Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2010, 21:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard Golf 1.6 Keine Gasannahme ab 2000 Umdrehung, Ruckeln :(

Hallo,

Habe gerade ein ziemlich großes Problem, denn mein Golf läuft nichtmehr ordentlich.

Ich war vorns unterwegs, da war alles ok, hatte den Wagen dann abgestellt und wollte 10min später wieder losfahren, ging schonmal schlecht an bin dann losgefahren und sobald ich bei ca. 2000 Umdrehungen war ging es los, er nimmt kein Gas mehr an, die Drehzahlen gingen zwar höher aber meine Geschwindigkeit hat sich kaum verändern, dazu kam ein leichtes Ruckeln bzw Widerstand als ob da irgendwas blockieren würde aber nur relativ leicht, nachdem ich dann geschalten hatte ging es wieder bis 2000 und dann das selbe Spiel...bin jetzt nur ganz langsam nach Hause gefahren.

Ich habe schon die Suche bemüht aber da war meist nur was mit Diesel Fahrzeugen bzw was mit Turbos was auch nicht ganz auf mein Problem zutreffend war.

Mein Problem ist nur, morgen hat keine Werkstatt auf bzgl Fehlerspeicher auslesen und am Montag muss ich mit dem Auto wieder auf Arbeit, nur wird es schlecht in diesem Zustand 30km Autobahn zu fahren, deshalb mein Thread hier.

Tüv wurde letztes Jahr im Oktober gemacht, das Auto hat jetzt 138000km runter und lief vorher eigentlich immer zuverlässig. Motor ist der AKL 101PS.


Bitte um Hilfeeeeeeeeeeee


fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht die Drehzahl dann schlagartig hoch und das Auto beschleunigt nicht?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Das passt alles irgendwie nicht zusammen...

- entweder nimmt er kein Gas an
- oder die drehzahl steigt.

Kann es sein dass du einen Kupplungsschaden hast, also verschlissen ist ??
Dann würde deine Drehzahl bei Vollgas steigen aber dein Auto wird nicht schneller.
Alles würde dann irgendwann von aussen nach in etwa verbranntem Kunststoff stinken.

Anderer Fall.....
- Fängt er ab 2000 das sehr unregelmässig zu stottern an dann kanns auch dein Luftmassenmesser sein.

Geändert von Asco (04.07.2010 um 03:35 Uhr)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Also schlagartig nicht, die Drehzahl steigt normal weiter wie wenn man halt Gas gibt, nur schneller wird er nicht.

Wegen der Kupllung weiß ich nicht, nach verbrannten Kunststoff hat es aber nicht gestunken.

Stottern nicht direkt, man merkt halt nur irgendwie so einen Widerstand und dann wird er nicht schneller...
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannste mal nen Video machen? Also das hört sich schon nen bissl nach Kupplung an
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Ja ich guck mal ob ich dann noch nen Video hinbekomme oder morgen halt, großes Danke schonmal
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Wollte gestern eigentlich das Video machen aber da lief der Golf wieder normal, bin jetzt auch grad Autobahn gefahren und habe nichts feststellen können.

Kann sowas denn nur temporär sein?


Falls es nochmal auftreten sollte werde ich ein Video machen.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FoOse
 
Registriert seit: 21.04.2009
Golf 4 1.6
Ort: Thüringen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

FoOse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

unn was wars nun ? Fehler weg oder wie?
FoOse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten, ich habe aber auch keine Ahnung was das war an dem Abend, bin auch seit dem Vorfall schon wieder ne ganze Strecke gefahren war aber nichts.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FoOse
 
Registriert seit: 21.04.2009
Golf 4 1.6
Ort: Thüringen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

FoOse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du bist ne tolle Hilfe
FoOse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Ich freu mich eher das dass Problem nicht nochmal aufgetreten ist
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Heute war es wieder, nur das mit den Drehzahlen war nicht so stark. Also dann so ab 1500 U/min ruckelt und vllt nurnoch 20% Gasannahme. Einmal ist mir aufgefallen da war ich ca bei 50 km/h und ca 2000 U/min da viel die Drehzahl kurz auf 1000 ab und es gab ein ruckeln, sonst lief er da noch ok. Das hat dann bestimmt erst 5-10min später angefangen das er kein Gas mehr annimmt.

Video konnte ich leider nichtmachen.


Kann man denn das Getriebe / Kupplung bei VW durchecken lassen? Will gerne sichergehen da das ja auch nicht gerade billig ist wenn man es erneuern lassen muss.


Bin in der Zwischenzeit bestimmt 1000km gefahren und da war es vllt nur 1x aber auch nicht so krass.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FoOse
 
Registriert seit: 21.04.2009
Golf 4 1.6
Ort: Thüringen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

FoOse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Willkommen zurück und weiter gehts im Programm.
Wie gesagt ich werde erstmal den Drehzahlfühler/messer tauschen, unn dann die Kraftstoffpumpe.
FoOse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

So, ich war heute dann mal bei VW da das Problem wieder aufgetreten ist, schrecklich.

VW hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, rauskam:

Luftmassen-/mengenmesser G70/G19
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
sporadisch

Dieser wurde dann getauscht (160€ )

Dann gab es noch Geber für Motordrehzahl-G28
unplausibles Signal
sporadisch

Das sollte ich auch evtl. mit wechseln lassen wenn es nicht besser wird.

Sind auch noch andere Fehler drin die sind aber nur Folgefehler wegen dem LMM laut VW Werkstatt.


Ich werde erstmal ein bisschen fahren und schauen wie er nun läuft.

Eventuell hat ja noch jemand andere Ideen was es sein könnte. Von kaputter Kupplung hat der Bearbeiter bei VW gar nichts gesagt.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Als ich heute früh zur Arbeit bin, trat das Problem schon wieder auf. Samstag Abend bin ich auch gefahren, da war alles in Ordnung. Könnte es an dem genannten G28 Geber liegen? Ich möchte ungern wieder 25€ nur für das Auslesen das Fehlerspeichers bezahlen...Oder habt ihr noch andere Ideen was es sein könnte bzw. Tips was ich nachprüfen könnte?

Wie gesagt, der LMM wurde schon gewechselt.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Anstatt für 25Euro den Fehlerspeicher auszulesen, würde ich für das Geld gleich den G28 Geber tauschen. Kostet nämlich, wenn ich mich recht entsinne, unter 20Euro.

Hatte das Problem bei meinem AKL auch schon mit dem Geber, stand ebenfalls im Fehlerspeicher, gewechselt und alles war wie immer. Hatte dann einfach keine Leistung mehr, sprang relativ schlecht an. Nur im kalten Zustand lief er noch normal. Sobald er warm war, ging das Spiel von vorne los.

Der Geber ist in 5min gewechselt. Liegt zwar etwas schlecht, aber man kommt ran, eine Schraube ab, Geber entnehmen, neuen ran, Schraube ran, Kabel ran, fertig.
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Wo sitzt denn der Geber genau? Das müsste ich noch wissen (MKB: AKL GKB: DUU)

Zu dem Preis, ich finde irgendwie gar nichts, keinen Shop im Internet wo man den bestellen kann, evtl. verwende ich den falschen Begriff. Habe aber wenn ich richtig gelesen habe was von 100€ und mehr gelesen?
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Impulsgeber heißt der. Ist schon bissel her, hab mich da glaube im Preis wohl vertan. Waren wohl doch eher um die 60-70Euro die ich bezahlt hab (mit Rabatt). Kleines Teil, große Wirkung. Bei mir war er etwa bei 123tkm kaputt (derzeit 131tkm) oder so. War aber ziemlich plötzlich. Motor ging an der Ampel auf einmal aus, ließ sich dann nur noch sehr schwer starten und es fuhr sich wie mit 5ps.

Teilenummer fürn AKL (sowie AEH,AGU,AGN,AQA,ARZ,AUM,AJQ,APP,APG,APY,AUL):
06A 906 433 C - Impulsgeber - Preis ca. 85,80Euro

Das Teil sitzt von vorn gesehen direkt vorne und dann unten rechts. Ist halt von oben etwas versteckt, kann man nicht direkt sehen, aber erfühlen. Ist wie gesagt mit einer Schraube oben am Geber befestigt und steht 90° nach links ab, da geht dann auch das Kabel entsprechend lang (vorne am Motor Richtung Lichtmaschine).

Geändert von tzyn (30.08.2010 um 12:13 Uhr)
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.08.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Hey Danke, genau das mit dem ausgehen an der Ampel ist mir auch passiert, 2x hintereinander. Dann eben noch das ruckeln + keine Leistung mehr.

Werde mal nachschauen ob ich den Geber finde
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann dir ansonsten auch nen Bild machen, wenn du ihn nicht findest.


tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben