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Alt 03.02.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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naja wie auch immer, meiner läuft und willkommen in der g4 gemeinde und viel/lange freude an deinem neuen fz wünsche ich dir auch


Schildi4Golf ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Schildi4Golf für den nützlichen Beitrag:
Chris86 (03.02.2012)
Alt 03.02.2012, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Mag sein, dass die Schäden seltener sind, Fakt ist aber, dass das Problem besteht. Gerade neulich hat doch Pampersrocker von seiner Umbauaktion berichtet und davon, dass schon einiges locker war.
Ja, den Beitrag hab ich auch gesehen. Dass es die Schäden beim ERT gibt stimmt wohl, die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer als beim 1.4 bzw. 1.6 8V.

Zitat:
Getriebeölwechsel kann helfen, muss aber nicht. Bei mir waren es z.B. die Schaltwellen. Außerdem hat selbst der zweite Getriebeölwechsel nichts gebracht; der zweite Gang geht immer noch beschissen rein.
Bei mir hat ein großzügiges Einfetten des Schaltgestänges im Motorraum geholfen. Allerdings erreicht man dank Schaltgestängen (leider) nie das Schaltgefühl, was ein Wagen mit Seilzugschaltung hat.

Zitat:
Beim alten 8V lag das maximale Drehmoment deutlich früher an; bei vielen Wagen dieser (Hubraum-)Klasse ohne Turbo liegt das Drehmoment deutlich früher an.
Der 1.6 8V hat 145 Nm bei 3800 1/min, der 1.6 16V 148 Nm bei 4500 1/min.
Leistungsdiagramm 1.6 8V Leistungsdiagramm 1.6 16V
Vergleichst du hier beide Kurven, siehst du, dass sowohl der 16V als auch der 8V bei 2000 1/min ungefähr 130 Nm haben und der 16V bei 3800 1/min nur knapp unter dem 8V liegt (könnten 143 zu 145 Nm sein). Die Spitze ist beim 16V eben erst bei 4500 Umdrehungen (wo der 8V im Drehmoment wieder abfällt).

Zitat:
Wie gesagt, beim AZD hat man immer noch gut 0,5 Sekunden Verzögerung. Ein Update zur weiteren Verbesserung existiert nicht.
Kann ich leider nix zu sagen, bin den AZD noch nicht gefahren. Der BCB wurde da wohl verbessert.

Zitat:
Bei gut 130 EUR Stundensatz brutto in einer VW-Werkstatt kostet dich das trotzdem eine Stange Geld im Vergleich zu anderen Autos.
Arbeitszeit wird ca. 1,5h sein, Material um die 50 EUR. Bei einer freien Werke wird es billiger sein. Aber prinzipiell hast du recht, dass VW bei der Konstruktion da Mist gebaut hat.

Zitat:
Das mag sein, aber niemand konnte weitere Fehler feststellen, auch im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt (Anzeige hab ich übrigens nicht; daher muss ich immer rechnen ).
Würde das echt mal checken, weil normal ist der hohe Verbrauch nicht. Eventuell liefert der Temperaturgeber dem MSG falsche Werte (aber noch in einem richtigen Rahmen -> kein Eintrag im Fehlerspeicher). Sowas müsste man per Logfahrt mit VAG-Com testen.

Zitat:
Bei all den Problemen und Fehlern, die ich bereits bei unter 50.000 km innerhalb eines Jahres nach Gebrauchtkauf beim VW-Händler hatte, kann ich aus persönlicher Erfahrung eben nur von diesem Wagen abraten. Dass ich nicht der einzige mit diversen Problemen bin, manifestiert sich auch hier im Forum.
Okay, bei meinem hatte ich wenige Probleme bei bisher knapp 120tkm aufm Tacho. Leider kann man bei jedem Wagen Glück oder Pech haben.

sg
Tobi

P.S.: Eigentlich gings ja hier um den Golf von Chris - willkommen unter den G4-Fahrern und viel Spaß mit deinem neuen Wagen!

Geändert von Tobi102 (03.02.2012 um 13:09 Uhr)
Tobi102 ist offline  

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Alt 03.02.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man bei diesem Baujahr schon vorsichtig sein und auf bestimmte Dinge achten sollte, die beim BCB schon deutlich verbessert wurden (soll ja insg. viel spritziger sein als der AZD).

Danke für den Tipp mit der Logfahrt; muss ich mich irgendwann mal drum kümmern, wenn ich Zeit habe.
Lord ist offline  

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Alt 03.02.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, man kann schon sagen, je später das Bj, desto besser ist der Golf 4.
Allerdings wurde hardwareseitig zwischen AZD und BCB mWn nicht so viel geändert. Kann man nicht die Software des BCB auf das Steuergerät des AZD flashen (bzw. Steuergeräte tauschen)?

Die Logfahrt würde ich mit nem Bekannten (oder jemandem ausm Forum aus deiner Nähe) machen, der VAG-Com hat. Wenn du nen VWler mit Tester mitfährst hast du schnell so viel Geld verbraten, dass du noch einige 1000km den Mehrverbrauch verblasen könntest
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Alt 03.02.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Mal sehen, ob ich jemanden finde.
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Alt 12.02.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte mal fragen, ob der Verbrauch so im "Rahmen" liegt?
Bei vollgas war ich schonmal auf 17l, ist das auch normal?

MfG
Chris86 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm...17l scheint mir n bissl zu viel, bin einmal 100km durchgehend 180-210Km/h gefahren, da hatte ich n Verbrauch ( nach meiner MFA ) von 12,4l.
bughy91 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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6,4 ist defintiv ein sehr guter Wert.
Und 17l bei Vollgas sind auch möglich, je nachdem wo du fährst. Auf der AB hab ich ihn auch noch net übr 13 bekommen, aber auf einer schönen Serpentinenstrecke sind die 17 definitiv drin
Tobi102 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade getankt. Bei 340 km gut 11,5 Liter auf 100 km geschluckt. Ein Großteil davon Stadtverkehr...
Lord ist offline  

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Alt 14.02.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Gerade getankt. Bei 340 km gut 11,5 Liter auf 100 km geschluckt. Ein Großteil davon Stadtverkehr...
letwas zuviel...auch wenn ein großteil davon stadtverkehr ist, in der Stadt lieg ich so bei 8 - 9L
Twocosmic ist offline  

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Alt 14.02.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Zitat:
Zitat von Chris86 Beitrag anzeigen


Wollte mal fragen, ob der Verbrauch so im "Rahmen" liegt?
Bei vollgas war ich schonmal auf 17l, ist das auch normal?

MfG
will auch die Highline MFA haben

Freundin fährt ihren 1.6er mit 6-7 Litern 100% Landstraße


Marco93 ist offline  

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