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Alt 15.03.2012, 09:56
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Standard Batterie Warnleuchte.

Hi leute,

am liebsten würde ich mein 4er in die Presse stecken...

Naja egal heute kam nach langer zeit ca 1 Monat mal wieder ein Problem auf und zwar die Batterie Warnleuchte.

Hab im Handbuch nachgelesen, dass es sein könnte dass der Riehmen gerissen ist... Wollte das nun selbst mal nachschauen. Kann mir jemand sagen wo dieser Liegt ist es der bei der Lichtmaschine?
MfG Marc


 

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Alt 15.03.2012, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ProblemGolf
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Wann wurde das letzte mal dein Keilrippenriemen ausgetauscht?
Der Keilrippenriemen treibt die Aggregate an wie z.b. Lichtmaschiene,Servopumpe,Klima... an.
Bei mir ist auch die Leute angegangen und wieder aus. Habs ignoriert. Gestern hatte sich eine Spannrolle festgelaufen und der Riemen ist übergesprungen so das man ihn raus ziehen konnte. Jetzt hab ich einen neuen Riemen mit Spannrolle bestellt und ich weiß jetzt ned wie ich den drauf bekommen soll
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Alt 15.03.2012, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du vielleicht mal ein Bild davon oder kannst eins machen?

Soweit ich weiß wurde dieser bei mir noch nicht getauscht habe 140000km drauf.

Wenn der jetzt auch noch gerissen ist fahr ich den Karren gegen die wand...
 

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Alt 15.03.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ProblemGolf
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chill mal ein bissel. Autos brauchen halt auch Pflege und Liebe wie du
Wenn ich heute meine bestellten Teile bekomme mach ich heute die Bilder aber sonst morgen...
achja bei mir wurde er auch noch nie gewechselt, jetzt bei 170tkm kaputt. Muss aber ned heißen das deiner auch so lange aushält
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Alt 15.03.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Weist du, wenn deine Reperaturen deinen Kaufwert überschreiten ist das nicht mehr witzig.
Mir hat es unter anderem schon das Getriebe zerfetzt zahnriehmen natürlich diverse Lämpchen Antenne Scheibenwischermotor vorne und hinten ...uswsuw die liste ist zu lange
Nie wieder VW ^^
Aber danke schon mal
 

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Alt 15.03.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ProblemGolf
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Das kommt mir alles bekannt vor (mein nickname sagt alles ). Ich hab Gott sei Dank sehr vieles selber machen können (Dank dem Forum hier).
Jetzt noch:
-Keilrippenriemenwechsel
-Katalysator
-Zahnriemenwechsel + die Dichtung am Nockenwellengehäuse da die ZKschächte voller Öl stehen.
Versuche natürlich wieder alles selber zu machen.
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Alt 15.03.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn es dieser ist müsste er bei mir noch leben evt. ne spannrolle locker oder so...
 

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Alt 15.03.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde jetzt mal entweder auf deine Batterie tippen, die sich wahrscheinlich so langsam verabschiedet oder auf deine Lichtmaschine...

Einfach mal nen Voltometer zwischen schalten...

Aus müssten es so um die 12,5V sein und bei laufendem Motor so um die 13V - 14V oder sogar bisschen mehr...

Wenn sich nichts ändert, LIMA im Ar***
-Wilson- ist offline  

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Alt 16.03.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Wilson- Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt mal entweder auf deine Batterie tippen, die sich wahrscheinlich so langsam verabschiedet oder auf deine Lichtmaschine...

Einfach mal nen Voltometer zwischen schalten...

Aus müssten es so um die 12,5V sein und bei laufendem Motor so um die 13V - 14V oder sogar bisschen mehr...

Wenn sich nichts ändert, LIMA im Ar***
Also habe es gerade mal durchgemessen.

Aus: 12,81V
An: 11,55V

Also ist irgendwas an meiner Lima defekt. Also der Riemen müsste eigentlich noch passen. Bewegen tut sich alles im Prinzip auch noch.

Könnte man die lichtmaschine selber wechseln oder braucht man Spezialwerkzeug?


OT: Irgendwas klackt bei mir links von der Lima ungeheuerlich ist das der Zündgeber? und ist das Normal?
 

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Alt 16.03.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Wilson- Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt mal entweder auf deine Batterie tippen, die sich wahrscheinlich so langsam verabschiedet oder auf deine Lichtmaschine...

Einfach mal nen Voltometer zwischen schalten...

Aus müssten es so um die 12,5V sein und bei laufendem Motor so um die 13V - 14V oder sogar bisschen mehr...

Wenn sich nichts ändert, LIMA im Ar***
13,7Volt um genau zu sein. Liegt der Wert unter 12 ist die Lima fratze


Links müsste der aktivkohlefilter sein unterm kühlwasser moppet
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Alt 16.03.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also man muss nicht die gesammte lichtmaschiene wechseln man kann auch nur den Regler / kohlestifte wechsen in den meisten fällen ist es damit auch gut. Die leistung der Lichtmaschien ist zu gerin und sollte so ca bei 13,9V liegen. Wenn du sie komplett wechseln willst kannst du das auch selber machen. riemen runter und dann ist die mit zwei schrauben fest gemacht (M8X85). Den Riemen spanner kannst du mit glaube nen 13 schlüssel war das lösen. die Schraube die ich makiert habe mit nem ring maul schlüssel in RICHTUNG FEST ( mit den Uhrzeigersinn) Drehen und dann kannst du den riemen runter nehmen. wenn du ihn wieder verwenden willst mach dir nen Pfeil drauf.
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Alt 16.03.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
Also man muss nicht die gesammte lichtmaschiene wechseln man kann auch nur den Regler / kohlestifte wechsen in den meisten fällen ist es damit auch gut. Die leistung der Lichtmaschien ist zu gerin und sollte so ca bei 13,9V liegen. Wenn du sie komplett wechseln willst kannst du das auch selber machen. riemen runter und dann ist die mit zwei schrauben fest gemacht (M8X85). Den Riemen spanner kannst du mit glaube nen 13 schlüssel war das lösen. die Schraube die ich makiert habe mit nem ring maul schlüssel in RICHTUNG FEST ( mit den Uhrzeigersinn) Drehen und dann kannst du den riemen runter nehmen. wenn du ihn wieder verwenden willst mach dir nen Pfeil drauf.
Also ich würde dann eigentlich lieber nur den Regler auswechseln kann man den auf dem Bild sehen?
Ist er an die Lima rangeschraubt?
Werde sie auf jeden Fall erst mal ausbauen und mal den Regler anschauen denke ja auch wenn die Kohle fast ganz weg ist, dass es dann am Regler liegt.
Gab allerdings auch schon fälle wo die Komplette Lima kaputt war...
 

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Alt 16.03.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Klar gibt es die fälle aber sollange sich die lima im ausgebauten zustand leicht dehen lässt sollte alles ok sein. Also so wie das ausieht solltest du die lima ausbauen (batterie auch abklemmen) und dann unter der Schwarzen abdekung der lichtmaschiene (dort wo die anschlüsse sitzen) sind 3 schrauben drinn und unter der kappe sitzt der regler. sieht im kleinformat etwa so aus : -o- weiß allerdings nicht was nur der regler kostet und prüf auch genau ob sich das antriebsrad leicht drehen lässt.

Tante edit: Der Regler BEINHALTET die Kohlestifte!!!!
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Alt 16.03.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
Klar gibt es die fälle aber sollange sich die lima im ausgebauten zustand leicht dehen lässt sollte alles ok sein. Also so wie das ausieht solltest du die lima ausbauen (batterie auch abklemmen) und dann unter der Schwarzen abdekung der lichtmaschiene (dort wo die anschlüsse sitzen) sind 3 schrauben drinn und unter der kappe sitzt der regler. sieht im kleinformat etwa so aus : -o- weiß allerdings nicht was nur der regler kostet und prüf auch genau ob sich das antriebsrad leicht drehen lässt.
Okay, werde sie erst einmal ausbauen und werde mich dann hier nochmal melden.
 

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Alt 16.03.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wer weiss wie ein Drehstromgenerator aufgebaut ist der weiss dass man diesen in 95% der Fälle wieder instand setzten kann und zwar mit kleinem Aufwand.Bei 140.000 ist das völlig normal das die Kohlebürsten abgenutzt sind.Da machste ein paar neue rein und gut ist.Sind nur 2 oder 3 Schrauben die du dafür lösen musst.Also am Generator selber.

Zitat:
Wenn der jetzt auch noch gerissen ist fahr ich den Karren gegen die wand...
LOL wie du siehst ist dein Riemen noch ok.Und selbst wenn nicht hätte man diesen für 50€ wechseln lassen können.Keinen Grund den Wagen zu schrotten.Dann kannst ihn besser mir schenken ;D
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Alt 18.03.2012, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Na, das mit dem "Batterie abklemmen" klingt zwar vernünftig für den Test der Lichtmaschine. Doch wer zu lange abklemmt braucht nachher 'nen Freundlichen, ATU für 19 € oder Gelben Engel, der mit seinem Laptop dem Bordcomputer wieder auf die Sprünge hilft.
(Hab meine etwas entleerte Batterie ausgebaut und regeneriert - die Freude nach dem Wiedereinbau am nächsten Morgen war maßlos, denn der Spannungsspeicher für das Steuergerät hat offenbar nur eine begrenzte Kapazität).
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Alt 18.03.2012, 05:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Seniorgolfer Beitrag anzeigen
Na, das mit dem "Batterie abklemmen" klingt zwar vernünftig für den Test der Lichtmaschine. Doch wer zu lange abklemmt braucht nachher 'nen Freundlichen, ATU für 19 € oder Gelben Engel, der mit seinem Laptop dem Bordcomputer wieder auf die Sprünge hilft.
(Hab meine etwas entleerte Batterie ausgebaut und regeneriert - die Freude nach dem Wiedereinbau am nächsten Morgen war maßlos, denn der Spannungsspeicher für das Steuergerät hat offenbar nur eine begrenzte Kapazität).
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Alt 18.03.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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UNSINN
Besser hätte ich es nicht beschreiben können.
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Alt 19.03.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe jetzt die ersten 2 Schrauben gelöst siehe hier:

Hier noch mal ein Gesamtbild:


Henge jetzt ein wenig an dem Kettenspanner... da kommt man ja mal voll schlecht hin. Geht glaub nur mit der Ratsche.

Jetzt noch ne Frage wo ist die 3te Schraube?
Und muss ich die Komplette Lima ausbauen oder kann ich acuh nur den Regler rechts ausbauen? man kommt hald auch enorm schlecht an die schrauben...deswegen wird wohl nichts draus.

Also wenn ich den Kettenspanner drehe derht sich die Lima auch ka ob das weiter hilft...
Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG Marc
 

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Alt 19.03.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit nem maul schlüssel auf die schraube von der Rolle und dann richtung fest drehen dann kannst du dehn riemen runter nehem. Die lichtmaschiene ist nur mit "2" schrauben fest nicht mit drei. Drei sind hinten in der schwarzen abdekung wo der regler drunter sitzt.


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