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Alt 29.12.2011, 00:41
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northpower
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Standard 1,6er oder 2,0er ??

Moin erstmal.
Hab´mich schnell mal angemeldet, stell mich noch näher vor.
Versprochen. Fahre einen 2004er Passat Kombi V6 TDI , hab´V70 TDI als 2.-Wagen gerade verkauft und suche jetzt einen Golf IV.

Da ich keine Ahnung von den Benzinern habe, sich ein TDI eher nicht lohnt (dennoch nicht ausgeschlossen wird) hier meine Frage. Endlich

Meines wissen sind die 1,4er niGS
1,6er sind gut,
ich erwäge auch 2,0er. Mehr Dampf krieg ich nich genehmigt, unsere Lüdde macht gerade den Lappen und soll den mitbewegen. Deswegen is auch der V70 wech
Wie sind die 2Liter im Vergleich zum 1,6er ? Normal hört man ja das die 2,0er ewig laufen.
Sind sie viel durstiger als die 1,6er ?
Gibt´s irgentwelche typischen Schäden an den 2,0ern ?

Schon mal vielen Dank im Vorraus


northpower ist offline  

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Alt 29.12.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1,6er AKL is find ich sau gut! für 100PS geht der schon ganz gut!
und der 2.0 find ich jetz auch nich soo schlecht, aber wegen den höheren kosten im Unterhalt würd ich den 1,6er nehmen!

Naja ich hatte beide schon und fand den 1,6er besser
Gol4er ist offline  

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Alt 29.12.2011, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1.6

100ps reichen für nen fahranfänger und der 2.0 frisst erheblich zu viel öl! (tipp: egal welcher, fahr mit 10w40!)

wenns geht kauf n bj zwischen '01 & '03 da sind alle kinderkrankheiten soweit beseitigt.

ich denke alles in allem ist der 1.6 8v bei den kleineren motoren der beste allrounder!
discostue84 ist offline  

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Alt 29.12.2011, 04:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ,

ich fahre selbst einen 1.6er und habe diesen auch als Fahranfänger gekauft, bin bisher zu frieden Öl empfehle ich auch wie bereits von discostue84 erwähnt 10W40 zu fahren Mein aktueller 1.6er verbraucht sogut wie kein Öl bei 150tkm Laufleistung.

Zu der Leistung muss ich sagen das die dinger halt Drehzahl brauchen damits vorran geht, da denke ich dass der 2.0 Liter mit etwas mehr Drehmoment schon etwas besser geht. Jedoch wird er auch 1 Literchen mehr brauchen

Wenn man gezügelt fährt , bist du um schnitt bei 8,5 - 9,0 Liter ( ich rede nur vom 8 V ) Der 16V 1.6er lässt sich noch etwas sparsamer Fahren ist aber auch was die Technik betrifft etwas anfälliger

Ich hoffe dass ich dir etwas weiterhelfen konnte , und wünsch dir noch einen Guten Rutsch
E4zY ist offline  

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Alt 29.12.2011, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey fahre beide,
der 1,6 im Md 2000 und den 2,0 im 2003.
Aus meiner Sicht ist der 2,0 der scharmantere!
Der Drehzahlbereich ist durchgängig gut, er geht gleichmäßiger. der 1,6er kommt nur über die Drehzahl.
Nachteil 1,6 Getriebeprobs (bis 2000) (habe ich hinter mir...)
nachteil 2,0 Verbrauch etwas höher (0,5l) häufig mal mehr Ölverbrauch (konnte ich bei meinem nicht feststellen)
Die Wartungskosten dürften nahezu identisch sein, da der 1,6er hinten auch die Scheiben hat, die sich gern festsetzen.
Für mich war ein großes Plus für die Entscheidung des 2,0, das Hubraum/Leistung gesund gewählt sind und die 2L-maschine im Passat schon locker über 350 bis 400tkm gingen.
Mein Großer ist auch noch jung mit dem Führerschein dabei und es ist sicher egal ob 101 oder 116 PS. Bei beiden kannst du reichlich Unfug anstellen.
Und was Sicherheit angeht sind beide gut bestückt.
Bei den 02 bzw. 03 Modellen ist ganz gut, dass das ESP mit dabei ist (außer Reimporten).
Ach und fast vergessen: der 2,0 ist super für den Umbau auf GAS (LPG), geht aber auch im 1,6er.
Ralle

unter beite steht ein 2,0 drin. mit 4,9 aus meiner Sicht noch etwas teuer, aber vllt mit etwas Handeln ja ganz nett.
Meiner hat mit 147 tkm Bj03 und 8fachbereift (alles neu) 3,9 gekostet. Allerdings steht der Zahnriemen noch an und Bremsscheiben vorn

Geändert von RonHammer (30.12.2011 um 06:00 Uhr)
ralle86c ist offline  

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Alt 29.12.2011, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
northpower
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@ralle86c
Moin Herr Nachbar

@all
schonmal Dank für eure Beiträge.
Im Moment schwanke ich noch sehr, aber das wird schon
TDI is doch auch was, oder ? Irgendwie komm ich vom Diesel nich los
northpower ist offline  

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Alt 29.12.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nie verstehen woher die allgemeine erkenntnis kommt [QUOTE]Meines wissen sind die 1,4er niGS/[QUOTE]

Die 1,4er sind ab einem gewissen Baujahr absolute Dauerläufer ohne Probleme. 500tkm laufen die ohne Probleme.Wenn dir 75PS zu wenig sind gut...gibts noch den 1,6er der ja komplett identisch ist mit nem 1,4er.
Der 1,4er ist nicht umsonst der meistverkaufte Motor im Golf IV gewesen ;-)
Justin ist offline  

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Alt 29.12.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard zum 1,4

hallo,
zum 1,4: stimmt schon und er ist auch super günstig in der Anschaffung. Leider reisst er aber auch wirklich nicht viel vom Teller.
Aufgrund der Größe des Autos sind die 100PS schon zu empfehlen, zumal man ja vllt auch mal was reinlädt und ziehen dard.

@northface, joo zurück, hatte ich schon gesehen.
Dann suchste halt nach dem TDI mit 90 PS; die halten auch ewig. Bei den 110ern gab es einige Probleme; schau mal auf die Seite:
Michaels Infopool da findest du einen guten Überblick.
So wie du auf Diesel sethst, so bin ich halt eingefleischter Benziner. Viel kurze Strecken sind für den Diesel ja nichts, andererseits sind fünf mal am Tag je 8km fahren doch auch nicht wenig.
Gruß
ralle
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Alt 29.12.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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90PS TDI ist ein sehr vernünftiger Motor, Robust, relativ günstig, wenig Verbrauch und bei mir hat sich der Diesel schon ab ca.12800km im Gegensatz zum 2Liter gelohnt!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 29.12.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann den 1,6er nur loben. Macht als Alltagsauto keine Zicken und hat auch für Überholvorgänge noch Reserven. Ich würde auch Einen der neueren Baujahre kaufen. Wegen der Getriebeprobleme bis 2001. Zahnriemen und Wasserpumpe sollte schon neu sein und 15er Felgen drauf.
Beim Diesel wäre der momentane Dieselpreis zu beachten!
Beim Beziner würde ich den 1,6er eher nehmen.
Fahre selber den 1,6 AKL Bj.98 mit gemachten Getiebe und Zahnriemen+Wasserpumpe neu mit 136000 Km auf der Uhr und kann keine schlechten Eigenschaften finden. Verbrauch liegt bei 7,5-8,0l. Öl braucht er kaum bis nix. Für Fahrer im mittleren Alter und für Fahranfänger reicht er alle Mal.
Schlupf ist offline  

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Alt 29.12.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was se alle über den 2,0er schimpfen und am Berg dann bewundern...^^

Der 2,0er is mit Abstand einer der robustesten Motoren die es im 4er gibt..! Ich hab meinen nur ausgebaut da sich nach 170tkm zuviele Rep.Kosten anbahnten für Zahnriemen, Kupplung, Kopfdichtung, LMM, Lambda's - eben Verschleiß der Zeit und Km - und mich der 1,8T im Vergleich billiger kam als die ganzen Sachen zu machen...

Meiner lief bestens und sparsam, 0-0,5/3000 Öl und 7,5-8,5/100 Sprit im Schnitt... Man sollte das richtige Öl fahren und regelmäßig wechseln,dann war alles im Lot...
Pitty ist offline  

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Alt 29.12.2011, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
northpower
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Soo, jetz gibt´s neues.

Nachdem ich mir heute diverses angesehen hatte und sogar mit Trailer in HH war um einen 2002er TDI/Kombi zu holen bin ich dann gefrustet wieder zurück gedüst. Dann kam ein Rückruf eines nich erreichten Typs.

Jetzt wird´s ein:
Golf IV Kombi Edition aus 12/2000, 1,6 Doppelnocker, also 105 PS, reflexsilbermetallic ( nich schlecht, dafür das ich einen schwarzen wollte, oder ? ) 150 Tkm, innen schwarz, man. Klima, 4x FH, Armlehne, ESP , Dachluke, lektr. Spiegel. Keine Dellen/Schrammen, top geplegt, Scheckheft.
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Alt 29.12.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 2,0er ausm Audi 80 läuft nach 23 Jahren und 190tkm immer noch ganz gut, ist zwar nicht der gleiche Motor, aber der gleiche Block und co. Vorgänger so zu sagen. 1,6er bin ich auch schon gefahren und ich muss sagen, so bisschen Hubraum vom 2Liter schadet nie, ist einfach ne andere, bessere Kraft...klingt komisch ist aber so.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 29.12.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Mein 2,0er ausm Audi 80 läuft nach 23 Jahren und 190tkm immer noch ganz gut, ist zwar nicht der gleiche Motor, aber der gleiche Block und co. Vorgänger so zu sagen. 1,6er bin ich auch schon gefahren und ich muss sagen, so bisschen Hubraum vom 2Liter schadet nie, ist einfach ne andere, bessere Kraft...klingt komisch ist aber so.
Im Grunde geb´ich dir Recht, ich liebe meinen 2,5 V6 TDI Der Druck is mit Benzin und erst Recht mit 1,6 Litern nich zu bekommen. Von ner 1,4er Luftpumpe ganz zu schweigen.
Obwohl, wir hatten vor ein paar Jahren einen 35i mit VR6, da kamen die 2,8 Liter auch erst ab 3500/4000 in wallung. Aber der 6erKlang is was feines
northpower ist offline  

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Alt 29.12.2011, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von northpower Beitrag anzeigen
Im Grunde geb´ich dir Recht, ich liebe meinen 2,5 V6 TDI Der Druck is mit Benzin und erst Recht mit 1,6 Litern nich zu bekommen. Von ner 1,4er Luftpumpe ganz zu schweigen.
Obwohl, wir hatten vor ein paar Jahren einen 35i mit VR6, da kamen die 2,8 Liter auch erst ab 3500/4000 in wallung. Aber der 6erKlang is was feines
Ich sehe wir verstehen uns, ich find auch immer der Unterschied zwischen leer und voll beladen ist bei "viel" Hubraum geringer.
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Alt 29.12.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Er wollte ja die wirtschaftlichen Unterschiede wissen! Klar geht nix über Hubraum, es sei denn man hat mehr Hubraum! Altes Sprichwort, gelle!
Mein Audi 80 mit der 2 Liter Maschine war schon gut, jedoch im Vergleich mit dem 1,6 Liter AKL Golf kein großer Unterschied. Der Audi wiegt ja auch mehr!
Wenn es nach Motorklang und Hubraum ginge, dann hätte ich einen V8 Bigblock.
Schlupf ist offline  

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Alt 29.12.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Definitiv 2.0er für mich.. spürbar mehr Drehmoment.. also für den Alltag oder wie hier in fucking-bergigen-Regionen entspannter.
Tuc79 ist offline  

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Alt 29.12.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hey, ich kann auch nur für den 2 liter sprechen. Robuster und ausreichender Motor. Habe meinen mit 130000 abgegeben und war immer zu frieden. Der Verbrauch ist unwesentlich höher als bei einem 1.6´erund Öl hat meiner auch bei 20000 knapp nen liter genommen was ich ok finde.

Er ist kein Rennferd aber auch keine schnecke. Zum gemütlichen fahren reicht und auch um mal flotter los zukommen.

Solltest vllt darauf achten das der ölflansch dicht ist ( meiner war undicht und ich kannte noc 2 weitere denen es so ging) und logisch ob der zahnriehmen gemacht wurde....

MfG Sebastian
unplugged ist offline  

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Alt 29.12.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ganz klar 2.0er

etwas mehr zug is nie zu verachten, wenn man einmall einen 2.0er gefahren hatt und dann auf 1,6er wechselt wie meine freundin (erst corrado 2.0 16v mit 136ps jetzt a3 1,6 mit 116ps) dan wirst du dir vorkommen als schläfst du ein bei überhol vorgängen (und meine freundin bereut jeden tag aufs neue den kauf des 1,6ers)

die 1,6er kommen einfach nicht aus dem arsch (ich hatte früher selber einen 1,6er golf 3 mit 85ps als anfänger) und ich würde nie wieder freiwillig so einen unterdimensionierten wagen fahren lieber nehm ich den 1l mehrverbrauch in kauf und alle paar tausend km ma nen liter öl das isses wert und standfester is nen 1.0 alle mahl mein 2l 8v corrado mit 115ps hatt mitlerweile übrigens über 206000km auf der uhr bisher ohne neneswerte probleme

bei dem golf 4 mit 2l maschiene würde ich allerdings wie bei allen anderen 4er die abgasrückführung stillegen die saut den motor nur zu merh nicht....
dark_reserved ist offline  

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Alt 29.12.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hey,
solltest du interesse an einem 2.0er haben hätt eich einen im angebot

highline ausstattung und ca 130 tkm runter auch 8 fach bereift.

war sehr zufrieden damit und über zu hohen ölverbrauch konnte ich mich auch nciht beschweren.

gruß
lars


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