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Alt 03.02.2012, 16:23
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boyka92
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Standard TDI GTI 150 PS Leistungsverlust durch grüne Plakette ?

Sers miteinander,

habe jetzt endlich genug zusammengespart um mir das Drehmoment-Monster kaufen zu können ich beobachte schon seit längerem die Angebote auf mobile, autoscout etc. Die Golfs sind überwiegend mit gelben Plaketten ausgestattet, mit denen ja spätestens dieses Jahr Schluss sein soll. Und nach der Umrüstung hätte man anscheinend starken Leistungsverlust.. kann mir dazu jemand was sagen ?


boyka92 ist offline  

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Alt 03.02.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Drehmoment-Monster
Das Auto fährt sich normal.

Ansonsten die Geschichte mit dem DPF würde mich auch interessieren, da ich ggf. diesen nachrüsten würde.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 03.02.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe einen nachgerüstet und merke keine Unterschied zu vorher.
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Alt 03.02.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Der DPF hemmt die Abgase, somit wird er zumindest schonmal nicht Leistungsfördernd sein

Interessant wäre auch wie das ganze thermisch wirkt! Man spürt vielleicht keinen Leistungsverlust, aber wie sieht es mit der Temperaturbelastung auf Krümmer und Lader aus?

Chiptuning würd ich dann zumindest mal nicht mehr machen
Finiss ist offline  

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Alt 03.02.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe einen im asz. nach 30.000 ist der sowieso wieder leer... wenn ich den jetzt morgens anlasse ist wieder ne wolke dahinter. hatte aber auch als er noch ok war nicht das gefühl, dass ich arg leistung verloren hätte. es ist ja in dem sinne kein 2. filter der zusätzlich zum kat reinkommt. sondern der orginal kat kommt raus und der filter rein. von daher gehts schon
Stingray1983 ist offline  

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Alt 03.02.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Drehmoment-Monster
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Alt 03.02.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So wie ich das gelesen habe wird ja der originale "KAT" durch den DPF ausgetauscht. Es soll soweit keine Unterschiede geben, aber sollte man auf Kurzstrecken verzichten (was sowieso klar sein sollte) sowie zu untertouriges fahren, weil sich dadruch wohl der DPF mit Ruß verstopfen kann. Da wird das Stichwort "freibrennen" genannt, falls es zu einem verstopften Filter kommen sollte. Ich denke zum Thema Leistungsverlust sei nur gesagt: Ja kann durch einen verstopften Filter vorkommen, sonst aber eigentlich nicht...
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 03.02.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann stell ich mal ne Frage in den Raum:

Warum setzt sich ein DPF zu und ein Kat nicht?
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Alt 03.02.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Dann stell ich mal ne Frage in den Raum:

Warum setzt sich ein DPF zu und ein Kat nicht?
weil er bei den Kurzstrecken nicht warm genug wird...bei Langstreckenfahrern wirds kaum Probleme geben.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 03.02.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und warum klappt das beim serienmäßig verbautem Kat?
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Ferdi (03.02.2012)
Alt 03.02.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weil der Kat weniger Temperatur braucht als der DPF, DPF ist ja anders und undurchlässiger aufgebaut!

Geändert von EnglischGolf (03.02.2012 um 21:28 Uhr)
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Alt 03.02.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher ist undurchlässiger? Der DPF oder der Kat?
Finiss ist offline  

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Alt 03.02.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Welcher ist undurchlässiger? Der DPF oder der Kat?
DPF natürlich.
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Alt 03.02.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das meinte ich Somit wird es nicht unbedingt förderlich für den Motor sein, höchstens für die Umwelt. MajestyTurbo hat dazu meine ich auch mal gesagt, dass die DPF je nach dem schon leichte Leistungskiller sein KÖNNEN!

Aber was muss man nicht alles tun für die "Umwelt"
Finiss ist offline  

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Alt 03.02.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der DPF setzt sich halt viel schneller zu, wenn er nicht auf Temperatur kommt.
Ein freier DPF wird kaum stören. Wenn der aber erstmal zu ist, wirds ständig weniger Leistung. Für Langstreckenfahrer dürfte das kein Problem sein, aber gerade im Stadtverkehr (wo meist die grüne Plakette gebraucht wird) oder bei Fahrten innerorts, wird er sich schnell zu setzen, was mim ori-Kat nicht passiert.
Ein freier DPF bei nem Langstreckenfahrzeug wird nix machen, aber bei Kurzstrecken kanns da schnell Leistungsbußen geben.
In der Firma müssen wir auch öfter DPF freibrennen, wenn die Leute nur Kurzstrecken fahren (sogar originale DPF), bei den Vertreterkarren passiert das nicht, weil die meist ordentlich Temp haben.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 03.02.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Notfalls fährt man einmal die Woche auf die Bahn und bläst den mal eben ordentlich durch. Ist beim Diesel spritkostentechnisch ja bissl günstiger wie beim Benziner
Finiss ist offline  

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Alt 03.02.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Notfalls fährt man einmal die Woche auf die Bahn und bläst den mal eben ordentlich durch. Ist beim Diesel spritkostentechnisch ja bissl günstiger wie beim Benziner
So siehts aus...selbst alle 3-4 Woche reicht normalerweise. Gibt aber Leute die nicht dran denken und fahren wie sie grad lustig sind.
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Alt 04.02.2012, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
boyka92
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konnt erst jetzt wieder reinschauen bin ja noch neu im forum und wollte mich bei allen für die schnellen antworten bedanken.
sind alle tdi gtis auf grün nachrüstbar ? oder muss ich da auf die fahrgestellnummer etc. achten ??
boyka92 ist offline  

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Alt 04.02.2012, 02:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Notfalls fährt man einmal die Woche auf die Bahn und bläst den mal eben ordentlich durch. Ist beim Diesel spritkostentechnisch ja bissl günstiger wie beim Benziner
Ich denke, das das ein trugschluß ist, gerade beim vollgas heizen ist es eher unförderlich, kommt ja noch mehr ruß dazu
Ich finde die Nachrüstdinger einfach scheiße, muß ich jetzt aber auch rein machen, man wird ja dazu genötigt

Hab auch schon zugerußte oxi Kat´s gesehen, die den Motor richtig die Leistung nahmen und es so ein Hitzestau gab, das es den Turbolader auch noch zerstörte.
Servusle ist offline  

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Alt 04.02.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
boyka92
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Zitat:
Ich denke, das das ein trugschluß ist, gerade beim vollgas heizen ist es eher unförderlich, kommt ja noch mehr ruß dazu
Ich finde die Nachrüstdinger einfach scheiße, muß ich jetzt aber auch rein machen, man wird ja dazu genötigt

Hab auch schon zugerußte oxi Kat´s gesehen, die den Motor richtig die Leistung nahmen und es so ein Hitzestau gab, das es den Turbolader auch noch zerstörte.Ich denke, das das ein trugschluß ist, gerade beim vollgas heizen ist es eher unförderlich, kommt ja noch mehr ruß dazu
Ich finde die Nachrüstdinger einfach scheiße, muß ich jetzt aber auch rein machen, man wird ja dazu genötigt

Hab auch schon zugerußte oxi Kat´s gesehen, die den Motor richtig die Leistung nahmen und es so ein Hitzestau gab, das es den Turbolader auch noch zerstörte.
hmm sollte ich dann lieber weitersparen und mir gleich einen golf 5 hollen mit 140 ps ?? die haben ja dann schon die grüne plakett..


boyka92 ist offline  

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arl, golf 4, tdi pd, tdi; gti


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