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Alt 27.04.2012, 18:49
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horstsanchez
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Standard Klappern im Motor

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Wochenende einen Golf IV 1,4 aus `98 gekauft. Hat 130.000 runter, scheckheftgepflegt, frische Inspektion inkl. Ölwechsel. Preis 2.200 Euronen.

Nun geht der Mist leider schon los: Seit gestern höre ich ein leichtes klackern aus dem Motorraum, welches in warmgefahrenem Zustand verschwindet.

Im noch kühlen Zustand zum VW Händler um die Ecke gefahren. Er meinte sofort: Kolbenkipper.
Danach habe ich ich warmgefahren (klappern war weg) und bin zu einem anderen VW Händler. Der Techniker hier meinte: alles ok!

Nun stelle ich mir die Frage, ob man mit so einem Kolbenkipper, sofern es einer ist, problemlos weiterfahren kann. Der erste VW Techniker meinte, dass sei wie Krebs und man könne nie wissen, wie lange der Motor noch lebt.

Ich könnte den Wagen auch noch zurückgeben, würdet ihr mir dazu raten?

Danke an Euch!

Saludos


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Alt 27.04.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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jop, entweder Kolbenkipper, oder der Aktivkohlefilter klackert gerne vor sich hin. Besonderns im Winter macht der Krach....

nunja...Kolbenkipper is halt kein unbekanntes "Problem" so sind halt die tollen Motörchen....
michl165 ist offline  

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Alt 27.04.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hört es sich so an? Dann ist es normal
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Alt 27.04.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also Vids gibts genug über das klackern, such dir eins raus

vw golf 4 1.4 klackert - YouTube.
michl165 ist offline  

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Alt 27.04.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
horstsanchez
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Ja, genau. So hört sich das an! Der VW Techniker meinte halt, dass das Motor früher oder später davon kaputt gehen kann.

Wäre dieses Geräusch für Euch ein Grund, das Fahrzeug zurückzugeben?
horstsanchez ist offline  

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Alt 27.04.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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wenn er es zurück nimmt, warum nicht? Ob es aber beim nächsten 1,4er besser ist, ist die andere Frage ....
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Alt 27.04.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWSven Beitrag anzeigen
Hört es sich so an? Dann ist es normal
...Normal...


Ich hatte nen 1.4er Bj. 99. Gekauft mit 55tkm, mit ca. 100tkm fing das klackern an... insgesamt hatte ich ihn 9 Jahre und er hatte 240tkm drauf wo ich ihn verkauft hab.

Es kann so oder so enden
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Alt 27.04.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
horstsanchez
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Die (Vertrags-)Mähschaniker sind sich auch völlig uneins, was die Folgen eines Kolbenkippers angeht. Der eine sagt: "kein Problem", der andere: "vll. nach 2000, vll. 200.000 TKM Motor kaputt."

Damit kann ich echt nichts anfangen. Ich ZÄHLE AUF EUCH, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt, und ich daraufbasierend meine Entscheidung treffe: Rückgabe oder behalten.

horstsanchez ist offline  

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Alt 27.04.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Erfahrung hab ich dir geschrieben

Wenn ich an deiner Stelle wäre (ich war damals hier nicht angemeldet und hatte auch keine Informationsquellen) würde ich ihn wohl zurückgeben und nen 1.6er stattdessen kaufen
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 27.04.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wird sicherlich der 1.4er typische Kolbenkipper seien oder wie bereits geschrieben der Aktivkohlefilter der klappert wirklich gern mal.

Kolbenkipper, das ist so ne Sache, ich an deiner Stelle würd nix weiter machen, wie du schreibst ist es wenn er warm ist weg - also nicht verrückt machen. Je genauer man beim 1.4er hinhört desto mehr macht man sich sorgen. Solang es nicht stärker/schlimmer wird...

Achja, bevor ich es vergesse! Frisches Öl und regelmäßige Ölwechselintervalle sind beim 1.4er das A und O...und natürlich aus nem 1.4er kein Rennwagen machen,...denn es ist keiner! Das vergessen hier nämlich viele und heulen dann rum das er Öl braucht und sonst wie schlecht wär und das ist er nämlich nicht!
chris1902 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu chris1902 für den nützlichen Beitrag:
cl4w (27.04.2012)
Alt 27.04.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris1902 Beitrag anzeigen
und natürlich aus nem 1.4er kein Rennwagen machen,...denn es ist keiner! Das vergessen hier nämlich viele und heulen dann rum das er Öl braucht und sonst wie schlecht wär und das ist er nämlich nicht!
Ich entnehme deinem Post, dass mein ehemaliger 1.4er einen Ölverbrauch von ~ 1l auf 750 km hatte, weil ich aus ihm einen Rennwagen gemacht habe? Hmmm.... interessant!
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 27.04.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ja auch nicht gesagt das du den zum Rennwagen gemacht hast, man weiß halt nie wie der behandelt wurde als er neu war! Einfahren war/ist das A und O überhaupt. Auch wenn alle sagen es gibt kaum Fertigungstoleranzen, hab da schon die ein oder andere Sache gesehen...
chris1902 ist offline  

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Alt 27.04.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würd mir wegen dem Klackern auch keine Sorgen machen. Dagegen kannst du eh nichts tun ohne viel Geld auszugeben
Aber mit Klackern kannst du noch weit aus über 100t km schaffen
ClockX ist offline  

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Alt 27.04.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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andererseits, hast du die möglichkeit ihn zurückzugeben, tu es... und schau lieber in richtung 1.6er... ich fahre selber so ne möhre, und muss zugeben das sich der wagen schon manchmal wirklich quält, und sei es nur bei nem getränkeeinkauf+ mutti + kind... der motor ansich is net schlecht, zuverlässig is er auch.. aber er zieht halt keinen hering vom teller! bei seinem hohen eigengewicht alleine schon... hat der motor alle hände voll zu tun..

ich will dir das auto net schlechtreden, den motor auch net, habe den kipper seit ca. 20tkm und er läuft immer noch zuverlässig... jedoch würd ich mir den 4er kein 2. mal mit ner 1.4er luftpumpe holen, weil wie gesagt, hohes eigengewicht + lasten + bestenfalls noch steigungen und dem karren geht einfach die kraft aus..
f4nt1c ist offline  

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Alt 28.04.2012, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen zurück zu geben, weg damit! Ich find den 1,4er gar nicht so schlecht wie alle meinen.. Es kommt drauf an, was man damit vor hat!
Aber würde auch eher zum 1,6er greifen, in manchen hinsichten ist der 1,4er wohl doch eine Fehlkonstruktion (womit man allerdings leben kan)
ClockX ist offline  

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Alt 28.04.2012, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
horstsanchez
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Danke für Eure Einschätzungen. Ich habe jetzt von so vielen gelesen, die einen Kolbenkipper oder dieses Problem mit den Hydros haben. ABER ich habe noch nicht gelesen, dass deswegen einem der Motor kaputt gegangen ist.

Könnt Ihr dazu mal was sagen?

Danke!
horstsanchez ist offline  

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Alt 28.04.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon gesagt, andere fahren damit noch locker 100t km (wenn schon 100t km auf der Uhr sind)
Nur irgendwann wird sich das verschlimmern und irgendwann, wenn das Spiel der Kolben zu groß ist, ist es nurnoch eine Frage der Zeit, bis er verreckt.
ClockX ist offline  

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Alt 28.04.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Benutz einfach mal die Suchfunktion zwecks 1.4er. Und schau dir die "Problemchen" dieses Motors an...
Dann entscheide für dich, ob du ihn behälst oder zurückgibst.

Entscheiden musst du selbst... da kann dir keiner wirklich zu Hilfe gehen
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 28.04.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gib die Kiste zurüch, es ist nen 1,4er mit dem macht man sich zumeist eh nicht glücklich, ja jetzt gleich lünchen mich die die ihren schon 200tkm fahren, aber jetzt hast du nen Grund ihn zurück zu geben und wenn der Verkäufer ihn zurück nimmt, ab dafür! Will nichts falsches sagen, aber habe schon einige 1,4er gesehen, und da war immer nur kacke! Ich mache nen großen Bogen um diese Fahrzeuge!
Pingsten ist offline  

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Alt 28.04.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
horstsanchez
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Zitat:
Zitat von +FantasyGirl+ Beitrag anzeigen
Benutz einfach mal die Suchfunktion zwecks 1.4er. Und schau dir die "Problemchen" dieses Motors an...
Dann entscheide für dich, ob du ihn behälst oder zurückgibst.

Entscheiden musst du selbst... da kann dir keiner wirklich zu Hilfe gehen
Ich war gestern in gefühlt sieben Werstätten und die haben ALLE eine andere Meinung zu dem Problem gehabt. Eine freie und eine Vertragswerksatt bzw. deren KFZler meinten, dass man nicht sagen kann, wie lange ein Motor mit nem Kipper noch hält. Das sei wie Krebs.

Deswegen sind mir Eure Erfahrungen als Golf IV Besitzer so wichtig. Die KFZler mit denen ich gesprochen habe, haben meiner Ansicht nach nicht genug Erfahrung mit genau diesem Motor, um eine brauchbare Info zu geben.


horstsanchez ist offline  

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