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Alt 18.01.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso ziehst du sie auf einer Ebene an ?


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Alt 18.01.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Ersten Gang bei Arsch Hangabwärts
Rückwärtsgang bei Haube Hangabwärts.
Bringt nix. Der kürzeste Gang ist der mit dem größten Widerstand, egal in welche Richtung dein Auto steht.

Ich nehm immer den Rückwärtsgang weil ich vermute der ist kürzer, leider konnte ich nirgends die Übersetzung vom AGU Getriebe finden.



Meine Bremse friert übrigens auch ein. Habe auch die Bowdenzüge in Verdacht, schaue am Wochende mal rein. Ohne Handbremse geht bei mir leider nicht. ca. 15° Gefälle am Parkplatz -.-
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Alt 18.01.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen

Ich nehm immer den Rückwärtsgang weil ich vermute der ist kürzer,
nein ist er nicht.
der erste ist kürzer übersetzt... bei jedem getriebe.
 

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Alt 18.01.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
dj-romminger
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Was heißt denn, wenn die Situation es zu lässt Ohne Handbremse zu parken ?

Ich benutze NIE die Handbremse.
Je nach dem wie ich wo stehe Ersten Gang rein oder Rückwärtsgang.

Ersten Gang bei Arsch Hangabwärts
Rückwärtsgang bei Haube Hangabwärts.

Grade Fläche immer 1. Gang.

Ich hab vergessen, wann ich das letzte mal die Handbremse zum parken benutzt habe.
das machst du so lange bis dir mal der gang raus springt und dein auto ohne dich in abflug macht ..... und dann festgestellt wird das deine handbremse nicht angezogen war ......dann kann sich manche versicherung schon stur stellen .... naja aber an flachen bergen mag das schon gehen ... ist schon klar ....
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Alt 18.01.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
nein ist er nicht.
der erste ist kürzer übersetzt... bei jedem getriebe.
Ah super, gut zu wissen. Da der erste beim Agu bis knapp 60 geht und ich es ehrlich gesagt nie im Rückwärtsgang soweit probiert habe, hab ich einfach mal gemutmaßt, dass der Rückwärtsgang kürzer ist

bye
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Alt 18.01.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dj-romminger Beitrag anzeigen
das machst du so lange bis dir mal der gang raus springt und dein auto ohne dich in abflug macht ..... und dann festgestellt wird das deine handbremse nicht angezogen war ......dann kann sich manche versicherung schon stur stellen .... naja aber an flachen bergen mag das schon gehen ... ist schon klar ....
Gang rausspringen ?

Wie geht das ?
Die Zahnräder sind im Stillstand wegen der Schrägverzahnung miteinander verkantet und deswegen rollt das auto bei getretener kupplung los und wenn du sie kommen lässt bleibt es wieder stehen.
Ich glaube nicht das die Hangabtriebskraft die an den Zahnflanken herrscht groß genug ist um die Zahnräder auseinander zu drücken.

UND schon garnicht beim grade verzahnten Rückwärtsgang, da dort überhaupt keine Hangabtriebskraft wirkt, wegen der Gradverzahnung.

Hat nix mit dem Hang an dem das auto steht zutun, das heißt so in der Technik, öfters zu finden bei metrischen oder feingewinden.
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Alt 18.01.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Was heißt denn, wenn die Situation es zu lässt Ohne Handbremse zu parken ?

Ich benutze NIE die Handbremse.
Je nach dem wie ich wo stehe Ersten Gang rein oder Rückwärtsgang.

Ersten Gang bei Arsch Hangabwärts
Rückwärtsgang bei Haube Hangabwärts.

Grade Fläche immer 1. Gang.

Ich hab vergessen, wann ich das letzte mal die Handbremse zum parken benutzt habe.
Erstens ist es technisch gesehen totaler Humbug die Handbremse NICHT zu benutzen.

Zweitens machst du das mit den Gängen genau falschrum!!!

EDIT: Lasst blos nicht euren Motor rückwärts am Gang hängen!!! Im schlimmsten Fall überspringt der Zahnriemen! Also Haube bergab im 1. Gang, Arsch bergab Rückwärtsgang!

Und Gänge springen auch bei Schrägverzahnung nicht öfters raus, da über die Schaltmuffe geschalten wird! Allerdings kann jeder Gang, wenn er nicht richtig eingelegt ist raushüpfen! Noch schlimmer ist es, wenn der Berg steil genug ist, und der Motor anfängt zu drehen!

Sorry, aber da muss man sich schon an den Kopf langen...

MfG

Geändert von VR6SyncroVariant (18.01.2012 um 21:21 Uhr)
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Mir ist vor 2 Jahren die Feststellremse auch mal festgefroren.
Seit dem habe ich die zum Parken nicht mehr genutzt.
Ist erstaunlich an welchen Steigungen der nur durch den eingelegten Gang hält.
Wie das ganze beim Benziner aussieht weiß ich aber nicht.
schulz ist offline  

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Alt 19.01.2012, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
dj-romminger
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naja also ich stelle mein auto jedenfalls nicht mehr ( an bergen ) ohne handbremse ab .... man lernt aus seinen fehlern ... habe mal nan einer einfahrt geparkt so ein kleiner nicht steiler hang nur in ersten gang rein handbremse vergessen und als ich wieder kam stand mein auto 20m weiter auf der straße .... da hab ich nicht schlecht geschaut !!!! nur gut das ich entgegen dem berg eigeschlagen hatte so ist er mitn arsch berg auf gerollt und bei der kippe stehen geblieben ! naja garnicht dran zu denken wenn der berg ab macht !
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Alt 19.01.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die Handbremse nur anziehen wenn ich muss. Mein ehemaliger Chef, gelernter KFZ-Meister, hat uns auch dazu geraten die Handbremse nur anzuziehen wenn es net anders geht, denn eine Bremse die nicht angezogen ist kann so auch net festgammeln Im Winterschlaf ist meine auch nie Angezogen.

Also auf ebenen Flächen reicht auf jedenfall ein gang. Dazu sollte man auch noch bedenken das autos mit kleineren Motoren eher wegrollen als die größeren.
Und die Benziner sind da auch eher von betroffen als die Diesel. Man sollte es also von der Steigung und vom Motor abhängig machen ob man sie anzieht oder nicht.

Wenn ich z.B. die kleineren Benzinern von meinen Freunden fahre ziehe ich die Handbremse auch deutlich früher an als bei meinem 1,9l TDI.

Und wenn man die Handbremse viel benutzt sollte man vorm Winter auf jedenfall die Gummis der Bowdenzüge kontrollieren um das Problem mit festgefrohrenen Bremsen zu vermeiden.
Sheepy ist offline  

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naja ich häng mich mal hier rein ich hatte auch vor ein paar tagen ne festgefrorene hand breme. die gummis und die handbremsseile sind aber om woran liegt das dann??

Hier die Antwort. Sattel festgefroren müsste doch hier bekannt sein das die sattel hinten gerne kaputt gehen. und ich benuze meine hanbremse immer zum parken egal wo.


Daywalker84 ist offline  

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