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Zitat von Lord Mag sein, dass die Schäden seltener sind, Fakt ist aber, dass das Problem besteht. Gerade neulich hat doch Pampersrocker von seiner Umbauaktion berichtet und davon, dass schon einiges locker war. |
Ja, den Beitrag hab ich auch gesehen. Dass es die Schäden beim ERT gibt stimmt wohl, die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer als beim 1.4 bzw. 1.6 8V.
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Getriebeölwechsel kann helfen, muss aber nicht. Bei mir waren es z.B. die Schaltwellen. Außerdem hat selbst der zweite Getriebeölwechsel nichts gebracht; der zweite Gang geht immer noch beschissen rein.
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Bei mir hat ein großzügiges Einfetten des Schaltgestänges im Motorraum geholfen. Allerdings erreicht man dank Schaltgestängen (leider) nie das Schaltgefühl, was ein Wagen mit Seilzugschaltung hat.
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Beim alten 8V lag das maximale Drehmoment deutlich früher an; bei vielen Wagen dieser (Hubraum-)Klasse ohne Turbo liegt das Drehmoment deutlich früher an.
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Der 1.6 8V hat 145 Nm bei 3800 1/min, der 1.6 16V 148 Nm bei 4500 1/min.
Leistungsdiagramm 1.6 8V Leistungsdiagramm 1.6 16V
Vergleichst du hier beide Kurven, siehst du, dass sowohl der 16V als auch der 8V bei 2000 1/min ungefähr 130 Nm haben und der 16V bei 3800 1/min nur knapp unter dem 8V liegt (könnten 143 zu 145 Nm sein). Die Spitze ist beim 16V eben erst bei 4500 Umdrehungen (wo der 8V im Drehmoment wieder abfällt).
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Wie gesagt, beim AZD hat man immer noch gut 0,5 Sekunden Verzögerung. Ein Update zur weiteren Verbesserung existiert nicht.
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Kann ich leider nix zu sagen, bin den AZD noch nicht gefahren. Der BCB wurde da wohl verbessert.
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Bei gut 130 EUR Stundensatz brutto in einer VW-Werkstatt kostet dich das trotzdem eine Stange Geld im Vergleich zu anderen Autos.
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Arbeitszeit wird ca. 1,5h sein, Material um die 50 EUR. Bei einer freien Werke wird es billiger sein. Aber prinzipiell hast du recht, dass VW bei der Konstruktion da Mist gebaut hat.
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Das mag sein, aber niemand konnte weitere Fehler feststellen, auch im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt (Anzeige hab ich übrigens nicht; daher muss ich immer rechnen ).
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Würde das echt mal checken, weil normal ist der hohe Verbrauch nicht. Eventuell liefert der Temperaturgeber dem MSG falsche Werte (aber noch in einem richtigen Rahmen -> kein Eintrag im Fehlerspeicher). Sowas müsste man per Logfahrt mit VAG-Com testen.
Zitat:
Bei all den Problemen und Fehlern, die ich bereits bei unter 50.000 km innerhalb eines Jahres nach Gebrauchtkauf beim VW-Händler hatte, kann ich aus persönlicher Erfahrung eben nur von diesem Wagen abraten. Dass ich nicht der einzige mit diversen Problemen bin, manifestiert sich auch hier im Forum.
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Okay, bei meinem hatte ich wenige Probleme bei bisher knapp 120tkm aufm Tacho. Leider kann man bei jedem Wagen Glück oder Pech haben.
sg
Tobi
P.S.: Eigentlich gings ja hier um den Golf von Chris

- willkommen unter den G4-Fahrern und viel Spaß mit deinem neuen Wagen!