Leider muß ich dir mitteilen das ich genau so ein Problem habe wie du, ich hatte auch meinen Zahnriemen wechseln müssen weil die Halterung der Spannrolle gebrochen war, zum Glück habe ich dies noch damals rechtzeitig gemerkt sonst hätte ich einen verdammten Motorschaden mit der Karre gehabt, es war damals nicht nur die Spannrollenhalterung gebrochen, es hatte sich sogar Umlenkrolle aufgelöst weil sie nur aus Hartplastik hergestellt wird! Das muß man sich mal vorstellen, da läuft immerhinn ein Riemen drüber, ich bin leider zu dem Entschluss gekommen das dieses Auto (der 1.4 L Motor) eine reine Fehlkonstruktion ist. Aber um auf das Problem zurück zu kommen: Ich dachte mir auch ich könnte zu VW gehen und denen die Teile aus Kulanz vor die Füße schmeißen, aber leider hatte ich da falsch gedacht, sie kommen mit der Ausrede das das Auto zu alt sei und das die gefahrenen Kilometer nix damit zu tun hätten! Nur mal z.B.: mein Golf 1.4 L 16V 75PS (Baujahr 09.1999), bei dem Bruch der Spannrollenhalterung hatte ich nur ca. 70.000 km runter, vom Werk aus sagen die das du ihn bis 90.000 km oder mehr getrost fahren kannst und die wollten mir trotz alle dem keine Kulanz erstatten, weil mein Auto zu alt ist. Ich würde es aber an deiner Stelle dennoch probieren, mich würde es mal interressieren was sie zu dir sagen.
So, dann kommt jetzt noch das Verhalten meines Auto's nach dem Riemenwechsel. Ich muß dir auch dazu sagen das sich mein Golf genau so verhält. Seitdem der Riemen gewechselt wurde ruckelt er im Stand, ich habe daraufhinn die Drosselklappe gereinigt, den normalen Luftfilter in einen Sportluftfilter umgetauscht und die Zündkabel und Zündspule erneuert. Ich war auch schon bei VW und die haben mir auch die Drosselklappe neu eingestellt. Aber er ruckelt dennoch fleißig weiter, und mittlerweile habe ich schon 300 km verfahren. Ich weiß auch nicht wo ich noch suchen soll ...
Fazit: Das Auto ist leider ein FASS OHNE BODEN. Vielleicht kann uns beiden hier jemand weiterhelfen.
Dennoch viele Grüße, der Cyg