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Alt 21.04.2012, 16:27
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DKR
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Standard Alu Sommerreifen montieren - kleines Problem -

Hallo Leute,

Bin seit März stolzer Besitzer eines Golf 4
Hab nu meine Alufelgen hier liegen. Das Problem ist aber, dass der Vorbesitzer die Beschriftung für die Räder ( vorne links, vorne rechts etc. ) auf die Rückseite des VW Emblems was man beim ab-und dranmontieren herausnehmen muss geschrieben hat. Jetzt weiß ich nicht mehr welches Emblemdeckel zu welchem Rad gehört. Deshalb die Frage, in wie weit es schlimm wäre wenn ich die Räder einfach dranmontiere.

Sind alle 4 vom gleichen Hersteller. Und gleich alt.

Danke für Eure Kommis und Ratschläge.

MfG
DKR


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Alt 21.04.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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miss die profiltiefe, die mit mehr profil auf die hinterachse
und, falls vorhanden, die laufrichtung beachten
achso, und beachte, dass auf einer achse nich zu große unterschiede in der profiltiefe sind, also nich links z.b. 5mm und rechts 8mm (vor allem auf der vorderachse beachten, da sonst das differenzial ständig arbeitet)
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Alt 21.04.2012, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kuck mal nach,ob sie laufrichtungsgebunden sind.
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Alt 21.04.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
miss die profiltiefe, die mit mehr profil auf die hinterachse
und, falls vorhanden, die laufrichtung beachten
achso, und beachte, dass auf einer achse nich zu große unterschiede in der profiltiefe sind, also nich links z.b. 5mm und rechts 8mm (vor allem auf der vorderachse beachten, da sonst das differenzial ständig arbeitet)
Warum denn auf die HA?

Du hast die mit besserem Profil nach vorne zu machen, da dort die Antriebsachse ist. So habe es zumindest in meiner Firma gelernt.

Natürlich gibt es auch für die HA bestimmt manch glaubhaftige Leute, ich halte das aber für Schwachsinn!

Lg murmel
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Alt 21.04.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Infos...
Also das Paar mit dem besseren Profil nach vorne.
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Alt 21.04.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das fahrzeug wird hinten "gelenkt", bzw in der spur gehalten. durch die montage der besseren reifen auf der hinterachse erreicht man in extremsituationen, dass durch das bessere profil der moment, dass der wagen ausbricht nach hinten geschoben wird. dies ist gerade bei nässe nötig.

durch falsches/ zögerliches bremsen taucht das auto vorne ein und die hinterräder werden entlastet. verliert das auto hinten die haftung, dreht es sich unvermeidlich um die hochachse, d. h. es bricht aus. durch bessere reifen verschiebt sich wie gesagt dieser punkt nach hinten, also eine höhere sicherheitsreserve.

daher ist es beim bremsen sinnvoll anfangs stark zu verzögern, um erstens einen größeren puffer zwischen sich und dem hindernis zu schaffen und um das starke entlasten der hinterachse zu verhindern.
anty87 ist offline  

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Alt 21.04.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von anty87 Beitrag anzeigen
das fahrzeug wird hinten "gelenkt", bzw in der spur gehalten. durch die montage der besseren reifen auf der hinterachse erreicht man in extremsituationen, dass durch das bessere profil der moment, dass der wagen ausbricht nach hinten geschoben wird. dies ist gerade bei nässe nötig.

durch falsches/ zögerliches bremsen taucht das auto vorne ein und die hinterräder werden entlastet. verliert das auto hinten die haftung, dreht es sich unvermeidlich um die hochachse, d. h. es bricht aus. durch bessere reifen verschiebt sich wie gesagt dieser punkt nach hinten, also eine höhere sicherheitsreserve.

daher ist es beim bremsen sinnvoll anfangs stark zu verzögern, um erstens einen größeren puffer zwischen sich und dem hindernis zu schaffen und um das starke entlasten der hinterachse zu verhindern.
richtig, da der wagen hinten schneller ausbricht, kommt das bessere profil nach hinten, egal, wo die antriebsachse ist
so hab ich es gelernt
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 21.04.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hinterachse ist für die Stabilität zuständig.Egal wo der Antrieb ist.
Kam vor kurzem erst in nem Test.
Garfield69 ist offline  

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Alt 21.04.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar. Dann bin ich auch "gelernter"

Weil in meinem Betrieb ist es so, wir machen Reifen in der Reifensaison.

Wir haben 560 - 570 Sätze Reifen liegen.. So 2200 stk..

Und bei ALLEN Kunden wird der bessere Reifen auf die Antriebsachse gemacht, also wohl völlig falsch.. :/

Lg
Murmel ist offline  

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Alt 21.04.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Leider ist es so, das man viele KfZ-Meister Fragen kann und es immer 2 Meinungen geben wird. Die Frage, wohin mit dem besseren Profil, löst Diskussionen aus, wie die Frage: Welches Öl ist das Beste.

Ich rede es unseren Kunden auch immer so ein, dass das bessere Profil nach hinten kommt, aber eine Optimale Lösung ist nur alle 4 Reifen Gleichwertig
 

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Alt 21.04.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weil die hintere Achse die führende ist...Fälschlicherweise wird von viele angenommen die Vorderachse sei die führende Achse dabei ist das Quatsch.Wenn die schlechten Riefen auf der Vorderachse sind wird sich lediglich der Bremsweg um weniger Meter verlängern wären schlechte Reifen auf der Hinterachse im Exremfall (wie etwa beim Ausbrechen,schleudern ect.) dazu führen können bzw. werden das man das Fahrzeug nicht mehr "einfangen" kann da die führende Achse weg bricht.
Dabei ist es auch egal ob das Auto Frontantrieb oder Heckantrieb hat.
Justin ist offline  

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Alt 22.04.2012, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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Es ist schon richtig, das die Ha die Lenkachse ist. Trotzdem mache ich die Reifen mit dem besseren Profil vorn drauf. Grund: durch das regelmäßig tauschen ist der Unterschied minimal. Und 1 mm macht nicht allzuviel aus, sofern noch gut Profil vorhanden ist. Kommen die besseren immer hinten drauf wird der Unterschied riesig.
Vorn wird nunmal mehr abgenutzt als hinten.
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Alt 23.04.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
DKR
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Hab die Räder nun drauf. Hab auch alles hier empfohlene berückstichtig. Danke an dieser Stelle für die Infos.

Ein Kollege hat die Räder draufgemacht und wollte kein Drehmoment benutzen. Er ist Mechaniker und meinte dass er sowas früher dutzend mal gemacht hat und vom Gefühl her weiß wie stark er drehen muss.

Als Beweis hat er nochmal den Drehmoment zum Schluss drangesetzt und es schien alles in Ordnung.

Nun meine Frage...dass das Drehmoment bei 120 nM "knackst" muss doch net heißen dass die Räder auch mit 120 drauf sind...oder?

Hab selber noch nie so ein Ding in den Händen gehalten. Deswegen weiß ich auch net was das "knacksen" aussagt.

Bin mir unsicher und wollte nochmal zum Freundlichen. Schrauben lösen lassen und nochma korrekt festschrauben.

Was meint ihr?

Gruß
DKR ist offline  

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Alt 23.04.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wenn es bei 120NM "knackst", heißt es dass die Schrauben ihr Drehmoment bis 120NM
erreicht haben. Sie können aber auch viel zu fest dran geschraubt sein & z.B. die Felge verziehen. Gerade bei Alu-Felgen sehr gefährlich.

Wir hatten das mal: '' Da hat ein Kunde seine Räder zuhause gemacht und auch diese
mit einem Drehmomentschlüssel fest gezogen. Danach kam er bei uns in die Werkstatt und meinte seine Vorderachse würde plötzlich "poltern".

Wir die Räder runter genommen & siehe da - Der K. hat wahrscheinlich letztes Jahr die Radschrauben zu fest angezogen gehabt & somit haben sich seine schönen Alus verzogen. Und diese wieder so fest zu bekommen dass es passt war nicht möglich.

Schön 1600€ schaden! .. Also fahr lieber nochmal zum nach "knacksen" oder löse sie selbst und dann mit Drehmoment fest!

ist immer besser!!!


Murmel ist offline  

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