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Alt 31.05.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei nem 1,4mit 75 PS würde ich die normalen originalen bremsen nehmen die reichen leicht brauchst kein Ceramic grimsgrams! Und soviel bremsstaub kommt bei der kleinen bremse auch nicht zusammen! Meine empfehlung nimmer welche mit verschleißanzeige kosten glaub nur nen Euro mehr die is ja nur vorne links!


Feix1990 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, Feix1990. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob da ein Verschleißwarner verbaut ist in meinem Wagen, sonst kaufe ich mit Verschleißwarnanzeiger umsonst und das Kabel muss ich dann irgendwie verstecken, was ja nicht optimal wäre. Wie finde ich heraus, ob der Verschleißwarner verbaut ist?

PS: es geht mir nicht ums Geld, der Staub ist mir total egal, da ich stinknormale Stahlfelgen mit Radzierblenden habe (die originalen von VW). Man sieht eh nichts drunter
darie17 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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vorne links muss ein kabel zum Inneren bremsbelag gehen!
http://data.motor-talk.de/data/galle...emse-53918.JPG
Im link is das falsche eingekreist aber oben drüber der stecker ist dafür da!
Und wenn du keinen hast dann zwick einfach das Kabel ab wenns ist ich glaub mit anzeige is es sogar noch günstiger als ohne! aber schau mal da ist nen VW-Autohaus mit günstigen Konditionen--->
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Feix1990 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte siehe im Anhang. Welcher ist das der Verschleißwarner, der gelbe oder der blaue Pfeil? Dann kann ich doch selber nachschauen, ob's einen gibt.

Den AHW-Shop kenne ich, die Teile habe ich auch gefunden. Die gleichen gibt es von ATE für etwa 160-170 €. Bin kein Sparfuchs, aber der Unterschied ist schon groß. Klar, der VW/Audi Aufdruck ist teurer...
Angehängte Grafiken
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darie17 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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blau weil gelb is die Bremsleitung!
Feix1990 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke, ich werde nachschauen.
darie17 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
collap83
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was ist mit Zimmermann ? habe den gleichen golf. . . Scheiben + Beläge rundrum für 160 € . . .
collap83 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Mir wurden die Zimmermann von einem Kumpel auch empfohlen. In anderen Foren sind die meisten davon i.d.R. begeistert. Ich weiß nicht
darie17 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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für was auch zimmermann? nehm ate und gut ist - ich mein ist deine entscheidung! ABER auch Deine Sicherheit!
f4nt1c ist offline  

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Alt 31.05.2012, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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@f4nt1c: naja, und wie kannst du denn die Sicherheit "messen"? Was heißt hier "besser"? Es gibt Leute die kaufen nur die Originalteile, andere nur ATE oder nur Bosch. Warum auch immer.
darie17 ist offline  

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Alt 05.06.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo nochmal,

heute habe ich das linke vordere Rad ausgebaut, um zu sehen, ob da ein Verschleißwarner eingebaut ist. Ich behaupte dass einer da ist. Die Bilder zeigen wie es bei mir aussieht (mit gelb markiert).

Was ich nicht verstehe: wie arbeitet denn der Veschleißwarner? Meldet er an Bord, wenn die Beläge ausgetauscht werden müssen? Ich muss sagen, die Bremsscheiben sehen aus wie nach dem Krieg (sind stark verrostet, siehe Fotos), wurden vermutlich nie ausgetauscht (stand zumindest nichts im technischen Buch), machen oft komische Geräusche beim Bremsen (vor allem nach längeren Standzeiten) und der Tacho zeigt 170.000 km. Wie kann man überhaupt nachvollziehen, ob die Scheiben & Beläge getauscht werden müssen?

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
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darie17 ist offline  

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Alt 06.06.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das is der Verschleißanzeige der Bremsbeläge es leuchtet ein gelbes bremszeichen in deinem Tacho auf und in der MFA (falls vorhanden) steht bremsbeläge kontrollieren oder sowas! Es funktioniert ganz einfach! In denn Belag ist ein Metallfaden eingearbeitet durch denn strom fliest immer wenn der strom am Steuergerät zurück kommt weiß es bremsbelag ok! Hast du so oft gebrämst das der Metallfaden reißt oder durchgescheuert ist wird der Stromkreislauf unterbrochen und es kommt kein signal mehr am steuergerät an und es meldet verschleißgrenze erreicht! Bei der Bremsscheibe muss man von der Inneren auf die äußere seite messen neu glaub liegt der wert bei 26oder25mm
und Verschleißgrenze ist 22mm (geh jetzt von meiner Jubi bremse mit vorne312er anlage aus) steht im Rep. Leitfaden von VW drin! Wenn die scheibe tiefe Riefen hat oder totalen rostfrass hat dann kann man sie natürlich bzw. sollte man sie gleich wechseln!!
Feix1990 ist offline  

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Alt 06.06.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Feix1990 für die verständliche Erklärung. Bei mir hat nie was geleuchtet, obwohl die Scheiben und Beläge zig tausend km hinter sich haben. Jedenfalls habe ich sie mir angeschaut und die Scheiben selbst sind gar nicht mehr so fein und flach. Hier und dort gibt es sogar winzig kleine Löcher. Verrostet sind sie auch (sowohl am Rand, als auch sonst). Ist jetzt auch egal, die Teile habe ich gerade bestellt und werde sie in Kürze einbauen lassen.

Vielen Dank an euch alle für die Antworten!
darie17 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich das jetzt überlesen ? Irgendwie interessiert es mich ja doch...

Welche hast Du denn jetzt genommen ?
DeeJay71 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die von ATE genommen, die Bremsbeläge mit Verschleißwarnkontakt. Vorne sind (bei mir zumindest, 1.4 75 PS) die 256 x 22 mm und hinten die 232 x 9 mm richtig.


darie17 ist offline  

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bremsbeläge, bremsscheiben


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