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Alt 04.05.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Wenn man keine Verkehrsbehinderung darstellen will, braucht man mit dem 1,4 mindestens 7l.

Wenn man zügig fährt, ohne den Wagen auszuquetschen, was sinnlos wäre, braucht man 8-9l

12l braucht man mit 18 Zöllern Marke billig und super schwer, und der Nadel im Begrenzer bergauf

10l ist schon einiges, wenn man vorsichtig fährt definitiv zu viel, außer man fährt überall nur 40 im 1. Gang


 

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Alt 04.05.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Moin,

ich fahre diesen Gurkenmotor in einem Ibiza spazieren.

Verbräuche mit Serienbereifung:

Winter - mit 155er Bereifung Asphaltfräsen
- überwiegend Stadtverkehr 7,5-8L/100km bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr (ca. 8km),
- Autobahnbetrieb ca. 7L bei ~110-125km/h

Sommer - mit 175er "Breitreifen" ;-)...
- überwiegend Stadtverkehr 7-8L/100km im Kurzstreckenbetrieb (8km),
- Autobahn bei ~110-125km/h 5,5L/100km,
- gemischter Betrieb: Landstraße ~100km/h + Stadt + kurze Autobahnstücke 6,5L/100km

Ansonsten empfehle ich die Seite: Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de dort tragen viele Autofahrer ihre Verbräuche ein und man kann sich dort einen guten Überblick über den tatsächlichen Verbrauch von Fahrzeugen machen.
 

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Alt 04.05.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen

12l braucht man mit 18 Zöllern Marke billig und super schwer, und der Nadel im Begrenzer bergauf
Wie ? Was ist mit 18 Zöllern billig Marke gemeint
Schnorchel ist offline  

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Alt 04.05.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die günstigsten NoName dinger die man so erwerben kann
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 04.05.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Na da hate ja nicht ganz Unrecht.
Schnorchel ist offline  

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Alt 04.05.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Wenn man keine Verkehrsbehinderung darstellen will, braucht man mit dem 1,4 mindestens 7l.

Wenn man zügig fährt, ohne den Wagen auszuquetschen, was sinnlos wäre, braucht man 8-9l

12l braucht man mit 18 Zöllern Marke billig und super schwer, und der Nadel im Begrenzer bergauf

10l ist schon einiges, wenn man vorsichtig fährt definitiv zu viel, außer man fährt überall nur 40 im 1. Gang
Bin noch nie als verkehrsbremse unterwegs gewesen und war letzter zeit in der größe stress stadt München unterwegs
RoterBaron94 ist offline  

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Alt 05.05.2012, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Im Stadtverkehr steigt der Benzinverbrauch IMMER, bei verstopften Straßen, wo teilweise 70 erlaubt ist, sind 10l durchaus denkbar.
 

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Alt 05.05.2012, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich muss sagen, trotz dass mein 1.4er wirklich öfters seine Macken hat, ist mein Verbrauch bei 8 bis maximal 9l, auch wenn ich immer erst zwischen 3-4tsd Umdrehungen schalte.

Also von meiner Erfahrung aus würde ich sagen 10l bei normaler Fahrweise sind echt unnormal o.O
xch4ngerx ist offline  

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Alt 05.05.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Zitat:
Zitat von xch4ngerx Beitrag anzeigen
Also ich muss sagen, trotz dass mein 1.4er wirklich öfters seine Macken hat, ist mein Verbrauch bei 8 bis maximal 9l, auch wenn ich immer erst zwischen 3-4tsd Umdrehungen schalte.

Also von meiner Erfahrung aus würde ich sagen 10l bei normaler Fahrweise sind echt unnormal o.O
Wenn man vorher schaltet, hat man ja auch 0 Fahrleistungen.

In einer Großstadt mit nur roten Ampeln und 50km/h, oder 70 km/h (das gibt es laut Beschilderung!!!) Stadtverkehr zur Feierabendzeit sind 10l laut MFA realistisch.
 

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Alt 05.05.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Wenn man vorher schaltet, hat man ja auch 0 Fahrleistungen.

In einer Großstadt mit nur roten Ampeln und 50km/h, oder 70 km/h (das gibt es laut Beschilderung!!!) Stadtverkehr zur Feierabendzeit sind 10l laut MFA realistisch.
Ja da muss ich dir recht geben.

Und ja solche Schilder mit 70 hab ich auch schonmal gesehen, kann man aber gerne gekonnt ignorieren sag ich mal
xch4ngerx ist offline  

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Alt 05.05.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Reinigen ist nie verkehrt

Obs den Verbrauch senkt weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen
Benzinverbrauch senken durch reinigen der DK??? Kann ich nicht bestätigen !! Meine war nach über 13 Jahren und regelmäßigen Luftfilterwechsel nicht so arg verschmutzt! Etwas ruhigerer Leerlauf mehr allerdings nicht.
Holger_57 ist offline  

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Alt 05.05.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schalte immer bei 2200 und komm gut vorran. Verbrauch steht dann so bei ca. 7,0 Liter. Es sind auch 6,0 Liter drin aber da cruise ich mit 90 über die Autobahn. Wenn ich mal spaß haben will steigt der Verbrauch auch auf 10 - 12 Liter.
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 05.05.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Zitat:
Zitat von Alfi11 Beitrag anzeigen
Ich schalte immer bei 2200 und komm gut vorran. Verbrauch steht dann so bei ca. 7,0 Liter. Es sind auch 6,0 Liter drin aber da cruise ich mit 90 über die Autobahn. Wenn ich mal spaß haben will steigt der Verbrauch auch auf 10 - 12 Liter.
Du hast laut Profil, aber auch 0,4l Hubraum und 50 PS mehr. 90 auf der Autobahn ist Schleicherei, wenn 100 erlaubt sind, geht das in Ordnung, aber wenn 130 auf dem Schild steht, sollten auch 130 drin sein.

Ich fahre oft mit einem 1,8l R4 Benziner Nissan Primera P11 Facelift mit 114PS. Da benötige ich 8l und bin um einiges schneller unterwegs, als mit dem 1,4er bei identischem Verbrauch.
 

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Alt 05.05.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Meiner Meinung nach liegt das ganze Geheimnis bei den "Serienmotoren 1,4, und 1,6" im Zylinderkopf begraben!! Da hat man sich wenig Mühe gemacht über günstige Strömungen und Brennraum angepasste Ventile!! Denn hier liegt mit der Füllung der Töpfe die ganze Krux begraben!! Sprich Leistung und wenn diese da wäre verringerter Gasfuß und damit verbunden weniger Verbrauch! Ich habe damit bei meinem 250er Aprilia Atlantic (Roller) gute Erfahrungen gemacht! Alleine das bearbeiten des Ansaugkrümmers und damit verbunden auch das Saugrohr des Zylinderkopfes ( Ecken und Kanten ) haben mir spürbare Leistung gebracht und ca. ein Minderverbrauch von 0,3 Liter bei 4 Liter ausgehend.
Holger_57 ist offline  

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Alt 05.05.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Leistung und wenn diese da wäre verringerter Gasfuß und damit verbunden weniger Verbrauch!
Mit dem 1,4er muss man am Ortsausgang mit anschließender Steigung kräftig Gas geben um auf 100 zu beschleunigen, der Audi mit 200 PS hinter mir gibt minimal Gas und hängt mir trotzdem auf der Stoßstange.


Auch wenn jetzt wieder ein bestimmter User behauptet, es sei ein "Bildzeitungsvergleich", den ich aus einem Automagazin anführe:

Auf einer Rennstrecke fährt ein asiatischer Kleinwagen, ich glaube ein Toyota, komplett am Limit mit einem Rennfahrer am Steuer. Ein normaler, erfahrener Autofahrer kann mit einem BMW M3 ganz entspannt und mit weniger Verbrauch, als der Japaner mit ca. 80 PS, folgen.
Der Fahrer des M3 muss nur wenig Gas geben und da der BMW wie ein Brett liegt, sind 100 in einer Kurve für ihn kein Problem, wo der Kleinwagen schon fast rausfliegt.

Der Kleinwagen hat 14l auf der Rennstrecke gebraucht, der M3 nur 11,5l, da er langsam hinterhergerollt ist.


Der frühere britische Premierminister Sir Winston Churchill soll den Satz „Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe“ gesagt haben.

Wer es genau wissen möchte:


Der letzte Satz ist extrem wichtig:
"It is how you drive it, that is everything"

Geändert von The Doctor 94 (05.05.2012 um 16:03 Uhr)
 

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Alt 05.05.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem sitzt meist hinterm Steuer.

Man kann den Golf mit 1.4er Motorisierung IMMER unter 10L fahren und kein Verkehrshindernis sein, es sei denn man fährt immer nur 1km... Dann sollte man vielleicht mal aufs Rad umsteigen
crc1error ist offline  

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Alt 05.05.2012, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 10 liter is defenitiv was faul. Mein 1.6er verbraucht 6.3liter/100km mit 18 zöllern

Ist dein thermostat defekt? Kühlmitteltemperatursensor vielleicht defekt?

Lambdaregelung in ordnung? Schonmal fehler auslesen lassen?
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 05.05.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, also bei meinem 1.6er (der ja theoretisch dann in der Stadt etwas weniger verbrauchen sollte als der 1.4er) liegt der Verbrauch in der Stadt eigtl. nie unter 10 Litern (kein MFA, sondern berechnet). Ich denke aber auch, dass jeder ein etwas anderes Empfinden hat, was nun "zügig" oder eine "Verkehrsbehinderung" ist.
Lord ist offline  

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Alt 05.05.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Ich bin eben ca. 17km in eine andere Stadt über Landstraßen und durch Orte hin- sowie zurück-gefahren. Ich habe am Ortsausgang nicht Vollgas gegeben oder habe sonst den Verbrauch durch sportliche Fahrweise extrem in die Höhe getrieben.

Gangwahl beim Beschleunigen:
1. anfahren
2. bis 48km/h (in der Zone 30 bin ich im 3. gefahren!!)
3. bis 68km/h (innerorts bin ich im 4. gefahren!!)
4. bis 92km/h ( 60 leicht bergab oder 70 außerorts bin ich im 5. gefahren)
5.

Ansonsten bin ich im 4. oder 5. mit 50, 70 oder 100 gerollt, es ging in der oberen Tabelle ums BESCHLEUNIGEN, z.B. wenn bis zum Ortsausgang 30 ist, weil es sehr eng und unübersichtlich ist und ich von knapp 40 auf 100 beschleunige.

Zudem habe ich laut MFA den Gasfuß so gehalten, dass die Geschwindigkeit konstant bleibt, aber der Momentanverbrauch gering ist, wenn ich die erstrebte Endgeschwindigkeit erzielt habe.

Fahrzeug+Beladung: 1,4t

205/65 R16 auf BBS Alufelgen

Verbrauch: 8l


Das ist traurig, da Kompaktwagen anderer Hersteller, bzw. stärker motorisierte Gölfe, mit bis zu 60 PS mehr, maximal 8,5-9l benötigen, wenn ich diese Strecke fahre, dabei bin ich aber wesenlich schneller unterwegs. oder ich benötige ebenfalls nur 8l oder sogar knapp darunter, fahre aber entspannter, weil ich viel mehr Leistungsreserven habe.



Geändert von The Doctor 94 (05.05.2012 um 20:45 Uhr)
 

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