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Alt 02.11.2011, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
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Ebayname von The Knight: theknight83
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Nee, ohne spezielles Werkzeug ging das mal gar nee


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Alt 02.11.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ja und den Lenkstockschalter+ 5 Kabel
Würdest du bitte ganz kurz erklären, welche diese Kabel sind? Ohne den Kufatec-Kab****tz müsste es auch klappen und genau das würde ich gerne probieren. Dafür muss ich aber wissen welche Kabel zusätzlich angebracht werden müssen.

Geändert von icefire (02.11.2011 um 18:47 Uhr)
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Alt 02.11.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Verstehe ich es richtig, dass ich nur die MFA nachrüsten muss, paar kabel ziehen und dann eine voll funktionsfähige MFA Anzeige habe? Mit Thermometer usw.?
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Alt 02.11.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
Verstehe ich es richtig, dass ich nur die MFA nachrüsten muss, paar kabel ziehen und dann eine voll funktionsfähige MFA Anzeige habe? Mit Thermometer usw.?
Musst glaube so nur den Temperaturfühler nachrüsten es sei denn du hast Climatronic
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Alt 02.11.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Musst glaube so nur den Temperaturfühler nachrüsten es sei denn du hast Climatronic
sicher?
ich glaub bald nicht...

habe noch das aller erste tacho im gti, da ist die mfa links im dzm, oder im kmh?

nehmen wir mal an das tacho ist kaputt.... wird nicht mehr hergestellt
vw hat da wohl ne art adapter stecker mit dem dann auch ein tacho neuerer generation samt mittlerer mfa funzt....

was ist da drann?
motorschaden ist offline  

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Alt 02.11.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
Verstehe ich es richtig, dass ich nur die MFA nachrüsten muss, paar kabel ziehen und dann eine voll funktionsfähige MFA Anzeige habe? Mit Thermometer usw.?
Ich fasse zusammen was notwendig ist:

1. Neues KI besorgen (nagelneu oder gebraucht). Nur MFA kannst du nicht kaufen. Nur den ganzen Tacho.
2. Wischerhebel für MFA.
3. Temperatursensor/-fühler (wenn nicht vorhanden).
4. Verbindungskabel (es gibt fertige Lösungen von Kufatec).
5. PIN-Code (SKC) von BEIDEN Tachos.
6. VCDS
7. Lust und Zeit.

Grober Ablauf: Tachos wechseln, Wischerhebel samt Kabel anschließen, neuen Tacho anlernen und Kilometeranzeige ändern; letztendlich Schlüssel anlernen.

Alles bis auf die Änderung der KM-Anzeige kannst du mit VCDS machen. Wenn der neue Tacho weniger als 100 km Laufleistung hat und in Neu-Modus ist, kannst du die Anzeige EINMAL ändern.

Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du einen anderen Kabel und VAG Commander oder VAG Tacho.

Geändert von icefire (02.11.2011 um 18:47 Uhr)
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Alt 02.11.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
sicher?
ich glaub bald nicht...

habe noch das aller erste tacho im gti, da ist die mfa links im dzm, oder im kmh?

nehmen wir mal an das tacho ist kaputt.... wird nicht mehr hergestellt
vw hat da wohl ne art adapter stecker mit dem dann auch ein tacho neuerer generation samt mittlerer mfa funzt....

was ist da drann?

Dann hast du den schon. Es ging hier wohl eher darum die komplette MFA nachzurüsten.
Ich habe mal gehört für die Midlinemfa muss man dann nur das Tacho wechsel und anlernen wenn man vorher die kleine MFA hatte
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Alt 02.11.2011, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Ich habe mal gehört für die Midlinemfa muss man dann nur das Tacho wechsel und anlernen wenn man vorher die kleine MFA hatte
Das ist im Prinzip richtig. Wenn man aber die kleine MFA hat, dann kann der Tacho entweder MIT oder OHNE Can-Bus sein. Midline MFA ist immer MIT Can-Bus. Das heißt, für ein Midline-Mfa-Upgrade müssen beide Tachos mit CAN-Bus sein.
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Alt 02.11.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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midline? bedeutet die halbgroße MFA oder? Gabs da nich 2 versionen???
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Alt 02.11.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Knight Beitrag anzeigen
midline? bedeutet die halbgroße MFA oder? Gabs da nich 2 versionen???
Zur Klarheit zeige ich Bilder.

Midline MFA (half MFA, halbgroße MFA usw) sieht so aus:


Highline MFA (full MFA, große MFA usw) sieht so aus:


Lowline MFA (small MFA, kleine MFA) befindet sich under dem DZM und sieht so aus:
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Alt 02.11.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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die ganz große gibts doch nur mit passendem can bus steuergerät oder?
die mittlere ist einfach nachzurüsten wenn man dem freundlichen glauben schenkt, das es passende adapter stecker von der ganz kleinen mfa (bj.98 ) zur mittleren (die halbe im tacho) gibt.....
motorschaden ist offline  

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Alt 02.11.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
die ganz große gibts doch nur mit passendem can bus steuergerät oder?
die mittlere ist einfach nachzurüsten wenn man dem freundlichen glauben schenkt, das es passende adapter stecker von der ganz kleinen mfa (bj.98 ) zur mittleren (die halbe im tacho) gibt.....
Was der freundliche sagt würde ich eh nicht immer so glauben. Mir sagten die man kann keinen Klappschlüssel bestellen für ein Fahrzeug was in Serie keine FFB hatte komig das ein anderer Händler der zur gleichen VW Gruppe gehört dies kann genau auf mein Fahrzeug Also besser immer mehrere fragen
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Alt 02.11.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
die ganz große gibts doch nur mit passendem can bus steuergerät oder?
die mittlere ist einfach nachzurüsten wenn man dem freundlichen glauben schenkt, das es passende adapter stecker von der ganz kleinen mfa (bj.98 ) zur mittleren (die halbe im tacho) gibt.....
Die ganz große MFA existiert sowohl bei Tachos mit CAN, als auch bei Tachos ohne CAN.

Das mittlere ist genauso "einfach" oder "kompliziert" nachzurüsten, wie alle anderen. Wenn die beiden Tachos (das Alte und das Neue) das gleiche Datentransfer-Interface benutzen (d.h. sie sind beide mit CAN oder beide ohne CAN) dann sind keine Adapter notwendig.
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Alt 02.11.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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wofür genau sind die 5 Leitungen die man verlegen muss? hat jemand den stromlaufplan?
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Alt 02.11.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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Zitat:
Zitat von icefire Beitrag anzeigen
Die ganz große MFA existiert sowohl bei Tachos mit CAN, als auch bei Tachos ohne CAN.

Das mittlere ist genauso "einfach" oder "kompliziert" nachzurüsten, wie alle anderen. Wenn die beiden Tachos (das Alte und das Neue) das gleiche Datentransfer-Interface benutzen (d.h. sie sind beide mit CAN oder beide ohne CAN) dann sind keine Adapter notwendig.
ist mir, noch, zu hoch
von lowline auf highline geht nicht ohne weiteres....

ab wann gab es denn die highline?

oder anders gefragt nach deiner aussage müsste es ja denn auch ein highline ohne can geben!? und das will ich nicht so ganz glauben weischt?
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Alt 02.11.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
ist mir, noch, zu hoch
von lowline auf highline geht nicht ohne weiteres....

ab wann gab es denn die highline?

oder anders gefragt nach deiner aussage müsste es ja denn auch ein highline ohne can geben!? und das will ich nicht so ganz glauben weischt?
Ja, es gibt Highline MFA ohne CAN. Ob du es glauben willst oder nicht ist eigentlich nicht relevant. Es gibt Tachos, die mit 1J0 919 beginnen (d.h. OHNE CAN) und doch Highline MFA haben. Wenn du noch nicht überzeugt bist, dass zeig ich Fotos von einem solchen.

[QUOTE=motorschaden;2170472

ab wann gab es denn die highline?
[/QUOTE]

Ab 1998. Ob Highline MFA da ist oder nicht hängt davon ab, ob eine original Navi eingebaut wurde oder nicht.
icefire ist offline  

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Alt 02.11.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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hm den fotobeweis, wenn es denn orginal ist, hast du mir ja schon erbracht.
denn da ist eine highline mfa abgebildet in verbindung mit altem tacho

demnach wird es schon funktionieren,
interessant wäre der aufwand von der ganz kleinen ersten mfa auf die highline... beide ohne can natürlich
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Alt 02.11.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
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besteht die möglichkein einen can tacho in ein fahrzeug ohne can zu verbauen, mitg einem adapter o.ä
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Alt 02.11.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
interessant wäre der aufwand von der ganz kleinen ersten mfa auf die highline... beide ohne can natürlich
Wenn du das machen möchtest, dann gibt es keine Probleme. Es ist machbar. Schau mal hier: http://www.gti-tdi.de/PDF/Golf%20IV%...ohne%20CAN.pdf

Alle Tachos, die unter "Tachos mit FIS ( grosses Display in der Mitte des Instrumentes )" aufgezählt sind (natürlich ohne diese in mph - keiner will das), sind für dich gut.
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Alt 02.11.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von henrik89 Beitrag anzeigen
besteht die möglichkein einen can tacho in ein fahrzeug ohne can zu verbauen, mitg einem adapter o.ä
Das ist machbar, aber nur sehr schwer. Es gibt zahlreiche Threads, wo das diskutiert wird und man kann zusammenfassen, es ist generell abzuraten.


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