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Alt 05.06.2012, 19:10
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GTI-Syndrom
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Standard 1.8T AGU G60 EMS + VR6 Kupplung --> HILFE

Hallo,


hab vor 2 Wochen in Bautzen zum VW-Pfingsttreffen meine Kupplung entgültig geschafft :-/


Nun hab ich schon viel gelesen das die im Titel genannte Konstellation eine gute Alternaive sein soll um auf EMS umzubauen und bisschen mehr Drehmoment übertragen zu können sowie kürzeres und sportlicheres Schalten zu ermöglichen...


Frage: was haltet ihr von folgendem Kit?

VW VOLKSWAGEN G60 NEUE SCHWUNGRAD & SACHS VR6 KUPPLUNG | eBay

Habt ihr paar Tips für mich? reicht der Lieferumfang des Kits oder brauch ich noch irgendetwas oder ist es von vorn herein keine gute Idee?


 

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Alt 06.06.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Syndrom
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Super das hier erwartungsgemäß wieder keiner Ahnung hat -.-
 

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Alt 06.06.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
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Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
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Weils im falschen Unterforum ist. Lass das mal in den motortuning Bereich verschieben. Da hilft man dir wahrscheinlich eher. ist zwar keine Hilfe zum Thema aber zumindest ein Tipp wie es vielleicht schneller geht
Mähks ist offline  

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Alt 06.06.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ebayname von gringo10: HEITEQ
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Das Set passt wie es ist, es ist auch alles dabei, was du brauchst!
Ebenso ist der Preis mal richtig heiß!

Es wäre nur die Frage, ob du das EMS vorher bearbeiten lassen willst.

Gruß Heiko
gringo10 ist offline  

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Alt 06.06.2012, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab diese Konfigurations so verbaut in meinem 1.8T aber mit erleichterem G60 Schwung. Preis ist Ok, kannst so sorgenfrei verbauen denke ich.
Fahre die Sachs VR6 jetzt schon so 20 000KM mit über 300Nm.

Kannst auch die suche bemühmen. Gibts einige themen dazu.
1.8T-GTI4 ist offline  

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Alt 06.06.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Syndrom
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Ich dank euch erstmal

Könnt ihr mir denn ein erleichtertes EMS empfehlen was qualitativ gut ist aber nicht so teuer wie Fidanza?

Meine sorge ist das es bei meinem AGU angeblich 2 Versionen von Kupplungen gibt, einmal 220 und einmal 228 mm und ich hab keine Ahnung wie ich herausfinde welche ich habe :-/ und falls ich 220mm habe ob die komplett Kits mit 228mm trotzdem passen, könnt ihr mir dazu helfen?

PS: sry dass das Thema im falschen Bereich ist
 

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Alt 06.06.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja klar
G60, 1.8t, 2.0 16v leichte Schwungscheibe 4,1kg CNC Cro-Mo Stahl komplett NEU | eBay

extra nur für dich hihi..

egal welche kupplung du bis jetzt hast.. danach haste 228mm kupplungsdurchmesser.. und egal ob du 220, 225 oder 228mm kupplung fährst, die passen alle in dein 02j getriebe.

da wird lediglich der starterkranz immer schmäler auf der innenseite, dass die kupplung platz bekommt
Napkin ist offline  

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Alt 06.06.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Syndrom
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Super danke

Falls ich momentan 220 mm hab, passt dann der ganze Rest auch noch? Also Anlasser etc oder brauch ich da noch irgendwas anderes neu eventuell?

Ist das Ausrücklager das selbe wie bei der Standardkupplung?
 

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Alt 06.06.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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du hast 225mm .. haben alle 1.8t soweit ich weiß. da passt alles. du brauchst nur noch die vr6 schrauben, die dir die druckplatte auf die schwungscheibe schnallen. (6stk) das wars. ausrücklager ist das gleiche, weil der kupplungsausrücker auch der gleiche ist wie im 02a getriebe. im endeffekt ist das 02j ja nur ne minimale weiterentwicklung (wenn überhaupt) vom 02a getriebe ausm 3er golf :P
Napkin ist offline  

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Alt 06.06.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

den Anbieter habe ich in England schonmal kontaktiert !

Nur das G60 Schungrad passt an den 1,8T Vr6 NICHT !

Ebenso sind alle Teile Original, habe extra gefragt ob das Schwungrad auch original ist.
Tjomson ist offline  

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Alt 06.06.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Syndrom
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Wie das G60 Schwungrad passt nicht?
 

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Alt 06.06.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Syndrom
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Ach du meinst das G60 passt aber das vom Vr6 nicht?
 

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Alt 06.06.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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vr passt an alle 5 und 6zylinder modelle. g60 an alle 4zylinder modelle.
Napkin ist offline  

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Alt 07.06.2012, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Logo, 4Zylinder = 6 Bolzen / 5 u. 6 Zylinder = 10 Bolzen die den Schwung an der Kurbelwelle befestigen.
MajestyTurbo ist offline  

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didgeridoo (20.05.2015)
Alt 07.06.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Syndrom
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Vielen Dank für Eure Hilfe, ihr seit super
 

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Alt 14.08.2012, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hole das Thema nochmal hoch. Da mein ZMS jetzt auch das Zeitliche gesegnet hat, möchte ich auch auf die genannte Kombination umbauen. Kann mir jemand die genauen VW-Teilenummern für die benötigten Teile nennen, damit ich in der Werkstatt meines Vertrauens auch die richtigen Teile bekomme? Unter G60 Schwungscheiben gibt es anscheinend verschiedenen TNs. Auch die TN's der VR6 Schrauben (Druckplatte) wären klasse.
Lucas S ist offline  

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Alt 06.09.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das Komplettkit könnt ihr auch von mir haben, mit Schrauben und allem drum und dran. Auswählen könnt ihr dann auch ob das EMS bearbeitet sein soll und wieviel Gewicht es noch haben soll.
gringo10 ist offline  

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Alt 06.09.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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habe auch noch ein stahl cnc schwung für nen vr6 und eines fürn 1.8t hier liegen. 4,2kg und kompletti neu.. nix aufbereitet. preis 170öcken
Napkin ist offline  

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Alt 11.09.2012, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also um noch mal ein kurzes Feedback zu geben, ich hab die Teile mittlerweile wie besprochen verbaut und läuft super

Das G60 EMS habe ich vorher noch bearbeiten und feinwuchten lassen, Gewicht ca. 4,9 kg und wurde in Verbindung mit einer 228mm Sachs VR6 Syncro Kupplung verbaut.

Ergebnisse:

+ Kupplung kommt sehr früh und sportlich, Striche ziehen wäre möglich^^

+ erleichterte Scheibe, absolut geil, die gesamte Baugruppe wiegt ja jetzt nur noch etwa die Hälfte was weit mehr ausmacht als ich gedacht hätte, er hängt schön aggresiv am Gas, weniger Turboloch und dreht um einiges schneller hoch

+ ich hatte erwartet das ich zwecks erleichterung viel mehr aufm Gas stehen muss und mehr sprit verbrauche, der unterschied ist allerdings sehr gering, man kann pauschal sagen Berg ab rollen lassen jetzt immer im nächst höheren Gang, hällt sich also doch im Rahmen

+ keine Probleme mit Standgas, nichts läuft unrund oder sonst irgendwas, wie gesagt ordentliche bearbeitung und feinstwuchten sei dank

- bisschen weniger Fahrkomfort (was zu erwarten war), also beim Schalten sollte man schon wissen wo die Kupplung kommt da sollte man nicht wie ne frau bei hoher drehzahl einfach fuß schnell runter das geht sonst vermutlicher mit der Zeit übers Getriebe, sollten wir aber alle beherschen denk ich

- wenn er richtig warm is leichtes rasseln des Getriebes im Leerlauf da (will ich jetzt hier nicht erklären, wer davon noch nichts gehört hat einfach mal googlen da hab ich ebenfalls die erklärung dafür gefunden) hällt sich aber im Rahmen, weit weniger wie beim 6 Gang Getriebe oder vor allem beim TDI, da ich kaum Stadverkehr mit vielen Ampeln fahre für mich kein Thema, man kann natürlich auch auf der Kupplung stehen bleiben da hört man nichts mehr logischer Weise was allerdings wahrscheinlich mit der zeit übers Ausrücklager geht


Alles in allem bin ich sehr zu frieden und kann es nur jedem empehlen
(außer wie erwähnt 6 gang vielleicht noch aber TDI auf keinen fall)
 

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Lucas S (09.04.2013)
Alt 09.04.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Erfahrungsbericht. Kommt bei mir jetzt auch rein.


Lucas S ist offline  

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