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Alt 11.02.2012, 11:23
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Benutzerbild von sebastianwob
 
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Standard Thermostat ist schuld ?

Hallo liebe Gemeinde

folgende Sache, meine Temperatur links neben der Tankanzeige geht nicht auf 90 °C, jetzt habe ich den Doppeltemperaturfühler getauscht. Es ist immer noch nicht weg. Wasserpumpe funktioniert, da warme Luft kommt. Die temperaturanzeige wandert die ganze Zeit hin und her (zwischen 70-80 °C).
Wenn ich den Motor dann abgestellt habe und dann nach 5 min wieder an mache dann ist er auf 90°C , dann fahr ich wieder 2 min und dann ist der wieder zwischen 70-80 °C
Spritverbrauch ist auf 1751 Kilometer von mir berechnet worden: 12,10 l/ 100 km, erscheint mir auch ein wenig viel.

was kostet mich so ein Thermostat wenn ich es selber tausche, und was in der Werkstatt?
Muss ich zwangsweise das Kühlwasser tauschen?
gibt es eine Anleitung für den AGN Motor?

mit freundlichen Grüßen


sebastianwob ist offline  

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Alt 11.02.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ist definitiv das Thermostat. kostet etwa 20€ Material + Kühlmittelzusatz
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.02.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KeKo
 
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Standard

Kühlwasser musst du nicht zwangsläufig wechseln, wenn du alles aufgefangen bekommst. Wenn dies allerdings schon ziemlich alt ist, würde ich es in dem Zug gleich mitwechseln. Das macht den Braten auch nicht fett.
Wie 1,8turbo aber schon sagt, ist es das Thermostat!
KeKo ist offline  

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Alt 11.02.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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muss man auf irgendwas sonst noch achten wenn man es tauscht ?
sebastianwob ist offline  

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Alt 11.02.2012, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
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Also das will ich sehen wie du das Kühlwasser auffängst.
Sobald du das Thermostat ein klein wenig rausziehst kommen die restlichen 3l gleich mit raus
Kauf einfach ein 5l Kanister für 10€ bei ebay und dest. Wasser fürn €
toffel44 ist offline  

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Alt 11.02.2012, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Deshalb lässt man es vorher auch über den Hahn am Kühler ab.
cl4w ist offline  

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Alt 11.02.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von EvolutionG4
 
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Je nachdem was für eine Dichtung dran ist, Gummi = bischen fett an die Dichtung, Papier = Bischen dichtungsmittel, damit nichts leckt! Und auffangen kannst du das Kühlwasser mit ner Großen Wanne, dann wieder auffüllen mit nem Trichter wo nen Sieb mit drin ist! Weil wenn das Kühlwasser am Motor langläuft nimmt das gleich Dreck mit auf und das ist nicht schön wenn man das im Kühlsystem hat! Musst jetzt nur aufpassen das du genug Frostschutz drauf hast.. wenn nicht dann ggf soviel nachfüllen das du mindestens Frostschutz bis -30C° hast.

Zitat:
Deshalb lässt man es vorher auch über den Hahn am Kühler ab.
Würde lieber den Kühlerschlauch nehmen, weil meistens sist der Hahn danach undicht. (Ich weiß ist dafür zwar da aber ist irgendwie meistens so )
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TiggerOL
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und wie siehts aus?
Thermostat getauscht?
wieder alles in Ordnung?
war der umbau schwer?
Gruß
TiggerOL ist offline  

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Alt 30.05.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe haaaargenau des gleich problem, ein neues thermostat hat da auch nix geändert...hab nen akl....
Done90 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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umbau war relativ einfach , thermostat hat eine woche gehalten motor ging immer sehr schnell auf die 90°C , jetzt scheint es wieder deffekt zu sein ... oder es liegt an irgendetwas anderen
sebastianwob ist offline  

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Alt 31.05.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hast du es genau so eingebaut wie das alte gesessen hat? also die einbaulage weil das wasser ja durch das Thermostat durchfliesst? Vielleicht hast du ja das Bimetall beim Einbau kaputt gemacht?
Ich würde denn doppeltempgeber nochmal quertauschen is ja gleich getauscht!


Feix1990 ist offline  

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