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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.08.2010 Ort: Düsseldorf Verbrauch: 9-12 l Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Sorry, hab ich vergessen zu sagen: Ich habe einen AZD und VW möchte um die EUR 150 von mir haben (hoffentlich ist das wenigstens der Bruttopreis; die Rechnung habe ich noch nicht; die Dame an der Telefonzentrale gab mir nur schnell den Betrag durch, der auf der Rechnung stand). Wenn ich das auseinanderrechne, nehmen die ein Schweinegeld allein für das Anschließen des Rechners. Aber wozu? Sobald die den Wagen wegfahren, merken die doch, dass es die Zündspule ist (hat der Abschlepper per Ferndiagnose gesagt, dann nach dem ersten Starten nochmal UND er hat es auch noch dem Serviceberater bei VW gesagt; die Diagnose war also recht eindeutig). Das ist meines Erachtens reine Abzocke. |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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also was es bei VW kostet keine ahnung, auf jedenfall zu viel. Hatte den Motor auch mal und eine Spule war kaputt, die kostet einzeln 35€ und ist in weniger als 10 Minuten getauscht ![]() und das bekommt mit etwas Vorsicht auch ein Leihe hin, lieber dann 2 stunden brauchen als 150€ in den Wind schießen |
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Ja, ist leider zu spät. Ich empfinde den Preis als Abzocke, laut VW-Werkstatt seien die Positionen (es war übrigens auch noch die Position "Elektrische Anlage geprüft" aufgeführt mit Nummerncode 99999999) alle von VW vorgegeben. Die VW-Hotline hält sich aber bedeckt und meint, das seien interne Informationen, die man nicht weitergeben könne. Ah ja, man ist also als Kunde immer der Gelackmeierte. So oder so: Ich werde auf jeden Fall noch einen Kulanzantrag stellen. Ich habe von vielen Fällen gelesen, in denen auch beim 1.6er die Spulen auf Kulanz getauscht wurden. |
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Gelenkbusfahrer | ![]()
Kommt drauf an welche bei dir verbaut sind, gab da mal eine Rückrufaktion weiß aber nicht ob deiner davon betroffen ist. http://www.golf4.de/elektronik-tacho...aktion-vw.html |
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| ![]() Laut Michael Neuhaus war wohl von der offiziellen Serviceaktion der 1.6er nicht betroffen. Allerdings habe ich auch von 1.6er gelesen, bei denen auf Kulanz getauscht wurde. Mal schauen. Immerhin hat mein Wagen erst 62.000 km runter.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.07.2011 Golf 4 1.4L 16v Special Ort: Hamm Verbrauch: 7,5-8l Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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Moin, Hatte die Tage das selbe Problem. Gesagt getan zum Freundlichen hin neue Spule war direkt da, Kostenpunkt 38,XX€ also alles relativ harmonisch. Da ich beim Freundlichen einige Leute kenne, ging der Einbau aufs Haus. Ein großer Zeitaufwand war es nicht wirklich max. 15Min Demontage - Montage und abfahrt. Der Rest der Zeit ging fürs Teil suchen drauf also das warn ca 30min. |
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Bei meiner Werkstatt sind sowohl die Teilepreise als auch die Stundensätze höher. Die Spule kostet EUR 37,26 netto, eine Arbeitsstunde liegt bei ca. 100 EUR netto.
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Könnt ihr mir gute Zündspulen empfehlen? Dann würde ich die anderen 3 vielleicht auch einfach mal tauschen. Und gibt es irgendwo eine bebilderte ANleitung zum Wechseln? (Ich hab bei meinem Wagen bis jetzt noch nicht mal die Motorabdeckung abbekommen, weil die so fest draufsitzt, dass sich immer alles bewegt, wenn ich daran zerre. Und richtig Kraft anzuwenden, habe ich mich noch nicht getraut...) | |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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also einfach alle anderen wechsel ist rausgeschmissenes Geld, oftmals geht nur eine kaputt und alle anderen halten. Wechsel ist ganz einfach, du machst an der Motorabdeckung hinten links den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ab und packst mit einem ruck die abdeckung und ziehst sie nach oben(ist nur in Gummilöcher eingesteckt mit Kugelköpfen) Dann siehst du da auf dem Motorblock Kabel in solchen Plastikschienen mit so kleinen riegeln drüber. Problem ist nun heraus zu finden, welche der 4 spulen kaputt ist, aber das ist kein Hexenwerk. Entweder man liest per Laptop aus, welche spule nichtmehr arbeiten möchte, oder man macht es Manuell, in dem man eine Spule nach der anderen austauscht mit der neuen, bis der motor nichtmehr tackert und sich schüttelt. Dazu entriegelt man die kleinen Halter der Plastikführungen, hebelt vorsichtig mit einem Schraubendreher die Spule von der Kerze und zieht den stecker ab und holt die Spule heraus. Hört sich komplizierter an als es ist ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.07.2011 Golf 4 1.4L 16v Special Ort: Hamm Verbrauch: 7,5-8l Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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![]() ![]() Aber ist wirklich ne sache die man selbst schnell und einfach lösen kann ! | |
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achso, habe noch eine neue unbenutzte Beru Zündspule für den 1.6L AZD im Keller, diese hatte ich immer unterwegs im Kofferraum dabei, falls nochmal eine raus springt. Nun habe ich ja den Motor nicht mehr. Würd die für 10€ verkaufen ![]() |
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Danke für eure Tipps! Ihr könnt euch sicher sein, dass für mich kein Wechsel bei VW mehr in Frage kommt. Nach allerlei komischen und höchst beunruhigenden Erfahrungen mit VW-Werkstätten werde ich demnächst einen großen Bogen darum machen. P.S.: Lassen sich alle Zündspulen ohne Werkzeug selbst wechseln? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man für eine der Zündspulen Spezialwerkzeug benötigt. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.07.2011 Golf 4 1.4L 16v Special Ort: Hamm Verbrauch: 7,5-8l Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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Für die Zundspulen benutzen die in den VW-Werkstätten oder auch in allen Anderen son "speziellen" Schlüssel um die Spulen zu ziehen, ist im grunde genomm nix anderes wie nen " [ " an dem senkrecht ein griff angeschweißt ist. So kannst du die Zündspule ziehen. Anbei: 4 tlg. Zündspulen Abzieher Set im Koffer Abzieher für Zündspulen VW Audi VAG | eBay So müssen die Dinger aussehen ! ![]() |
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