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Alt 22.03.2011, 18:51
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Ausrufezeichen 1.6 SR frage an die spezialisten

Hallo,

habe zurzeit ein kleines problem mit dem golf eines freundes.nachdem ich die drosselklappe gereinigt habe mit "drosselklappenspray" hält er nicht mehr korrekt das standgas.im fehlerspeicher ist der fehler hinterlegt "leerlaufdrehzahl zu niedrig" oder sowas in der art.

habe probiert mit dem vag tester die drosselklappe neu anzulernen und auch probert "batterie ab->batterie wieder ran->5 min zündung anlassen->5 minuten auto im leerlauf laufen lassen.kein erfolg.

als letztes habe ich mir den ansaugbereich angeschaut und festgestellt,dass wenn ich einen unterdruckschlauch zuhalte das auto wunderbar läuft,keine fehler speichert und die drehzahl sauber im soll-bereich hält.kann mir jemand sagen wie das geht?

hier mal ein bild in welchem bereich der unterdruckschlauch liegt.



der unterdruckschlauch kommt aus der ansaugbrücke und geht dann direkt dor die drosselklappe.

evt weiß einer von euch weiter.danke schonmal


p.s : nicht wundern der vordere rote kreis hat nichts zu sagen.hab das bild aus google kopiert und da war dieser kreis schon vorhanden.


PfeiLe ist offline  

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Alt 22.03.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe damals nach dem Ausbau bzw Einbau der Drösselklappe vergessen den kleinen Schlauch unten an der DK wieder anzustecken, der Motor lief dann im Leerlauf auch wie ein Sack Nüsse
..oder war der Fehler vorher auch schon da?
Gerrit ist offline  

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Alt 22.03.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du wie lange ich an dem Problem gedocktert habe, aber ich habe es nach tauschen ALLER Teile^^ gelöst.

Also, dieser Schlauch ist eine absolute Fehlkonstuktion. Ich prophezeie dir, dass wenn du den Öldeckel aufmachst der Motor auch sofort ruhig läuft.

Also der Schlauch zwakt sich Unterdruck von der Ansaugbrücke ab und saugt damit das Öl ab, was sich vor der Kurbelwellengehäuseentlüftung in dem großen Ansaugschlauch sammelt. Somit muss das Öl nicht durch die Drosselklappe.
Das Problem ist, dass dieser Schlauch zusammen mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung "ungezählte" Luft vor die Drosselklappe, aber hinter den LMM bringt und somit das Steuergerät dauernd nachregeln muss weil der LMM anfägt diese "Impulse" zu messen und einen schwankenden Wert liefert.

Mach folgendes.

Zieh den Stecker vom LMM ab und starte den Motor. Ist der Leerlauf ruhig ---> Motor aus, LMM wieder ran, ist dann der Leerlauf wieder scheiße,

Herzlichen Glückwunsch, der LMM muss neu. Bei mir war das der Fall bei einem 6 Monate alten "günstigen" LMM für 60 Euro von Ebay. Nach einem gebrauchten von Schrott, aber orginal, war wieder ruhe.


Logischerweise musst du vorher überrüfen, ob du beim sauber machen der DK den kleinen Schlauch zwischen "ÖLdeckel" und Ansaugschlauch bestädigt hast. Der ist oft sehr brüchig und bricht. Dann hast du hier auch Falschluft.
amd1212 ist offline  

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Alt 22.03.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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der fehler ist erst seit dem sauber machen der drosselklappe.lmm ist i.o.sobald ich ihn abziehe läuft der motor gleich viel unruhiger und unregelmäßiger.

und bei meinem fall ist es so,dass wenn ich diesen besagten "schlauch" abmache und bsp eine schraube reindrehe läuft der motor total super.also im prinzip genau das umkekehre wie bei dir.und das kommt irgendwie sehr komisch vor.
PfeiLe ist offline  

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Alt 22.03.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, lies meinen Text nochmal durch, das ist genau der Fehler. Laut VAG Com war der LMM auch in ordung.

Den LMM sollte man NIE bei laufendem Motor abziehen, hierbei kann Steuergerät bzw. LMM beschädigt werden.
amd1212 ist offline  

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Alt 22.03.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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okay also der lmm.. was kostet der kram?

ps: man soll so vieles nicht :P
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Alt 28.03.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hast du den lmm schon getauscht und hat es was gebracht? weil meiner läuft auch unruhig im stand und machnchmal ruckelt er. wenn ich den lmm abziehe (nicht bei laufendem motor) dann zieht er nicht mehr so gut durch.
flipstar ist offline  

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Alt 28.03.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo....

Also wenn ich das Bild sehe, gehen bei mir die letzten Nackenhaare nach oben!!
Der Ansaugschlauch nebst Entlüftungs(blinddarm) ist in der Regel das Problem!!
Ich habe explizit jetzt den 3. verbauen müssen, weil eben genau dieser Abzweigschlauch gammelt und dann bricht!! (Durch Ölschlamm...Kurzstrecke e.t.c. )
Dieser bricht ganz leicht unten auf und man sieht das nicht sofort!!

Dat is Nebenluft die da nich hingehört :-((

Das Problem ist in Wolfsburg erkannt und abgeschafft...sprich der Abzweig ist modefiziert...



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Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 28.03.2011, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wo genau soll der denn unten aufbrechen???
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Alt 28.03.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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und inwiefern ist der modifiziert?
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Alt 28.03.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PfeiLe Beitrag anzeigen
und inwiefern ist der modifiziert?
hab mich mal schlauer gemacht. der soll wohl an dem kurzem stück brechen das zur Kurbelgehäuseentlüftung führt und an der stelle ist er jetzt verstärkt, so das er nicht mehr brechen kann.


aber jetzt hab ich noch eine frage und zwar wofür ist die membran dort drin? ich denke mal das er in eine richtung keine luft durch lässt. bei mir zieht er in beiden richtungen luft. ist der dann defekt???
flipstar ist offline  

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Alt 28.03.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke eher das es eine art filter ist damit dein ansaugsystem kein öl ansaugen kann sondern nur die ölgase..
PfeiLe ist offline  

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Alt 29.03.2011, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hmm also bei mir kommen luft und flüssigkeiten von beiden seiten durch. ka ob das normal ist oder nicht???
flipstar ist offline  

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Alt 29.03.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist normal, die Membran soll nur die groben Öltropfen, die noch in der Luft sind, aufhalten. Diese laufen dann an ihr herunter und werden durch den kleinen Schlauch direkt darunter in die Ansaugbrücke gesogen.
amd1212 ist offline  

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Alt 29.03.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
und auch probert "batterie ab->batterie wieder ran->5 min zündung anlassen->5 minuten auto im leerlauf laufen lassen.kein erfolg.
Das funktioniert übrigens nicht. Die Drosselklappe muss zwingend per Tester angelernt werden, egal welches Auto/Motor.
 

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Alt 29.03.2011, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Das funktioniert übrigens nicht. Die Drosselklappe muss zwingend per Tester angelernt werden, egal welches Auto/Motor.
Natürlich funktioniert das, zumindest beim SR, hab das selbst schon gemacht, klappt wunderbar.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 29.03.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Nein es funktioniert NICHT. Das kannst du gerne nachfragen bei VW, die Lernwerte müssen gelöscht, respektive neu geschrieben werden. Das passiert nicht wenn die Batterie mal kurz ab war, das ist absoluter Irrglaube.
 

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Alt 29.03.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hats aber wunderbar funktioniert mit dem selbst anlernen etc.
DarKsun ist offline  

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Alt 29.03.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ne, hat es nicht. Es wird auf die alten Werte zurückgegriffen. Wäre ja auch mistig wenn nach jedem batterieabklemmen das Auto erst mal zum Händler geschleppt werden müsste. Es funktioniert nur per OBD, jahrelang zu tun gehabt damit.
 

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Alt 29.03.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit dem Batteriebaklemmen hast du schon recht, aber warum stimmt die Leerlaufdrehzahl dann nach dem Reinigen nicht mehr, ich mein der könnte ja dann auf die alten Werte zurückgreifen. Dann müsste man nix anlernen lassen.



Geändert von Bobwrecker (29.03.2011 um 21:50 Uhr)
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