Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.11.2011, 07:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Daniel4
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel4
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klimakondensator wieder anschliesen?

Joa Moin Gemeinde

Wundere mich jetzt wegen dem Klimakondensator. Baue jetzt wieder zusammen und die frage ist, muss die Klima neu aufgefüllt werden oder kann ich es ohne zu überlegen dranbappe und Klima ist wie vorher ????

Mfg.Daniel


Daniel4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du den Kondensator draussen hattest, musst du definitiv die Klima neu befüllen lassen.
Hast ja sicherlich beim raus machen gemerkt das da ganz schön viel druck drauf ist und wenn du jetzt die Klima anschaltest passiert gar nix weil der Klimakompressor einen Druckschalter hat.
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Marius92
 
Registriert seit: 26.02.2011
MB C 200 Kompressor T S203 vorher VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Lüchtringen
Verbrauch: ∅ 8,0L
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hast du den selber ausgebaut? Wurde die Anlage vorher abgesaugt oder war die durch eine Leckage bereits drucklos? Hast du den Trockner mit erneuert oder ist der am Kondensator mit dran? Ja die Anlage muss komplett neu befüllt werden.
Marius92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Daniel4
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel4
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, also ob sie schon entlert vorher wurde weis ich nicht, haber aber selber abgebaut. Beim abbauen kam nix raus ( also kein druck ) Wieder eingebaut, motor warmlaufen lassen und joa, der wird nicht warm. Wird dann warscheinlich dran liegen das er leer ist
Daniel4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Marius92
 
Registriert seit: 26.02.2011
MB C 200 Kompressor T S203 vorher VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Lüchtringen
Verbrauch: ∅ 8,0L
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Meinst du es kommt keine kalte Luft?^^ Ja das ist normal. Hast du den Trocker mit erneuert? Bzw. ist der direkt mit am Kondensator dran?
Marius92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Daniel4
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel4
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau, das ganze paket wieder eingebaut. Kalt macht er ja. Nur warm mach er nix da er warscheinlich leer ist...
Daniel4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Marius92
 
Registriert seit: 26.02.2011
MB C 200 Kompressor T S203 vorher VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Lüchtringen
Verbrauch: ∅ 8,0L
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Mh das kann aber eigentlich nicht sein, da der Kondensator nichts mit der Heizung zu tun hat. Die Heizung funktioniert auch ohne Klimaanlage. Aber Kühlen sollte nicht gehen, wenn die Anlage nicht befüllt ist. Habe ich dich jetzt falsch verstanden?^^
Marius92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht meint er den Wärmetauscher??
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.11.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Daniel4
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel4
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nene alles schon richtig verstanden und kein Wärmetauscher. Davon abgesehen wurde mir erzählt. Ich solle drauf achten das er heitzt, kühlen muss er sowieso. Ob das richtig oder fasch ist weis ich nicht. Aufjeden fall heitzt er nicht...
Naja die schnellste Antwort wird beim Freundlichen sein
Daniel4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von darknitro
 
Registriert seit: 27.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also theoretisch würde es schon gehen das du mit deinem Klimakompressor Luft wärmst und dann damit dein Auto heizt.
ABER das geht nicht da du sonnst ja die Drehrichtung der Welle ändern müsstest (Motor müsste anders herum laufen)

Der Kompressor im Auto ist ja darauf ausgelegt der Luft die ins Autogeblasen wird Wärme zu entziehen und diese an die Umbebung abzugeben.
=> der Kompressor wird warscheinlich schon warm, aufgrund der Reibung etc. im Kompressor selbst.


Wenn du keine Wämre ins Auto bekommst liegt das nicht am Klimazeugs sondern an der Heizung.
Das ist ja dein Problem oder ?

Edit: Wenn der Klimakreislauf leer ist, dürfte er auch nicht kühlen! kann nur sein das es dir vorkommt das er Kühlt weils ja drausen kalt ist und Luft von Außen angesaugt wird..
darknitro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Marius92
 
Registriert seit: 26.02.2011
MB C 200 Kompressor T S203 vorher VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Lüchtringen
Verbrauch: ∅ 8,0L
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Was war denn überhaupt der ursprüngliche Grund warum du den Kondensator erneuert hast?
Marius92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Daniel4
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel4
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK. Also von euren Berichten bin ich davon Überzeugt das die Klima leer ist. An DARKNITRO: das mit kalte Luft gebe ich dir auch recht. Ganz einfach, meiner meinung nach morgen zur ATU und Klima auffüllen lassen
Achso und an MARIUS92: der Grund war ein Unfall, also die ganze Schnautze vorne habe ich gestern gewechselt
Daniel4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar ist die Klima leer sonst hättest du dir beim Öffnen ordentliche "Verbrennungen" zugezogen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Daniel4
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel4
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also,jungs. Sagt was ihr wollt, aber heute auf dem Weg zur Arbeit ist der Motor ganz normal warm geworden und aus dem nichts hat das Klima auf einmal geheitzt und gekühlt. Die einzige möglichkeit wie ich mir das selbst erklären kann ist das der Kreislauf und druck sich aufgebaut haben. Finde die ganze sache komisch da ich ja nicht weis ob die Klima leer war oder aufgefüllt war beim einbau. Als ich sie abgebaut habe, sind ja 2 Schleuche links und rechts die jeweils mit 1ner Schraube festsitzen. Beim abnehemen der Schleuche kam nix raus...
Also sie funkt und das ist die Hautpsache

Geändert von Daniel4 (07.11.2011 um 10:22 Uhr)
Daniel4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Also nochmal zum mitschreiben, es haben zwar schon andere erwähnt, aber scheinbar hast du es nicht gelesen.

...:::Heizung(warme Luft) und Klimaanlage (sehr Kühle Luft) sind ZWEI verschiedene Systeme die NICHTS mit einander zutun haben:::...

Deine Klimaanlage heizt NICHT, das du warme Luft durch die Lüftung pusten kannst kommt daher, das deine Heizung mit über das Kühlwassersystem des Motors mit Läuft.

Die kalte Luft die du spürst, kann IMHO nur die kühle umgebungsluft sein.

Denn: Du hast den Klimaanlagen Kreislauf geöffnet und du hast dich nicht verletzt oder zumindestens ordentlich erschrocken (sehr riskant was du da gemacht hast!). Das heißt deine Klimaanlage war vorher schon leer!

Da du sie ja scheinbar bis jetzt noch nicht neu befüllt hast KANN SIE NICHT funktionieren.Da baut sich auch kein druck auf o.Ä. was du da versuchst dir selbst zu erklären. ( zumindest kein Druck der dafür relevant wäre).

Eine Klimaanlage funktioniert nur mit entsprechender Gas/Öl befüllung.
Da die Kälte dadurch entsteht dass das Kühlmittel ein Expansionsventil passiert und dort vom flüssigen in den gasförmigen Agregatzustand wechselt und bei diesem Prozess stark abkühlt und somit der Umgebungsluft Temperatur entzieht. (Stark vereinfachte erklärung) Und das funktioniert SO mit Luft nicht!

Geändert von Graf (07.11.2011 um 10:36 Uhr)
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Daniel4
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel4
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zum GRAF: also nochmal zum mitschreiben gelesen habe ich alles und verstanden schon sowieso Wieso es vorher nicht gewärmt hat, weis ich nicht, bin kein experte Wieso beides aufeinmal 1A funktioniert, weis ich auch nicht. Nur eins steht fest, ES FUNKTIONIERT. Aber danke nochmal für den Beitrag

Mfg. Daniel
Daniel4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ok gut, da dein Auto scheinbar ohne probleme Physikalischegesetze aushebel und umgehen kann, würde ich deinen Wagen gerne fürs revers engineering kaufen. Lass deine Klimaanlage Patentieren und mach mir nen schönes Leben in Kanada oder so.

Fringe Grenzfälle des VAG...
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Daniel4
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel4
 
Registriert seit: 30.10.2011
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie gesagt, experte bin ich nicht und der Weihnachtsman kam über die Nacht auch nicht. Ich kann mir das auch nicht erklären, weil ich genau eurer Meinung bin das die Klima leer sein muss. Trotz desen werde ich diese Woche zur ATU fahren um das ganze zu Überprüfen Und joa Kanada ist auch nicht so toll
Mfg. Daniel
Daniel4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Tu dir nen gefallen und geh nicht zu ATU ;-)
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die kalte Luft wird von draussen kommen aber nicht von der Klimaanlage


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
roxrocker Werkstatt 5 25.06.2017 19:35
AnalogoN Golf4 0 22.06.2011 23:43
davidlaboum Carstyling 0 18.05.2010 10:49
namtrax Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 19.10.2008 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben