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Alt 11.10.2011, 13:23
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Standard Quitschen im Moterraum 1.4

Hi leute

Gestern habe ich ein komisches quitschen aus dem Motorraum entdeckt, welches auch mit geschlossener Motorhaube und im Auto zu hören ist.. Also habe ich mal nachgeguckt und links am Motor (siehe Bild) quietscht es an den Rollen. Ist das die Lichtmaschiene oder was ist das? Ist das gefährlich oder kann ich es einfach so lassen? Beim fahren hört man es auch wenn man das Radio ausmacht, kommt dann aus richtung Handschufach

Gruß
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Alt 11.10.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
Hi leute

Gestern habe ich ein komisches quitschen aus dem Motorraum entdeckt, welches auch mit geschlossener Motorhaube und im Auto zu hören ist.. Also habe ich mal nachgeguckt und links am Motor (siehe Bild) quietscht es an den Rollen. Ist das die Lichtmaschiene oder was ist das? Ist das gefährlich oder kann ich es einfach so lassen? Beim fahren hört man es auch wenn man das Radio ausmacht, kommt dann aus richtung Handschufach

Gruß
das ist der keilriemen. ist wohl mal zeit den zu wechseln, so wie aus sieht...


du solltest dann alle rollen und deren lager ansehen bzw hören ob die zb fertig sind, ausserdem sollte mal geschaut werden warum der riemen mit rostpartikel besetzt ist.

den riemen kann man mit etwas geschick selbst wechseln er kostet vielleicht 20 euro...
 

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Alt 11.10.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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oh ok, diese rollen, wenn ich die vorsichtshalbe alle austausche, was kommt da auf mich zu? Oder sind die nicht so einfach zu wechseln? Brauche ich zum wechseln besonderes werkzeug oder geht das so ganz einfach?

Mit dem Rost ist mir garnicht aufgefallen muss mal gleich draußen gucken ob das nur auf dem Bild so aussieht..
Danke schonmal für die hilfreiche antwort.

Gruß
ma06 ist offline  

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Alt 11.10.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
oh ok, diese rollen, wenn ich die vorsichtshalbe alle austausche, was kommt da auf mich zu? Oder sind die nicht so einfach zu wechseln? Brauche ich zum wechseln besonderes werkzeug oder geht das so ganz einfach?

Mit dem Rost ist mir garnicht aufgefallen muss mal gleich draußen gucken ob das nur auf dem Bild so aussieht..
Danke schonmal für die hilfreiche antwort.

Gruß
vorsichtshalber brauchste die nicht tauschen!
wenn du den riemen runter hast, kannste schauen ob die rollen gebrochen sind oder ähnliches... ausserdem drehste sie dann halt mal um festzustellen ob sie einen lagerschaden haben oder nicht....


wenn du auf anhieb nichts feststellen kannst machste den neuen riemen einfach drauf und probierst es aus.... solltest aber vielleicht ein paar tage damit fahren, damit aus jeder rolle der rost rausfliegen kann....
 

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Alt 11.10.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kann man die rollen denn so einfach drehen? Und wie merk ich das dann? Eiern die oder wie merke ich einen Lagerschaden?

edit: gerade draußen gewesen.. Bin mit dem Finger über den Riehmen gegangen um zu gucken ob es rost ist. Kann der da eingebrannt sein? Am finger war nämlich nicht zu sehen.

Geändert von ma06 (11.10.2011 um 14:48 Uhr)
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Alt 11.10.2011, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
kann man die rollen denn so einfach drehen? Und wie merk ich das dann? Eiern die oder wie merke ich einen Lagerschaden?
ja kann man einfach so drehen, wenn sie eiern dann ist die rolle bzw das lager gebrochen, sollte dann ausgetauscht werden genau wie wenn du das rad drehst und es sich nicht gleichmässig leicht drehen lässt bzw Geräusche macht...
 

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Alt 11.10.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke, das mach ich dann mit jedem rad.. Weiß nur noch nicht wie ich den riehmen abbekommen, da der ja sehr stram sitzt und wie ich den später wieder so stramm bekomme? Wie sieht es mit dem rost aus? (edit oben )
ma06 ist offline  

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Alt 11.10.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
ok danke, das mach ich dann mit jedem rad.. Weiß nur noch nicht wie ich den riehmen abbekommen, da der ja sehr stram sitzt und wie ich den später wieder so stramm bekomme? Wie sieht es mit dem rost aus? (edit oben )
der iremen läuft auch über einen spanner, wenn du den entspannst kannste einfach den riemen runter werfen, vielleicht merken wie er vorher drauf war, wenns nicht eindeutig ist... beim draufmachen halt um gekehrte reinfolge.. riemen anlegen und spanner entspannen und übers letzte rad drauf werfen...

es gibt anleitungen dazu im netz... einfach mal googeln :-) ...

wegen dem rost musste halt mal schauen ob irgend wo wasser aussem motor trüpfelt, die wasserpumpe undicht ist oder ähnliches... kann ja aber auch ne altlast sein....
 

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Alt 11.10.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar danke für die hilfreichen antworten.. Achso eins noch, macht es was wenn ich noch etwas so weiter fahre habe eigentlich die nächsten wochen keine zeit dafür
ma06 ist offline  

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Alt 11.10.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar danke für die hilfreichen antworten.. Achso eins noch, macht es was wenn ich noch etwas so weiter fahre habe eigentlich die nächsten wochen keine zeit dafür
wenn das geräusch eindeutig vom keilriemen kommt und nicht vom zahnriementrieb der direkt dahinter ist, dann kannste noch weiter fahren... das schlimmste was passieren könnte wäre dass der riemen runterspringt und du dann halt nur noch auf batterie ohne servo und ohne klima fährst...

wenns dagegen der zahnriementrieb ist, dann wäre das schlimmste ein motorschaden, der dann aber ziemlich sicher ist....
 

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Alt 27.12.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin. Meiner tut seid kurzem auch so komisch Quitschen. Aber nicht so Durchgehendes wie ich es vom keilriemen kenne. Eher son quitschen was mit dem Motor so in gleichbleibender geschwindigkeit bleibt. Nur das wenn ich die Kupplung trete wird es lauter und wenn ich se los lasse wirds wieder leiser. hört man aber trotzdem im innenraum. Aufer Autobahn oder im durchgehenden stadtverkehr höre ich s dann ned mehr nur wenn man langsam fährt bis 50 km/h. Mein stiefvater sagte das da der riemen von der lichtmaschine stramm gemacht werden muss oder nachgezogen. Is des so richtig oder is das i-was anderes? Weil mein keilriemen sieht nicht so aus wie auf den fotos oben, meiner sieht noch okay aus und hatte auch erst im oktober inspektion und TÜV.
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Alt 27.12.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch ein quietschen beim einlenken und ein brummen im Stand
Freilauf der Lichtmaschine ist bei mir dekekt
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Alt 30.12.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ShadowEarth Beitrag anzeigen
Moin. Meiner tut seid kurzem auch so komisch Quitschen. Aber nicht so Durchgehendes wie ich es vom keilriemen kenne. Eher son quitschen was mit dem Motor so in gleichbleibender geschwindigkeit bleibt. Nur das wenn ich die Kupplung trete wird es lauter und wenn ich se los lasse wirds wieder leiser. hört man aber trotzdem im innenraum. Aufer Autobahn oder im durchgehenden stadtverkehr höre ich s dann ned mehr nur wenn man langsam fährt bis 50 km/h. Mein stiefvater sagte das da der riemen von der lichtmaschine stramm gemacht werden muss oder nachgezogen. Is des so richtig oder is das i-was anderes? Weil mein keilriemen sieht nicht so aus wie auf den fotos oben, meiner sieht noch okay aus und hatte auch erst im oktober inspektion und TÜV.
der riemen wird automatisch gespannt. wenn nicht, ist der riemen zu arg gelängt was kaum möglich ist, oder falsch eingebaut oder der spanner kaputt...

wahrscheinlicher in deinem fall; das ausrücklager des getriebes...
 

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Alt 02.01.2012, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wasn des ausrücklager des getriebes?
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Alt 02.01.2012, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ausrücklager sitzt auf dem Ausrückhebel im Getriebe.
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ShadowEarth (02.01.2012)
Alt 02.01.2012, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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und warum quitscht sowas?
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Alt 02.01.2012, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Viele leute die ich gefragt habe es ist nicht schlimm, aber dieses quitschen nervt unheimlich


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