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Alt 02.11.2011, 18:59
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NeedHelp
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Standard Ruckeln bei 2000-2500u/min!! Getriebe kaputt??

Hallo liebe Forumgemeinde!
Bevor ich mich gleich bei meinem ersten Post unbeliebt mache...ich habe die Suche zwar benutzt und sogar etwas gefunden, aber wirklich weitergeholfen hat es mir nicht!

So, nun mal zum Thema...
1.6er AKL und ein DUU Getriebe

Ich habe mein Golf bei 135k km gekauft und auch vorher schon von dem möglichen Getriebeproblem gewusst. Ich dachte mir aber, dass es ja auch noch ein wenig halten kann/könnte.

Jetzt habe ich natürlich sofort das Problem bekommen, dass er bei 2000-2500u/min in mMn jedem Gang anfängt zu ruckeln. Besonders auffällig ist es im 2. und 3. , aber auch in den anderen Gängen ist es leichter zu spühren. Außerhalb dieser Drehzahlen ist alles gut. Ob der Motor warm oder kalt ist macht auch keinen Unterschied.

Ich habe jetzt schon von div. möglichen Ursachen gelesen, wie z.B. lmm, lambda, Zündung oder Drosselklappe, aber eben auch Getriebe. An der Drosselklappe werde ich mich am we mal versuchen, wenn ich bis dahin keine bessere Idee habe.

Mein Fehlerspeicher ist "leider" sehr verschwiegen und hat mir außer sporadisch Motor für die Staudruckklappe der Klima (oder so ähnlich) nicht viel zu sagen.
Das Problem tritt aber auch auf, wenn die Klima aus ist...mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Meine Frage ist jetzt, wie man die einzelnen möglichen Fehlerquellen möglichst sicher ausschließen kann, ohne gleich mein halbes Auto auszutauschen und dann mit Pech am Ende doch beim Getriebe zu landen.

VAG-Com hätte ich zur Verfügung und da mir diese Sache mittlerweile tierisch aufn Sender geht, wäre ich für jeden Tip sehr dankbar!

Besten Dank!!

Edit: Ich glaub das ist doch ehr was für den "Hilfe->Werkstatt"-Bereich. Bitte verschieben, Danke!



Geändert von NeedHelp (02.11.2011 um 19:08 Uhr) Grund: Erst gucken, dann schreiben...
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Alt 12.01.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jutika
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Standard

Hallo Golf4 Gemeinde,

bin durch google auf diese Dilemma gestoßen und habe das gleiche Problem.
Der einzige unterschied ist, mein Ruckeln ist zwischen 1500 - 2000 1/min.

Getriebe ist defekt (Rückwärtsgang blockiert ab und an).
Das Ruckeln hat entweder den Getriebeschaden hervorgerufen, oder das Ruckeln ist vom defekten Getriebe.

Überprüft wurden:
- Fehlerspeicher (leer)
- Luftmassenmesser
- Drosselklappe
- Undichte Schläuche
- Diverse Messwerte beim Fahren
- Nockenwellensensor

Werkstatt 1 meint: Nockenwellensensor --> Neuer --> Kein Effekt gehabt

Werkstatt 2 meint:
Drosselklappe müsste bei Zündung einschalten sich initialisieren (hörbares Nachstellen) --> macht sie nicht --> Defekt --> Andere eingebaut --> Kein Effekt

Mit der großen Hoffnung auf Hilfe,
Fabian
Jutika ist offline  

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Alt 12.01.2014, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 12.01.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jutika
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- BJ99
- AKL 1.6L, Benzin, 74kW / 101PS
Leerlauf ist i.O., im besagten Drehzahlbereich bemerkt man leichtes Drosselklappen nachstellen
- DUU Getriebe


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