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Alt 30.05.2012, 14:28
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Standard Bremsscheiben Marke

Moin zusammen,

bin der glückliche Besitzer eines Golf IV (1J1), Bj. 1999 (Schlüsselnr. 0603 419) und möchte nun die Bremsscheiben und -beläge wechseln lassen, weil sie stark verrostet sind. Bei der letzten Kleininspektion hat mich die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht + als ich die Sommerreifen aufgezogen habe, habe ich mir die Scheiben selber angeschaut. Die müssen ersetzt werden (im Serviceheft habe ich außerdem dazu nichts gefunden).

Nun, möchte die Teile selbst bestellen und sie in einer freien Werkstatt einbauen lassen (ist günstiger). Soweit ich weiß, nutzt Volkswagen selbst Teile von TRW, stimmt's? Ich habe jetzt die Qual der Wahl zwischen TRW, ATE und Bosch. Welche sind hier eure Erfahrungen?

Die besten Preise, die ich gefunden habe (Bremsscheiben vorn + hinten, Bremsbeläge vorn + hinten, komplett) sind wie folgt:

ATE: ca. 160 €
TRW: ca. 130 €
Bosch: ca. 170 €

...und die Originalteile (mit VW-Aufkleber ) kosten insgesamt 250-270 €.

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. was nicht?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß


darie17 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
G-Punkt
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ATE Scheiben sind supi habe die selber verbaut und bin voll zufrieden
G-Punkt ist offline  

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Alt 30.05.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon mal ne Aussage Danke für deine Antwort, G-Punkt!
darie17 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mußt nur noch paar gescheite Beläge dazu nehmen.
Ich habe Ferodo verbaut und meine Felgen sind nicht mehr so oft dreckig
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Alt 30.05.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, noch eine wichtige Frage: soll ich Bremsbeläge mit oder ohne Verschleißwarnkontakt nehmen? Oder ist es eigentlich egal (zumindest für mich, als Fahrer)?
darie17 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mit Verschleißkontakt hast würde ich auf jeden Fall wieder welche mit nehmen sonst mußt du den Stecker fixieren der dafür in der nähe der Beläge rumhängt.

So viel macht das glaube auch nicht am Preis aus.

Ich persönlich könnte auf den Verschleißkontakt versichten weil man sieht ja wie weit die Beläge runter sind und meistens tauscht man die ja schon etwas vorher bevor der Warnton an geht.
G-Punkt ist offline  

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Alt 30.05.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist eine sehr gute Frage...ob ich zur Zeit solche mit Verschleißkontakt habe...

Zwei Sachen konnte ich bislang nicht herausfinden:

1) die Verschleißkontakt-Geschichte
2) welchen Durchmesser bzw. Dicke die aktuellen Bremsscheiben haben (256 x 22 vorne, bzw. 232 x 9 mm sollten in Ordnung sein, nehme ich an)
darie17 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ambestens ATE, wenn sgeht gleich mit den neuen Ceramit Belägen, einfach klasse...
macho_sacho ist offline  

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Alt 30.05.2012, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab sowohl bei Scheiben als auch Belägen auf ATE gesetzt. Vorne normale Beläge und hinten Ceramic-Beläge. Unterschied mit Bremsstaub auf den Felgen merkt man auf jeden Fall

Bezüglich der richtigen Scheibengrößen kannst du entweder einem der Forenhändler hier bei der Bestellung angeben, was für eine Motorisierung, etc. du hast oder wenn du die Teile in einem Teileladen um die Ecke kaufen willst kannst du den netten Leuten dort den Fahrzeugschein vorlegen und die suchen Dir das passende raus. Ansonsten ist hier irgendwo im Forum auch ein Thema (find ich grad leider nicht) wo über die MKB aufgeschlüsselt ist welche Bremsscheibendurchmesser gefahren werden.
Sharien ist offline  

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Alt 30.05.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi macho_sacho, hi Sharien, danke für eure Antwort.

Ich habe ein bisschen weiter gesucht und habe herausgefunden, dass die Scheiben hinten bei dem Golf IV 1.4 die Größe 232 x 9 mm haben. Bei den vorderen Bremsscheiben muss ich noch schauen, einige Shops im Internet verkaufen sowohl die 280er, als auch die 256er. Ich schaue noch mal nach, im Zweifelsfall messe ich meine
darie17 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Grüße

habe mir vorgestern ATE Scheiben+Klötzer HA neu machen lassen.... guter Kollege hat sie bestellt und eingebaut. 120euro ich finde das passt....keine beschwerden

Gruß
Bora2.0 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht schlecht, guter Preis. Meinst du die Teile haben alle insgesamt nur 120 € gekostet (vorn + hinten, Scheiben + Beläge)? Wenn ja, dann musst du mir unbedingt den Shop verraten
darie17 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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emm das war nur die HA
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Alt 30.05.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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aber wie du hier schon lesen kannst * ATE * verbauen wohl die meisten.....wurde mir auch empfohlen....
Bora2.0 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, okay, klingt schon realistischer Bei mir würde es umgerechnet (mit Einbau) etwa 140 € pro Achse kosten, denn für den Einbau möchte die freie Werkstatt insgesamt 120 €.

Soweit melden sich hier also nur ATE-Fans. Wenn's so weiter geht, hole ich mir auch ATE
darie17 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch nur ATE empfehlen (am besten mit den Ceramic-Belägen). Die hab ich in unseren Großen auch grad reingeschmissen. Die Ceramic-Beläge sind zwar was teurer aber die Felgen bleiben wirklich sauberer.
Aber aus beruflicher Erfahrung kann ich dir auch sagen: Mit Bosch machst du auch nichts verkkehrt.
Andre78 ist offline  

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Alt 30.05.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann bedanke ich mich bei euch allen für die Tipps & Vorschläge! Eines steht fest, ich hole mir ATE mit Ceramic-Beläge.
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Alt 30.05.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin froh dass meine Ceramic Beläge nun bald runterkommen....

Bin mit der Bremsleistung absolut nicht zufrieden.

Bin davor Blackstuff gefahren. Zwar bisschen mehr Staub (nich wirklich viel), aber gebremst hats meiner Meinung nach zig mal besser.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Interessante Aussage, Pampersrocker89, vielen Dank. Ich warte noch ein bisschen ab, vielleicht äußern sich noch einige Leute zum Thema. Die Bremsleistung ist mir schon wichtig...

Was gibt es sonst für Unterschiede zw. Ceramic und normale Beläge, außer dass die einen weniger Staub machen?
darie17 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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verkaufe auch zu 99% ate und auch direkt in verbindung mit ceramic belägen
wesentlich weniger bremsstaub und längere haltezeit

Schlechter als die normalen beläge bremsen sie auf keinen fall und die sind schon gut


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