Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.02.2012, 15:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Phil789
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Falsches Öl nachgefüllt

Moin,

ich habe ein Problem, undzwar ist bei mir gestern die Gelbe Öl-Lampe angesprungen, ich habe den Ölstand gecheckt und dort war etwas wenig Öl drauf. Dann habe ich anstatt 5W/30 - 10W/40 bei meinen Golf IV 1.4 nachgefüllt. Die Menge war 1Liter. Ist dies Schlimm oder ist der eine Liter kein Problem für den Motor? Bin damit auch schon gut 100km gefahren.

Was soll ich jetzt tun? Jetzt das Öl wieder komplett auf füllen mit 5W/30 oder in die Werkstatt zum Ölwechsel?

Gruß

Phil


Phil789 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Direktes Problem ist das nicht, beim nächsten Ölwechsel (hoffentlich bald) aber wieder das richtige nachfüllen.
Falls der Motor viel Öl braucht und du jede Woche nachfüllen musst, solltest du dir jetzt das richtige kaufen.
"Falsches" Öl ist besser wie kein Öl, aber auf Dauer keine Lösung.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Phil789 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe ein Problem, undzwar ist bei mir gestern die Gelbe Öl-Lampe angesprungen, ich habe den Ölstand gecheckt und dort war etwas wenig Öl drauf. Dann habe ich anstatt 5W/30 - 10W/40 bei meinen Golf IV 1.4 nachgefüllt. Die Menge war 1Liter. Ist dies Schlimm oder ist der eine Liter kein Problem für den Motor? Bin damit auch schon gut 100km gefahren.

Was soll ich jetzt tun? Jetzt das Öl wieder komplett auf füllen mit 5W/30 oder in die Werkstatt zum Ölwechsel?

Gruß

Phil
nein du musst nichts machen, das 10w 40 hat auch ne zulassung für diesen motor...

das gesamtöl hat halt jetzt nur noch die spezifikation wie das "schlechteste öl".

einfach weiterfahren; brauchst weder nen ölwechsel noch sonst irgendwas...
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Möcht dazu nur mal kurz anmerken das ich damals nen Monat lang, weil die Kohle so knapp war in mein 2 Takt Motor vom Roller(der verbrennt das ja soger mit und schmiert gleichzeitig) das 5w30 Longlife Öl von dem Auto meiner Schwester (jetzt meins) reingekippt habe.

Der Motor hat es ohne zu murren genommen (Roller war hochgezüchtet).

Bin dann nach dem Monat wieder auf´s normale 2 Taktöl umgestiegen, lief noch bis an sein Gebrauchsende weiter das Mopped.

Also denke ich dass, das überhaupt kein Problem darstellen sollte.

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Großartiger Einwand, nen Rollermotor mit 50ccm mit nem ohnehin anfälligen Automotor zu vergleichen, zumal es ja völlig verschiedene Motorkonzepte sind. Well done

Soll auch schon Leute gegeben haben, die ihren Motor einige Kilometer fast trocken betrieben haben und er hats überlebt, das kann man aber auch nicht als allgemein empfehlenswert hinstellen...

In der tat ist aber durch den Liter 10W40 kein Schaden zu befürchten.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
EnglischGolf (05.02.2012)
Alt 05.02.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm, das das unterschiedliche Motorkonzepte sind ist jedem bekannt, erwähnte ja auch extra das er es mit verbrennt.

Wollte jetz eig nur verdeutlichen das ich mit dem Motor Drehzahlen von bis zu 12.500 Umdrehung (getunt halt) hatte und das extrem falsche Öl das mitgemacht hat.


Man muss mein Einwand ja auch nicht berücksichtigen wenn man nicht möchte

Edit: er hatte 70ccm

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2011
VW Golf IV Variant
Ort: Bad Kreuznach
KH
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge

Standard

Da steht alles drin ...


Kann man Motoröl mischen? | AUTO MOTOR ÖL
KHGässje ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von deepbluegolf Beitrag anzeigen
Hm, das das unterschiedliche Motorkonzepte sind ist jedem bekannt, erwähnte ja auch extra das er es mit verbrennt.

Wollte jetz eig nur verdeutlichen das ich mit dem Motor Drehzahlen von bis zu 12.500 Umdrehung (getunt halt) hatte und das extrem falsche Öl das mitgemacht hat.


Man muss mein Einwand ja auch nicht berücksichtigen wenn man nicht möchte

Edit: er hatte 70ccm

Mfg
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen....also sowas ey....


An den TE: is nicht weiter schlimm
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Man muss mein Einwand ja auch nicht berücksichtigen wenn man nicht möchte
Keine weiteren Comments dazu!!!

Schön Abend noch
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2012, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Phil789
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Aber was soll ich jetzt tun?
Soll ich den Öl Stand wieder komplett auffülen mit dem "Richtigen" Öl (5W-30) ?
Und hat das jetzt eigentlich auswirkungen auf den Ölfilter weil das (10W-40) was ich reingetan habe ist ja dicker als das übliche (5W-30)?
Was würdet Ihr mir raten zu tun?
Phil789 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Dem Ölfilter ist egal, was durch ihn durchläuft. Was du jetzt nachfüllst ist mehr oder weniger deine Sache. Du machst mit beiden Ölen nichts kaputt. Wenn der nächste Wechsel eh bald ansteht, dann kannst du je nach Verbrauch so weiter fahren oder auch 10W40 aufschütten. Man sollte halt nur berücksichtigen, das 10W40 kein Longlife-Öl ist. Sind es also noch mehr als 15TKm bis zum nächsten Wechsel sollte man den etwas vorziehen.
Eventuell könnte man auch drüber nachdenken gleich auf 10W40 (notfalls 5W40..grad bei diesen Temperaturen) umzusteigen, da der Motor damit genauso zufrieden ist und man noch etwas spart. Klar sollte man nicht am falschen Ende sparen, doch in meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld. Nur so als Anmerkung.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Phil789
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Dem Ölfilter ist egal, was durch ihn durchläuft. Was du jetzt nachfüllst ist mehr oder weniger deine Sache. Du machst mit beiden Ölen nichts kaputt. Wenn der nächste Wechsel eh bald ansteht, dann kannst du je nach Verbrauch so weiter fahren oder auch 10W40 aufschütten. Man sollte halt nur berücksichtigen, das 10W40 kein Longlife-Öl ist. Sind es also noch mehr als 15TKm bis zum nächsten Wechsel sollte man den etwas vorziehen.
Eventuell könnte man auch drüber nachdenken gleich auf 10W40 (notfalls 5W40..grad bei diesen Temperaturen) umzusteigen, da der Motor damit genauso zufrieden ist und man noch etwas spart. Klar sollte man nicht am falschen Ende sparen, doch in meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld. Nur so als Anmerkung.
Danke für die detaillierte Antwort.
Also würde das dem Motor nichts ausmachen wenn 1liter 10W-40 drin ist und dann der Rest mit 5W-30 Beispielsweise aufgefüllt würd?

Geändert von Phil789 (06.02.2012 um 14:43 Uhr)
Phil789 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen

Soll auch schon Leute gegeben haben, die ihren Motor einige Kilometer fast trocken betrieben haben und er hats überlebt, das kann man aber auch nicht als allgemein empfehlenswert hinstellen...
Mein Kumpel fuhr seinen Golf 3 1.8 Syncro über 2 Monate fast knochen trocken. Es hat schon alles geklappert und geschliffen im Motor .....

1.8er halten das aus

Ich fahre momentan auch gemischt 5W40 und 10W40 macht ihm nix aus
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Du kannste es so lassen - musst aber beachten, dass Du damit nicht 30000km rumfahren darfst (Longlife), sondern max. 15000km und dann ÖW.

Der andere Teil, den XM-Syncro geschrieben hat ("Eventuell könnte man auch drüber nachdenken gleich auf 10W40 (notfalls 5W40..grad bei diesen Temperaturen) umzusteigen") ist Quatsch. Ein 5W ist in kaltem Zustand flüssiger und somit besser bei diesen Temperaturen, als ein 10W.
Und - da VW Dir 5W30 einfüllt dürfte Dein Auto longlifefähig sein. Das geht mit 10W40 gar nicht! Das ist dafür nicht zugelassen!
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Was ist daran Quatsch? Ich habe nur geschrieben, das ich der Meinung bin, das man in so einem Motor kein Longlife (5W30) fahren braucht, wenn er eh immer Öl verbraucht. Der Motor läuft auch mit 10W40 und da kommt man mit dem Wechsel 1/Jahr meist billiger weg, als mit dem teuren Longlife-Öl bei dem die meisten Werkstätten nochmal Bonusprozente oben drauf schlagen.
Du versuchst meine Aussage zu widerlegen - begründest es aber mit genau den Sachen, die ich geschrieben hatte Denn da es momentan recht kalt ist und das 10W40 Öl beim starten/kalten Motor recht dick ist, hatte ich geschrieben, das auch 5W40 ok wäre. Das er mit dem jetzt gerade eingefüllten Öl-Mix keine 30TKM fahren sollte, hatte ich auch schon geschrieben
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Mein Kumpel fuhr seinen Golf 3 1.8 Syncro über 2 Monate fast knochen trocken. Es hat schon alles geklappert und geschliffen im Motor .....

1.8er halten das aus
Da fragt man sich dann wieder ob das sein muss? Dat arme ding
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

@XM-Syncro


jein Also erstmal habe ich meinen Beitrag ja geteilt und den ersten Teil Deiner Anwort bestätigt, weil die beim TE offensichtlich so nicht angekommen ist.
Im zweiten Teil Deiner Antwort hast Du nicht geschrieben "...das ich der Meinung bin, das man in so einem Motor kein Longlife (5W30) fahren braucht, wenn er eh immer Öl verbraucht...". Sonst wäre meine Antwort eine andere gewesen - Du hattest geschrieben "...Eventuell könnte man auch drüber nachdenken gleich auf 10W40 (notfalls 5W40..grad bei diesen Temperaturen) umzusteigen..." Genau darauf bezog sich meine Antwort, dass das Quatsch ist! Und dabei bleib ich auch.
Der TE hatte nirgends geschrieben, dass er dauernd Öl nachkippen muß. Es gibt nämlich tatsächlich auch 1.4'er, die kein Öl saufen und wenn dann ganz plötzlich doch, dann ist es auch durchaus möglich, dass da etwas kaputtgegangen ist (bei den Temperaturen ).

Grundsätzlich wäre meine Empfehlung für den TE: 5W40 mit VW Freigabe 50200 und MB229.5 im 15000'er Intervall - weg vom Longlife. Aber niemals 10W40!
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

On Topic: Den 1.4 Motor stört das Öl exakt GARNICHT.
Off Topic: Sind schon ein 1.6 SR OHNE ÖL gefahren. Sollten so 12-15 km gewesen sein. Erst als der Motor zu heiss wurde ists aufgefallen
Ps. Läuft mit 220tkm immernoch. Panzer.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von EvolutionG4 Beitrag anzeigen
Da fragt man sich dann wieder ob das sein muss? Dat arme ding
er isn besserwisser ... er meinte is die Kardanwelle ... als wir mal testweise nen K&N Filter ranmontieren wollten hab ich schnell den Ölstab rausgezogen und musst nichtmal abwischen um zu sehen wie viel/wenig noch drin is Hat dann gleich frisches 10W40 bekommen und läuft wie ne eins. Klappern is auch wieder weg
sry für Offtopic
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Phil789
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nächster Ölwechsel steht in 2 Monaten, ich werde die Zeit bis zum Ölwechsel W10-40 herum fahren und danach wohl wieder auf W5-30 umsteigen.
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.


Phil789 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf, ölwechsel


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jens1301 Werkstatt 8 07.09.2011 14:03
Nik_X Golf4 16 27.01.2010 04:08
argon08 Werkstatt 6 16.11.2007 23:01
Umut Werkstatt 3 31.07.2006 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben