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Alt 06.02.2012, 07:45
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Unreal
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Standard Golf 4 1.8 T mit K&N Filter

Hallo,

bin neu hier und habe natürlich direkt eine Frage.

Und zwar habe ich mir ca. vor zwei Wochen einen G4 1.8T gekauft.
Das Fahrzeug wurde von einen Tuner von 180PS auf 220PS gebracht.
Der Vorbesitzer hat anschliessend einen Offenen K&N Filter verbauen lassen.
Nun ist mir die Tage aufgefallen (erste Autobahnfahrt) das ihm bei hoher Geschwindigkleit ziemlich die puste ausging und ziemlich mühsam mit Glück auf 220km/h kam. Ich dachte sofort an den Luftfiler. Bin dann auch brav langsam gefahren und habe sofort am nächsten Tag den Originalen wieder eingebaut. Erfreulich war, das er jetzt noch deutlich besser geht. Aber nu meine frage. Ich denke er wird ja zu mager gelaufen haben. Meint ihr der Motor hat iwie schaden genommen? Mit noch offenen Luftfilter dachte ich manchmal das er iwie schlechter ging, was aber meist auch daran liegt das man sich an den Anzug ziemlich schnell gewöhnt. Ich hoffe doch mal das alles noch im Grünen bereich ist da der Motor erst 78.675 tkm gelaufen hat und es echt Schade wäre wenn man dem dadurch geschädigt hätte.

Danke schonmal im vorraus für hilfreiche antworten


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Alt 06.02.2012, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,6-16V
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Standard

Diese Sportluftfilter sind ja eigentlich auch nicht schlecht und filtern ja auch die Luft. Auch ich hatte den schon. Leider setzen die sich dann auch, wie jeder andere Luftfilter voll mit Dreck und müssen ausgespült werden (mit Spezialöl). Das was ich bis jetzt gehört habe was an Problemen auftritt, ist das der Luftmassenmesser ggf. auch mit verdreckt werden kann und dann nicht mehr richtig funktioniert. Das sollte man allerdings auch nach dem Luftfilterwechsel sofort merken. Den kann man dann auch nur austauschen. Daher bin ich vorsichtig geworden und habe nun wieder einen normalen Luftfilter drin.
Aber wenn er nun wieder rennt dürfte es doch kein Problem da sein. Oder hast du noch weitere Probleme festegestellt?
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Alt 06.02.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Offene kn im 1,8t,halte ich nicht wirklich viel,da er auch die warme Motorluft mit ansaugt, ergo warme umgebungsluft mies in verbindung mit Verbrennung Bau auf normalen um mit DSG Rohr
vw-pl16v ist offline  

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Alt 06.02.2012, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Unreal
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Zitat:
Zitat von 1,6-16V Beitrag anzeigen
Aber wenn er nun wieder rennt dürfte es doch kein Problem da sein. Oder hast du noch weitere Probleme festegestellt?

Er ging schon mit offenem Luftfilter richtig gut. Mit originalem jetzt sogar noch besser. Die frage nur, da ich den wagen ja erst zwei Wochen habe. Meine frage nur, könnte der Motor durch den etwas zu Mageren lauf wohl schäden genommen haben? Ich kann ja schlecht beurteilen wie er nach dem chippen mit serienfilter ging. Also so läuft er echt ruhig geht auch super. Laut Tacho auf der Bahn ein bissl über 220 bei nicht voller drehzahl. Ich glaube mehr packt er auch nicht.
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Alt 06.02.2012, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Unreal
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Zitat:
Zitat von vw-pl16v Beitrag anzeigen
Offene kn im 1,8t,halte ich nicht wirklich viel,da er auch die warme Motorluft mit ansaugt, ergo warme umgebungsluft mies in verbindung mit Verbrennung Bau auf normalen um mit DSG Rohr

Ich habe ein Forge ansaugschlauch + pop off drin, an dem war auch der offene k&n Filter. Hab jetzt die forge klamotten drin gelassen und einfach den originalen kasten eingebaut.
Fährt aber nur knapp über 220km/h ist das so richtig?

Immerhin hat das teil 220ps und 325Nm
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Alt 06.02.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Liefert der Luftmassenmesser denn noch ausreichende Werte das er überhaupt auf die 220 PS kommt? Hast du die Möglichkeit der Diagnose mittels PC?
Duck ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ms1987
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jo das hät ich auch gesagt wist ihr warum des so langsam zieht oder net schnell wird da der LMM nur die bestimmte Luft in das Rohr reinjagt wie es auch abgestimmt ist mach dir en vom Vr6 den LMM rein mit Kasten der geht etwas bessa mit der Leistung !!!!K&N ist ja net schlecht aber sind erstens schweine teuer und macht auch net wirklich super viel PS draus !!!mach dir wenigstens ein einsatz rein von K&N ;-)
ich weiß was die sachen kosten ich arbeite bei Mercedes!!!
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Alt 06.02.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schaff dir bitte mal Punkt und Komma an. Bevor hier wild neue LMM gekauft werden testet man erst mal was der jetzige hat, man kann dann ja hochrechnen wie viel Leistung dann bei der gemessenen Menge raus kommt, und wenn das komplett abweicht nach unten weiß man wo man ansetzen muss. Aber jetzt einfach wild Teile zu kaufen macht man nicht.
Übrigens "jagt" der LMM nirgendwo Luft rein, er soll nur die Messen die angesaugt wird.
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Alt 06.02.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ms1987
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also was hab ich gesagt!!!!
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Alt 06.02.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Liefert der Luftmassenmesser denn noch ausreichende Werte das er überhaupt auf die 220 PS kommt? Hast du die Möglichkeit der Diagnose mittels PC?
Hätte die möglichkeit. Habe einen laptop mit der original vw/audi software.
Ist das schwierig? bisher bin ich immer BMW gefahren und habe dadurch die software noch nie benötigt
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Alt 06.02.2012, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
also was hab ich gesagt!!!!
So genau weiß ich das nicht, denn aus:

Zitat:
wist ihr warum des so langsam zieht oder net schnell wird da der LMM nur die bestimmte Luft in das Rohr reinjagt wie es auch abgestimmt ist mach dir en vom Vr6 den LMM rein mit Kasten der geht etwas bessa mit der Leistung !!!!
Wird man nicht wirklich schlau.
Duck ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ms1987 Beitrag anzeigen
jo das hät ich auch gesagt wist ihr warum des so langsam zieht oder net schnell wird da der LMM nur die bestimmte Luft in das Rohr reinjagt wie es auch abgestimmt ist mach dir en vom Vr6 den LMM rein mit Kasten der geht etwas bessa mit der Leistung !!!!K&N ist ja net schlecht aber sind erstens schweine teuer und macht auch net wirklich super viel PS draus !!!mach dir wenigstens ein einsatz rein von K&N ;-)
ich weiß was die sachen kosten ich arbeite bei Mercedes!!!
Nee, ich will da garnicht groß rumfummeln oder iwelche sachen aus einem anderen Fahrzeug einbauen. Der Wagen wurde ja auf das originale Zeugs abgestimmt. Nur der vorbesitzer fand den offenen k&n so tol ldas er das umbauen lassen hat. Ob das schweine teuer ist oder nicht, ist ja irrelevant
Um die PS ging es bestimmt auch nicht, denke eher ums aussehen oder was.
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Alt 06.02.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem reinjagen hat für mich auch keinen sinn ergeben wie fast alles von dem beitrag ^^
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Alt 06.02.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ob er durch ein mageres Gemisch schaden nimmt ist schwer zu sagen. Da dürfte es wirklich auf die Einstellungen bei Chiptuning ankommen. Aber eigentlich kann durch ein zu mageres Gemisch nur die Leistung vermindert werden.
Allerdings finde ich deine 220PS und 220 Km/h schon etwas wenig. Denn mein 1,6 er mit 105 PS schafft laut Tacho auch schon 200 Km/h (angegeben 192 km/h). OK, er braucht schon ein wenig Anlauf dazu und deiner wird das definitiv schneller hinbekommen. Trotzdem finde ich das für die PS Klasse ein wenig wenig. Schließlich schafft 1,8 t das auch so. Angegeben ist er jedenfalls mit: 1.8 T 4/20 1781 132 kW (180 PS) bei 5500 min−1 235 Nm bei 1950–5000 min−1 AUQ 222–228 km/h 04/2002–08/2003 (aus Wikipedia).
Somit sollte er bei 220 PS schon ein wenig flotter unterwegs sein.
1,6-16V ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Fährt aber nur knapp über 220km/h ist das so richtig?

Immerhin hat das teil 220ps und 325Nm
Tacho 220km/h? Oder echte 220km/h?
Tacho 220 wäre echt wenig, aber echte 220 könnten hinkommen. Es könnte halt wie gesagt sein, dass der LMM in mitleidenschaft. Er muss nicht unbedingt defekt sein. Es kann auch sein, dass er wegen dem Filter "verölt" ist und deswegen Falsche Werte anzeigt. Müsstest du mal testen lassen.
Mannie ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ms1987
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naja dann kann ich auch net so viel dazu sagen !!!!fehler auslesen vielt.und abwarten was das programm anzeigt !!!ja das glaub ich auch so lassen alles wie es mal war nach 20 jahren bekommst du en guten sach Wert fürs Auto :-)
ms1987 ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Unreal
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Zitat:
Zitat von 1,6-16V Beitrag anzeigen
Ob er durch ein mageres Gemisch schaden nimmt ist schwer zu sagen. Da dürfte es wirklich auf die Einstellungen bei Chiptuning ankommen. Aber eigentlich kann durch ein zu mageres Gemisch nur die Leistung vermindert werden.
Allerdings finde ich deine 220PS und 220 Km/h schon etwas wenig. Denn mein 1,6 er mit 105 PS schafft laut Tacho auch schon 200 Km/h (angegeben 192 km/h). OK, er braucht schon ein wenig Anlauf dazu und deiner wird das definitiv schneller hinbekommen. Trotzdem finde ich das für die PS Klasse ein wenig wenig. Schließlich schafft 1,8 t das auch so. Angegeben ist er jedenfalls mit: 1.8 T 4/20 1781 132 kW (180 PS) bei 5500 min−1 235 Nm bei 1950–5000 min−1 AUQ 222–228 km/h 04/2002–08/2003 (aus Wikipedia).
Somit sollte er bei 220 PS schon ein wenig flotter unterwegs sein.

Auf 220km/h ist der relativ schnell. Dazu muss ich sagen das ich vllt auch nicht ausreichend freiraum vor mir hatte. bei der Geschwindigkeit ist er mit der Drehzahl auch nicht am ende. Also die die den gechipt haben versprechen auch nur eine geschwindigkeit von bis zu 235km/h.
Nur iwie denk ich mir auch, wenn der Serienmäßig 180 ps hat und mit 222-228 km/h eingetragen ist muss der mit 220ps sollte er zumindest auf diese geschwindigkeit spielend kommen. Was ich sonst so sagen kann, das ein Megan rs mal so überhaupt keine schnitte hat gegen mich so bis 120 dann mussten wir bremsen
Unreal ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mannie Beitrag anzeigen
Tacho 220km/h? Oder echte 220km/h?
Tacho 220 wäre echt wenig, aber echte 220 könnten hinkommen. Es könnte halt wie gesagt sein, dass der LMM in mitleidenschaft. Er muss nicht unbedingt defekt sein. Es kann auch sein, dass er wegen dem Filter "verölt" ist und deswegen Falsche Werte anzeigt. Müsstest du mal testen lassen.
Laut Tacho.
Okay, das könnte ich wohl mal machen lasse. Oder geht das auch mit dem diagnosegerät übern pc?

Geändert von Unreal (06.02.2012 um 11:57 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mit passender Vollversion immer.
Ansonsten Googeln. Gibet dort Programme zur Beschleunigungsmessung. Genauer ist das natürlich in der Werkstatt. Aber ein Anhaltspunkt dürfte es so schon sein.


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