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Alt 06.03.2012, 08:54
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BassBooster
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Frage Kaufberatung Golf 4 TDI

Hi,

komme aus dem Golf 3 Lager und will mir nun künftig einen Golf 4 oder Bora zulegen und habe diesbezüglich einige Fragen an euch.

Es soll ein 4 Türer sein, soll Climatronic, Sitzheizung, Tempomat, Sportsitze und am besten Xenon haben.

Motormäßig soll es ein 1.9TDI 131PS oder 150PS werden. Die Frage wäre jetzt hier, was ist ratsamer? Wie sieht es bei den Motoren mit dem Verbrauch aus? Wo liegen die Schwachstellen? Habe gehört beim 150PS TDI geht öfter der Turbo kaputt? Was ist eine akzeptable Laufleistung wo man die Karren noch kaufen sollte?

Bekomme ich mit den Motoren eine grüne Umweltplakette, bzw. haben die Motoren immer Euro3? Bin doch öfter mal in Frankfurt unterwegs und da wird die ja benötigt.

Und gibt es sonst irgendwelche besonderen Schwachstellen beim Golf 4? Beim Golf 3 ist es ja der Rost der immer in jeder Ritze steckt, vorallen an den Stopfen am Unterboden. Ist das beim Golf 4 auch noch ein Thema?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Werde dann wohl in Zukunft öfter hier bei euch unterwegs sein.


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Alt 06.03.2012, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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grüne plakette hat nur der 101ps axr
dpf nachrüsten kostet 300 euro oder baust den 131ps motor vom polo 9n rein

der 131ps diesel soll der haltbarste sein.
kilometer sind egal bei guter pflege
toffel44 ist offline  

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Alt 06.03.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BassBooster Beitrag anzeigen
Hi,

komme aus dem Golf 3 Lager und will mir nun künftig einen Golf 4 oder Bora zulegen und habe diesbezüglich einige Fragen an euch.

Es soll ein 4 Türer sein, soll Climatronic, Sitzheizung, Tempomat, Sportsitze und am besten Xenon haben.

Motormäßig soll es ein 1.9TDI 131PS oder 150PS werden. Die Frage wäre jetzt hier, was ist ratsamer? Wie sieht es bei den Motoren mit dem Verbrauch aus? Wo liegen die Schwachstellen? Habe gehört beim 150PS TDI geht öfter der Turbo kaputt? Was ist eine akzeptable Laufleistung wo man die Karren noch kaufen sollte?

Bekomme ich mit den Motoren eine grüne Umweltplakette, bzw. haben die Motoren immer Euro3? Bin doch öfter mal in Frankfurt unterwegs und da wird die ja benötigt.

Und gibt es sonst irgendwelche besonderen Schwachstellen beim Golf 4? Beim Golf 3 ist es ja der Rost der immer in jeder Ritze steckt, vorallen an den Stopfen am Unterboden. Ist das beim Golf 4 auch noch ein Thema?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Werde dann wohl in Zukunft öfter hier bei euch unterwegs sein.

Ich würde an deiner Stelle nach beiden Motoren ausschau halten, ansich sind beide Motoren sehr gut und fast unkaputtbar, bei guter pflege!

Wie gesagt beide Motoren bekommen mittels eines DPF ne grüne Plakette, was aber mehr als 300€ kostet.

Rost glaube ich nur am vorderen Kotflügel...

Auf Scheckheft achten!
Ferdi ist offline  

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Alt 06.03.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Je nach dem wie du fährst wird der Verbrauch so um die 6L liegen. Motoren sind ja beide TOP, sind ja auch bis auf wenige Teile identisch. Wenn man davon ausgeht das ab MJ 03 der Zahnriemen bei 120TKm getauscht werden mus würd ich empfehlen so einen zu nehmen mit der Laufleistung da haste dann am längsten Ruhe. Rost kommt drauf an wie der Pflegezustand des Autos is. Genauer solltest du dir die Kotflügel, Beide Vordertüren (innen und außen), den Bereich über der Windschutzscheibe, im Einstieg den Bereich wo die Türgummis anliegen und die Heckklappe ansehen.
jaganot ist offline  

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Alt 06.03.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BassBooster
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Alles klar Jungs danke schonmal für die Hilfe. Das dachte ich mir dass ich die beiden Motoren nur mit DPF auf ne grüne Plakette bekomme.

Bin z. B. auf diesen Bora gestoßen. Wenn mein 3er weg ist würde ich mir den z. B. mal näher anschauen.

Volkswagen Bora 1.9 TDI Highline als Limousine in Düsseldorf

Ansonsten habe ich schon über Chip Tuning nachgedacht, da man ja doch schon einiges rausbekommt bei den TDI's. Wie sehen da eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit aus? SLS bietet ja z. B. ein Upgrade auf 188PS für den ARL an. Habe gelesen die Kupplung macht da wohl gerne schlapp?
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Alt 06.03.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die kupplung kann halten, muss aber nicht, ist etwas Glück und allgemeinzustand abhängig, du kannst ihn aber auch so abstimmen lassen das er nich "soooo" viel drehmoment hat, meiner bleibt so bei Ca 400 Nm, nicht 420 oder sowas. Meine kupplung hält momentan noch, rutscht nicht durch! Hab nichts negatives vom arl zu berichten, ok den linken koti hab ich bei meinem Golf getauscht, scheiss schalldämmung. Kann den hobel nur empfehlen, wenn ich nen bissl über die Straßen rentnere, also
locker fahre ohne groß durchzudrücken schaffe ich Ca. 4,5 Liter und wenn man weiß wie man ihn zu fahren hat geht der ordentlich.

Zu dem Fahrzeug, der wagen sieht gut aus und Top preis. Auf jeden anschauen.

Geändert von Pingsten (06.03.2012 um 13:15 Uhr)
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Alt 06.03.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, habe gesehn dass bei SLS z. B. auch nur 390NM anliegen und 186PS.
Muss ich mir mal überlegen ob ich dass dann mache.

Der Bora hat eben wohl auch schon nen DPF drin, da er schreibt Grüne Umweltplakette. Wäre ja auch nicht verkehrt.
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Alt 06.03.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich an deiner Stelle würd auf jeden Fall gucken das ich einen mit Xenon bekomme...
jaganot ist offline  

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Alt 07.03.2012, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so ist eigentlich der Plan aber ist garnicht so einfach wies aussieht. hehe
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Alt 07.03.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Not nachrüsten...

Ich bei einem GOLF nicht nach Xenon suchen...
Ferdi ist offline  

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Alt 07.03.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde meinen Kauf auch nicht von den Scheinwerfern abhängig machen! Ist ja nicht so als wenn du jetzt die große Auswahl hättest. Wenn es nen ARL werden soll dann würde ich lieber darauf achten nen guten zum angemessenen Preis zu bekommen. Das ist schon meistens schwer genug, ich habe auch lange gesucht!

Geändert von Pingsten (07.03.2012 um 11:46 Uhr)
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Alt 07.03.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
Zur Not nachrüsten...

Ich bei einem GOLF nicht nach Xenon suchen...
Xenon nachrüsten? Mega aufwändig und schweine teuer. Lieber n paar Tage länger nach nem passenden Auto gesucht als nachher zuviel nachrüsten zu müssen...

Zitat:
Zitat von Pingsten Beitrag anzeigen
Ich würde meinen Kauf auch nicht von den Scheinwerfern abhängig machen! Ist ja nicht so als wenn du jetzt die große Auswahl hättest. Wenn es nen ARL werden soll dann würde ich lieber darauf achten nen guten zum angemessenen Preis zu bekommen. Das ist schon meistens schwer genug, ich habe auch lange gesucht!
Ich habs davon abhängig gemacht und das war auch gut so.
Man sagt ja nich umsonst: "Ohne Xenon is wie 13" Stahlfelge."
jaganot ist offline  

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Alt 07.03.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, schon klar, nur es ist echt nicht leicht zu finden, ich habe lange nach nem ARL gesucht und habe einen Mit Xenon besichtigt, leider entsprach der überhaupt nicht meinen Vorstellungen, und sollte auch noch 7800 kosten!
Pingsten ist offline  

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Alt 07.03.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man n ARL mit unter 125 000 km mit Scheckheft sucht, dann hat man schon mal nicht viel Auswahl.

Dann lieber ohne Xenon und das nachrüsten,was n tausender kostet...
Ferdi ist offline  

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Alt 07.03.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also ich machs jetzt auch nicht unbedingt davon abhängig. Aber schön wäre es natürlich wenn er schon Xenon hat.
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Alt 07.03.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den 131PS Motor in meinem Golf.

Wirklich super Fahrleistungen und geringer Verbrauch. Brauche so im Schnitt 5,5l. Der Motor mach wirklich Spass.
Spurstange ist offline  

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Alt 07.03.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gleich nochmal ne Frage

Früher oder später soll ein Gewinde in das Auto, evtl. ein AP oder DTS Gewinde. Soll nich super tief werden, aber wohl über 40mm. Was brauche ich dann neu? Pendelstütze + Stabi? Meine ich mal gelesen zu haben.
BassBooster ist offline  

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Alt 07.03.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Spurstange Beitrag anzeigen
Habe den 131PS Motor in meinem Golf.

Wirklich super Fahrleistungen und geringer Verbrauch. Brauche so im Schnitt 5,5l. Der Motor mach wirklich Spass.
Schliesse mich an...

Bin Super zufrieden seit einem Jahr.Sogar mit Softwareänderung
city-cobra ist offline  

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Alt 07.03.2012, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Habe einen verwischt mit recht guter Ausstattung als GT Sport EZ.2003
-Xenon-PDC-Tempomat-Sitzheizung-Regensensor-El.Schiebedach-Alu Dekor-Armlehne usw...
city-cobra ist offline  

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Alt 07.03.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Habe einen verwischt mit recht guter Ausstattung als GT Sport EZ.2003
-Xenon-PDC-Tempomat-Sitzheizung-Regensensor-El.Schiebedach-Alu Dekor-Armlehne usw...
Wenns n silberner Vari is, könnt es meiner sein


jaganot ist offline  

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