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Alt 18.11.2011, 17:59
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Standard 1.6 16V: Zündspule ersetzt: Bitte um Vergleichspreise

Hallo!

Da bei mir eine Zündspule den Geist aufgegeben hat, wurde sie bei VW ausgetauscht. Die Rechnung habe ich noch nicht, den Preis aber schon. Da er mir absolut überzogen erscheint (Leistungen: GFS Geführte Funktion, Zündspule ein- und ausgebaut, Material: Zündspule), bitte ich euch, mir zu sagen, was ein normaler VW-Betrieb für die genannten Leistungen verlangt. Ich würde gerne erst mal abwarten und sage euch dann, was mein VW-Betrieb dafür haben möchte.

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Sollten Zündspulen nicht eigentlich ein Autoleben lang halten? Mein Wagen hat erst 62.000 km runter, EZ 6/2001.


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Alt 18.11.2011, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Hallo!

Da bei mir eine Zündspule den Geist aufgegeben hat, wurde sie bei VW ausgetauscht. Die Rechnung habe ich noch nicht, den Preis aber schon. Da er mir absolut überzogen erscheint (Leistungen: GFS Geführte Funktion, Zündspule ein- und ausgebaut, Material: Zündspule), bitte ich euch, mir zu sagen, was ein normaler VW-Betrieb für die genannten Leistungen verlangt. Ich würde gerne erst mal abwarten und sage euch dann, was mein VW-Betrieb dafür haben möchte.

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Sollten Zündspulen nicht eigentlich ein Autoleben lang halten? Mein Wagen hat erst 62.000 km runter, EZ 6/2001.
nein, sollten sie nicht, sind auch gewissermassen verschleissteile, zwar net so wie ne bremse aber doch schon irgendwie..


es kommt drauf an was du für motorcode hast...

bei atn und aus kostet die spule etwa 125 ero plus 30miten einbau plus rechner anschliessen, dann wären das mit mehrwertsteuer vermutlich so um die 240 euro

bei azd und bcb kostet die spule um die 45 plus 20minuten plus rechner dranhängen, dann also ungefähr 115euro
 

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Alt 19.11.2011, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, hab ich vergessen zu sagen: Ich habe einen AZD und VW möchte um die EUR 150 von mir haben (hoffentlich ist das wenigstens der Bruttopreis; die Rechnung habe ich noch nicht; die Dame an der Telefonzentrale gab mir nur schnell den Betrag durch, der auf der Rechnung stand).

Wenn ich das auseinanderrechne, nehmen die ein Schweinegeld allein für das Anschließen des Rechners. Aber wozu? Sobald die den Wagen wegfahren, merken die doch, dass es die Zündspule ist (hat der Abschlepper per Ferndiagnose gesagt, dann nach dem ersten Starten nochmal UND er hat es auch noch dem Serviceberater bei VW gesagt; die Diagnose war also recht eindeutig). Das ist meines Erachtens reine Abzocke.
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Alt 19.11.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also was es bei VW kostet keine ahnung, auf jedenfall zu viel.

Hatte den Motor auch mal und eine Spule war kaputt, die kostet einzeln 35€ und ist in weniger als 10 Minuten getauscht

und das bekommt mit etwas Vorsicht auch ein Leihe hin, lieber dann 2 stunden brauchen als 150€ in den Wind schießen
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Alt 19.11.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist leider zu spät. Ich empfinde den Preis als Abzocke, laut VW-Werkstatt seien die Positionen (es war übrigens auch noch die Position "Elektrische Anlage geprüft" aufgeführt mit Nummerncode 99999999) alle von VW vorgegeben. Die VW-Hotline hält sich aber bedeckt und meint, das seien interne Informationen, die man nicht weitergeben könne. Ah ja, man ist also als Kunde immer der Gelackmeierte.

So oder so: Ich werde auf jeden Fall noch einen Kulanzantrag stellen. Ich habe von vielen Fällen gelesen, in denen auch beim 1.6er die Spulen auf Kulanz getauscht wurden.
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Alt 19.11.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Kommt drauf an welche bei dir verbaut sind, gab da mal eine Rückrufaktion weiß aber nicht ob deiner davon betroffen ist.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...aktion-vw.html
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Alt 19.11.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Kommt drauf an welche bei dir verbaut sind, gab da mal eine Rückrufaktion weiß aber nicht ob deiner davon betroffen ist.
Laut Michael Neuhaus war wohl von der offiziellen Serviceaktion der 1.6er nicht betroffen. Allerdings habe ich auch von 1.6er gelesen, bei denen auf Kulanz getauscht wurde. Mal schauen. Immerhin hat mein Wagen erst 62.000 km runter.
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Alt 19.11.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Hatte die Tage das selbe Problem. Gesagt getan zum Freundlichen hin neue Spule war direkt da, Kostenpunkt 38,XX€ also alles relativ harmonisch. Da ich beim Freundlichen einige Leute kenne, ging der Einbau aufs Haus. Ein großer Zeitaufwand war es nicht wirklich max. 15Min Demontage - Montage und abfahrt. Der Rest der Zeit ging fürs Teil suchen drauf also das warn ca 30min.
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Alt 19.11.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meiner Werkstatt sind sowohl die Teilepreise als auch die Stundensätze höher. Die Spule kostet EUR 37,26 netto, eine Arbeitsstunde liegt bei ca. 100 EUR netto.
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Alt 19.11.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hättest du hier eher gefragt, dann würdest du jetzt auch nicht solche Kosten haben. Das hättest du auch locker alleine so hinbekommen
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Alt 19.11.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hättest du hier eher gefragt, dann würdest du jetzt auch nicht solche Kosten haben. Das hättest du auch locker alleine so hinbekommen
Ich weiß, später ist man immer schlauer. Aber da der Wagen ja kaum noch lief und ich ihn beruflich brauche, habe ich erstmal den Abschleppdienst kommen lassen (hatte noch defekte Lambdasonden etc. im Hinterkopf, da ich davon mal was gelesen hatte) und den Wagen zu VW schleppen lassen. Die beiden freien Werkstätten, zu denen ich sonst gerne gehe, waren leider zu (Urlaub und früher nach Hause gegangen...). Und da ich nicht wusste, was es sein könnte (erst nachdem der Herr vom Abschleppdienst auf die Zündspule getippt hat), woltle ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Könnt ihr mir gute Zündspulen empfehlen? Dann würde ich die anderen 3 vielleicht auch einfach mal tauschen. Und gibt es irgendwo eine bebilderte ANleitung zum Wechseln? (Ich hab bei meinem Wagen bis jetzt noch nicht mal die Motorabdeckung abbekommen, weil die so fest draufsitzt, dass sich immer alles bewegt, wenn ich daran zerre. Und richtig Kraft anzuwenden, habe ich mich noch nicht getraut...)
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Alt 19.11.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte,das vor ner Woche auch,die erste seit 12/2002 ging kaputt.

kurz VAG-COM dran gehalten,zylinder 3 wurde angezeigt und das teil war innerhalb von max.10min getauscht inklusive fehler löschen.
Houserocker ist offline  

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Alt 19.11.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Houserocker Beitrag anzeigen
Hatte,das vor ner Woche auch,die erste seit 12/2002 ging kaputt.

kurz VAG-COM dran gehalten,zylinder 3 wurde angezeigt und das teil war innerhalb von max.10min getauscht inklusive fehler löschen.
In der Werkstatt sagte man mir, selbst mit den von VW vorgegebenen Zeiten käme man teilweise kaum hin. Ganz klar. Heißt also, dass entweder der Großteil der Hobbyschrauber deutlich effizienter arbeitet als Berufsmechaniker bei VW (ist ja logisch) oder dass man einfach nur versucht, die Kunden mit Märchengeschichten zu verarschen.
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Alt 19.11.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also einfach alle anderen wechsel ist rausgeschmissenes Geld, oftmals geht nur eine kaputt und alle anderen halten.

Wechsel ist ganz einfach, du machst an der Motorabdeckung hinten links den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ab und packst mit einem ruck die abdeckung und ziehst sie nach oben(ist nur in Gummilöcher eingesteckt mit Kugelköpfen)

Dann siehst du da auf dem Motorblock Kabel in solchen Plastikschienen mit so kleinen riegeln drüber.

Problem ist nun heraus zu finden, welche der 4 spulen kaputt ist, aber das ist kein Hexenwerk.

Entweder man liest per Laptop aus, welche spule nichtmehr arbeiten möchte, oder man macht es Manuell, in dem man eine Spule nach der anderen austauscht mit der neuen, bis der motor nichtmehr tackert und sich schüttelt.

Dazu entriegelt man die kleinen Halter der Plastikführungen, hebelt vorsichtig mit einem Schraubendreher die Spule von der Kerze und zieht den stecker ab und holt die Spule heraus.

Hört sich komplizierter an als es ist
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Alt 19.11.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Houserocker Beitrag anzeigen
Hatte,das vor ner Woche auch,die erste seit 12/2002 ging kaputt.

kurz VAG-COM dran gehalten,zylinder 3 wurde angezeigt und das teil war innerhalb von max.10min getauscht inklusive fehler löschen.
Jau bei mir hats auch den dritten betroffen, komisch xD

Aber ist wirklich ne sache die man selbst schnell und einfach lösen kann !
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Alt 19.11.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nen Satz von Beru nu drinn. Weil eine nach dem anderen den Geist aufgegeben hat...
Eine kostet im EK 23€.
Alle 4 wechselt man ich knapp 15min. Kann jeder selber der net gerade 2Linke hände hat.
derSero ist offline  

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Alt 20.11.2011, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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achso, habe noch eine neue unbenutzte Beru Zündspule für den 1.6L AZD im Keller, diese hatte ich immer unterwegs im Kofferraum dabei, falls nochmal eine raus springt.

Nun habe ich ja den Motor nicht mehr.

Würd die für 10€ verkaufen
Blackpitty ist offline  

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Alt 20.11.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Tipps! Ihr könnt euch sicher sein, dass für mich kein Wechsel bei VW mehr in Frage kommt. Nach allerlei komischen und höchst beunruhigenden Erfahrungen mit VW-Werkstätten werde ich demnächst einen großen Bogen darum machen.

P.S.: Lassen sich alle Zündspulen ohne Werkzeug selbst wechseln? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man für eine der Zündspulen Spezialwerkzeug benötigt.
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Alt 20.11.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Zundspulen benutzen die in den VW-Werkstätten oder auch in allen Anderen son "speziellen" Schlüssel um die Spulen zu ziehen, ist im grunde genomm nix anderes wie nen " [ " an dem senkrecht ein griff angeschweißt ist. So kannst du die Zündspule ziehen.

Anbei: 4 tlg. Zündspulen Abzieher Set im Koffer Abzieher für Zündspulen VW Audi VAG | eBay

So müssen die Dinger aussehen !
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Alt 20.11.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Doppelpost.....


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