Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.05.2012, 10:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Springt nicht an / Batterie?

Habe einen Golf 4 1,4l 16V. Diesen hatte ich zum letzten Mal am Mittwoch in Gebrauch und ist auch ganz normal angesprungen, am Freitag wollte ich ihn starten ging aber nicht mehr.

Habe dann die Batterie kurz für 30min ans Ladegerät gehängt, und dann ging er wieder.

Nun habe ich Ihn nochmals für 24 Stunden zum Laden angehängt.

Folgende Werte bringe ich nun nach dem Laden der Batterie heraus.

Aus: 13,25 V
Zündung ein: 12,5 V
Beim Starten: 10,5 V
Laufender Motor: 12,8 V

Die Batterie ist jetzt 10 Jahre alt, ist eine Orginale VW mit 60Ah.

Würdet ihr auch denken daß das ganze an der Batterie liegt?

Welche Batterie würdet ihr denn kaufen?
- Berga Power Block 63Ah / 610A
- Moll M3 plus K2 Doppeldeckel 58Ah / 540A
- VARTA SILVER DYNAMIC 63Ah / 610A
- Original VW


powerschwabe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

12,8v bei laufendem motor sind zu wenig, dass muss irgendwo um die 14volt liegen
wenn das so stimmt, bringt dein generator zu wenig spannung, könnte der regler sein
oder es wird irgendwo nen zu hoher ruhestrom gezogen, dadurch wird bei längerer standzeit deine batterie entleert
aber mit den werten die von dir angegeben wurden, würd ich drauf tippen, dass der generator, bzw. der regler einen weg hat
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

so eine niedrige spannung beim laufenden motor kann nicht durch den ruhestrom verursacht werden.

Da aber da deine ruhespannung bei 13,25 V und deine "Ladespannung" bei 12,8V liegt, ist der Generator defekt

Mach mal folgendes: Klopf mal mit einem kleinen Hammer während des Motorlaufs (VORSICHT AM KEILRIPPENRIEMEN!!! DER BEWEGT SICH!!! EINKLEMMGEFAHR!!!!) auf den Generator, das hilft manchmal, die Kohlestifte im Generator wieder richten. Am besten währenddessen Spannung dabei messen.

Wenn es nicht hilft, brauchst du einen neuen Generator

MfG Kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Muss nich zwangsläufig am Generator liegen. Kann auch nen zu hoher Übergangswiederstand am Ladekabel von Lima zum Sicherungskasten der Batterie sein. In beiden Fällen wird das die Batterie über die Zeit hingraft haben.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Standgas 14V oder bei 3000U/min 14V
powerschwabe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von powerschwabe Beitrag anzeigen
Standgas 14V oder bei 3000U/min 14V
immer, wenn der motor läuft
der regler regelt immer auf die gleiche spannung, egal was er für ne last hat, solange der regler in ordnung ist
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn der Spannungsregler, Generator, Kohlebürsten defekt wären sollte doch die Ladekontrolllampe bei der Fahrt nicht erlischen.

Golf hat jetzt 90000km hinter sich.
powerschwabe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wo misst du die 14 V ?
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Wo misst du die 14 V ?
Sollten doch an den Polen der Batterie anliegen.
powerschwabe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Achso sry stand aufm schlauch. Ja sollten an der Batterie anliegen, schon im Leerlauf. Mess mal direkt an der Lima und gegen Masse. Wenn du da ~14 V hast liegts am Ladekabel zur Bat.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Achso sry stand aufm schlauch. Ja sollten an der Batterie anliegen, schon im Leerlauf. Mess mal direkt an der Lima und gegen Masse. Wenn du da ~14 V hast liegts am Ladekabel zur Bat.

Wenn ich an den Polen messe habe ich ca. 13 Volt, wenn ich + an Batterie und Masse am Motorblock messe habe ich 14 Volt. Ist dies normal oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

Geändert von powerschwabe (29.05.2012 um 14:13 Uhr)
powerschwabe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Dann überprüf mal den Massepunkt, der unter der Batterie Kontakt zwischen Batterie und Fahrzeug herstellt. Dazu Batterie ausbauen (1 Haltewinkel vorne an der Batterie) (Abklemmen: Zuerst Minus, dann Plus, Anklemmen: Zuerst Plus, dann Minus) und Batteriehalter ausbauen (4 Schrauben + evtl. 1 Schraube vom Luftfilter, je nach Motor). Sicherungshalter der auf der Batterie ist irgendwie wegklappen.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beamer für den nützlichen Beitrag:
Floforce (30.05.2012)
Alt 30.05.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Und den Massepunkt am Motorblock. Das Massekabel geht an eine Getriebeschraube unter ca der Zündspuleneinheit. Am besten mal die Schraube komplett raus und alles beglupschen. Kontaktflächen reinigen und wieder rein damit.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Masse Kabel unter der Batterie sieht noch gut aus. Habe alles wieder eingebaut.

Habe nun bei laufender Lima an der Batterie 13,9-14,1 Volt. Hoffe daß damit das Problem behoben ist. Werde in den nächsten Tagen mal beobachten was die Spannung so macht.



Geändert von powerschwabe (30.05.2012 um 19:43 Uhr)
powerschwabe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ossi. Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 03.02.2012 13:48
Chris707 Golf4 8 16.11.2010 22:18
Zoltaaaan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 21.12.2009 19:35
4er Jolf Werkstatt 2 05.08.2009 16:23
Moert Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 30.10.2007 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben