195er sind defenitiv gut fürn Winter, natürlich kann bei höherer Leistung des Motors, der Reifen schnell zu "wenig" werden. 175er auf 14" hatte ich letzten Winter und ich kam auch überall hin, allerdings geht da sogar beim 1.4er gerne mal der Reifen an der Ampel durch. Muss manchmal auch sein

mit den 14" wirkt er beim Beschleunigen etwas agiler, Kurven würde ich nicht allzuschnell nehmen, aber das ist im Winter eh nicht der Fall

.
Mein Fazit: Ich würde zu den 195er Tendieren wenns Beziner bis 105 PS sind
-
Alles was darüber ist (TDI, Turbo-Benziner) eher zu 205er wobei du bei 195er mit sicherheit auch nichts falsch machst.
Der umstieg von den 225er Sommerschlappen auf die 195er Winterschlappen ist der pure Wahnsin, Kurven wo vorher locker mit 90 ging geht jetzt höchsten mit 70

(sorry für OFFTOPIC

)
Bei 225er Winterreifen fängt das Auto auf matschigen Straßen gerne zu schwimmen an. (Erfahrung vom Golf 5 GTI meines Paps).
Außerdem passen die Radschrauben auch
Grüße