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Alt 30.12.2011, 07:19
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Skamaica
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Standard Golf 4 GTI Sporadisch ÖLkontrollleuchte [blinken]

Guten Morgen Gemeinde, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Golf 4 GTI 1.8T AGU BJ 98 170.000KM chip 200PS
ÖL 5w40 Liquid Molly 3.000 KM alt

Ich habe seit gut 1 Monat das Problem das meine Öl Kontrolleuchte nach einer Autobahnfahrt ab und zu anspringt. Dabei Blinkt und Piepst sie. Die ersten beiden mahle bin ich noch stehen geblieben und hab nachgesehen ob irgendwas sichtbar nicht stimmt, aber ÖL ist genug drin und sonnst ist der Motor auch Trocken. Nach dem erneuten anlassen Kahm der Fehler aber auch nicht mehr.

Ich habe mich schon bisschen durch google gelesen und dort wird beschrieben das es Ölpumpe oder Temperaturgeber sein könnte. Tempgeber müsste mir bei Defekt aber auch falsche Temperaturwerte im KI anzeigen oder?

Ich weiß nicht ob das jetzt zusammenhängt aber mein Spritverbrauch ist deutlich höher als sonnst und der Turbo zieht auch nur noch mit 0,7Bar statt wie sonnst mit 1,1 Bar Overboost

Fehlerspeicher ist leer



Geändert von Skamaica (30.12.2011 um 07:48 Uhr)
 

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Alt 30.12.2011, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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füll mal bichen Öl nach der Sensor merkt die kleinste schwankund hatte das selbe Problem nach na autobahnfahrt bzw. bei na autobahnfahrt!!
Feix1990 ist offline  

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Alt 30.12.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
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Habe ich schon gemacht Öl ist laut Messstab voll
 

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Alt 30.12.2011, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab dein Beitrag nochmal gelesen könnte auch die Lambdasonde sein bei der geht das Motorkontrolllämpchen auch an und das würde auch denn höheren spritverbrauch erklären
Feix1990 ist offline  

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Alt 30.12.2011, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
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Ja daran dachte ich auch schon aber wollte die Sonde dann nicht im fehlerspeicher Stehen
 

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Alt 30.12.2011, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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lies mal die werte der sonde aus wenn er warm ist!! Vielleicht ist er auch bloß ganz knapp an der grenze bzw. sporadisch und läuft im Notlauf!!!
Feix1990 ist offline  

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Alt 30.12.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
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Wie war das noch mal gleich bei 3.000 u/min sollte die Sonde auf 1000 regeln oder ?
 

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Alt 30.12.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Leuchte meinst du jetzt genau? Die gelbe Ölleuchte oder die rote? Das ist nämlich ein großer Unterschied
Bobwrecker ist offline  

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Alt 30.12.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
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Die rote mit der Öl Kanne drauf
 

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Alt 30.12.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Öldruckleuchte nicht die Ölkontrollleuchte Dann wäre der Öldrucksensor auch eine Fehlerquelle hatte das auch schon. Wenn es das nicht ist kann es auch die Ölpumpe sein. Das würde ich schnellst möglich nachschauen lassen, nicht das da noch was größeres passiert.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 30.12.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
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Okay also hat mein Wagen 2 unterschiedliche Probleme? Oder kann die fehlende Leistung und hoher Sprittverbrauch auch davon kommen? B.z rote Lampe geht an und Auto schaltet in den notlauf?

Sitzt der öldeuckschalter wie beim vr6 oberhalb des ölfilter?
 

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Alt 30.12.2011, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also ich denke es sind zwei unterschiedliche Probleme. Bei dem Spritverbrauch würde ich eher in Richtung Temperaturgeber oder die Lamdasonde gehen. Wenn du Glück hast steht was im Fehlerspeicher, muss aber nicht sein. WO der Öldruckschalter sitzt kann ich dir leider nicht sagen.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 30.12.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Öldruckschalter sitzt und rechts hinter dem Ölfilter meines wissen nachs!!
Feix1990 ist offline  

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Alt 30.12.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
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Also wie beim vr6 dann werde ich den Schalter mal auf Verdacht tauschen
 

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Alt 01.01.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
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Ich wünsch allen ein frohes neues Jahr


Also habe heute den Öl Druckschalter getauscht. Der Alte war am Stecker komplett öl verschmiert obwohl die Kappe dicht drauf war. Demnach müsste sich das ÖL ja durch den Stecker gedrückt haben oder? Ich hoffe doch das der Fehler damit behoben ist und ich noch mal glück im Unglück hatte.
 

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Alt 01.01.2012, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich wünsch allen ein frohes neues Jahr
Ebenso! Ob das der Fehler war kannst nur herausfinden, indem du fährst Wenn es wieder auftacht, musst du dir halt mal anschauen, obs überall dicht ist. Wenn de dann da nix findest, wird es wohl die Ölpumpe sein.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 01.01.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
ich glaube nicht das es daran gelegen hat, vielmehr habe ich die Vermutung das du ölkohleablagerungen in deiner ölwanne hast die sich bei Autobahnfahrten lösen und das ölsieb verstopfen würde ganz dringend mal die ölwanne abbauen ordentlich sauber machen und auch das ansaugrohr der Ölpumpe reinigen damit soltest du erstmal wieder ruhe haben dieses Problem hab ich schon oft bei den 1,8L turomotoren gehabt meist so zwischen 100000 und 140000km .
mfg Christian
Christian85 ist offline  

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Alt 01.01.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
ich glaube nicht das es daran gelegen hat, vielmehr habe ich die Vermutung das du ölkohleablagerungen in deiner ölwanne hast die sich bei Autobahnfahrten lösen und das ölsieb verstopfen würde ganz dringend mal die ölwanne abbauen ordentlich sauber machen und auch das ansaugrohr der Ölpumpe reinigen damit soltest du erstmal wieder ruhe haben dieses Problem hab ich schon oft bei den 1,8L turomotoren gehabt meist so zwischen 100000 und 140000km .
mfg Christian
das war die top antwort

2 kumpels von mir einer mit Seat Leon 1,8 T anderer hat 1,8T im audi

genau das gleiche
Shotocan ist offline  

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Alt 01.01.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
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Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich mir letzten Winter Ende 2010 die Ölwanne aufgerissen habe. Ölpumpe hat dabei aber nichts abbekommen. Nur die Ölwanne war Kaputt. Damals ist auch nur die Ölwanne neu gemacht worden.

Ich kann mir nicht vorstellen das in solch einer Kurzen Zeit die neue Ölwanne so Stark verdrecken kann.

Wenn sich das Öl schon durch den Schalter drückt muss er doch eigentlich einen Defekt gehabt haben oder?
 

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Alt 01.01.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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es geht doch nciht um die wanne^^ um das sieb unten an der pumpe und halt das rohr

auf gut deutsch

Ölwanne runner Pumpe anschauen und reinigen oder neue rein


Shotocan ist offline  

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