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Alt 30.01.2012, 22:30
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Benutzerbild von Gerd
 
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Beitrag 1,8T AUM "bockt"

Hallo Forenfreunde,

Mein Golf (1,8T MKB: AUM, BJ: 2003, Highline, ca. 130000km) bockt seit dem es bei uns ca. 3-4 °C minus sind. Mir ist es vor 3 Tagen das erste mal aufgefallen. Das war nachdem ich bei warmem Motor schneller unterwegs war. Danach bin ich ein Stückchen in mittleren Drehzahlen gefahren (2000-3000 U/min). In diesem Drehzahlbereich war ein leichtes "zuckeln" zuspüren. Es sind keine Zündaussetzer aber ein leichtes ruckeln war da. Daraufhin habe ich angehalten und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Im Leerlauf lief er unruhig, schwankte zwischen 650 und 1200 U/min. (unregelmäßig). Habe dann einmal Gas gegeben und dann lief er konstant bei 800 U/min normal. Bin dann weitergefahren und es schien wieder alles gut zu sein. Das Problem trat allerdings in letzter Zeit öfter auf. Es ist bei uns z.Zt. immer unter 0°C. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die Außentemp. etwas damit zutun hat. Habe ihn heute ausgelesen und es ist leider kein Fehler gespeichert. Dann bin ich auf die Autobahn um zu sehen ob er noch Leistung hat. Dort sehe ich keine Probleme. Zieht ganz normal ruhig hoch. Bis 190kmh (schneller ließ der Verkehr nicht zu). Zündkerzen wurden vor 10000km gemacht. Habe heute noch die Drosselklappe gereinigt.

Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich

Gruß Gerd

P.S.: Das Sekundärluftgebläse hat einen Lagerschaden und quietsch die ersten 400m wenn der Motor kalt ist. Dann schaltet es normal ab. Das hat doch nichts mit dem Problem zutun, oder?


Gerd ist offline  

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Alt 30.01.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe hätte ich auch gereinigt. Keine Besserung?

Was sagt der Fehlerspeicher?
KingMephisto ist offline  

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Alt 30.01.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drosselklappenreinigung hat noch keine Besserung gebracht. Fehlerspeicher war heute Mittag noch leer, glaube nicht das jetzt was eingetragen ist.

Danke für die Antwort

Gruß Gerd
Gerd ist offline  

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Alt 30.01.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Guckmal ob der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung keine Risse hat.
Weil meiner hatte da mal Risse und die gleichen Symptome.
GreekStyler ist offline  

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Alt 30.01.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke für den Tipp werde ich morgen prüfen.
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Alt 30.01.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde der LMM schonmal getauscht?

wenn nicht mal Stecker abziehen und gucken ob er besser läuft
Silentboy89 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,

also der Schlauch der Motorbelüftung ist okay. Wenn ich den LMM abziehe steigt die Drehzahl leicht. Fast unhörbar. Glaube nicht das der defekt ist, werde aber einen anderen probieren. Komisch ist das er bis jetzt seit 2 Tagen wieder normal läuft. Fehler scheint also sporadisch zu sein.

Danke für die Tipps
Gerd ist offline  

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Alt 07.02.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Gerd
 
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Gerd eine Nachricht über ICQ schicken
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Hallo,

gerade ist das Problem wieder aufgetreten. Man kann deutlich hören, das der Motor falsche Luft zieht. Habe mal ein Video gemacht. Weiß jemand für was die Schläuche dort sind? Oder hat jemand schonmal das gleiche Problem?

Golf 4 zieht falsch Luft 1,8T AUM.MOV - YouTube

Bei ca. 22 sekunden kann man glaube ich den defekten Schlauch sehen.

Gruß Gerd
Gerd ist offline  

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Alt 07.02.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marvinjust
 
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Zitat:
Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
Hallo,

gerade ist das Problem wieder aufgetreten. Man kann deutlich hören, das der Motor falsche Luft zieht. Habe mal ein Video gemacht. Weiß jemand für was die Schläuche dort sind? Oder hat jemand schonmal das gleiche Problem?

Golf 4 zieht falsch Luft 1,8T AUM.MOV - YouTube

Bei ca. 22 sekunden kann man glaube ich den defekten Schlauch sehen.

Gruß Gerd
Das sind die Schläuche für die Kurbelgehäuse- und Zylinderkopfentlüftung und für den BKV.

Also unter der Ansaugbrücke befinden sich zwei Schlauchanschlüsse. Der Linke für den BKV und der Rechte für die Kurbelgehäuse- und Zylinderkopfentlüftung.

Bei mir war der Schlauch zerfetzt der nach unten zu dem "T-Stück" geht, da wo auch das Rückschlagventil sitzt.
Man konnte deutlich hören, wie der Motor falsch Luft gezogen hat.

Der Schlauch wird gerne mal weich und wird rissig. Deswegen gibt es einen neuen Schlauch aus einem anderen Material, das deutlich fester und stabiler ist.

Neuer Schlauch: Teilenummer: 06A 103 221 BK.
Alter Schlauch: Teilenummer: 06A 103 221 AF.

Einfach mal nachschauen..



marvinjust ist offline  

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Alt 07.02.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke. Werde ich morgen schauen.


Gerd ist offline  

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aum, bockt, golf 4, gti, turbo


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