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Alt 06.01.2012, 07:47
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Darky.ch
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Standard VW Golf 2.0 GTI

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, und ein ziemlicher Anfänger in Sachen Golf, also nicht verspotten ^^

Ich habe seit über einem Monat einen VW Golf 4er 2.0 GTI. Ich bin top zufrieden mit dem Auto. Nur wenn ich nach Tuningteilen, Erfahrungsberichten usw. bei Google suche dann finde ich rein gar nichts. Ist dieser Wagen so selten? Gibt ja noch den 1.8 GTI und den 2.3 GTI, die haben einen Turbolader, hat meiner das auch? Wie gesagt, kenne mich überhaupt nicht aus. Was unterscheidet meinen GTI mit den anderen beiden? Meiner hat nur 115 PS und die anderen beiden 150, aber warum? Ist doch auch ein GTI, das muss doch irgendwelche Gründe haben. Hat irgendjemand von Euch auch diese Karre? Seid Ihr zufrieden damit?

Weitere Frage: wenn ich meine Karre tunen möchte, wo finde ich dann Tuningteile? Muss ich Tuningteile vom Golf 1.8 GTI nehmen oder vom normalen 1.6-Golf mit 105 PS?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Google kann es nämlich nicht ^^

Danke vielmals

Gruss Sandro


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Alt 06.01.2012, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast du einfach einen 2.0 mit GTI Ausstattung. Was für tuningteile suchst du denn? Exterieur, Interieur oder Motor Zeug?
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Alt 06.01.2012, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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oder der Verkäufer hat ein GTI emblem rangeklebt
bist du dir sicher das du einen 4er hat und nicht den 5er GTI
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Alt 06.01.2012, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, und du bist sicher das du einen 2,0L 115PS (Benziner) GTI fährst?
Ich kenne den 2,0l nur als Golf 3 GTI

Auszug aus Wiki:

VW Golf IV GTI

Mit der Einführung des Golf IV (1J) ging abermals eine neue GTI-Generation an den Start. Sie war aber bei diesem Modell mehr eine Ausstattungslinie wie Comfortline oder Trendline, also werksseitig für einen GTI sehr schlicht gehalten. Zu erkennen ist der IVer GTI an seinen serienmäßigen 16-Zoll-Alufelgen von BBS im Kreuzspeichendesign sowie dem Armaturenzierrat in Vogelaugenahorn. Außerdem weist er etwas bequemere Recaro-Sitze, teilweise mit längenverstellbarer Beinauflage, auf. Optisch war der Golf IV GTI zeitweise kaum noch von den anderen Modellen zu unterscheiden und bot die größte Auswahl an Motoren (zeitweise verbaut, stärkere lösten schwächere Varianten ab). In seinem letzten Baujahr, 2003, war der Golf IV GTI ausschließlich mit dem 180 PS Motor des 25 Jahre-Jubiläums-GTI und dem 150 PS TDI-Motor zu haben.

2001 wurde abermals ein Sondermodell vorgestellt. Der 25 Jahre-Jubiläums-GTI, der sich deutlich von seinen Modellbrüdern abhob. Zum einen kamen ein eigenständiges Spoilerpaket (Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Dachkantenspoiler in Wagenfarbe lackiert) und abgedunkelte Frontscheinwerfer sowie ein Sportendtopf mit 90 mm-Endrohr und 18″ große, kugelpolierte BBS-Leichtmetallräder zum Einsatz. Zum anderen wurde auch der Innenraum mit vielen eigenständigen Extras wie eigenen Recaro-Sportsitzen mit GTI Aufdruck, vielen rot abgesetzten Details, Pedalen aus gelochtem Aluminium und dem bereits im Golf 1 GTI verbauten Golfball-Schaltknauf aufgewertet. Allerdings blieben dem Käufer einige Extras wie Xenonlicht oder Lederausstattung verwehrt, dafür entschädigte aber der auf 132 kW (180 PS) gesteigerte 1,8 Liter 20V Turbomotor.
Motorenpalette für diese Ausstattungslinie:

Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 81 kW (Verteiler-Einspritz-Pumpe)
Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 85 kW (Pumpe-Düse)
Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 96 kW (Pumpe-Düse)
Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 110 kW (Pumpe-Düse)
Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 110 kW
Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 132 kW (Sondermodell „25 Jahre GTI“)
Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 132 kW
Golf GTI: 2,3 l V5 110 kW (eigentlich ein VR5)
Golf GTI: 2,3 l V5 125 kW (eigentlich ein VR5)



Ich würde dementsprechend tippen, du fährst entweder nen 1,9er 85kw(position 2 in der liste) oder einer hat dir hinten am Golf nen GTI Schriftzug angeklebt und dir nen ganz normalen Golf4 2,0L Benziner verkauft aber nicht verraten das es kein GTI ist
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Alt 06.01.2012, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht wurde auch nur das "GTI" Emblem hinten dran geklebt? Stimmt denn deine Austattung zum mit der hier überein: GTI-Ausstattung Golf IV
fyre ist offline  

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Alt 06.01.2012, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll denn das heissen, mit Ausstattung? Was gibts denn zwischen dem 2.0 und dem GTI für einen Unterschied? Haben ja beide 115 PS. Und wie siehts aus mit dem Turbo?

Ich möchte anfangs mal einen anderen Auspuff ranmachen, mit nem schönen Sound Ich denke nur den Endschalldämpfer zu wechseln würde reichen, oder was meint Ihr?
Darky.ch ist offline  

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Alt 06.01.2012, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Vielleicht wurde auch nur das "GTI" Emblem hinten dran geklebt? Stimmt denn deine Austattung zum mit der hier überein: GTI-Ausstattung Golf IV
Ja, ist alles drinnen, ausser den Recaro-Sportsitzen. Beim Jahrgang 2000 sind die aber glaub ich entfernt worden, hab "normale" Sportsitze drin mit diesen Haltern auf Nierenhöhe.

Und nein, es gibt einen 2.0 GTI. Es ist auch einer. Meine Versicherung hat das Fahrzeug auch in Ihrer Fahrzeugliste gefunden, Wikipedia ist nicht aktuell. Und nein, es ist kein 5er, weil der 4er 1.6 meines Kumpels genau gleich aussieht, meiner einfach viel extremer beschleunigt und über 200 läuft xD
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Alt 06.01.2012, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Darky.ch Beitrag anzeigen
Was soll denn das heissen, mit Ausstattung? Was gibts denn zwischen dem 2.0 und dem GTI für einen Unterschied? Haben ja beide 115 PS. Und wie siehts aus mit dem Turbo?

Ich möchte anfangs mal einen anderen Auspuff ranmachen, mit nem schönen Sound Ich denke nur den Endschalldämpfer zu wechseln würde reichen, oder was meint Ihr?

Für mehr Sound sollte ein Endschalldämpfer reichen, ausser du willst was wirklich lautes, dann guck bei den Forenhändlern rein und nimm dir was von Friedrich, BN-Pipes, Bastuck oder so ab Kat, dann haste was gutes
Potte85 ist offline  

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Alt 06.01.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Darky.ch
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Zitat:
Zitat von Potte85 Beitrag anzeigen
Für mehr Sound sollte ein Endschalldämpfer reichen, ausser du willst was wirklich lautes, dann guck bei den Forenhändlern rein und nimm dir was von Friedrich, BN-Pipes, Bastuck oder so ab Kat, dann haste was gutes
Die Frage ist jetzt nur, welche passen bei meinem Auto dran und welche nicht xD Und was heisst ab Kat? Kenne nur Katalysator, und das hat glaub ich mit dem nichts zu tun oder?

Sind diese "wirklich lauten" alle legal? Weil mit nem illegalen Rohr rumzufahren hab ich hier in der Schweiz keinen Bock drauf, könnte teuer werden ^^
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Alt 06.01.2012, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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GTI war ja beim 4er nur ne Ausstattung, aber vom 2.0 8V hab ich es noch nicht gehört, amch doch mal ein Bild vom Motor.

Passen alle dran die für den 2.0 8V sind.
Ab Kat heißt ab Katalysator, sprich Mittelschalldämpfer und Endsachalldämpfer.
Steffem ist offline  

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Alt 06.01.2012, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ab Kat heisst ab Katalysator (Kat=Kurzform)
und ja diese "lauten" Anlagen haben eigentlich alle ABE´s oder EG Genehmigungen.
Brauchst ja nur mal die Verkaufer anschreiben, findig wirst du auf jeden Fall, da es den 2,0L 85kw Motor Serienmässig gibt.
(auch wenn mir nach wie vor nicht bekannt ist das es ein GTI-Motor ist, aber das spielt ja dabei keine Rolle)
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Alt 06.01.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Vielleicht wurde auch nur das "GTI" Emblem hinten dran geklebt? Stimmt denn deine Austattung zum mit der hier überein: GTI-Ausstattung Golf IV
Diese Liste find ich komisch. Habe nen 2000er, aber alle Sachen die erst im 01 eingebaut wurden ausser einem Tempomat. ESP hab ich aber keines, was aber angeblich schon in 99 verbaut worden ist, komisch oder? xD
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Alt 06.01.2012, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein deutsches Auto oder ein Auto aus dem Ausland? Weil gut möglich das es kein deutscher ist.
Steffem ist offline  

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Alt 06.01.2012, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
GTI war ja beim 4er nur ne Ausstattung, aber vom 2.0 8V hab ich es noch nicht gehört, amch doch mal ein Bild vom Motor.

Passen alle dran die für den 2.0 8V sind.
Ab Kat heißt ab Katalysator, sprich Mittelschalldämpfer und Endsachalldämpfer.
Ich werde so bald als möglich ein Bild vom Motor machen. Vermutlich heute Abend.

Welches sind die besten Heckleuchten die man beim 4er haben kann? Gibt es da irgendwie eine Tabelle oder sowas, wo man Pro und Contra vergleichen kann? ZB der Vorteil von mehreren LED-Lampen gegenüber der Serieausstattung.
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Alt 06.01.2012, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Hast du ein deutsches Auto oder ein Auto aus dem Ausland? Weil gut möglich das es kein deutscher ist.
Das ist eine gute Frage. Die Betriebsanleitung ist auf Italienisch, alle innerhalb vom Fahrzeug beschrifteten Gegenstände, zB der Tankdeckel aber auf Deutsch, also nehme ich an es ist ein Deutsches Fahrzeug. Bei der Betriebsanleitung hatten sie vermutlich keine Deutsche mehr beim Verkauf xD
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Alt 06.01.2012, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 2.0

Hallo Sandro,
du hast schon die 2,0 L als Benzinmotor mit 115 PS drin, welche ab 99 verbaut wurde. Allerdings konnte man mit dieser Motorvariante eine GTI-Ausstattung ordern.
Damit ist es aber, zumindest wenn die Leute im Forum hier drüber sprechen, kein "GTI".
Um zu tunen kannst du also im Motor- und Technikbereich immer den 2,0 mit 115PS als Grundlage nehmen. Der 1,6 ist gänzlich anders, benso der 1,8, der wenige Monate nach Einführung des 2,0 auslief.
Da hilft dir sicher auch die Einschlüsselung im Fzg-Schein.
das die Versicherung dein Auto als GTI einstuft ist naheliegend, weist dieses Fahrzeug ja im wesentlichen Ausstattungsmerkmale in hochwertiger Form aus. somit ist die Wiederbeschaffung bei Abhandenkommen bzw. Zerstörung kostenintensiver, was den Vers.-Beitrag erhöht. Kurz: GTI´s werden gern geklaut, also zahlt der V-Nehmer eben mehr.
Das der Motor "nur" die 115PS-Maschine ist, wirkt sich dann wieder mindernd auf deinen Beitrag aus, allerdings wohl nicht wirklich stark. "Mit 115PS mach ich nicht so viel Quatsch wie mit 150", so die Versicherungsauffassung...
Das er über 200 läuft ist schön auf dem Tacho zu sehen, aber wohl leider real nicht so. Mit 195 bei 5.400u/min ist er angegeben, leider sind es in der Realität auch nicht mehr, außer du baust leistungssteigernde Komponenten ein. Diese sollten dann aber auch im Brief/Schein aufgeführt sein, außer ABE´s.
Gruß
ralle
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Darky.ch (06.01.2012)
Alt 06.01.2012, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Deutesches Auto

Zusatz:
wenn es ein "Deutesches" Auto ist dürfte ESP mit dabei sein.
Bei den ReImporten (Italien/Dänemark/Belgien etc.) kannst du das ebenfalls an der Schl-Nr. im Fahrzeugschein erkennen, die ist genullt!
Dann ist auch kein ESP dabei! Zumindest bei den Dänen ist das so.
Braucht man das denn wirklich im Alltag?
Im fahrzeugschein ist das unter 2.1 dann 603 (für VW) und unter 2.2 die nullen.
Insofern liegt es weniger am Bj, ob deiner etwas nicht hat oder hat, sondern eher daran, dass es ein Reimport ist und dort wurde dann anders gebaut.

Die Bedienungsanleitung wurde bei den Reimporten dann in der jeweiligen Sprache herausgereicht (auch w/Serviceheft), häufig fuhr der deutsche Eigentümer dann aber zur deutschen VW-Werkstatt und hat die Serviceintervalle in ein zweites Serviceheft (deutsch) eintragen lassen, erhielt dazu dann auch die deutsche Betriebsanleitung. Das das alles in deutsch drin und draufsteht ist so auch i.O. bei den Reimporten, denn da wurde nicht extra auf dänisch oder italienisch etwas aufgeklebt.
Gruß
ralle
ralle86c ist offline  

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Alt 06.01.2012, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Darky.ch
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Hallo Sandro,
du hast schon die 2,0 L als Benzinmotor mit 115 PS drin, welche ab 99 verbaut wurde. Allerdings konnte man mit dieser Motorvariante eine GTI-Ausstattung ordern.
Damit ist es aber, zumindest wenn die Leute im Forum hier drüber sprechen, kein "GTI".
Um zu tunen kannst du also im Motor- und Technikbereich immer den 2,0 mit 115PS als Grundlage nehmen. Der 1,6 ist gänzlich anders, benso der 1,8, der wenige Monate nach Einführung des 2,0 auslief. ...
Gruß
ralle
Was du alles weisst ^^ Somit ist bei mir der Anhängsel "GTI" nur eine Bezeichnung für die bessere Ausstattung als der normale 2.0, nicht für die Motorenleistung oder ähnliches. Nun gut, anfangs habe ich mich darüber aufgeregt das ich nur 115 PS habe und nicht wie die anderen GTI's 150 und mehr, aber mittlerweile bin ich glücklich damit Mit meinen 115 PS werde ich wohl auch kaum einen Turbolader verbaut haben, nehme ich mal an.

Also wenn ich Tuningteile verbauen will, muss ich einfach 2.0er-Teile nehmen, dann sollte es stimmen, ist das richtig so?
Darky.ch ist offline  

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Alt 06.01.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ach wenn ik das lese der 2.0 ein GTI und beschleunigt extrem ... joa langsam fahr doch selber sone 2.0 gurke und laut bekommste denn nicht mit nur einem endschaldämpfer ... dann musst du schon zur kompletten auspuffanlage greifen ab kat wie schon gesagt wurde ich fahre zb die "billiger" aber auch nicht legale version FM Endtopf fürn v6 ausschitt gruppe A mit mittelschaldämpfer atrappe sieht aus wie normal is aber nur ne atrappe is laut knallt gut war so beim tüv keine probleme hat nix gemerkt und zu laut ist er auch nicht nur lange autobahn fahren is nicht drin ohne nen kopf wien panzer zu bekommen
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Alt 06.01.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Le-Freak Beitrag anzeigen
Ach wenn ik das lese der 2.0 ein GTI und beschleunigt extrem ... joa langsam fahr doch selber sone 2.0 gurke und laut bekommste denn nicht mit nur einem endschaldämpfer ... dann musst du schon zur kompletten auspuffanlage greifen ab kat wie schon gesagt wurde ich fahre zb die "billiger" aber auch nicht legale version FM Endtopf fürn v6 ausschitt gruppe A mit mittelschaldämpfer atrappe sieht aus wie normal is aber nur ne atrappe is laut knallt gut war so beim tüv keine probleme hat nix gemerkt und zu laut ist er auch nicht nur lange autobahn fahren is nicht drin ohne nen kopf wien panzer zu bekommen
Also ich bin extrem glücklich mit der Beschleunigung ^^ Im dritten Gang auf 140 und alles passt Ich hatte vorher ein Rover 214 Si, das war mal ne Mühle, wenn du danach nen 2.0-Golf hast bist du der glücklichste Mensch auf Erden xD Wenn er noch nen Turbo hätte wäre es noch besser, aber ich kann auch ohne Leben, einen einbauen (geht das überhaupt?) ist wohl bestimmt sehr teuer.

Jetzt frag ich mich einfach, was du unter extremen Sound verstehst. Mein Ziel ist nicht, die ganze Nachbarschaft morgens zu wecken und Kopfweh zu kriegen, sondern einfach zu hören das ich nen 2.0-Motor habe. Ein Kumpel von mir hat so ein Billig-Auspuff an seinem Peugeot 306, und schon der rohrt von mir aus gesehen extrem, und wenn meiner noch ein bisschen mehr rohren würde wäre ich schon zufrieden. Mein Vater hat nen Opel Vectra OPC, und das er so tönt wie der denke ich ist unmöglich xD Oder gäbe es da Möglichkeiten? Hätte natürlich extrem Freude daran, das Ego meines Vaters mit einem geileren Auspuff als er es hat zu kränken ^^


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