Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.03.2012, 12:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5 Steve
 
Registriert seit: 05.10.2010
VW Golf IV V5
Ort: Au
FS-*****
Verbrauch: 8,0l - open end
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard TÜV hinter mir!

Gutn Tach,


am Donnerstag hab ich endlich mein TÜV Termin und will meine Felgen und Gewindefahrwerk eintragen lassen aber jetzt steht in den Gutachten vom Fahrwerk das eine Achsenvermessung stattfinden muss aber ich kann das nicht mehr vor dem Termin machen einige sagen dass das egal ist man muss es nicht machen aber wäre schon top wenn man es macht.

jetzt wollte ich euich fragen ob man es machen muss oder man schafft es auch ohne durch?


mfg Steve



Geändert von V5 Steve (20.03.2012 um 11:46 Uhr)
V5 Steve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Man schafft es auch ohne. Ich glaube einige brauchen die Bescheinigung auch gar net mehr.. Das war aber in dem Fall, dass die Achsvermessung wirklich gemacht wurde aber keine Bescheinigung vorgelegen hat.. Ob das auch komplett ohne Achsvermessung funktioniert?
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Normalerweise lässt sich der Prüfer das Protokoll von der Vermessung zeigen... Also wirds ohne wohl schwierig mit der Eintragung.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Kommt immer auf den Prüfer an.
Einige wollen das Vermessungsprotokoll sehen, andere achten da gar nicht drauf.
Hast also ne 50/50 Chance
Oder einfach mal bei der TÜV-Stelle nachfragen und dein Problem schildern.
Ggfs. nen anderen Termin abmachen...
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

War in der gleichen Situation bzw. hatte einen Termin für die Vermessung der aber erst 2 Wochen nach der Abnahme stattgefunden hat, da die Läden alle voll ausgebucht waren, ging es einfach nicht schneller.

Hab das meinem Prüfer auch direkt so gesagt und er meinte, offiziel muß eine gemacht werden bzw. diese kann man nach der Abnahme auchnoch dem Tüv nachreichen.

Bei mir war es aber der Fall das er das garnichtmehr erwähnt hat. Nachdem er gesehen hat das alles vernüftig verbaut war hat er mir wohl auch so geglaubt das ich ihn auf jedenfall noch vermessen lasse. Was ich ja auch getan habe.

Also wie alles beim Tüv alles Glücksache. Frag deinen Prüfer einfach. Oder lass dir nen Zettel mitm Termin der Werkstatt zur Vermessung geben den du dem Prüfer zeigen kannst. Sollte auch gehen.
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würde die vermessung immer nachm tüv machen, wer sagt dass du das überhaupt eingetragen bekommst?!
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Warum nicht, wenn alles korrekt eingebaut ist und nichts schleift?
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5 Steve
 
Registriert seit: 05.10.2010
VW Golf IV V5
Ort: Au
FS-*****
Verbrauch: 8,0l - open end
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 225
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich danke euch für die schnellen Antworten, ich probiers einfach mal wenn ers verlang versuch ich es nachzureichen


ahja wenn ich schon dabei bin weis jemand was mich der spaß so ungefähr wieder kosten würde??
V5 Steve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Fürs Spur einstellen braucht man doch keinen Termin, bei unsrem Reifenfuzzi fährst hin, sagst bitte spur einstellen, 35-50€ hinlegen, und nach 10 minuten bist fertig ?! Oder hast du allgemein keine Zeit das schnell mal reinzudrücken.

Wär ärgerlich wenn dich der Prüfer deswegen wieder wegschickt (solls geben) Wobei ich vorne rechts eine minimalste Abweichung hatte die eigentlich noch im grünen Bereich war. Alle anderen passten sowieso.
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im Teilegutachten zum Gewindefahrwerk steht in der Regel drinnen, dass zur Abnahme ein Vermessungsprotokoll des Fahrwerks vorzulegen ist. Macht auch irgendwie Sinn bei betriebswichtigen Fahrzeugteilen schließlich soll der Prüfer ja den IST-Zustand beurteilen und muß sehen, ob bei korrekt eingestellter Fahrwerksgeometrie überall genügend Abstand zur Karosse ist, ob die Schrauben fest sind, eventuell die Bremsleitungen befestigt sind, ob beim Verschränken die Reifen irgendwo im Radhaus schleifen etc.

Geändert von Stephan L. (13.03.2012 um 13:53 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Trotzdem will anscheinend nicht jeder Prüfer das Protokoll sehen.. Bei mir wurde die Achsvermessung zb gemacht, aber ich hab kein Protokoll bekommen, da der Drucker defekt ist.. Das werde ich dem Prüfer auch so sagen, falls er fragen sollte..
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5 Steve
 
Registriert seit: 05.10.2010
VW Golf IV V5
Ort: Au
FS-*****
Verbrauch: 8,0l - open end
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 225
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

So ich war gerade beim TÜV hab nen neuen Termin bekommen, also er hat sich alles angeschaut naja Felgen reifen ohne Gutachten war zwar bissl billiger im Kauf aber Abnahme um so teuerer

er hat überhaupt nicht nach der Achsenvermessung gefragt dachte ich einfach besser gehts nicht naja trotzdem mit erheblichen Mängel bestanden hab nur eine Auflage bekommen und zwar Spurplatten wie geil ist das den?

mfg Steve
V5 Steve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Fürs Spur einstellen braucht man doch keinen Termin, bei unsrem Reifenfuzzi fährst hin, sagst bitte spur einstellen, 35-50€ hinlegen, und nach 10 minuten bist fertig ?! Oder hast du allgemein keine Zeit das schnell mal reinzudrücken.

Wär ärgerlich wenn dich der Prüfer deswegen wieder wegschickt (solls geben) Wobei ich vorne rechts eine minimalste Abweichung hatte die eigentlich noch im grünen Bereich war. Alle anderen passten sowieso.
10 minuten für ne achsvermessung?!?!
es dauert ja schon länger, die messwertaufnehmer anzubringen
ich weiß ja nich, was dein reifenfuzzi da macht, aber wenns 10 minuten dauert isses sicherlich keine achsvermessung...
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.364
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein TÜV futzi hat noch nie danach gefragt. Bei 2 Eintragungen bisher nicht!
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
10 minuten für ne achsvermessung?!?!
es dauert ja schon länger, die messwertaufnehmer anzubringen
ich weiß ja nich, was dein reifenfuzzi da macht, aber wenns 10 minuten dauert isses sicherlich keine achsvermessung...
da war ironie dabei ..... kein plan lass es 30 minuten, dauern länger aber sicher nicht

vor allem wenns passt und nix verstellt ist/ war
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.03.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
da war ironie dabei ..... kein plan lass es 30 minuten, dauern länger aber sicher nicht

vor allem wenns passt und nix verstellt ist/ war
wenn nichts verstellt is, sind 30 minuten in ordnung
aber ich hab schon genug achsvermessungen gemacht, um zu wissen, wie lange sowas dauert


Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hi2u Interieur 14 14.07.2010 18:53
monaco-city Golf4 55 29.08.2007 11:40
Devil1978 VW Themen 16 18.04.2007 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben