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Alt 26.03.2012, 15:02
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Kant
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Standard Golf IV AKL Schalter 1.6 SR Ruckler

Hallo,

das Thema ist nicht neu und bevor alle die Augen verdrehen, bitte erst lesen!

Es handelt sich um o.g. Fahrzeug
Mj: 1999 aktuell ca, 176 TKM gelaufen.

Folgendes Problem: Der Wagen ruckelt unter Last.

Problem tritt ab 1600 U/Min auf und hält bis 2500 U/min, je höher man dreht um so weniger stark werden die Ruckler, aber dennoch DEUTLICH zu spüren.
Ich habe viel gelesen und recherchiert an was es liegen kann:

Zündspule/Zündkabel: optisch i.O. ohne Beschädigung
Falschluft: Mit Lecksuchspray gesucht, nix gefunden
Nockenwellensonsor
Kurbelwellensensor
LMM
Geber(grün 4-poilg) im Wasserschlauch
verdreckte Drosselklappe
Kraftstoffpumpenrelais 409


Hab den LMM probeweise abgesteckt, Ergebnis: keine Leistung, Ruckler immernoch da. Heisst das LMM ist in Ordnung?

Im Leerlauf dreht der Wagen fehlerfrei hoch, gar keine Problem, das macht mich stuzig

Nächster Schritt ist Fehlerspeicher auslesen. Steht da der LMM drin weil ich den abgesteckt habe? Muss nach Tausch des LMM irgendetwas zurückgesetzt werden im Fehlerspeicher? Ich möchte dem Problem selbst auf die Schliche kommen, da Werkstatt zu teuer.


Wer hatte das geiche Problem und wer hat die Lösung ?


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Alt 26.03.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

der LMM dürfte im Fehlerspeicher stehen, da Du ihn abgezogen hattest..

..ich würde zuerst Zündkerzen und Zündkabel erneuern, gerade die Zündkabel könnten ja noch die ersten sein..
und auf jeden fall die Drosselklappe reinigen!
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Alt 26.03.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kant
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Danke, mit dem LMM habe ich mir gedacht...

Kabel/Spule/Kerzen auf Verdacht tauschen...eher nicht, da sollte schon was handfestes bei rumkommen, möchte nicht "sinnlos" Geld für Teile ausgeben.

Wenn es die Zündung defekt ist, warum tritt das Problem nicht auf wenn ich LL am Gas spiele?
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Alt 26.03.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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zündkerzen sind verschleissteile und müssen regelmäßig ersetzt werden..!
"kleinigkeiten" können durchaus nur unter last auftreten!
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Alt 26.03.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kant
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Sorry, vertippt, um die 15€ für Kerzen geht es nicht. Klar sind das Verscheißteile mit einem Wartungsintervall.

Zündkable und Spule in gewisser Weise auch...

Hab mal was von losen Nieten beim DUU Getribe gelesen, ist da was dran ?
Kant ist offline  

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Alt 26.03.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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dran ist da was aber hat nichts mit deinem problem zu tun. würde auch auf zündkabel tippen hatte genau das gleiche und dann neue kabel rein und läuft wieder kannst ja auch testen
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 26.03.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

danke. wie testen? Im Teiletausch oder auch anders?
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Alt 26.03.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Moin,
das selbe Problem hat mein AKL natürlich auch. Am Donnerstag in der Werkstatt meines Vertrauens sagte der Chef, dass es evtl. auch ein Sensor (kann das sein? hab nich richtig zugehört ) oder sowas an der DK sein kann. DIe Stellwerte die man abfragen kann, wurden teilweise gar nicht, teilweise mit ewig langer Verzögerung (Meldung: "Achtung: Lange Antwort") angezeigt. Aber er meinte auch, auf Verdacht was tauschen is auch für den allerwertesten^^
Also dieses dreckige, lastabhängige Rückeln geht mir auch dreckig auffen Sack. Aber was solls, wir lieben unser Auto eben^^

In diesem Sinne,

my2cents
Matthes1983 ist offline  

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Alt 26.03.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst den Kurbelwellensensor G28 oder das Drosselklappen Poti ?!

Wenn jemand aus Bielefeld hier ist mit einem AKL und sich bereit erklärt mal
LMM und Zündspule+Kabel probeweise zu tauschen, wäre das super.
das sind meine 3 Hauptverdächtigen!

Pils danach geht auf mich!
Kant ist offline  

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Alt 26.03.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also als mein SR beim anfahren immer geruckelt hat in dem oben gennanten Drehzahlbereich, verabschiedete sich das Getriebe und unsere Wege trennten sich .
golf3fahrer11880 ist offline  

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Alt 26.03.2012, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, seit heute Abend ist das Ruckeln zur nebensache geworden.
Das DUU Getriebe hat sich verabschiedet...
Glocke ist nicht gerissen, das hilft aber wenig.

Was habt ihr verbaut?
DLP ist ja der gleiche Schrott

Ist das EBD ne Alternative?
Muss was angepasst werden?
Kant ist offline  

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Alt 28.03.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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akl hat immer DLP DUW und DUU verbaut. würde deins einschicken und heile machen lassen oder wenn das zu schrott ist, gebrauchtes holen, schrauben gegen nieten tauschen und rein..

meins hat sich auch schon verabschiedet hab es dann bei dem user Nordhesse heile machen lassen!

und ruckler hatte ich auch beim beschleunigen.. aber nur so fein das selbst das nur ich gemerkt habe und keine von meinen beifahrern oder anderen leuten die gefahren sind
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke,

mir dem "Nordhessen" habe ich schon Kantakt aufgenommen.
Da die Finanzen gerade leider ein Thema sind und das Auto noch ein paar Tage stehen kann:
Welche Getriebe 5/6 Gang passen p&p an den akl und haben kein Problem mit besagten Nieten?


Kant ist offline  

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