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Alt 27.01.2012, 18:33
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pyromaniac
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Standard Turboladerausfall

Hallo an alle...

Bei meinem Golf 4, Baujahr 2001, 100 PS, 130000 Km fällt der Turbolader sporadisch aus. Meistens kurz vor 3000 Umdrehungen im 4. Gang meistens wenn er noch kalt ist auf den ersten 5 - 10 km.

Bei Werkstattbesuch wurde festgestellt:
Saugrohrklappe ist leichtgängig, Umschaltventil und Luftmassenmesser sind ok ebenso Ladedruckregelung und Förderdruck der Tandempumpe. Die Kabel wurden auch überprüft.

Beim Beschleunigen setzt der Turbo aus und ich muss mit veringertem Ladedruck weiterfahren Folge absolut keine LEISTUNG. Fühlt sich an als wäre der Motor in einem "Notprogramm". Kann sein dass er zuviel Ladedruck hat und deswegen notstoppt??????

Die Werkstatt vermutet nun entweder Turbolader defekt oder Motorsteuerung...


Wer kann mir helfen bzw hatte evtl. das gleiche Problem??

Gruß und Dank
Pyro


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Alt 27.01.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was sagt der Fehlerspeicher? Ladedruckregelgrenze überschritten?Dann VTG mal säubern!
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Alt 27.01.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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Fehlerspeicher wurde ausgelesen habe es heute nicht mehr geschafft die Werkstatt anzurufen war zeitlich knapp.Hab ihn gestern erst geholt.Werd mir den genauen Text holen.

Was ist VTG???
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Alt 27.01.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Variable Turbinengeometrie, die klemmt gerne auf Grund von Ruß
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Alt 27.01.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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macht das jede werkstatt oder spezielle??
Bin bei einer mercedes-Vertragswerkstatt die aber auch VW-Mitarbeiter beschäftigt.
mit VW Werkzeug natürlich zb.: Gerät für Fehlerspeicher auszulesen etc.
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Alt 27.01.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja offiziell wird dir das keine Werkstatt machen, dazu muss der Turbolader ausgebaut und zerlegt werden. Gibt noch die Lösung hier: Turbo, Turbolader, VTG | SGAF Sharan Galaxy Alhambra S-Max Forum aber ob das auf die Dauer dann wieder läuft kann ich nicht sagen!
1,8turbo ist offline  

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pyromaniac (27.01.2012)
Alt 27.01.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Au den ersten Blick ganz gut die Symptome stimmen zu 100%.

Danke!!

Werd meine Werkstatt darauf mal ansprechen mal sehen was die sagen.Wenn das aber so zeitintensiv ist lohnt sich vielleicht ein gut erhaltener Turbo vom Schrottplatz oder???
Das Auto ist halt schon älter ich muss sehen wieviel ich da noch investier......
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Alt 27.01.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schrottplatz? Dann kannste deinen auch öffnen und säubern!
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Alt 27.01.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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Hab leider nicht unbedingt die Ahnung von sowas und ein neuer ist ja auch nicht grad billig wenn ich ihn kaputt machen sollte.

Bei uns in der Nähe ist BorgWarner früher KKK wenn dir das was sagt.ich glaube aber dass ich einen Garret-lader hab...weiß nicht ob die mir helfen könnten...

Schrottplatz ist auch net unbedingt meine favourisierte Wahl aber neu ist halt extrem teuer...
pyromaniac ist offline  

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Alt 27.01.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann musst du wohl doch erstmal in der Werkstatt fragen, der Lader muss nur rausgenommen werden und 3 oder 4 Schrauben vom Gehäuse muss rausgeschraubt werden, dann kann man die Verstellung säubern! Schau dir mal die Bilder an die Robin gepostet hat! http://www.golf4.de/motortuning/2651...m-2-0-tdi.html
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Alt 27.01.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok werd das wohl erst mal mit werkstatt abklären ob die bereit sind das zu machen.Und vorallem für wieviel Geld.
Wenn nicht werd ich mal hier im Kreis umhören.
Kann es sein dass Kurzstreckenfahrten daran schuld sind dass er dann so zugerust wäre???
Meine so 2 mal 13 km pro Tag viermal die Woche bevor ich dann übernommen hab..?
pyromaniac ist offline  

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Alt 27.01.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das kann gut sein, genau so wie Untertouriges Fahren
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.01.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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Naja so untertourig fahr ich nicht immer bin zwar kein raser aber standart schalt ich bei 3000 Umdrehungen.
Ich seh mir mal die Meldung vom Fehlerspeicher an aber z.b. Wastegate war auch mal ne Vermutung von mir als ich mich etwas näher damit beschäftigt hab. Melde mich wieder wenn ich die Fehlermeldung hab...

Gruß und DANKE für die Links und den Ratschlag......

Pyro

muss jetzt meine Tochter ins Bett bringen............bis dann
pyromaniac ist offline  

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Alt 27.01.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jap kurz strecken und untertouriges fahren lässt alles verkoken und irgendwann is der mist zu und geht festvund dann kommt dieses problem... Einfach mal freibrennen auf der Autobahn
golfiv19 ist offline  

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GolfV5AQN (28.01.2012)
Alt 27.01.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast kein Wastegatelader
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.01.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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Keinen Wastegatelader???..........verdammt das war jetzt aber peinlich....Mist dann hab ich mich mit den falschen Ladern befasst.....

Wie lange und bei welcher drehzahl sollte man den freibrennen??Hört sich gut an!!!und einfach und billig (sofern es nicht blitzt!)
pyromaniac ist offline  

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Alt 27.01.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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nein du hast einen VTG Lader. Zumindest wenn deine Angabe passt das er 100ps hat, dass solte ein AXR Pumpe Düse Motor sein? freibrennen wird schwer da er ja in den Notlauf geht, Freibrennen kannste nur wenn er auch richtig heiss wird, kannste mal im stand versuchen so wie man es bei einer alten Diesel AU macht!
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.01.2012, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ab und zu mal Langstrecke gönnen und auch mal Volllast Dafür sind die Motoren auch ausgelegt Geb mal volles Rohr und danach schön 30 - 70 km geschmeidiges dahingleiten. So halte ich meinen auch Fit und der hat immerhin schon 182.000
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 28.01.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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Hatte jetzt AU mit Tüv am Mittwoch und bin seitdem ca 50 kilometer gefahrenohne Probleme.

Das Aussetzen triit auch nicht immer auf sondern wirklich sporadisch.
Ist halt sehr lästig und meistens dann wenn man Leistung braucht, beim Überholen z.B..

Woher weiß ich welchen Turbo ich hab??Hat 101 PS um genau zu sein..

Gruß

Geändert von pyromaniac (28.01.2012 um 20:51 Uhr)
pyromaniac ist offline  

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Alt 31.01.2012, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Syndrom
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Zitat:
Zitat von pyromaniac Beitrag anzeigen
ein gut erhaltener Turbo vom Schrottplatz
also das würde ich auf keinen Fall machen^^

Wenn du ihn in der Werkstatt wechseln lässt is ja ni der neue Lader das Ding, der lohnt sich ja für das geld und hält dann erstmal wieder ewig sondern eher die aufwendige Reparatur die halt recht viel Geld kostet...

Bei mir wäre es jedenfalls so da würde der Lader für mei 1.8T AGU so ca. 400 kosten was mich in der Werkstatt dann insgesamt schätzungsweise zwischen 700 und 900 euro kosten würde...


 

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turbolader defekt ?, turbolader setzt aus, turboladerausfall, turboladerproblem


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