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1. Neues KI besorgen (nagelneu oder gebraucht). Nur MFA kannst du nicht kaufen. Nur den ganzen Tacho. 2. Wischerhebel für MFA. 3. Temperatursensor/-fühler (wenn nicht vorhanden). 4. Verbindungskabel (es gibt fertige Lösungen von Kufatec). 5. PIN-Code (SKC) von BEIDEN Tachos. 6. VCDS 7. Lust und Zeit. Grober Ablauf: Tachos wechseln, Wischerhebel samt Kabel anschließen, neuen Tacho anlernen und Kilometeranzeige ändern; letztendlich Schlüssel anlernen. Alles bis auf die Änderung der KM-Anzeige kannst du mit VCDS machen. Wenn der neue Tacho weniger als 100 km Laufleistung hat und in Neu-Modus ist, kannst du die Anzeige EINMAL ändern. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du einen anderen Kabel und VAG Commander oder VAG Tacho. Geändert von icefire (02.11.2011 um 18:47 Uhr) | |
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Grey Diamond Registriert seit: 23.10.2009 Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Dann hast du den schon. Es ging hier wohl eher darum die komplette MFA nachzurüsten. Ich habe mal gehört für die Midlinemfa muss man dann nur das Tacho wechsel und anlernen wenn man vorher die kleine MFA hatte | |
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| ![]() Das ist im Prinzip richtig. Wenn man aber die kleine MFA hat, dann kann der Tacho entweder MIT oder OHNE Can-Bus sein. Midline MFA ist immer MIT Can-Bus. Das heißt, für ein Midline-Mfa-Upgrade müssen beide Tachos mit CAN-Bus sein.
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| ![]() Zur Klarheit zeige ich Bilder. Midline MFA (half MFA, halbgroße MFA usw) sieht so aus: ![]() Highline MFA (full MFA, große MFA usw) sieht so aus: ![]() Lowline MFA (small MFA, kleine MFA) befindet sich under dem DZM und sieht so aus: ![]() |
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die ganz große gibts doch nur mit passendem can bus steuergerät oder? die mittlere ist einfach nachzurüsten wenn man dem freundlichen glauben schenkt, das es passende adapter stecker von der ganz kleinen mfa (bj.98 ) zur mittleren (die halbe im tacho) gibt..... |
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| ![]() Zitat:
Das mittlere ist genauso "einfach" oder "kompliziert" nachzurüsten, wie alle anderen. Wenn die beiden Tachos (das Alte und das Neue) das gleiche Datentransfer-Interface benutzen (d.h. sie sind beide mit CAN oder beide ohne CAN) dann sind keine Adapter notwendig. | |
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| ![]() Zitat:
von lowline auf highline geht nicht ohne weiteres.... ab wann gab es denn die highline? oder anders gefragt nach deiner aussage müsste es ja denn auch ein highline ohne can geben!? und das will ich nicht so ganz glauben weischt? | |
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![]() [QUOTE=motorschaden;2170472 ab wann gab es denn die highline? [/QUOTE] Ab 1998. Ob Highline MFA da ist oder nicht hängt davon ab, ob eine original Navi eingebaut wurde oder nicht. | |
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hm den fotobeweis, wenn es denn orginal ist, hast du mir ja schon erbracht. denn da ist eine highline mfa abgebildet in verbindung mit altem tacho demnach wird es schon funktionieren, interessant wäre der aufwand von der ganz kleinen ersten mfa auf die highline... beide ohne can natürlich ![]() |
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Alle Tachos, die unter "Tachos mit FIS ( grosses Display in der Mitte des Instrumentes )" aufgezählt sind (natürlich ohne diese in mph - keiner will das), sind für dich gut. | |
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| ![]() Das ist machbar, aber nur sehr schwer. Es gibt zahlreiche Threads, wo das diskutiert wird und man kann zusammenfassen, es ist generell abzuraten.
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