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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.07.2008 Verbrauch: 5,2 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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das fahrzeug wird hinten "gelenkt", bzw in der spur gehalten. durch die montage der besseren reifen auf der hinterachse erreicht man in extremsituationen, dass durch das bessere profil der moment, dass der wagen ausbricht nach hinten geschoben wird. dies ist gerade bei nässe nötig. durch falsches/ zögerliches bremsen taucht das auto vorne ein und die hinterräder werden entlastet. verliert das auto hinten die haftung, dreht es sich unvermeidlich um die hochachse, d. h. es bricht aus. durch bessere reifen verschiebt sich wie gesagt dieser punkt nach hinten, also eine höhere sicherheitsreserve. daher ist es beim bremsen sinnvoll anfangs stark zu verzögern, um erstens einen größeren puffer zwischen sich und dem hindernis zu schaffen und um das starke entlasten der hinterachse zu verhindern. |
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Treckerfahrer Registriert seit: 17.01.2011 Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM Ort: Brandenburg/Havel Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
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so hab ich es gelernt | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.06.2011 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Alles klar. Dann bin ich auch "gelernter" ![]() Weil in meinem Betrieb ist es so, wir machen Reifen in der Reifensaison. Wir haben 560 - 570 Sätze Reifen liegen.. So 2200 stk.. Und bei ALLEN Kunden wird der bessere Reifen auf die Antriebsachse gemacht, also wohl völlig falsch.. :/ Lg |
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Gast
Beiträge: n/a
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Leider ist es so, das man viele KfZ-Meister Fragen kann und es immer 2 Meinungen geben wird. Die Frage, wohin mit dem besseren Profil, löst Diskussionen aus, wie die Frage: Welches Öl ist das Beste. Ich rede es unseren Kunden auch immer so ein, dass das bessere Profil nach hinten kommt, aber eine Optimale Lösung ist nur alle 4 Reifen Gleichwertig ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.01.2011 Golf IV Ort: Duisburg Verbrauch: 8-10l Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Weil die hintere Achse die führende ist...Fälschlicherweise wird von viele angenommen die Vorderachse sei die führende Achse dabei ist das Quatsch.Wenn die schlechten Riefen auf der Vorderachse sind wird sich lediglich der Bremsweg um weniger Meter verlängern wären schlechte Reifen auf der Hinterachse im Exremfall (wie etwa beim Ausbrechen,schleudern ect.) dazu führen können bzw. werden das man das Fahrzeug nicht mehr "einfangen" kann da die führende Achse weg bricht. Dabei ist es auch egal ob das Auto Frontantrieb oder Heckantrieb hat. |
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V5 Fahrer | ![]()
Es ist schon richtig, das die Ha die Lenkachse ist. Trotzdem mache ich die Reifen mit dem besseren Profil vorn drauf. Grund: durch das regelmäßig tauschen ist der Unterschied minimal. Und 1 mm macht nicht allzuviel aus, sofern noch gut Profil vorhanden ist. Kommen die besseren immer hinten drauf wird der Unterschied riesig. Vorn wird nunmal mehr abgenutzt als hinten. |
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Benutzer Registriert seit: 09.04.2012 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Hab die Räder nun drauf. Hab auch alles hier empfohlene berückstichtig. Danke an dieser Stelle für die Infos. Ein Kollege hat die Räder draufgemacht und wollte kein Drehmoment benutzen. Er ist Mechaniker und meinte dass er sowas früher dutzend mal gemacht hat und vom Gefühl her weiß wie stark er drehen muss. Als Beweis hat er nochmal den Drehmoment zum Schluss drangesetzt und es schien alles in Ordnung. Nun meine Frage...dass das Drehmoment bei 120 nM "knackst" muss doch net heißen dass die Räder auch mit 120 drauf sind...oder? Hab selber noch nie so ein Ding in den Händen gehalten. Deswegen weiß ich auch net was das "knacksen" aussagt. Bin mir unsicher und wollte nochmal zum Freundlichen. Schrauben lösen lassen und nochma korrekt festschrauben. Was meint ihr? Gruß |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.06.2011 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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wenn es bei 120NM "knackst", heißt es dass die Schrauben ihr Drehmoment bis 120NM erreicht haben. Sie können aber auch viel zu fest dran geschraubt sein & z.B. die Felge verziehen. Gerade bei Alu-Felgen sehr gefährlich. Wir hatten das mal: '' Da hat ein Kunde seine Räder zuhause gemacht und auch diese mit einem Drehmomentschlüssel fest gezogen. Danach kam er bei uns in die Werkstatt und meinte seine Vorderachse würde plötzlich "poltern". Wir die Räder runter genommen & siehe da - Der K. hat wahrscheinlich letztes Jahr die Radschrauben zu fest angezogen gehabt & somit haben sich seine schönen Alus verzogen. Und diese wieder so fest zu bekommen dass es passt war nicht möglich. Schön 1600€ schaden! .. Also fahr lieber nochmal zum nach "knacksen" oder löse sie selbst und dann mit Drehmoment fest! ist immer besser!!! |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Murmel für den nützlichen Beitrag: | DKR (23.04.2012) |
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