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Alt 13.02.2012, 01:06
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Ausrufezeichen Kat und MSD Leer.. ist das gut für den Motor?

Hey leute...

Ich bin am überlegen wieder meinen originalen Leeren Kat einzubauen.MSD Atrappe ist schon verbaut mit einem Novus Sportauspuff. Der sound ist einfach geil. .aber ich habe immer noch das problem das es im kat rasselt. Meine überlegung ist nun wieder den leeren Kat zu verbauen. Nur ist es denn gut fuer den Motor? Hab nen 2L AQY. Doch dann müffelt der wagen wieder nach abgase und das ist nicht schön.. Und probleme mit den Grünen.. Macht es sinn das zu tun? Denn jetzt nen 3. Kat kaufen seh ich nicht ein. Wäre cool wenn ihr mal was dazu schreibt. MfG


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Alt 13.02.2012, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch mal interessieren, ob ein leerer Kat schädlich für den Motor ist.
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Alt 13.02.2012, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JazzBlue IV Beitrag anzeigen
Hey leute...

Ich bin am überlegen wieder meinen originalen Leeren Kat einzubauen.MSD Atrappe ist schon verbaut mit einem Novus Sportauspuff. Der sound ist einfach geil. .aber ich habe immer noch das problem das es im kat rasselt. Meine überlegung ist nun wieder den leeren Kat zu verbauen. Nur ist es denn gut fuer den Motor? Hab nen 2L AQY. Doch dann müffelt der wagen wieder nach abgase und das ist nicht schön.. Und probleme mit den Grünen.. Macht es sinn das zu tun? Denn jetzt nen 3. Kat kaufen seh ich nicht ein. Wäre cool wenn ihr mal was dazu schreibt. MfG
also; dass es nicht legal ist, weder den mitteltopf noch den kat zu ersetzen bzw zu leeren dürfte ja klar sein.

das mit dem kat wird sogar verhältnismäßig hart geahndet wenn sies raus bekommen, da es steuerhinterziehung ist.

dem motor schadet es beides nicht. allerdings wäre es möglich, dass du etwas weniger leistung hast, denn ein sauger braucht einen gewissen rückstau.

dass der katt kaputt geht mag mal normal sein über viele jahre, es ist aber nicht normal den kat sozusagen ein mal im jahr zu wechseln.. dann stimmt was net mit der verbrennung... entweder zu mager oder zu fett oder du hast fehlzündungen...
du solltest aufjedenfall abhilfe schaffen und dann wieder ein kat reinmachen...
 

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Alt 13.02.2012, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte wie gesagt den Originalen Kat leer gemacht. Dann wurde es mir zu laut und hat übelst gestunken.. dann hab ich bei Ebay einen neuen bestellt und verbaut. Nichtmal 1-2 Monate hat es wieder angefangen zu Rasseln/Klappern.. nach ner Zeit geht das wirklich einen auf die nerven und hört sich nur noch schrott an...es wäre dann mein 3. Kat. Und ich hab ehrlich gesagt da kein bock mehr. Und ja fehlzündungen macht er ohne ende.. bzw knallt er häftig. Hört dich geil an und ich glaube auch laut forum soll es ja bei dem 2.0L AQY Motor normal sein.
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Alt 13.02.2012, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlzündungen sind nicht normal
Beheb das Problem mit den Fehlzündungen und Hau einen neuen Kat rein
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Alt 13.02.2012, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es sind ja keine richtige Fehlzündungen.. ich weis nicht wie ich es beschreiben soll..
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Alt 13.02.2012, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Irgendwas muss ja schief laufen wenn der kat schon wieder hinüber ist!
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Alt 13.02.2012, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber was nur? er macht es auch als ich MSD und ESD ab hatte und ihn nur mit leeren Kat an hatte.
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Alt 13.02.2012, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Les doch mal den Fehlerspeicher aus vll steht ja was drin.
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Alt 13.02.2012, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich schon gemacht.. nichts zu finden !
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Alt 13.02.2012, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht wie es bei dem 2.0 ist aber hat der keine Lambdasonden? Wenn doch dann müsste der Motor doch ohne Kat ziemlich mies laufen? Wie gesagt wenn er keine Nachkatsonde hat dann habe ich nichts gesagt

Lg david
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Alt 13.02.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst wenn er ne Nachkatsonde hat, ändert das am Motorlauf nix, das ist ja nur dafür da, damit das Steuergerät weiß, ob der Kat richtig arbeitet oder nicht. Für den Motorlauf ist nur die Lambdasonde VOR dem Kat zuständig.
Finiss ist offline  

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Alt 13.02.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt Fehlzündung, das er im Schubbetrieb ab und zu mal "plobt" oder krachts richtig!?

KAT und MSD leer...Staudruck

Also das kommt kurz und knapp auf die Motorabstimmung an, ob das gewünscht/ benötigt wird oder nicht.
Beim MSD seh ich gar kein Problem.
Beim KAT s.o. - wie groß ist die Ventilüberschneidung, gibt es überhaupt Eine!?
Dürfte stark bauformabhängig sein.

Bei alten Motoren (80er) Jahre hatte bei fast unveränderten Motor(gegenüber KATlosen) der KAT ca. 5-10PS Leistung gekostet und einen Liter Mehrverbrauch verursacht.

Mittlerweile denke ich, das die Komponente KAT schon besser ins System integriert ist.
Würde auch nie Ohne fahren, da ich die Funktion gut finde.

Beim MSD sehe ich das deutlich entspannter (der Gesetzgeber übrigens auch, da im Gegensatz zum KAT hier nur ne Stilllegung droht, beim KAT ist es obendrein noch Steuerhinterziehung).
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Alt 13.02.2012, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der erste Kat scheint ja durch das Leermachen erst defekt zu sein, wenn ich das richitg verstanden habe. Der zweite kommt von Ebay...gebraucht? Neu? Originalteil oder Ramschware?

Generell kann Fehlerspeicher auslesen aber nicht schaden, das ist richtig.
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Alt 13.02.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar ! Das wusste ich nicht . Aber wenn die vordere Sonde ausfällt läuft der Motor nach einem festen Kennfeld oder ?

Geändert von David21393 (13.02.2012 um 17:48 Uhr)
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Alt 13.02.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hat er überhaupt eine Nachkatsonde?
Und Wenn ja...regeln tut die so weit ich weiß gar nicht...hat nur eine kontrollfunktion.
Aber da er kein Fehlerspeicher eintrag hat wird er wohl keine haben.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Hat er überhaupt eine Nachkatsonde?
Und Wenn ja...regeln tut die so weit ich weiß gar nicht...hat nur eine kontrollfunktion.
Aber da er kein Fehlerspeicher eintrag hat wird er wohl keine haben.
doch hat er, denn er ist das nachfolgemodell vom 1,8er und hat euro 4.. also muss ers haben
 

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Alt 13.02.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2L ist eher der Vorgänger vom 1.8er Denn den gab es ähnlich schon im 3er Golf. Den 1.8er 20V gab es erst im Golf 4
Finiss ist offline  

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Alt 13.02.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Der 2L ist eher der Vorgänger vom 1.8er Denn den gab es ähnlich schon im 3er Golf. Den 1.8er 20V gab es erst im Golf 4
ich habe von nachfolgemodell gesprochenen... er hat den 1,8er sauger ersetzt...
er ist sparsamer und hat ne besser abgasnorm...

technisch hat er tatsächlich nicht mal im entferntesten mit dem 1,8er zutun. eher schon mit dem im golf3 wie du schon sagst...
 

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Alt 18.02.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der neue Kat ist von Ebay und Neu ! Ich hab ihn auf meiner Arbeit auf die bühne gepackt und mich mal drum gekümmert... es war der verdammte MSD oO. Die Attrappe war nicht mehr am Rohr dran. Also die Schweißnaht war gerissen und dadurch hat es geklappert oO. Aber zum Thema Knallen/Puffen/Krachen bin ich immer noch nicht schlau geworden. Das ist echt häftig und Sau laut aber trotzdem geil =D


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auspuff, kat, katalysator


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