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Alt 22.05.2012, 23:40
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Standard Knartschen im Vorderwagen

Hallo!

Da mein Golf mal wieder neue Geräusche macht, muss ich euch erneut konsultieren:

Die letzten beiden Male, als ich den Wagen ein paar (mehr) Kilometer gefahren bin, sodass er auf Betriebstemperatur war (inkl. Klimaanlage; es war relativ warm draußen; Samstag und heute), fing er plötzlich an, sporadisch im Vorderwagen zu knacken/knartschen. Ein ganz unangenehmes Geräusch, das plastikartig klingt und nicht genau lokalisierbar ist. Man kann nur hören, dass es von vorne kommt. Es tritt dann teilweise beim Bremsen, beim langsamen Fahren, beim Beschleunigen oder bei Bodenunebenheiten auf - aber nicht jedes Mal. Vorhin trat es aber auch plötzlich auf, als ich ausgekuppelt habe.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Offensichtlich hängt es ja mit den höheren Temperaturen und/oder dem Zuschalten der Klimaanlage zusammen. Könnte es die Unterbodenverkleidung sein, die bei zugeschalteter Klima einseitig besonders stark erhitzt wird und damit unter Spannung steht?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank und viele Grüße



Geändert von Lord (23.05.2012 um 01:41 Uhr)
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Alt 24.05.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat niemand eine Idee?
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Alt 24.05.2012, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann so vieles sein...

Ich fang mal und werfe in den Raum:
- Plastikummantelung(en) am Stabilisator (dort wo auch die Gummis sitzen) locker
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Alt 24.05.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp. Ist das denn etwas, was nur bei höheren Außentemperaturen und/oder Zuschalten der Klimaanlage zu Geräuschen führen würde?

Der Wagen war übrigens gerade vor einem Monat zur Inspektion sowie HU/AU. Keine Mängel, alles i.O.
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Alt 24.05.2012, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, es kann auch einfach nur Zufall sein, dass es jetzt gerade anfängt. Ich bin über ein Jahr so rumgefahren (klang wie ein altes Bett in Aktion), bis man nach Erneuerungen aller möglichen Teile der Voderachse dann darauf gekommen ist.
Diese Plastikhülsen sind halt auf den Stabilisator gepresst, genau an den Stellen, wo sich die Lagerung (der berüchtigte Stabigummi) befindet. Aufgabe dieser Hülsen ist eigentlich, genau an diesen Stellen nicht zu Rosten. Blöderweise löst sich diese Hülse vom Stabilisator und macht dann solche Geräusche.

Das sieht man bei Inspektion/TÜV nicht.

Ist halt besonders bei Bodenunebenheiten zu hören gewesen. Verstärkt wurde das noch, wenn man dabei gelenkt hat.

Ob das bei dir jetzt auch so ist .... das ist natürlich rätselraten. Aber als seltener Tip für die Werkstatt ganz gut.

Geändert von marComa (24.05.2012 um 12:35 Uhr)
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Lord (24.05.2012)
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Danke nochmal für die schnelle Info. Wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt bringe, werde ich den Meister darauf ansprechen.

Es ist aber nicht schädlich, momentan noch damit zu fahren, oder?
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Alt 24.05.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, wie gesagt, sollte es das sein, ich bin über ein Jahr so rumgefahren.
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Alt 24.05.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hoffe ich mal, dass es das ist. Wie liegt der Austausch preislich in etwa (Material + Arbeitszeit)?
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Alt 24.05.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es gibt 2 Möglichkeiten

a) kompletten Stabilisator wechseln (ca. 550€ all inkl. (die VA muss abgesenkt werden, Spurvermessung, etc...))
b) die betreffende Plastikhülse abfummeln und ein kleineren Stabigummi einbauen (vlt so 100€ all. inkl. (Material 20€ + Arbeit vlt. 1 Stunde)

Bei mir wurde ersteres gemacht, da ich die Version mit dem kleineren Stabigummi nicht kannte - und natürlich von der Werkstatt auch nicht angeboten wurde
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Lord (24.05.2012)
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Oh oh, das klingt ja gefährlich. Ich bin gespannt, was meine Werkstatt sagt. Werde dann berichten (allerdings erst in 3-4 Wochen, vorher schaffe ich es nicht).

Falls natürlich noch jemand 'ne andere Erklärung für diese komischen Geräusche hat: Bitte her damit
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Alt 26.06.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte noch mal ein Feedback geben: Die Werkstatt meinte, dass das Geräusch vermutlich vom Dreieckslenker/Koppelstange kommt (beim Auf- und Abbewegen des Vorderwagens im Stand konnte man - wenn der Wagen warm war - auf der rechten Seite ein Knartschen erzeugen; war aber natürlich nicht das Geräusch, das man während des Fahrens hört). WD 40 hat das ganze erstmal verbessert (wobei die Temperaturen mittlerweile ja wieder deutlich niedriger sind, sodass das Problem nicht auftritt).

In der Werkstatt sagte man mir, dass das wohl wieder auftreten wird und man es dann erst mal wieder mit WD 40 behandeln könne; das Geräusch aber nicht schlimm sei bzw. eben nicht auf einen Defekt hindeute. Ein Austausch würde wohl 200 bis 300 EUR kosten. Wäre das ein fairer Preis?

Besten Dank im Voraus!
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Alt 02.07.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 02.07.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, die sind's leider nicht. Die haben zwar auch ein Knacken verursacht; das konnte ich aber durch Fetten beheben. Die Geräusche, die bei hohen Außentemperaturen und Zuschalten der Klimaanlage auftreten, kommen von vorne rechts aus dem Motorraum (in Fahrtrichtung).
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Alt 31.07.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mist, jetzt war es am Wochenende wieder da. Nur bei relativ hohen Außentemperaturen und Zuschalten der Klimaanlage... Aber klingt echt nicht gut.


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