Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.02.2007, 01:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
kf76
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Automatikgetriebe und Ölwechsel?

Hallo,

ich bin neu hier und schnuppere etwas herum da ich mir als Zweitwagen einen 1,6l mit Automatikgetriebe zulegen möchte.
Ich habe mir, um mich vorrab etwas zu informieren, mal das "Leicht selbst gemacht" Buch gekauft und festgsetllt das angeblich kein Ölwechsel am Automatikgetriebe während der Inspektionen gemacht wird?!
Laut dem Buch wird ledeglich der Ölstand geprüft!
Ich finde dies etwas merkwürdig, da zB. bei meinem anderen Wagen alle 60TKM das Öl vom Auto.-Getriebe gwechselt wird.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Laufleistung der Automaten und des "Nicht" Ölwechsels?

Gruss und schomal Danke für eurer Bemühen und eure Antworten!


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2007, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

bei DSG und multitronic muss Ölwechsel vorgenommen werden..bei den älteren generationen prüft man nur..Sicher kann man nach 120.000km mal das Öl wechseln.
Aber wenn nicht vorgegeben werden es die wenigsten tun.
Nicht jeder lässt die Euronen gerne aus der Hand
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kf76
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

... erstmal Danke für deine Antwort.

Also ich kann dir garnicht genau sagen welches Automatikgetriebe verbaut ist.

BJ wird max. 2000 sein, wahrscheinlich eher ein 7/98er, den habe ich zur Zeit an der Hand.

Gruss
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Dürfte doch das 4-Stufen-Automatikgetriebe sein.

Ich kann nur sagen, dass ein Ölwechsel gerade beim Automaten schon eine sinnvolle Investition ist.
Ich kenne verschiedenste Berichte, wo ein Automatikgetriebe nach dem Ölwechsel um ein Vielfaches weicher und sanfter geschaltet hat.
Ich kann auch nicht verstehen, dass allgemein Getriebe mit einer "Life-Time"-Befüllung auskommen müssen. Ich würde auf jeden Fall auch bei meinem Schaltgetriebe nach ca. 100.000km das Getriebeöl wechseln.

Das Öl wird doch mit den Jahren nicht gerade besser. Es zieht Wasser, wird weniger, Ablagerungen bilden sich und insgesamt leidet die Qualität.

Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Stimmt. Die normale Automatik hat 4- Stufen und die mit Tiptronic 5- Stufen.
Na dann werde ich bei meinem im Sommer auch mal das Öl wohl wechseln lassen. Besser ist das dann vielleicht.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Thunderbird2k6
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wieviel kostet denn so ein Getriebeölwechsel ungefähr beim 1.6?
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

... Das wird wohl nicht ganz billig sein...

Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei meinem altem Polo damals war das gar nicht so teuer. Den Preis weiß ich jetzt nicht mehr.
Aber die haben mir gleich noch neues Motoröl drauf gemacht. Der Azubi hat aus versehen statt dem Getriebeöl das Motoröl abgelassen. anke:
Also eigentlich ist das ganze dann recht günstig gewesen.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Klinke mich hier mal ein.

Wie geht der Ölwechsel bei der Tiptronic vonstatten ?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ja, für den Fünfgangautomaten.

Gibt es da etwas zu beachten, oder einfach nur ablassen und wieder drauf ?

Da ist ja kein Messstab vorhanden, oder ?

Vielen Dank
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Hast du merkwürdige Schaltvorgänge oder Probleme, wenn das TT5 richtig heiß ist? Die Teilergänzung geht nur bei einer bestimmten Temperatur. Lt. VW ist beim TT5 eine Lebensfüllung drin, also ein ATF-Wechsel ist werkseitig gar nicht vorgesehen. Dennoch verdreckt die Brühe nach einiger Zeit, aber ein kompletter ATF-Wechsel ist nur durch eine Getriebespülung beim Instandsetzer möglich. Ohne Ausbau bleibt, wie Robin schon schrieb, der verdreckte Filter weiterhin im Getriebe. Durch die Spülung erreicht man lediglich eine Qualitätsverbesserung des ATFs, mehr nicht. Bei mir war der Schieberkasten verdreckt (lt. VW defekt) und wurde auf deren Kosten vor zwei Jahren getauscht. Damit war der Fall für die erledigt und das Auto wieder auf die Straße gebracht. Nach Ablauf der Gewährleistung ist das Fz. wieder im gleichen Zustand wie vor zwei Jahren. Im Normalbetrieb einwandfrei zu fahren, aber bei heißen Außentemperaturen mit Last im Stau geht das Getriebe in den Notlauf und schaltet nur noch die Fahrstufen 1+2. Nach einer Nacht in der Garage läuft er am nächsten Tag so, als wäre nichts gewesen. War oft bei VW und im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Letzter Vorschlag von denen war der Austausch des TT5 für aufgrund verschlissener Bremsbänder für ca. 5000€, da VW keine Getriebe repariert.
Das japanische JATCO A05 ist auch bei anderen VW-Modellen ein Problem. Bei den Vorgängermodellen war ein ATF-Wechsel intervallmäßig vorgesehen, nur bei diesem nicht. Willst du das ATF nur so wechseln oder hat das was mit den o.a. Problemen zu tun?
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (05.07.2012)
Alt 25.12.2011, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hallo,

danke erst einmal für deine ausführliche Beschreibung .

Also bis jetzt habe ich keine Probleme, sondern wollte nur mal wechseln.

Lebensfüllung heißt ja auch, wie du schon sagst, so 10 Jahre und die hat er fast rum, bei 59 tkm.

Also werde ich das einfach mal versuchen zu wechseln.




Vielen Dank nochmals.

LG,

Andreas


P.S.: Wie hast du denn dein Problem gelöst bekommen ?

Geändert von cabrio79 (25.12.2011 um 10:00 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
P.S.: Wie hast du denn dein Problem gelöst bekommen ?
Das ist nun eine Sache fürs Gericht geworden, da mir ein nicht fachgerecht repariertes Fahrzeug verkauft wurde. Klage ist eingereicht, warte auf den Gerichtstermin. Werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.


Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (05.07.2012)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tdiboy Werkstatt 6 26.02.2007 14:45
tdiboy Werkstatt 0 03.01.2007 21:30
tdiboy Werkstatt 1 22.07.2006 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben