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Alt 22.10.2008, 21:04
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Standard Passt G60 EMS an 1,8T Golf 4 mit AGU

Passt das Serien Schwungrad vom G60 an das Getriebe was am Serien-AGU verbaut ist mit passender Kupplung vom G60?

Gruß


1,6SR ist offline  

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Alt 22.10.2008, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weis nicht ob des passt, mich würd aber interessieren warum du des wissen willst.
Warum will man des Schwungrad eines G60 an das Getriebe eines AGUs machen.
Golf 4 GTI ist offline  

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Alt 22.10.2008, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Weil der 1,8t original ein Zweimassenschwungrad hat, was extrem schwer ist. Um genau zu sein 11kg. Das G60 Schwungrad wiegt einiges weniger.
Die Schwungscheibe vom G60 passt an den Motor, das weiß ich. Das Schwungrad wird bei Umbauten in Golf 3 mit G60 Getriebe gemacht.
Der Motor hat dadurch keinen perfekten Massenausgleich mehr, bzw. der Kofort sinkt etwas, dafür steigt das Ansprechverhalten des Motors, durch die geringere Masse.

Was mich interessiert ist, ob die Kupplung samt Schwungscheibe mit dem Golf 4 Getriebe gefahren werden kann.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 23.10.2008, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sinn ein starres EMS am 1.8T in Verbindung mit 5 Ganggetriebe zu fahren ist in erster Linie der, das es von Sachs dafür viel bessere Kupplungssysteme (228mm nicht mehr 220mm) gibt um das Moment zu übertragen.
Ob das Serien EMS eines G60 nun so viel leichter ist... hm... aber man kann es ja noch locker auf 7Kg abdrehen und feinwuchten.
 

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Alt 23.10.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sinn ein starres EMS am 1.8T in Verbindung mit 5 Ganggetriebe zu fahren ist in erster Linie der, das es von Sachs dafür viel bessere Kupplungssysteme (228mm nicht mehr 220mm) gibt um das Moment zu übertragen.
Stimmt das kommt noch dazu, der AGU hat ja nur 220mm Kupplung. Das hatte ich vergessen, die 180PS 1,8t´s haben ja erst die 240er gehabt.

Zitat:
aber man kann es ja noch locker auf 7Kg abdrehen und feinwuchten.
Ich glaube das hat Serie 7kg und man bekommts sogar auf unter 5kg, bin mir aber nicht sicher, hatte zwar mal eins an meinem G60 ist aber zu lang her.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 28.10.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also das G60 EMS passt, habe ich hier auch liegen, du brauchst dann aber auch ne 228mm Kupplung dazu.
StevenW ist offline  

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Alt 28.10.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja passt.

Aber bitte nicht beim Billighändler kaufen denn diese sind meist schlecht gewuchtet !

Es gibt auch welche die direkt schon erleichtert sind wo man dann eine 228er Kupplung mit fahren kann

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 29.10.2008, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,


wenn Du nen komplettes Set brauchst kannste gerne hier mal vorbei schauen:

http://www.verstaerkte-kupplung.de/c...=181_1_52_1024


und falls Du nur ne Kupplung samt Scheibe und Lager brauchst kannst hier gucken

http://www.verstaerkte-kupplung.de/c...181_44_737_738


passen tuts auf jeden Fall...

Grüße
chefsache
chefsache ist offline  

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Alt 10.05.2011, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Muss das hier nochmal hochholen

Würde gerne von ZMS auf EMS umsteigen mittels diesem Schwung hier:

Schwungscheiben - AK RACING

G60 Schwung für 02A Getriebe. Passt ja auch an mein 02J soweit ich weis (hoffe das stimmt so).

Jetzt hätte ich gerne passend eine Kupplung dazu (normale 3 Teile Version). Ich fahr alles was von Sachs, LUK oder Valeo kommt. Andere Hersteller möchte ich nicht nehmen. Allerdings nur Serie und keine Stage2/Racing etc. Da die Serienkupplung für die KM die ich noch fahre ausreichen wird

Welche könntet ihr empfehlen ?

Dachte da an diese hier:
Nr: 45-121 / Golf 3 VR6/16V Kupplungsscheibe Torsionsgefedert, mit organischen Rennbelägen Preis: 315,-

Gibts eine Organische Torsionsgefederte passend auf den 288mm EMS Schwung noch günstiger ? So im Bereich 230 Euro ?

Woran sehe ich ob die Druckplatte für EMS oder ZMS ist ?

Sorry muss so blöd fragen hab keine Ahnung.

Mfg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 10.05.2011, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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g60 schwung passt an den 1,8t
habe ich ab lager lieferbar ..ebenfalls passend ekupplung und druckplatte
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Alt 10.05.2011, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast ne PM
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Alt 10.05.2011, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Gibts eine Organische Torsionsgefederte passend auf den 288mm EMS Schwung noch günstiger ? So im Bereich 230 Euro ?
wenn dann 228mm Schwung, 288er ist eher ne Bremsanlagen
Sachs, VR6 Syncro Kupplung kaufen, kostet ~200,-Euro und hält sehr gut
1,6SR ist offline  

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Alt 10.05.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte auch 228 nicht 288. Aber da drückt man mal hastig ne Taste zuviel

Kann mir jemand nen Link von der Passenden Kupplung geben ?

Ich kenne mich mit VR6 bzw Golf 3 und den G40 G60 Lader Autos nicht aus. Ich hab keine Ahnung wann es EMS und wann es ZMS ist. Nicht das ich jetzt ZMS kaufe...
Was ist an Synchro schon wieder anderst als an "nicht synchro" das stand nämlich nirgens bisher.

Danke für die Hilfe

Ich kann ja mal was posten wo ich denke es passt.

Artikelnummer: 160563602372
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 11.05.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also dass EMS passt an alle 1,8T mit 5gang...is ne 228 Kupplung....wenn du nur den Vorteil des EMS haben willst und Serienleistung fährst, würde ich bei einem unserer Forumshändler, die sich ja auch schon zu wort gemeldet haben, ein G60 Schwungrad und eine serien VR6 kupplung kaufen...diese kannste dann auch locker bis 260 PS fahren...haben zwei leute bei uns aus dem Stammtisch seit ca. 30.000km und im Forum gibt es noch mehr, die auf K04 und diese Kombi umgebaut haben....

Ich persöhnlich stehe grad vor der frage, welche Kupplungskombi ich nehme...ich will ein EMS vom G60 allerdings auf 4,7Kg erleichtert und dann eine Kupplung die auch ein Drehmoment von gut 450Nm ab kann...schweife da grade zwischen einer Spec VR6 Stage 3 die 488Nm und 399euro kostet und einer serien VR6 reibscheibe mit verstärkter sachs druckplatte...aus dem grund, dass sie organisch is....kann mir da vllt jemand sagen ob ne sintermetallkupplung was für den alltag ist????
Matze´s ist offline  

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Alt 11.05.2011, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sintermetall (starr) ist Alltagsuntauglich ! Kann ich dir gleich sagen^^

Ps. Hab mir jetzt 5kg EMS vom G60 mit VR6 Kupplung Torrsionsgefedert von LUK gekauft.

Edit: Hoffe das hat n Taug.... Die von Sachs was ich anfangs wollte ist Starr und das kommt nicht in Frage.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 11.05.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde dir auch die systeme von sachs empfehlen. hab damit gute erfahrungen gemacht. und das schwungrad abdrehen und feinwuchten lassen. mein arbeitskollege hats so machen lassen, eingebaut und läuft seitdem ohne problem. lediglich zwischengas beim schalten gibt er jetzt ein wenig.
 

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Alt 11.05.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jo aber die standart Sachs sind Starr und die Standart LUK (baugleich und genauso stabil) haben Torrsionsdämpfer verbaut. Das mindert das Getriebe"rascheln" etwas.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 11.05.2011, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal danke für die schnelle hilfe...dann werd ich wohl organischen belag nehmen...aber dass mit dem gedämpft und getrieberasseln könntet ihr mir nochmal erklären...also mal so zum verständniss...ich will schon merken dass der karren dampf unterm arsch hat und dass da was packt...ich bracuh nciht den komfort wie in einem daimler...
Matze´s ist offline  

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Alt 11.05.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Den wirst du so oder so nicht haben
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Alt 11.05.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Brauch ja auch keiner^^....hauptsache der lader pfeift und der karren rennt ;-)


Matze´s ist offline  

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