Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.05.2012, 20:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Balloo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2012
Golf4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Extrem Oel Verbrauch

Hi Leut's,

ich brauch mal Experten Rat. Hab folgendes Problem mit meinen Golf 4 1,6 SR Automatik.

Mein Motor verbrennt extrem sehr viel Oel, wenn die Nadel in der Anzeige die 90 Grad erreicht! Bei konstanter Fahrt ( 80 km/h oder 100 km/h o. andere km/h Bereiche), fängt der Motor an zu Ruckeln und Zuckeln, von langsam bis immer doller. Die Leistung lässt auch nach. Gebe ich dann mal richtig Gas, qualmt es richtig dunkel Grau raus. Als wenn wenn man einen Diesel auf den Kopf tritt. Das ganze fängt dann wieder von vorne an.

Wenn die Maschine kalt ist, ist es nicht so schlimm mit dem Oel verbrennen und der Motor hat auch Leistung. Das Ruckel und Zuckeln ist dann auch nicht vorhanden. Wenn man Gas gibt, qualmt es ebenfalls wie oben angegeben. Ein schwarzer Fleck ( Russ ) entsteht am Boden.

Alle vier Kerzen sind schwarz. Auf den Ventilen steht das Oel. Im Ansaugstutzen ist ein Oelfilm vorhanden. Die Zylinderwände sehen sauber aus. Keine Schleifspuren oder Riefen.

Die ganze Sache trat, erst nach einen Zylindekopfdichtungswechsel auf, wegen zu hohem Temperatur Anstieg.

Folgende Teile wurden erneuert: ZKD 2x wegen Schaftdichtung, Ventilschaftdichtung, Wasserpumpe, Thermostat mit Gehäuse, Zündkerzen, Zündkerzenkabel. Alles aus dem Zubehör.

Ich wäre auf Aussagekräftige Tips sehr dankbar. Den ich bin auf mit meiner Weissheit am Ende.

Guß
Balloo


Balloo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Kolbenringe könnten es noch sein.
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfV5AQN für den nützlichen Beitrag:
Balloo (12.05.2012)
Alt 30.05.2012, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
JW102410
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Golf 4 Variant 1.6SR Benziner
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Haste das problem hingekriegt? Was ist jetzt daraus geworden? Was war daran gewesen?

Habe auch ähnliches problem. golf 4 1.6SR bj. 1999 benziner, jedoch keine Automatik.

hoher öl-verbrauch, schwarzer Zündkerzen, Verbrennungsaussetzer, motor ruckelt, leistungsverlust, ASR-Warnleuchte, Raucht hinten bei Gas-Geben.

Jedes mal säubere ich die Zündkerzen bzw. baue neue ein. ASR-Warnleute geht dann aus, motor läuft wieder ruhig normal, aber kaum 100km weiter, passiert wieder dasselbe.

Habe mehrmals Zündkerzen gewechselt, öl gewechselt, Luftfilter gecheckt, ZKD, Vertildeckeldichtung, Ringdichtung an Nockenwellen gewechselt.

Das Problem bleibt weiterhin. Man könnte noch mit Kolbenringen und Ventilschaftdichtung, Drosselklappe weiter versuchen. Bin im moment aber pleite.
____________________________

1. Der eine erzählt was von neuer version des öl-deckels mit entlüftungsloch, damit warmes motoröl schnell runter fließt und somit nicht länger im oberen Bereich verweilt (wegen hohem Unterdruck im Motor drin) und irgendwie dann leicht in die Verbrennung rein geraten könnte und damit die Zündkerzen übermäßig verdreckt, Zündaussetzer/ motor-ruckeln/ rauchentwicklung verursacht

2. Der andere erzählt was von Lambda-Sonde-Defekt, und damit schlechte Verbrennung bzw. gar Rauchentwicklung.

3. Wieder andere meinen Kolbenringe, Vertilschaftsdichtung, Drosselklappe

4. VW-Werkstatt meint, undichte Stelle / Schläuche bzw. falsch angeschlossene Schläuche könnten auch dazu führen.

5. Fehler-Auslesen zeigt wieder folgendes:

a). Sonde2-Heizstromkreis / Unterbrechung / statisch
b). Sekundärluftsystem / Durchsatz zu klein / statisch
c). Datenbus Antrieb / defekt / sporadisch
d). Zyl.2, Zyl.3 / Verbrennungsaussetzer / sporadisch
e). Luftmassenmesser-G70 / Signal zu klein / sporadisch
f). Nockenwellenpos.-Sensor - Geber-G40 / unplausibles Signal / sporadisch

Auf jeden Fall, niemand (auch nicht die VW-Werksatatt) weiss genau. Diese unsicherheit und ungewissheit sowie ständig hohe versuchskosten machen mich inzwischen fertig. weiss gar nicht mehr, was ich mit dem immer teuer werdenden golf 4 machen soll.

_________________________

Wäre echt dankbar, wenn jemand die Ursache gefunden hat und mir hier weiter hilft. Bin am Ende wegen Stress und Kostendruck.

Geändert von JW102410 (30.05.2012 um 23:44 Uhr)
JW102410 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
JW102410
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Golf 4 Variant 1.6SR Benziner
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Haste das problem hingekriegt? Was ist jetzt daraus geworden? Was war daran gewesen?

Habe auch ähnliches problem. golf 4 1.6SR bj. 1999 benziner, jedoch keine Automatik.

hoher öl-verbrauch, schwarzer Zündkerzen, Verbrennungsaussetzer, motor ruckelt, leistungsverlust, ASR-Warnleuchte, Raucht hinten bei Gas-Geben.

Jedes mal säubere ich die Zündkerzen bzw. baue neue ein. ASR-Warnleute geht dann aus, motor fährt wieder ruhig normal, aber kaum 100km weiter, passiert wieder dasselbe.

Habe mehrmals Zündkerzen gewechselt, öl gewechselt, Luftfilter gecheckt, ZKD, Vertildeckeldichtung, Ringdichtung an Nockenwellen gewechsel.

Das Problem bleibt weiterhin. Man könnte noch mit Kolbenringen und Ventilschaftdichtung weiter versuchen. Bin im moment aber pleite.


1. Der eine erzählt was von neuer version des öl-deckels mit entlüftungsloch, damit warmes motoröl schnell runter fließt und somit nicht länger im oberen Bereich verweilt (wegen hohem Unterdruck im Motor drin) und irgendwie dann leicht in die Verbrennung rein geraten und damit die Zündkerzen übermäßig verdreckt, Zündaussetzer/ motor-ruckeln/ rauchentwicklung verursacht

2. Der andere erzählt was von Lambda-Sonde-Defekt, und damit schlechte Verbrennung bzw. gar Rauchentwicklung.

3. Wieder andere meinen Kolbenringe, Vertilschaftsdichtung.

4. VW-Werkstatt meint, undichte Stelle / Schläuche bzw. falsch angeschlossene Schläuche könnten auch dazu führen.

Auf jeden Fall, niemand weiss genau. Diese unsicherheit und ungewissheit sowie ständig hohe versuchskosten machen mich inzwischen fertig. weiss gar nicht mehr, was ich mit dem immer teuer werdenden golf 4 machen soll.

_________________________

Wäre echt dankbar, wenn jemand die Ursache gefunden hat und mir hier weiter hilft. Bin am Ende wegen Stress und Kostendruck.
JW102410 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Balloo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2012
Golf4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

also ich hab fest gestellt, wenn die ASR Leuchte angeht, bekommt irgendeine Zündkerze keinen funken. Schon mal deine Zündkabel kontrolliert ? Bei mir ist nämlich eins kaputt gegangen durch das ständige abziehen. War auch schon alt die Kabel. Kann auch durch die schwarze Kerze kommen.

Sind alle Kerzen schwarz ? Oder auch Verbrannte Oelkruste ? Bei mir ist an einer Kerze immer eine Verbrannte Oelkruste an Zylinder 1.

Wo hast Du den die Daten auslesen lassen, in der Werkstatt oder selbst gemacht.

Irgendwie sagen die Angaben nicht so richtig was aus. Ausser das vielleicht dein Steuergerät vielleicht eine Macke hat. Die gibs ja auch gebraucht in der Bucht 321.

Schon mal Kommpression gemessen ? Wenn nicht solltest mal machen bevor Du mit den Kolbenringen anfängst. Sollte nicht unter 11 bar sein und nicht zu große Unterschiede zu den einzelnen Zylindern haben. Bei mir lagen die Werte bei 15 bar an allen Zylindern.

Gruß
Balloo
Balloo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
JW102410
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Golf 4 Variant 1.6SR Benziner
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, Balloo, danke für die Antwort.

Sowie ich dich verstanden habe, hast du das problem nicht mehr, nachdem du
alle dichtungen (ZKD, VDD, Schaftdichtung) sowie zündkabel erneuert hast.
___________________

Ich denke, irgendwo ist der motor undicht und öl kommt so in die verbrennung, dadurch sind die Zündkerzen derart verschmutzt (durch verbranntes öl) bzw. kaputt, dass es zu verbrennungsaussetzer kommt und ASR-Leuchte zeigt danach Motor-Leistungsfehler.

Wenn ich neue/sauere Zündkerzen einsetze, scheint alles normal zu sein. aber kaum 100KM weiter kommt öl wieder in die verbrennung und versaut die Zündkerzen.

Also das Problem liegt eindeutig daran, dass öl in die verbrennung gerät und manchmal bei Gas-Geben der Auspuff auch raucht. Habe daraufhin Zylinderkopfdinchtung, Ventildeckeldichtung und Dichtungsring an Nockenwellen erneuern lassen. Aber das Problem ist nicht gelöst.

Nun die Frage: wie kommt das öl in die verbrennung? Manche meinen, es könnte auch noch an Ventilschaftsdichtungen bzw. an Kolbenringen liegen. Aber Du hattest trotz neuer Ventilschaftsdichtungen das problem immer noch gehabt, obwohl i.d.R. die ventilschaftsdichtungen für den Rauch (bei Lastwechsel/Gasgeben) zuständig wäre.

meine Zündkerzen werden immer wieder geputzt bzw. neu eingesetzt,
meine Zündkabel dürfen in ordnung sein,
mind. 1 Zündkerze wird jedes mal sehr stark verschmutzt bzw. kaputt (sogar kommt öl ausgepresst an den ZK-Dichtungsring). Sobald diese Kerze nicht mehr funkt, läuft der motor mit 3 Zylindern. Warum immer nur diese eine Zündkerze zuerst verschmutzt?
Habe Kompressionsdruck und Computer-auslesen von vw-werkstatt machen lassen, die Werkstatt kam nur an 3 zündkerzen ran und meint der Kompr.Druck in ordnung wäre.

Soll ich demnächst Vertilschaftsdichtungen oder gar kolbenringe erneuern? (145tkm auf der uhr) Das wäre wieder teure arbeit von der Werkstatt und wenn das problem danach trotzdem bleibt, dann bin ich bestimmt wieder haufen kohle aber nicht das problem los.
___________________

Weiß nicht, ob ich den fehler weiter mit hohen kosten suchen lassen soll oder nicht.

Geändert von JW102410 (02.06.2012 um 22:57 Uhr)
JW102410 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.06.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Balloo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2012
Golf4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,


Du kannst die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen, wenn dies noch nicht gemacht worden ist. Die andere möglichkeit ist, das dein Zylinderkopf nicht Plan ist. Du kanns den Kopf auf Plan und Dichtheit prüfen lassen.

Ventildeckeldichtung und Dichtungsring an Nockenwellen hat nichts mit deinen Problem zu tun. Da würde Oel nach aussen aus treten, was du sehen würdes.

An deiner stelle, würde ich mir auch mal Überlegen, ob ein neuer gebrauchter Motor günstiger wäre, als weiter zu investieren ohne zu wissen ob ein Erfolg eintritt. Von der Zeit her ganz zu schweigen. Wenn du mal deine bis herigen Kosten zusammen addiers, könnte es schon soweit sein.

Ich lass diese Woche den Motor in der Werkstatt tauschen und hoffe das dann alles wieder in Ordnung ist.

Ich vermute das mein Kopf irgendwo einen Riss hat oder auch nicht Plan ist. Die ganzen Sachen, treten erst auf, wenn der Motor die 90 Grad erreicht. Das werde ich später prüfen lassen.

Ich bin auf mein Auto angewiesen, um zu meiner Arbeit zu kommen. Mittlerweile bin ich schon ca. 6 Wochen dabei um den Fehler zu finden, ohne Erfolg. Deshalb den Motor tausch.

Gruß
Balloo
Balloo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
JW102410
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Golf 4 Variant 1.6SR Benziner
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, Balloo, besten Dank für deine schnelle antwort und tipps.

Habe das auto vor ca. 4 wochen gekauft und kaum 3 Tagen gefahren, schon das problem gemerkt, seitdem habe nur noch stress und kosten. Für so einen 12-jährigen gebrauchten zahle ich inzwischen schon über 4000,- darauf und weiss immer noch nicht was daran ist.

Würde nie mehr VW kaufen, nachdem ich letzte wochen im internet noch zahreiche andere probleme (mechanische und elektrische) gelesen habe.

Ich bin auch auf ein auto angewiesen zur arbeit. habe inzwischen haufen urlaubstage verschwendet nur wg. dem auto. Werde das auto abmelden bzw. als anzahlung für einen anderen suchen und hoffe auf ein neues glück.

Golf 4 - Aus dem Traum wird ein teuerer Albtraum, dabei sind wir nicht mal allein.


JW102410 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dambernd Golf4 0 24.05.2011 18:26
mrauffmann Werkstatt 17 24.07.2009 12:35
Golf82 Werkstatt 0 14.04.2008 16:02
Waildoo Motortuning 5 24.07.2007 22:24
illm4tic Werkstatt 5 30.09.2006 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben