Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.02.2012, 19:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mair44
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
VW Golf 4, BJ 2001,
Ort: Österreich, Wien
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard AGR stilllegen! Ladeluftkühler?

Hallo Leute!

Bin auf dem Gebiet der Motorentechnik (Motorenfunktion) noch ein Neuling, also bitte um Verständnis!

Besitze einen Golf 4; 1,9 TDI; ATD; 74 kW; BJ: 2001.

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema AGR mit einem Blindblech zu verschließen ausführlich beschäftigt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege:
Der Ladeluftkühler kühlt nur die zurückgeführten Abgase, die in die Brennkammer gelangen. Also ist bei einem stillgelegten AGR-Ventil (mittels Blech verschlossen) der Ladeluftkühler sozusagen für die Fische!

Meine Theorie bezieht sich darauf, weil ich unter der Motorhaube meinen TDI-Motor mal genauer unter die Lupe genommen habe.

Vom Luftfilter für ein dicker Schlauf über den LMM direkt hinter dem Motor.
Vom Ladeluftkühler führt ebensfalls ein dickes Rohr aber nur in das AGR-Ventil, der Ladeluftkühler hat keine Verbindung zu der Frischluftzirkulation (Luftfilter).
Also - logischer Rückschluss: Ladeluftkühler kühlt nur die Abgase aber nicht die normale Luft, die vom Luftfilter kommt.

Ich bitte um ein wenig Licht in meinem sonst so dunklem Wissen!

Danke!

Gerhard


mair44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Gigiel
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Herten
RE ML 2112
Verbrauch: 5-6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gigiel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso sollte die Frischluft von der Frischluft gekuehlt werden ?
Gigiel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

die ladeluft wird durch den llk abgekühlt, da diese sich ja durch das verdichten erwärmt, in warmer luft is weniger sauerstoff, deswegen die kühlung...
für die kühlung der abgasrückführung hat man bei manchen motoren einen eigenen kühler dafür...

ich erklärs gern noch etwas genauer, kann auch was aus meinem kfz-lehrbuch raussuchen
dauert dann nur etwas länger
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
renault laguna vw golf 4 gti tdi
Ort: sonneberg
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hi

Da liegst du bisschen verkehrt.

Der ladeluftkühler kühle wie der Name schon sagt die ladeluft.

Die Luft geht vom turbo in denn llk und von da durch das agr Ventil in den brennraum
syncro ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.02.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AGR Kühlt den Brennraum ab durch das Zurückführen der Abgase in den Ansaugtrakt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mair44
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
VW Golf 4, BJ 2001,
Ort: Österreich, Wien
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Richtig oder Falsch?

"Die Frischluft kommt über den Luftfilter vorbei an den LMM in den Turbolader (dieser wird durch den Abgasausstoß angetrieben), dort wird die Frischluft verdichtet - durch das Verdichtet entsteht wärme. Diese entstandene Warme wird durch den Ladeluftkühler abgekühlt und die gekühlte Luft (mehr Sauerstoff) gelangt in den Brennraum."

Bei meinem Golf sitzt der Ladeluftkühler in der rechten vorderen Stoßstange, von dort führt ein dicker Schlauch ohne Umwegen direkt in das AGR Ventil. Also keine Verbindung mit der Luft, die vom Luftfilter kommt.
Wie kann dann der Ladeluftkühler die verdichtete Luft kühlen?

lg
mair44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mair44 Beitrag anzeigen
Richtig oder Falsch?

"Die Frischluft kommt über den Luftfilter vorbei an den LMM in den Turbolader (dieser wird durch den Abgasausstoß angetrieben), dort wird die Frischluft verdichtet - durch das Verdichtet entsteht wärme. Diese entstandene Warme wird durch den Ladeluftkühler abgekühlt und die gekühlte Luft (mehr Sauerstoff) gelangt in den Brennraum."


lg
richtig

bei der abgasrückführung haste ne verbindung zwischen auspuffkrümmer und saugrohr
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
renault laguna vw golf 4 gti tdi
Ort: sonneberg
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Die verdichtete Luft geht durch den llk und von da durch das agr in den brennraum
syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von syncro Beitrag anzeigen
Die verdichtete Luft geht durch den llk und von da durch das agr in den brennraum

Warum sollte die Ladeluft durch das AGR in den Brennraum gehen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

hab ich mich auch grad gefragt...


Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dante1986 Carstyling 221 23.04.2016 12:24
MiniFutzi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 45 18.09.2015 09:56
INDIVIDUAL Motortuning 27 28.02.2010 00:39
Powerplay Golf4 8 02.03.2007 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben