Hast du merkwürdige Schaltvorgänge oder Probleme, wenn das TT5 richtig heiß ist? Die Teilergänzung geht nur bei einer bestimmten Temperatur. Lt. VW ist beim TT5 eine Lebensfüllung drin, also ein ATF-Wechsel ist werkseitig gar nicht vorgesehen. Dennoch verdreckt die Brühe nach einiger Zeit, aber ein kompletter ATF-Wechsel ist nur durch eine Getriebespülung beim Instandsetzer möglich. Ohne Ausbau bleibt, wie Robin schon schrieb, der verdreckte Filter weiterhin im Getriebe. Durch die Spülung erreicht man lediglich eine Qualitätsverbesserung des ATFs, mehr nicht. Bei mir war der Schieberkasten verdreckt (lt. VW defekt) und wurde auf deren Kosten vor zwei Jahren getauscht. Damit war der Fall für die erledigt und das Auto wieder auf die Straße gebracht. Nach Ablauf der Gewährleistung ist das Fz. wieder im gleichen Zustand wie vor zwei Jahren. Im Normalbetrieb einwandfrei zu fahren, aber bei heißen Außentemperaturen mit Last im Stau geht das Getriebe in den Notlauf und schaltet nur noch die Fahrstufen 1+2. Nach einer Nacht in der Garage läuft er am nächsten Tag so, als wäre nichts gewesen. War oft bei VW und im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Letzter Vorschlag von denen war der Austausch des TT5 für aufgrund verschlissener Bremsbänder für ca. 5000€, da VW keine Getriebe repariert.
Das japanische JATCO A05 ist auch bei anderen VW-Modellen ein Problem. Bei den Vorgängermodellen war ein ATF-Wechsel intervallmäßig vorgesehen, nur bei diesem nicht. Willst du das ATF nur so wechseln oder hat das was mit den o.a. Problemen zu tun?
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