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Alt 11.05.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre die Kombination im Golf 1 weil das Getriebe dort einfach perfekt ist.


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Alt 11.05.2011, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Jo aber die standart Sachs sind Starr und die Standart LUK (baugleich und genauso stabil) haben Torrsionsdämpfer verbaut. Das mindert das Getriebe"rascheln" etwas.
Bist du dir da sicher?

Wenn die Standard Sachsteile wirklich ungefedert wären, würden sich einige Leute mit defekten Getrieben rumärgern bei Serienfahrzeugen

Ich glaube du sprichst nicht von den Standard Kupplungsscheiben die man als Serienersatz bekommt, sondern von den Rennsportscheiben, kann das sein?

Gruß
André
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Alt 11.05.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Nein ich hab heute bei Sachs angerufen und bei LUK ich hab exakte Artikelnummern durchgegeben und die Aussage war jeweils von Sachs ungefedert und von LUK Torrsionsgedämpft.

Daher kauf ich jetzt LUK.
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Alt 11.05.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Dennoch kann das nicht sein, da ich ja schließlich ne Sachs drin hab Und die ist sowas von gefedert
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Alt 12.05.2011, 03:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also würdet ihr auhc sagen, ne normale Sachs scheibe und dann nur ne verstärkte druckscheibe reicht???
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Alt 12.05.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab nochmal mit Sachs telefoniert und genauer nachgefragt. War scheinbar eine Fehlinformation.

LUK + Sachs / Serienversionen wie Sie im Netz für 220 zu bekommen, sind beide (fast logischerweise) Torsionsgefedert !

Laut diversen Aussagen von XY Leuten halten beide 400nm aus. Das auch schon länger als nur ein paar tkm

Ich hab jetzt den G60 EMS + Sachs Serie 228 + Alle Schrauben etc pp neu gekauft und baue es kommenden Donnerstag ein (da hab ich frei).

Ich werde berichten wie das Ansprechverhalten der Kupplung ist. Auch werde ich berichten wie der Unterschied zum ZMS ist. Halten soll das alles bei mir 372nm.
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Alt 12.05.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin gespannt und drück dir die Daumen dass beim Umbauen alles glatt geht!
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Alt 12.05.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich auch !!

Dicken Support gabs von Anfang an gleich mal vom Steven der mir ein leckeres Getriebe schickt Danke an der Stelle gleich mal (auch wenn er den Thread hier eh nicht liest^^).

Wird (hoffentlich) alles werden...
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 13.05.2011, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann sagen, dass das ansprechverhalten 10mal besser ist....durch das EMS ist das alles einfach direkter und die Kupplung packt auch ordentlich rein...ich bin letztens den Golf vom Kumpel gefahren....mit K04 und 265PS...Kupplung hält! Ich werde aber zudem noch die verstärkte druckplatte verwenden.

Viel spaß beim Umbau
Matze´s ist offline  

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Alt 11.03.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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So mich hat jemand auf den Thread aufmerksam gemacht und es fehlt tatsächlich noch mein Erfahrungsbericht bzw Langzeiterfahrung !

Gefahren wurde zuvor eine 40tkm alte Serien Kupplung (genauere Beschreibung braucht es glaube ich nicht).

Eingebaut wurde im Mai 2010 eine LUK Kupplungskit mit erleichtertem Einmassenschwung (Kurz EMS). Das EMS ist gegen das ZMS (Original) deutlich direkter und um längen besser zu dosieren. Kurz: Fährt sich wie ein neuer Diesel für Fahranfänger Es ist egal in welcher Situation die Sportlichere und im Gesamten bessere Kupplung. Vorallem aber Stabiler!

Ich habe das LUK Kit genommen, da es Torsionsgedämpft (an den Federn erkennbar) ist und ich es für (Ebay) 215 Euro gekauft habe. Natürlich NEU. Ein erleichtertes Schwungrad habe ich bei AK-Racing für 130 Euro ohne Austausch (also Kein Pfand/Wechsel etc) bekommen. Wichtig beim Kauf: Beides benötigt 228mm und der Schwung passt in G60/VR6 Getriebe, gut erkennbar an den 6 leicht versetzten Löchern!! Hat es keine 6 Löcher passt es auch nicht. Zahnkranz ist hingegen was manche behaupten nicht fest sondern abnehmbar.

Die Kupplung hält jetzt seit ich weis nicht wie viel aber minderstens 10.000 + km. Fährt sich nach wie vor super. Leistung wird (Laut Vag-Com) ca 220PS und 370NM gefahren. ACHTUNG: Vag-Com ist keine Referenz zu Prüfständen !!

Der Umbau ist gänzlich einfach. 1 Stunde Teile abmontieren, 2 Männer für das Getriebe (47kg Leergewicht + 2,0 Liter Öl bei allen Benzin 5.Gang) und ca 1,5 Std um die Teile wieder anzuschrauben. 0,5 Std berechne ich für das Getriebe selbst. In 3 Std mit 2 Mann machbar. Einzeln würde ich ca 4,5 Std ansetzten.

WICHTIG: Kauft bei jedem Wechsel Original Zubehör VW Teile. Benötigt werden Vorallem Schrauben und Diverse Dinge wie Ausrückhebel sowie Lager... Man muss es nicht austauschen doch rate ich hier zu keinem Pfusch. Ärgerlich wird vorallem das ausgeschlagene Ausrücklager welches unendlich nervige Geräusche verursachen kann. Ich werde hier keine Teileliste aufschreiben, gibt es zu genüge im Netz. Bei Unsicherheit PM an mich.

Abschliesend noch eine Empfehlung: 4,5 kg erleichterter abgedrehter und feingewuchteter Schwung empfehle ich nicht bei Motoren wie BAM AUQ AUM. Diese Benzinmotoren haben E-Gas welches den Schwung "gegenregelt". Es gibt absolut keinen Unterschied von 12kg Serie ZMS zu 9kg Serien EMS zu 4,5kg Erl.EMS. Motoren wie AGU profitieren davon hingegen schon (Siehe LP-GTI Video in Youtube).

Ich empfehle jedem den Umbau wenn ein Kupplungswechsel nötig ist. Sei es aufgrund der KM oder aufgrund der Leistung (durchrutschen). Wenn jemand so etwas zum "Tuning" kaufen will: Bullshit

Wie immer
MFG Alex
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ice-Cu-Be für den nützlichen Beitrag:
AdAgi0 (21.01.2014), Ayo (12.03.2012), Blaze1604 (12.03.2012)
Alt 12.03.2012, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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@ Ice-Cu-Be:

Super Beitrag, gut geschrieben, sauber ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.03.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Milchmann
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Wie schauts mit Getriebe-Rasseln bei dir aus?
Milchmann ist offline  

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Alt 12.03.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich noch nicht Pauschal sagen.

Baue am Wochenende mal wieder ein neues Getriebe ein (altes ist schon wieder was gebrochen läuft aber noch mit "Vorsicht" ).

Wenn das kommende Getriebe auch raschelt wie das jetztige dann ist meine Antwort: Ja Getrieberascheln ist recht laut vorhanden.

Wenn ich das aber richtig verstehe kann man diese Aussage nicht Pauschalisieren. Daher abwarten
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 03.09.2012, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Muss das hieran rauskrammen da ich grad net durchsehe aber demnächst auf Ems umbauen will!
Also kann ich bei Akracing die Kupplung vom vr6 bestellen mit 228 Durchmesser und die erleichterte ems?
Hab ich das richtig verstanden? Dort sind ja auch einige kupplungssätze für den 1,8t aufgelistet!
Ready82m ist offline  

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Alt 03.09.2012, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm die verstärkte G60 Kupplung. Kostet um die 370 Euro. Die VR Kupplungen machen gerne mal Probleme! Ist zumindest unter den VR Fahrern ein bekanntes Problem.
Finiss ist offline  

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Alt 03.09.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Welche verstärkte g60 Kupplung ist das genau? Hast du irgend nen link oder ist das die OEM g60 Kupplung?
Ready82m ist offline  

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Alt 03.09.2012, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Die von Sachs für 509euro UVP. Bekommt man im laden für Ca. 370 Euro.
Finiss ist offline  

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Alt 03.09.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Nimm die verstärkte G60 Kupplung. Kostet um die 370 Euro. Die VR Kupplungen machen gerne mal Probleme! Ist zumindest unter den VR Fahrern ein bekanntes Problem.
Fahre die Kombi auch, die Gasannahme ist um Welten besser und beim Gangwechsel ist er untenrum nicht so träge

Und ich habe bisher auch kein Getrieberascheln(Getriebe ist 260tkm bisher gelaufen...10.000km mit EMS+G60 Kupplung)
raic00n ist offline  

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Alt 03.09.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du wirklich alles gelesen hast würdest du nichtmehr fragen. Es steht nämlich bereits alles in diesem Thread drin.

Finiss sein Einwand ist berechtigt, man kann Ihm auch noch Aufmerksamkeit schenken und sollte dann nach Geldbeutel "abstimmen"
Ice-Cu-Be ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Ice-Cu-Be für den nützlichen Beitrag:
raic00n (03.09.2012)
Alt 05.09.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zu den Problemen ist mir aus der VR6 Scene her bisher nichts bekannt - Soll keine Anzweiflung sein, nur hatte ich bisher, außer Turboumbauten, nichts damit zu tun :-)
Die G60 EMS - VR6-Kupplung ist von meiner Seite aus, ca. 25-30 mal verbaut worden und es gab noch nie Probleme! Nur der 1,9TDI kommt damit nicht ganz klar, ist aber bei TDI's und dem 6Gang 3Wellen Getriebe ausm Benziner bekannt

Edit:
Informationen aus dem Ingenieurbüro von Sachs, die VR-Kupplung hält offiziell 325NM+25% Sicherheit = 406NM

Weiterhin habt ihr hier die Beweisbilder, dass die VR Reibscheibe, torsionsgefedert ist:

Galerie - Audi A3 Forum für Tuning, Probleme und Hilfe

Bis dahin



Geändert von gringo10 (05.09.2012 um 19:33 Uhr)
gringo10 ist offline  

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