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Alt 22.08.2008, 14:11
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aceroger
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Standard Umbau 2.0er auf 3.2er

So und nun los, ich hab nen Golf Cabrio 2.0er mit 115 PS, ja ich weiss is nen 3er Chassis aber alles andere is vom 4er also bin ich hier richtig:-)

Die Leistung ist mir aber definitiv nicht genug, finde das Auto aber schön, ist auch 1. Hand und scheckheft, also hab das Ding 2001 Neu gekauft. Jetzt will ich ihn umbauen aber weiss nicht wie, am liebsten wär mir der 3.2 Liter, was brauch ich denn noch alles dazu, Bremsanlage is klar, aber hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir sagen was am besten ist. soll ich nen VR6 kaufen der fertig is und davon alles verbauen oder wie sieht es denn mit nem Kompressor aus in den jetzigen Motor? Wer Anregungen hat und mir helfen kann, bitte melden. Die Leute die sowas doof finden oder was auch immer, können sich Ihre Bemerkungen sparen, ebenso wie ich keinen 1.8 T drinne haben will, denn ich möchte Hilfe und keine Geschmacksfragen diskutieren!

Schöne Grüße Roger aus Düsseldorf


 

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Alt 23.08.2008, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiss ja nicht, aber willst du wirklich nen 3.2 oder v6 kompressor bei nem fronttriebler?
Moneyshitter ist offline  

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Alt 23.08.2008, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
aceroger
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ähmmm der 3.2er is en v6 Motor! ich will keinen kompressor an den 3.2er, den würde ich orig. lassen! 250 PS reichen ! Wollte wissen wie es aussieht wenn ich in meinen 2.0er einen Kompressor einbaue?
Habe aber schon einige Erkundigungen eingeholt und bei den Preisen für relativ wenig Leistung, habe ich mich definitiv für den 3.2er entschieden, hab auch schon einen gefunden mit allem drum und dran, Motor, Getriebe, alle Anbauteile und das Getriebe wird umgebaut auf Vorderradantrieb. Motor hat nachweislich nur 15TKM, kostete 4500 Euronen, jetzt fehlt noch die Bremsanlage bzw. bin ich am überlegen die komplette Hinterachse zu tauschen, oder reicht eine Porsche oder Movit Anlage mit verstärkten Querlenkern?Preislich liegt alles im gleichen Rahmen bei der Bremsenänderung, egal ob nur Bremsen und Querlenker oder Achse vom R32!
 

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Alt 23.08.2008, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
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meinste di achse paßt hinten drunter???

der g4 v6/r32 hat doch hinten ne ganz andere bodengruppe als der serien g4...
die müßtest du sicher auch umbauen...

aber ein cabrio mit r32 und 4motion iss sicher der kracher...

ich denke die bremsanlage vom r32 sollte reichen...
hinten müßtest du sicher die vom jubi bzw s3 nehmen...
ich glaub das ist die größte bremse vom 2wd-antrieb für hinten...

da mußte sicher noch einiges mehr umbauen bzw anpssen am motor.
da kannste sicher die komplette elektronik mit übernehmen oder???

fahrwerkstechnisch mußt du dann ja auch noch aufrüsten, wegen der erhöhten achslasten...

da haste dir ja was vor genommen
aber geile sprojekt... respekt...
BurningEmpires ist offline  

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Alt 23.08.2008, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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ich würde da ganz klassisch nen vr6 oder 1.8 T reinbauen aber keinen 3.2er dafür find ich den aufwand schon wieder zu teuer..
 

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Alt 23.08.2008, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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3,2er ist viel zu schwer und zu teuer.

1,8t Mit k04,Abgasanlage und anderen Düsen bist Du schon über die Leistung des 3,2ers
Ganz zu schweigen von dem Aufwand
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.08.2008, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von turbogeil
 
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Ich bin selber lange Zeit 3er Cabrio gefahren und mit nem 3,2er tust du dir kein gefallen. Das Ding fährt sicher gut gerade aus, aber um die Kurven wird das Ding sehr kopflasstig. Desweiteren möge der Motor Verhältnismässig günstig sein wie von dir geschrieben aber der Umbau wird um einiges aufwändiger werden und du wirst noch richtig Lehrgeld zahlen müssen wenn du nicht der absolute Experte bist im selbsteinbau.

Auch wenn du dir das nicht anhören willst aber 1,8turbo hat schon völlig recht der Kosten Nutzen Faktor geht ganz klar zu 1,8T
turbogeil ist offline  

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Alt 23.08.2008, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Umbau 2.0er auf 3.2er

Zitat:
Original von aceroger
So und nun los, ich hab nen Golf Cabrio 2.0er mit 115 PS, ja ich weiss is nen 3er Chassis aber alles andere is vom 4er also bin ich hier richtig:-)
Ähm.. naja.. Golf IV Cabrio ist bis auf die paar geänderten Teile für's Aussehen nach 4er komplett 3er Technik >80% ist Golf 3 an dem Golf 3,5

Machbar ist alles.. 3,2L FWD klappt auch.. in den USA wurde der Golf IV VR6 auch nur mit Frontantrieb verkauft..

Bin mal in einem umgebauten 4er GTI mitgefahren.. hat von 1.8T 150PS auf R32 umgebaut.. die Kraft hatter locker auf die Straße bekommen...

VR6 (12V 174PS) ist sicherlich am einfachsten.. einfach enen aus'm Golf III nehmen

V6 (24V 204PS) dürfte auch nicht das Problem sein..

Was den Kostenfaktor angeht schließe ich mich mal den anderen an.. ein R32-Motor wird definiv teurer sein als ein VR6 oder 1.8T
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 23.08.2008, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Ich würde auch klipp und klar auf 1,8t umrüsten, erstens is der net so schweine Teuer, zweitens haste bissle mehr bums untern arsch und net so träge. Zweitens kannste deine leistungsstufen variabel zu rüsten bzw einbauen wie du es haben willst.

klar nen Golf 2 Cab mit 3,2l wäre schon der brenner, aber wenn ich überlege was die kiste kostet und die leistung net so dolle is.

Kauf dir den 1,8t Golf, da haste die Bremse, die Hinterachse, Fahrwerk wirste ja sicherlich nen Fahrwerk nutzen usw.

Mi den Elektriksachen dürftest du dann auch keine probleme bekommen.

mfg
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 26.08.2008, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
aceroger
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Also beim 1.8T liegen die Kosten mit Getriebe auch bei ca.2500-3500€ wenn es ein einigermassen anständiger Motor sein soll. Dann kommen egal welcher Motor, allein schon aus TÜV und Sicherheitspunkten die Bremsanlage dazu plus verschiedene Anbauteile und Änderungen, wisst ja selbst das es immer was zu entdecken gibt, wenn erst mal alles ausgebaut ist:-)

Natürlich habe ich mir eine Kostenaufstellung von beiden Möglichkeiten gemacht und verglichen und bin bei beiden Möglichkeiten etwa 10-15 Kilo ärmer, aber beim 1.8T habe ich dann einen 150 bzw. 180 PS Motor der getunt wurde, egal ob z. B. MLM eine Garantie auf Standfestigkeit gibt oder nicht ( ist nur ein Beispiel) und habe dann etwa 272 PS

Mit dem 3.2er hab ich serienmässig 250 PS( also noch genug Reserven zum tunen), der unten rum etwas lahmer ist aber genug Reserven oben rum hat und das ist mir am wichtigsten, da ich kein Nordschleifenfahrer bin. Ausserdem hat fast jeder einen getunten 1.8er aber wer fährt schon ein Cabrio mit nem 3.2er?

Bremsen habe ich mich erkundigt, es wird eine Porscheanlage werden,Querlenker werden extra angefertigt, verstärkt :-)

Ach und natürlich baue ich das nicht komplett alleine sondern ein guter Freund der Meister bei VW ist hilft mir dabei! Ich hoffe das er nächsten Frühling fertig ist, spätestens Sommer!
 

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Alt 26.08.2008, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Speedranger
 
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Ich würd einfach (wenn es dir nicht um den großen Kurvenspeed geht) ein 3.2 einbauen. Das Getriebe vom VR6 sollte das aushalten oder du lässt es verstärken ( ca. 250€ ). Das Motorsteuergerät müsste dann noch auf 5 gang + Fronkratzer adaptiert werden. Somit umgehst du den 4-motion bzw. Syncro Umbau. Die Bodengruppe ist zwar die Gleiche aber du brauchst einen anderen Mitteltunnel und Reserveradmulde (viel schweißarbeiten! ).

MFG
Speedranger ist offline  

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Alt 27.08.2008, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
aceroger
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Hallo, Getriebe hab ich schon und ist umgebaut auf Vorderradantrieb und verstärkt worden, war das original vom r32! Ja Motorsteuergerät wird gerade geändert, hab so langsam alle Teile und im Oktober- November werden wir uns an den Einbau machen und mal anfangen:-)

Was habt Ihr den für eine Idee zum Auspuff? Er sollte dezent sein und nicht zu laut, aggressiv aber nicht übertrieben, ich steh mehr auf Understatement!Ein Endrohr max 90er durchmesser! Nix alla DTM oder so! Die üblichen finde ich wiederrum zu langweilig:-)

Äusserlich wird der Wagen fast Original bleiben, ausser Fahrwerk und Felgen! Keine Spoiler oder sonst was aber unter der Haube, hehe freu mich schon auf die Audis und Bmws und vor allem die Sterne!
 

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Alt 27.08.2008, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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freu dich nicht zu früh ich hab mit meinem TDI ja schon probleme beim beschleunigen und dann n golf 3 mit 3.2l motor...
Erazer ist offline  

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Alt 27.08.2008, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von 1,6SR
 
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Beim Einbau eines VR6 könnte es Probleme geben, da der 4er Cabrio (3er Facelift) meines Wissens auch die Instrumente vom 4er hat. Da wird es viele Probleme mit dem Innenkabelbaum geben. Gerade die Verbindung Steuergerät -> Kombinstrument dürfte nicht ganz einfach werden.
Beim 3er Cabrio ohne Facelift wäre der VR6 Einbau Plug&Play.

Bin mal gespannt was aus deinem Umbau wird. Plan bei den Kosten noch ne nette Summe für Problemlösungen ein, sonst wird das nichts.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 27.08.2008, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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super projekt.
nen 3.2er in dem cabrio. ein traum.

mach bitte eine fotostory draus. würde sicherlich viele leute hier sehr freuen.
e-clipse ist offline  

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Alt 27.08.2008, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ei n Traum ist es sicherlich, aber wennde das durchziehst dann großes Respekt, hab ja selber von 1.4er auf 1.8t im winter umgebaut, aber auf 3.2 ist das schon wahnsinn.
Golf 4 cabrio ist die komplette technik vom Golf 3, das einzige ist das Lenkrag was Golf 4 ist, das ist wirklich das einzigste und die Scheinwerfer.
Also solltest du dich im Vagboard od auf Golf 3 foren umhorchen.
Also im Vagboard ist einer, komm nicht auf den Namen den habe ich auch am Wörthersee gesehn und hatt in sein Golf 3 die komplette Technick vom R32 inkl. 4 Motion übernommen und dazu noch nen TT Armaruenbrett und der >Knüller noch 2 Turbolader .
Also viel viel leichter ist es ein 1.8t reinzuhängen, da der 3.2 ja auch viel schwerer ist und halt das schwerste ist der Allradantrieb. Bau dir nen schönen 1.8T rein und fertig is die das schnellste Golf Cabrio bei dir im Umkreis :P
Techno-blue ist offline  

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Alt 27.08.2008, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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nimm nen vr ein kumpel hat nen passat vr6 und der geht wie die hölle und dein kleines cabrio hat ja noch einen gewissen gewichts vorteil

kannst dann wenn die leistung nicht reich ne andere nockenwelle, chipen oder nen kompressor rannmachen

und für den kopressor musst du nicht mal gros umbauen rein uns gas geben
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 27.08.2008, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von GenerationSondermodell
nimm nen vr ein kumpel hat nen passat vr6 und der geht wie die hölle und dein kleines cabrio hat ja noch einen gewissen gewichts vorteil

kannst dann wenn die leistung nicht reich ne andere nockenwelle, chipen oder nen kompressor rannmachen

und für den kopressor musst du nicht mal gros umbauen rein uns gas geben
Also ein VR6 ohne großen Tuning (Hubraumerw. Turbo Kompressor) geht schon mal nicht wie die Hölle, da gibts andere Alternativen :P

Un so ein Gewichtsvorteil hat ein Cabrio auch nicht!Der hat schon ein wenig auf dem Rippen für so ein kleines Auto. Ich kenne ein 3er Cabrio mit nem 2,9 VR drin und das ist kein Vergleich zu meinem gechippten 4er 1,8T
turbogeil ist offline  

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Alt 27.08.2008, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ja ok der vr ist von vw motorsport also schon was drann gemacht aber das mit den gewicht ist schon so der passat kombie wiegt ja mal eben 1,5t und das 3er cabrio bezweifle ich das etwas

aber egal

zum 2.9vr der ist kein vergleich zum 2,8er auch wenns nur 100 ccm sind aber die machen sich bemerkbar

also du musst es jetzt wissen ich bin für vr. ein guter vr im 3er kann es denke ich auch mit nen r32 aufnehmen
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 27.08.2008, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hat ja keiner gesagt das ein Cabrio soviel wiegt wie ein passat, Habe mein Cabrio seit über einem Jahr nicht mehr aber es waren irgenwie um 1,3to glaub ich vom Gewicht und das find ich für so ein kleines Auto recht viel. Wenn man noch nen 6er reinhängt werden es bestimmt 100kg mehr am Gesamtgewicht.

Also ich habe den Vergleich gehabt 3xVr6 Golf3 einer davon auf kanpp 200PS gemacht einen 2er G60 gemacht und nun einen laufenden 1,8t gechippt und die Unterschiede sind enorm.

bevor ein Vr6 es mit nem R32 aufnehmen kann musst du erstmal min 3T€ in den Motor investieren :O


turbogeil ist offline  

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