Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2012, 19:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Chrisvlbg
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Vandans
Verbrauch: 9,5-10,5
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Getriebe V6 4Motion

Nach langem überlegen stelle ich meine fragen lieber dem forum
vielleicht hat ja jemand dieselben probleme schon gehabt wie ich

Auto. Motor AQP 6 Gang

Fehlerbeschreibung
1 und 2 gang lässt sich bei kälte nur schwer einlegen bis der motor warm ist
dazu kommt noch wenn alles auf betriebstemperatur ist und man schön richtig am schnell beschleunigen ist lassen sich die meisten gänge nur schwer einlegen egal ob runter oder hoch schalten
Ich vermute, dass es einerseits am getriebeöl fehlt, das halt schon mit den jahren nicht mehr die volle leistung bringt oder was ich auch glaube, dass es am schaltgestänge gerade eher richtung schaltmechanik liegt.
Auch haben die eingelegten gänge etwas recht viel luft.

Vielen dank im voraus


Chrisvlbg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2011
Golf 4 4Motion Highline
Ort: Aarau
AG
Verbrauch: 15
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Dann wechsel doch mal das Getriebeöl, wirkt bei manchen Autos wunder.
Hatte ich bei meinen V6 4Motion auch gemacht, jetzt flutschen die Gänge wieder.
Blümli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chopix
 
Registriert seit: 05.11.2011
Golf 4 Vr6 --- Vw Käfer 71bj
Ort: im POTT ! :D
ST-FU 69
Verbrauch: Ethanol Scheiss egal
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ja von vw aus im bj die mit AQP bestückt sind hat vw leider am guten öl gespart zu der zeit und mit nicht so gutes öl befüllt habe auch die probleme gehabt 1-2 gang immer bei warmen zustand wie du beschrieben hattest ... habe einen öl wechsel gemacht mit guten öl und seit dem 1A sahne
chopix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von chopix Beitrag anzeigen
ja von vw aus im bj die mit AQP bestückt sind hat vw leider am guten öl gespart zu der zeit und mit nicht so gutes öl befüllt habe auch die probleme gehabt 1-2 gang immer bei warmen zustand wie du beschrieben hattest ... habe einen öl wechsel gemacht mit guten öl und seit dem 1A sahne
so ein quatsch das hat nix mit gut oder schlecht zu tun. die haben einfach in alle schalter das gleiche öl gekippt.

und die 6 gangschalter haben seit einigen jahren deshalb ein geändertes öl, dass bei kalten temperaturen das hakeln verhindert.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Chrisvlbg
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Vandans
Verbrauch: 9,5-10,5
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja auf jeden fall danke für die antworten
also öl wechsel mach ich gleich morgen
aber hat eure schaltung auch luft
und wie ist es mit dem gang einlegen unter höherer drehzahl?
Chrisvlbg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Chrisvlbg
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Vandans
Verbrauch: 9,5-10,5
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ach ja welches öl sollte ich verwenden besser das orginale oder das eine von castrol?
Chrisvlbg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Man wird mit beiden nichts falsch machen. Ich habe das Öl von VW genommen. Meine Schaltung hat kein Spiel und die Gänge gehen immer sauber rein.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Chrisvlbg
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Vandans
Verbrauch: 9,5-10,5
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich werde dazu noch die umlenkhebel tauschen hat jemand eine ahnung ob man für das drp getriebe (kugelköpfe) auch die vom r32 rauf bekommt ? Die solten etwas knackiger sein oder brauch ich dazu noch die ganze schaltkulisse bzw. alles vom r32? Oder geht das gar nicht? Weil schweißgerät möchte ich nicht anlegen müssen.
Chrisvlbg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Chrisvlbg
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Vandans
Verbrauch: 9,5-10,5
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vielleicht sogar mit teilenummer wäre echt froh
habe leider mit den tn im forum nichts finden können
Chrisvlbg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Die Teile kannst du verbauen. Du brauchst dann den Umlenkhebel und die "Lageraugen", die an die Schaltseile geschraubt werden. Nur die Schaltung muß dann eingestellt werden, wenn man es nicht ganz 100%ig umgeschraubt bekommt. Die TN vom Hebel habe ich hier, aber wegen der Lageraugen müßte ich erst an den Schaltseilen gucken. Es gab mal eine Anleitung, in der alle TN's standen (TT-Eifel?).

Geändert von XM-Syncro (05.02.2012 um 16:18 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Taxi
Ort: Teltow Fläming
TF:N1
Verbrauch: 11-25L
Beiträge: 1.535
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 124 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich buddel das mal eben wieder aus,
fahre auch nen V6 AQP, hab jedoch keiner Ahnung welches Getriebe >.<

Meine Frage gibt es ein besonderes Getriebe ÖL welches empfehlenswert ist?
Km Stand ist ca. 170tkm.
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Chrisvlbg
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Vandans
Verbrauch: 9,5-10,5
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das orginale hat sehr geholfen dazu war noch die kugel und ein paar teile verbaut umlenkhebel die luft hatten
Chrisvlbg ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.03.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Taxi
Ort: Teltow Fläming
TF:N1
Verbrauch: 11-25L
Beiträge: 1.535
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 124 Danke für 93 Beiträge

Standard

Hm, so viele V6 Fahrer hier und keiner ne Meinung.

Also das VW Öl wollte ich eigentlich nicht nehmen.
Erfahrungswerte mit dem Castrol Syntrax gibt's hier nicht?
Hatte überlegt dieses zu nehmen.
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Du solltest ein DRP Getriebe verbaut haben. Habe bis jetzt bei den V6 Getrieben immer nur das originale Öl eingefüllt und konnte nichts negatives feststellen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf
Ort: Salzburg
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Standard

ich hole das thema mal wieder hoch.
habe auch das problem beim aqp 6gang 4motion.
nach ein paar mal telefonieren hab ich paar infos:
es gab probleme bei den ersten 6gang getrieben, die durch eine werkstattaktion behoben wurde. und zwar wurde einfach umgeölt, also getriebe warm fahren und ablassen (2 ablasschrauben eine im diff und eine im getriebe), füllen und wieder warm fahren.
dann wieder ablassen und füllen.
leider weiß ich noch ned welches öl das genau ist, und den aktionscode habe ich auch noch nicht, weiß nur das es beim sharan und golf der fall war


Snyph ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matze´s Motortuning 0 13.12.2010 22:05
Bert_64 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 04.12.2010 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben