Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.04.2007, 18:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
aui82
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Spannrolle vom Keilriemen ersetzt, jetzt merkwürdiges Standverhalten

Hallo zusammen...

ich fahre einen 4er Golf, 75PS, Benziner.

Letzte Woche hab ich im Stand immer so merkwürdige Klappergeräusche aus dem Motorraum gehört. Waren nur im Stand zu hören und hörte sich an, als seien viele kleine Plastikteile in ein Ansaugventil geraten oder so...

Hab das Auto zur Werkstatt gebracht, wo man mir sagte, dass eine Spann- oder Umlenkrolle vom Keilriemen kaputt gewesen sei.
Plastikring um das Metallteil war angebrochen, daher "flatterte" der Keilriemen in irgend einem Rohr hin und her und verursachte dieses Geräusch...


Also, Rolle wurde ausgetauscht, Geräusch ist weg...

ABER: Seit ich das Auto wieder habe, spüre ich im Stand im Leerlauf, dass mein Auto nach ein paar Sekunden so richtig leicht das wackeln anfängt.
Man spürts im Sitz, dem Gaspedal und dem Schaltknüppel.
Hab mal die Motorhaube aufgemacht und der Motor bewegt sich auch stärker hin und her...
Außerdem hört man hinten am Auspuff ab und an mal ein Geräusch als würde er irgendwas ausspucken...
Es sind vlt. minimale Drehzahleinbußen im Stand, aber so gering, dass sie nicht mal am Drehzahlmesser zu sehen sind.

Hab in der Werkstatt angerufen, die haben mir gesagt, das würde an einem Steuergerät liegen, das mit den "Daten", die das neue Material nun liefert, noch nicht umgehen kann.
Das würde sich aber nach ein paar Kilometern von selbst geben...
Bin seitdem schon ca. 80 km gefahren, doch das ist immer doch da.

Kann mir einer von Euch sagen, ob das vlt. noch was anderes ist?
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Wie sollte ich nun weiter vorgehen ?


 

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
aui82
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Spannrolle vom Keilriemen ersetzt, jetzt merkwürdiges Standverhalten

Ach ja...bei der Gelegenheit gleich mal ne Frage...

Ich hab nun 72.000km drauf und alle Kundendienste usw. gemacht.
Hab ich mit der Spannrolle ne Chance auf Kulanz?
Hat immerhin an die 350 Taler gekostet...
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Kann es vieleicht sein, dass du den Zahnriemen meinst?
Die Spannrollen vom Zahnriemen weisen nämlich die von dir genannten Schäden auf-> lose Plastikteile!

Das Ruckeln kann von falsch eingestellten Steuerzeiten des Zahnriemen kommen.

"Hab in der Werkstatt angerufen, die haben mir gesagt, das würde an einem Steuergerät liegen, das mit den "Daten", die das neue Material nun liefert, noch nicht umgehen kann.
Das würde sich aber nach ein paar Kilometern von selbst geben..."


Welche Daten sollen denn jetzt anders sein- das ist gelogen, da stimmt was nicht!

Warst du bei einem VW Partner oder bei einer Freien Werkstatt? Sicher vom Keilrippenriemen? Schau mal auf deiner Rechnung.

Gruss
orange-tropic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Golf 4
Ort: Göttingen/Aschaffenburg
GÖ-U....
Verbrauch: 8,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von izzoh: hunter7650
Standard

ich glaube die ziehen dich gewaltig übers ohr! von wegen daten da ist mehr faul, und wenn sachen bröckeln dann, ist es ein material fehler und kei verschleiß und das muss kulanz sein! ansonsten würde ich diese werkstatt nie wieder besuchen und denen einen schreiben von deinem anwalt zukommen lassen. ich würde mir deshalb auch immer die ausgebauten teile zeigen lassen!
izzoh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich würde auch eher sagen , dass das die spannrolle vom zahnriemen war. ist ja ein bejkanntes problem bei diesem motor.
und das geht, wie izzoh schon erwähnt hat, auf kulanz von vw.
denn 350€ für das wechseln der spannrolle vom keilriemen kann nicht sein. das war dann eher die zahnriemenspannrolle.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
aui82
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, ihr habt natürlich recht...die Spannrolle vom ZAHNriemen.
Ich hab die Rechnung noch nicht bekommen, daher konnt ich die Teile nicht ablesen...

Also, alles noch mal der Reihe nach...
Das Teil (die Rolle) war definitiv kaputt...die FREIE WERKSTATT bei der ich das hab machen lassen hat mir das Teil sogar gezeigt und mitgegeben.
Ob das mit 350 Euro nun überteuer ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen...bezahlt werden muss es.
Aber nichts gegen die Werkstatt, sind bekannte von nem Bekannten sozusagen und niemand, von dem ich glaube, dass er mich übern Tisch zieht (bekomme da sogar extra-Service, wenn ich brauche)...

Lohnt es sich nun FÜR DIESES KAPUTTE TEIL einen KulanzAntrag zu stellen?
Und...geht das auch, wenn ich jetzt diese eine Reparatur in einer nicht-VW-Werkstatt durchführen hab lassen?
Alle anderen Reparaturen/Kundendienste VORHER waren ja beim VW-Händler (da das Auto damals noch geleased war).
Und wenn's möglich ist...wie geht man beim Stellen eines Kulanzantrages vor?

Das Teil ist nun seit Mittwoch eingebaut.
Mittwoch Abend leuchtete die AbgasWarnleuchte im Auto, was mir die Werkstatt durch kostenloses zurücksetzen des Fehlerspeichers "repariert" hat. War angeblich auch auf das neue Teil zurückzuführen, fragt mich nicht...
Wie gesagt, die haben mir dann auch gesagt, das Wackeln sei nun noch ein paar Kilometer lang normal und würde sich dann geben...
Das mit den "falsche eingestellten Steuerzeiten" könnte schon das gewesen sein, was man mir am Telefon gesagt hat...ich weiß nur noch, dass es um irgendeinen Sensor ging, der sich erst wieder justieren müsste...

Aber, wenn ihr nun meint, das dürfte gar nicht auftreten bzw. müsste schon behoben sein...an was liegt's dann, dass mein Auto im Leerlauf so rumwackelt?
Ist das noch mehr/was anderes kaputt oder hat die Werkstatt was falsch gemacht?

Ansonsten ist ja wieder alles in Butter...es klappert nichts mehr, Auto fährt wieder, keine Warnleuchten leuchten...
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

dann fahr doch nochmal 100 km,..
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wenn dun das mit der spannrolle bei vw hättest machen lassen, dann hättest du auf jeden fall kulanz bekommen da dein auto ja erst 72000km runter hat.
aber du hast das in einer freien werkstatt machen lassen. dann weiss ich nicht, ob das noch kulanz gibt.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.04.2007, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

In der Regel gibt es dann keine Kulanz mehr da schon der Riemen und die Spannrolle gewechselt wurden , es könnten ja auch Teile sein die nicht aus dem Golf stammen .

Zum Problem ,
ich denke auch das die sich wohl mit 1/2 Ritzel verschoben haben , fahre mal nach VW und erkläre Ihnen das Problem , eventuell ist jetzt etwas im Fehlerspeicher hinterlegt und muss nur gelöscht werden .

mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
aui82
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nochmal zur Kulanz:
Aber Kulanz wird doch auf Teile gegeben, die von VW kommen, oder?
Und die Teile, die KAPUTT gingen, das WAREN doch die Original-VW-Teile, weil die jetzt zum ersten Mal getauscht wurden.

Würde es mir ja eingehen lassen, wenn ich von VW Kulanz auf Fremdteile will, dass es dann unmöglich ist...
Aber so fordere ich doch eigentlich Kulanz auf VW-Teile...da dürfte es doch egal sein, in welcher Werkstatt ich deren kaputte Teile hab reparieren lassen...

Am Mittwoch muss ich nochmal 120km fahren...wenn's dann immer noch nicht wieder passt, dann fahr ich halt wieder in der Werkstatt vor...


Nur noch rein interessehalber (kenn mich mit Autos ja nun nicht wirklich gut aus):
Wie kann es sein, dass mein Auto so rumwackelt und vibriert, wenn nur in einem Sensor bzw. im Fehlerspeicher ein falscher/neuer Wert eingespielt wird?
Steuert der Sensor denn auch das Verhalten meines Motors und meines ganzen Autos oder ist der nur als passives Kontroll- und Warninstrument da?


Danke für Eure Hilfe...
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Der Sensor leitet es ans (Motor)-Steuergerät welches Deinen Wagen beeinflusst,..
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde so keine größeren Strcken fahren. Nach einem Zahnriemenwechsel stellt sich nichts neu ein, das ist Schwachsinn! Wenn die Motorlampe leuchtet haben die entweder die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt oder es ist wirklich nur eine Lambdasonde oder ein anderer Sensor defekt.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hatte bei mir ein ganz ähnliches problem.
bei mir war bei 116000km auch eine spannrolle defekt und ich habe dann gleich die große inspektion inklusive zahnriemen + wapu machen lassen.(~800€!)

ich hatte dann nachdem ich den wagen aus der werkstatt geholt habe auch vibrationen beim starken beschleunigen vorallem im 2ten und 3ten gang.
bin jetzt aber gute 2000km gefahren und die vibrationen sind so gut wie weg. weis auch nicht genau woran es lag.
naja der service bei vw ist auch einfach beschissen und allein deswegen war ich es letzte mal in ner vw werkstatt.

Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
aui82
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, die Motorlampe ist ja nun wieder aus nachdem der Fehlerspeicher zurücjgesetzt wurde.

Und...für was soll ich mich denn nun entscheiden?
Nicht weiter fahren, obwohl die Werkstatt meinte, dass das das Problem behebt oder weiterfahren und riskieren, dass noch mehr kaputt geht ?

Ach ja...wenn ich mal was dazu sagen darf...
-->


Ich denke auch, ich werde nun mal unbehelligt weiterfahren (was bleibt mir anderes übrig...mein Fahrrad ist derzeit ja auch kaputt anke: ) und drauf hoffen, dass sich das Zeug wirklich wieder einstellt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
nwa
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
GOLF 4 V5 20v vollausstattung
Verbrauch: kA
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

könnte ein verkehrtrum eingebautes lager der spannrolle seien .. hatten wir bei alfa schonmal.


könnte auf verstellte steuerzeiten bzw verstellung des verhältniss von kurbel zur nockenwelle seien bedingt durch schlechte leistung eines schraubers.


wen schon teile aus deinem auspuff fliegen .. oder es sich so anhört könnte da sogar schon richtig schaden auf dem ein oder anderen ventil oder kolben seien :>


ist natürlich ungewöhlich dasser dan überhaupt noch läuft

hat er den genausoviel leistung wie vorher ?




gruss jan
nwa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
aui82
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, er fährt sich einwandfrei wie sonst auch...
Und man hört auch nur im Stand was, wenn ich Leerlaufdrehzahl hab.

Und es ist auch nicht so, als würden Teile rumfliegen , es klingt eher...mh, na wie beschreib ich das nun, mhhh....es klingt als würde mein Auspuff ab und zu eine Seifenblase machen und abstoßen
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
aui82
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, die Warnleuchte war gestern wieder an...
Ich musste aber noch - mit Warnleuchte an - 120 kilometer nach Hause fahren.

Auto zurück in die Werkstatt...Fehlerspeicher ausgelesen...
Irgendwas war "zu fett", das Gemisch vielleicht? Und Irgendwas bei ner LambdaSonde war auch und eine Zündkerze wurde gewechselt...

Leider konnte ich das Auto nicht selbst hinbringen und bin daher auf den Bericht meines "Boten" angewiesen, der nicht mehr hergibt...


Warnleuchte ist nun abermals wieder aus, aber ich spüre noch immer das Wackeln im Leerlauf/Stand und auch die Auspuffgeräusche bleiben...wenn ich nun also weiterfahre ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis aus Wackeln + Geräusch wieder Wackeln + Geräusche + Warnleuchte + "Dreck/Flüssigkeiten aus dem Auspuff" wird...

Ich hab keine Lust, alle 100km in meiner Werkstatt fahren zu müssen, um Motorteile ersetzen und den Fehlerspeicher löschen zu lassen...

Habt ihr noch ne Vermutung, wie man diesen Schaden nun ENDLICH los wird, WAS da noch kaputt sein könnte (ich nehm jede noch so grobe Vermutung) und was ich nun tun müsste/sollte/könnte, damit ich mein Fahrzeug wieder so habe, wie es mal war?

Oder soll ich nun doch den großen Vorschlaghammer rausholen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
aui82
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es ist ein neues Problem aufgetreten...nicht nur, dass die Abgaswarnleuchte leuchtet, auch aus meinem Auspuff kommt nun nur noch ein relativ tiefer Ton...
Es klingt, als wäre da irgendwas "ersoffen"...
Hat das evtl. mit der LambdaSonde und der Gemischanreicherung zu tun ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Cygnus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Hallo Aui

Leider muß ich dir mitteilen das ich genau so ein Problem habe wie du, ich hatte auch meinen Zahnriemen wechseln müssen weil die Halterung der Spannrolle gebrochen war, zum Glück habe ich dies noch damals rechtzeitig gemerkt sonst hätte ich einen verdammten Motorschaden mit der Karre gehabt, es war damals nicht nur die Spannrollenhalterung gebrochen, es hatte sich sogar Umlenkrolle aufgelöst weil sie nur aus Hartplastik hergestellt wird! Das muß man sich mal vorstellen, da läuft immerhinn ein Riemen drüber, ich bin leider zu dem Entschluss gekommen das dieses Auto (der 1.4 L Motor) eine reine Fehlkonstruktion ist. Aber um auf das Problem zurück zu kommen: Ich dachte mir auch ich könnte zu VW gehen und denen die Teile aus Kulanz vor die Füße schmeißen, aber leider hatte ich da falsch gedacht, sie kommen mit der Ausrede das das Auto zu alt sei und das die gefahrenen Kilometer nix damit zu tun hätten! Nur mal z.B.: mein Golf 1.4 L 16V 75PS (Baujahr 09.1999), bei dem Bruch der Spannrollenhalterung hatte ich nur ca. 70.000 km runter, vom Werk aus sagen die das du ihn bis 90.000 km oder mehr getrost fahren kannst und die wollten mir trotz alle dem keine Kulanz erstatten, weil mein Auto zu alt ist. Ich würde es aber an deiner Stelle dennoch probieren, mich würde es mal interressieren was sie zu dir sagen.

So, dann kommt jetzt noch das Verhalten meines Auto's nach dem Riemenwechsel. Ich muß dir auch dazu sagen das sich mein Golf genau so verhält. Seitdem der Riemen gewechselt wurde ruckelt er im Stand, ich habe daraufhinn die Drosselklappe gereinigt, den normalen Luftfilter in einen Sportluftfilter umgetauscht und die Zündkabel und Zündspule erneuert. Ich war auch schon bei VW und die haben mir auch die Drosselklappe neu eingestellt. Aber er ruckelt dennoch fleißig weiter, und mittlerweile habe ich schon 300 km verfahren. Ich weiß auch nicht wo ich noch suchen soll ...
Fazit: Das Auto ist leider ein FASS OHNE BODEN. Vielleicht kann uns beiden hier jemand weiterhelfen.

Dennoch viele Grüße, der Cyg
Cygnus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
aui82
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also, der Kulanzantrag läuft noch, wie der ausgeht, kann ich noch nicht sagen...

Wenigstens ist mein Auto wieder iO.
War nochmal bei VW, der haben erneut die Spannrolle (die der Drittwerkstatt getauscht) und dann - laut Rechnung - die "Steuerzeiten geprüft" (da muss wohl i.was falsch eingestellt gewesen sein).

Nun ist wieder alles iO und die Ruckeleien gehören der Vergangenheit an.

Wie gesagt, Kulanzantrag läuft ...mal sehen, was am Ende rauskommt...


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knortzsch Interieur 9 29.07.2007 18:49
huebschesMädchen Werkstatt 4 24.04.2007 10:40
Dr.Gordon Werkstatt 3 12.10.2006 09:12
gölfi Werkstatt 3 14.06.2006 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben