Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.01.2012, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Darky.ch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
VW Golf 2.0 GTI
Ort: Schweiz
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Zusatz:...
Gruß
ralle
Kennst du eine Seite, wo die Unterschiede zwischen der normalen 2.0er-Version und der GTI-Version aufgelistet sind? Würde gerne mal vergleichen.


Darky.ch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

Lade grade mal zwei video´s hoch da ist er grade ca 100 km drunter hab ihn jetzt gut 5000 km drunter wollte heute abend wies der zufall will mal neue videos machen der sound ist geschmackssache das "rotzen" stört mich son bisschen obwohls mal was anderes is aber es liegt einfach daran das aus dem endtopf ein rohr kommt was dann wie ein Y gespalten und schräg nach oben geleitet wird um die v6 optik zu bekommen daher klingt er so wie er klingt is nunmal so kann man nix machen poste die videos gleich
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

Golf 4 2.0 FM Gruppe A endschalldämpfer Mit MSD Atrappe - YouTube

Golf 4 2.0 FM Endschalldämpfer mit MSD Atrappe - YouTube
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pingsten
 
Registriert seit: 05.12.2011
Golf 4 TDi GTi
Verbrauch: 4,5-6,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

@Darky.ch Beim 4er ist GTi ein Ausstattungsmerkmal, das Bedeutet nur das dein Auto eigentlich Serienmäßig nicht mit der GTi Ausstattung versehen ist. Die Typischen Motoren sind schon Aufgelistet worden. Die (für mich) echten GTi's sind die 1,8T entweder mit 150 oder 179 PS, dann gibt es noch den 2,3 Liter VR5 der bei den 4ern zu den GTi's zählt und welch erstaunen, gibt es den 1,9 TDi ARL auch als GTi (so wie ich ihn fahre)! So fragt sich jeder normal Sterbliche, warum ist ein Golf 3 VR6 kein GTi gewesen (bei den Versicherungen schon [Ausstattung]) Ja, in der 4er Generation haben sie den Ausdruck GTi leider etwas entfremdet finde ich! Zu deiner Aussage das dein Wagen gegenüber nem 1,6er richtig abgeht liegt schonmal am Motortyp, und selbst wäre der gleich, hast du noch 0,4l mehr Hubraum. Wenn du da aber einen von den GTi's/Pseudo GTi's neben stellst wirst du auch merken warum es Dann der GTi ist. Die 2,0 sind keine Schnecken, gar keine Frage aber da gibts noch nen paar Verbrecher die da schneller die Beine in die Hand nehmen!
Pingsten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 720
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard Link

Ob es ein formvolendeter Link ist vermag ich nicht zu sagen.
Schaue doch mal bei Michaels Infopool rein. Da steht schon ne ganze Ecke über den Golf IV.
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community! hat auch immer wieder tolle Sachen und auch Sammlungen.
Ansonsten bin ich mehr beim T4 unterwegs und da gibt es eine "Wiki", da findest du alles zu dem Bus (Anleitungen/Explosionszeichnungen/Übersichten etc.) Das habe ich beim Golf noch nicht vorgefunden (ebensowenig beim Polo, bei dem ich auch viel drin bin).
Ob du beim ersten Link die Unteschiede zwischen einer "normalen" 2,0 Golf Ausstattung und der GTI- Ausstattung findest weiß ich ad hoc aber nicht, scroll dich mal durch und viel Spaß dabei.
Das mit den Reimporten konnte ich jetzt auch erst aufnehmen, nachdem ich mir den zweiten zugelegt habe (der 2,0).
Was mein Vorredner sagte trifft aber zu:
VW hat den Golf I als "Wolf im schafspelz" mit in Form von 110 und 1,6l als GTI erstmals gepresst. Über 1,8l (112PS)war er dann formvollendet im GI.
Der G2 hatte den dann auch als Block hatte aber nur 90 PS. Der Motor wurde gepimpt über 16V und G60 als GTI im 2er (16V 139 und mit Kat dann 129; als G60 mit 160 PS) Die liefen aber schon mit 2l.
Das Topmodell im Golf 3 war dann der VR6 (2,8 bzw.2,9l von 174 bzw. 193PS)
den GTI gab es auch, aber der hatte 150PS???
Im Golf vier ist man dann des diese im Golf 3 ´vorgenomme Trennung von Motorexklusivität und Ausstattungsexklusivität weiter gegangen. Bei dem G4 war der GTI auch nicht mehr mit Topmotorisierung versehen.
Ansich schade...
Gruß
ralle
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pingsten
 
Registriert seit: 05.12.2011
Golf 4 TDi GTi
Verbrauch: 4,5-6,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Jo. beim 3er gab es den normalen GTi(115PS) und den GTi 16v, der hatte 150Pferdchen! Ja den VR6 hatte ich auch damals, höllengeil der Flitzer (Leider konnte mir nie ein 6 Zylinder wieder so ein Fest für den Gehörgang bieten, daher binn ich jetzt fan von wild zischenden überdachten Zündkerzen ;-D), aber er wurde Offiziell nie als GTi geführt, da wurde halt noch nicht nach Ausstattung unterschieden, weil der hatte die selbe Ausstattung wie der normale GTi, es sei denn man hatte halt nicht die Standartausstattung, aber zu mehr hats bei mir net gereicht ;-) Zum Glück ist VW von der Unterscheidung wieder weg.
Pingsten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Hier mein
Kosten: ca. 300€
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Es gibt nur 1 echten GTI und das is der Jubi-GTI mit 1,8T / 180PS - ansonst bedeutet GTI bei egal welchem Motor nur Ausstattungsvariante... Nebenbei - in den USA gabs den 2,0er als "GTI", ich bin sicher auch in Europa - wenn auch nich am deutschen Markt, da war dieser so nich vorgesehn...

Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Gibt keinen 2,0 GTI...
Mit 115PS...Is klar.

Zitat:
Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 81 kW (Verteiler-Einspritz-Pumpe)
Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 85 kW (Pumpe-Düse)
Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 96 kW (Pumpe-Düse)
Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 110 kW (Pumpe-Düse)
Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 110 kW
Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 132 kW (Sondermodell „25 Jahre GTI“)
Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 132 kW
Golf GTI: 2,3 l V5 110 kW (eigentlich ein VR5)
Golf GTI: 2,3 l V5 125 kW (eigentlich ein VR5)
Ganz genau so ist es.Wobei man die Diesel nicht als GTI bezeichnen kann...Für mich persönlich war der einzig ware GTI im 4er immer nur der 1,8t.

Zitat:
in den USA gabs den 2,0er als "GTI", ich bin sicher auch in Europa
In den USA war der GTI aber meist auch ein VR6.Also im Golf 4.

Geändert von Justin (11.01.2012 um 20:00 Uhr)
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Gibt keinen 2,0 GTI...
Mit 115PS...Is klar.



Ganz genau so ist es.Wobei man die Diesel nicht als GTI bezeichnen kann...Für mich persönlich war der einzig ware GTI im 4er immer nur der 1,8t.



In den USA war der GTI aber meist auch ein VR6.Also im Golf 4.
Naja, der 150PS TDI als GTI ist schon okay...aber ich hätte sie damals sogar schon GTD genannt!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
aber ich hätte sie damals sogar schon GTD genannt!
Ja das wäre ein Kompromiss für mich gewesen
Wie gesagt VW hätte GTI nicht als Ausstattung sondern als Modell verkaufen müssen und dann wäre nur der 1,8t übergeblieben.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ja das wäre ein Kompromiss für mich gewesen
Wie gesagt VW hätte GTI nicht als Ausstattung sondern als Modell verkaufen müssen und dann wäre nur der 1,8t übergeblieben.
150PS TDI als GTD und dann nur GTI mit 180PS 1,8T, genauso wie der Jubi bei mir den BAM mit 225PS bekommen hätte...naja, so muss man sich halt seinen eigenen bauen!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Gibt keinen 2,0 GTI...
Mit 115PS...Is klar.



Ganz genau so ist es.Wobei man die Diesel nicht als GTI bezeichnen kann...Für mich persönlich war der einzig ware GTI im 4er immer nur der 1,8t.



In den USA war der GTI aber meist auch ein VR6.Also im Golf 4.
Du bist der Vollblicker wa..? GTI beim 4er bedeutet nur AUSSTATTUNGSLINIE und hat abgesehn vom Jubi absolut NULL mit der Motorisierung zu tun - punkt...

Edit weil zu schnell gedrückt:

Nur weils den für den deutschen resp. europäischen Markt nich vorgesehn war als 2.0 GTI bedeutet das nich das es ihn nich gibt... Oder schonma nen Golf Variant als 1,8T, V5 oder V6 in Deutschland beim Händler als Neuwagen gesehn wo diese Motoren ab Werk verbaut waren - komisch aber das es sie in Frankreich, Schweiz u. a. gibt nur bei uns nich...

Geändert von Pitty (11.01.2012 um 20:29 Uhr)
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge

Standard

jop so isses und vermeidet bitte die doppelposts!!! gibt auch eine Editieren funktion von der man Gebrauch machen kann!
Eleanor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Und selbst der Jubi ist kein richtiger GTI wie es mal war. Da hätte der S3 Motor rein gebaut werden sollen, oder eben Gewicht runter.
Ab Golf 3 war der GTI ein lacher. den 8V hätten sie sich ganz sparen sollen. der 16V geht ja noch, beim 4er sieht es ja jeder selber.


Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ventoturbo Biete 5 20.12.2009 13:22
fRy Golf4 5 27.04.2009 10:11
Tuncay VW Themen 24 09.04.2009 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben