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Alt 07.06.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Und was meinst du zu meinem?


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Alt 07.06.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
Und was meinst du zu meinem?
Ich würde sagen das es nocht nicht allzu schlimm fortgeschritten ist. Klar man hört die Kette und auch dieses leichte nageln wo die Kette umgelängt wird. Dieses Schleifgeräusch ist hier nicht auszumachen.

wieviel hat der gelaufen?
Silentboy89 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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138000. Wie schon gesagt hört es sich in echt ne ganze ecke leiser an.
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Alt 07.06.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Nein ein ganzes Autoleben muss die nicht halten.Aber eine gelängte Kette nach 80.000 km ist doch ein Witz.Bei uns sind teilweise Kunden mit Autos die 600.000 gelaufen haben und da ist nichts gelängt!(Mercedes)
Und wie gesagt ich sage nicht das alle VR6 das Problem bekommen werden.Aber von "ein paar Ausnahmefällen" können wir beim VR6 sicherlich nicht sprechen.Die Leute lassen sich von tollen Motorsound des VR6 leiten und denken sich "Ah verschleissfreie Steuerkette" und dann kommts Knüppel dicke...
Justin ist offline  

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Alt 07.06.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Muss noch dazu sagen daß er zur Zeit noch mit Longlife-Öl läuft. Ölwechsel kommt in den nächsten Tagen.
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Alt 07.06.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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wie siehts denn mit meiner im vergleich aus? Ich höre keinen unterschied.
ma06 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Nein ein ganzes Autoleben muss die nicht halten.Aber eine gelängte Kette nach 80.000 km ist doch ein Witz.Bei uns sind teilweise Kunden mit Autos die 600.000 gelaufen haben und da ist nichts gelängt!(Mercedes)
Und wie gesagt ich sage nicht das alle VR6 das Problem bekommen werden.Aber von "ein paar Ausnahmefällen" können wir beim VR6 sicherlich nicht sprechen.Die Leute lassen sich von tollen Motorsound des VR6 leiten und denken sich "Ah verschleissfreie Steuerkette" und dann kommts Knüppel dicke...
Naja sicher trägt die Konsturktion bei VW/Audi etwas dazu bei, aber lass die Kette im Durchschnitt 150tkm halten. Das ist zwar nicht rosig aber wenn man das 1x macht kommt man auf ~ 300tkm.

Das Hauptproblem ist einfach das Longlife sowie Kurzstreckenbetrieb.

Warum und wieso kann man ja ausführlich hier nachlesen:

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_...onlineVers.pdf

Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
Muss noch dazu sagen daß er zur Zeit noch mit Longlife-Öl läuft. Ölwechsel kommt in den nächsten Tagen.
Mach da unbedingt Mobil 0W40 oder Shell Helix Ultra 5W40 rein

Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
wie siehts denn mit meiner im vergleich aus? Ich höre keinen unterschied.
Achte mal auf das Grundmotorengeräusch, das ist beim MK4-Motion deutlich lauter und im Vergleich das Geräsch der Kette so leiser. Die Geräusch Art und Form ist ja immer gleich dieses schleifend,schabende nageln halt. Das habe ich z.b. auch, ähnlich laut/leise wie beim MK4-Motion.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Nein ein ganzes Autoleben muss die nicht halten.Aber eine gelängte Kette nach 80.000 km ist doch ein Witz.Bei uns sind teilweise Kunden mit Autos die 600.000 gelaufen haben und da ist nichts gelängt!(Mercedes)
Und wie gesagt ich sage nicht das alle VR6 das Problem bekommen werden.Aber von "ein paar Ausnahmefällen" können wir beim VR6 sicherlich nicht sprechen.Die Leute lassen sich von tollen Motorsound des VR6 leiten und denken sich "Ah verschleissfreie Steuerkette" und dann kommts Knüppel dicke...
Wie ich schon sagte....wer so blauäugig ein Auto kauft, fällt aber bei fast jedem Motor auf die Nase...denn jeder Motor hat irgendwelche spezifischen Probleme

Also meiner hat jetzt 120.000 runter erste Kette natürlich und macht noch kleinerlei Geräusche....wenn man die Ratschläge von a3quattro beherzigt hat man auch sehr lange Freunde seinem Motor

Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
Und was meinst du zu meinem?
Schwer zu sagen, deine Kette macht halt schon Geschräsuche, aber es ist kein typisches Rasseln sondern eher Laufgeräusche....könnte evtl. eine stark eingelaufene Gleitschiene o.Ä. sein...übermäßig gelängt hört sich die Kette jedenfalls nicht an...
mach auf jedenfall den Ölwechsel und mach dann nochmal ein video....manchmal wirkt ein Ölwechsel schon wunder, ohne spaß!

@ma06

Bei deinem Video hört man aber deutliche Rasselgeräusche...das hat weniger mit der Lautstärke zu tun...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 07.06.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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also zu MK4's kette würde ich jetzt sagen, dass diese minimal einen weg hat, was aber in keinster weise trägisch ist und die kann noch ne ganze weile halten kann bei guter pflege..


EDIT:

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
So blauäugig würd ich nicht an die Sache rangehen.... also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ca. 95% aller leute beim absolut keine Ahnung von vr motoren haben und oft noch nie an einem gearbeitet haben.
Ist ja auch nicht verwunderlich, der vr ist und bleibt nunmal ein Exot....
wie recht du einfach nur hast, hier bei meinem bin nur ich und noch ein anderer VR fahrer, sonst is da keiner

Geändert von QZA (07.06.2012 um 22:12 Uhr)
QZA ist offline  

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Alt 07.06.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich heute beim Autohaus war wegen einem KVA für meinen GTI frage ich im Anschluss noch über die History von meinem R32.

Und dann kam halt das Thema Kette auf den Tisch, also der Chef von VW hier in Lachendorf kennt sich damit genau aus. Er sagte zu mir halt nur das man nicht zu lange warten soll und das sich mit der Zeit die Kette immer tiefer in die Spanner eingräb und sich zusätzlich längt.

Finde ich super das die sich damit auskennen und auch den Kunden darauf hinweisen

Achso, dann meinte er noch auf die augelesenen Werte kann man nicht viel geben, der Mann kennt sich aus
Silentboy89 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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tja als ich das thema bei meinem angesprochen hab kam als antwort nur soo, "ja da müssen wa auch mal gucken wie das gemacht wird und ob evtl. der motor raus muss, wir haben das ja auch noch net gemacht, aber rechnen Sie mal mit ca. 2500€"
QZA ist offline  

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Alt 07.06.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
wie recht du einfach nur hast, hier bei meinem bin nur ich und noch ein anderer VR fahrer, sonst is da keiner
Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
also der Chef von VW hier in Lachendorf kennt sich damit genau aus. Er sagte zu mir halt nur das man nicht zu lange warten soll und das sich mit der Zeit die Kette immer tiefer in die Spanner eingräb und sich zusätzlich längt.

Finde ich super das die sich damit auskennen und auch den Kunden darauf hinweisen

Achso, dann meinte er noch auf die augelesenen Werte kann man nicht viel geben, der Mann kennt sich aus
Na da kannste aber froh sein, dass du jemand hast der sich mit der Materie auskennt

Als ich mal hier beim war um wegen der Kette zu fragen wollte mir der "Meister" weis machen, dass mein 2,8er einen Zahnriemen hat und dass er da absolut nix ungewöhnliches hört....kein Witz....
Bin dann mehr oder weniger wortlos abgedampft und habe mir ein kompetenteres Autohaus gesucht...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 07.06.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Na da kannste aber froh sein, dass du jemand hast der sich mit der Materie auskennt

Als ich mal hier beim war um wegen der Kette zu fragen wollte mir der "Meister" weis machen, dass mein 2,8er einen Zahnriemen hat und dass er da absolut nix ungewöhnliches hört....kein Witz....
Bin dann mehr oder weniger wortlos abgedampft und habe mir ein kompetenteres Autohaus gesucht...
Das Autohaus ist aufjedenfall gut

aber ich würd´s da halt aufgrund der Kosten nicht machen lassen, selbst ist der mann
Silentboy89 ist offline  

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Alt 08.06.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
es gibt so viele meinungen... Warum ist denn in deine augen die kette weider in ordung? ICh lass das morgen mal überprüfen. Die kette hört sich nämlich ähnlich an wie meine.
Naja, ich war mit eminen Golf bei 3 Leuten Vorort die schon Anhung von u.a der Sache haben, jeder sagte zu mir, dass die Kette in ordnung sei, nachdem ich sie fragte was sie dazu meinten (dabei wurde sie nur wie hier akustisch "überprüft").

Ich werd nächste Woche mal den Messwertblock auslesen.

Es ist ein Problem des Öls und sicher auch der Fahrweise.
In allgemeinen sehe ich das aber als ein Konstruktionsfehler, viele andere Hersteller die ebenfalls Steuerkette statt Riemen haben müssen sich nicht mit so vielen Fällen konfrontieren!
Tom2e ist offline  

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Alt 15.06.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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So:

Das ganze wurde einmal wiederholt.

Hier das Ergebnis:


MWB 208

750/min
131
-6° KW


MWB 209


800 /min
131
-5°



Naja soweit ich das richtig verfolgt habe ist eher problematisch, weil es eben diese Toleranzen gibt (von Werk), also muss meine Kette nicht unbedingt die Anfangstwer 0 °, 0° gehabt haben.


Ich fahr so in einem Jahr etwa 5000 Km (maximal). Fahr schön warm/kalt allerdings isn Kompi drin. d.h. natürlich drück ich auch mal drauf



Zumindest bin ich etwas erleichtert. So Werte wie - 6 -7 hätten mich sehr beunruhigt.

Wie ist das eigentlich normalerweise müssen die Werte 208/209 auf einer gleichen "Ebene" sein, also z.B. -1 bei 208 und -1 bei 209

-1 und -2 wäre schon wieder etwas ungünstiger. Und -1 +1 sowieso oder ?



Ich denke ich werde in so 1- 2 Monate alles Überholen.


Was sollte man bei nen Steuerketenwechsel wo der Motor ausgebaut wird alles mit wechseln ?

Also
Steuerkette
Gleitschienen
Ölpumpe
Wasserpumpe
Zylinderkopfdichtung
Kupplung
Nockenversteller..

usw.

Gibts da ne brauchbare und vollständige Liste ?



Hier nochmal die Videos zu meinen( ne kurze Beschreibung steht drunter)


Golf V6 Steuerkette - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos


GOLF IV VR6 STEUERKETTE - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos





danke
Tom2e ist offline  

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Alt 15.06.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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zu deinen aufgezählten sachen kommen jetzt noch diverse kleinteile etc zu

insgesamt liegst dann bei ca. 5-600€ für neues kettenmaterial


PS: ich wusste garnicht das du nen kompi hast...
QZA ist offline  

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Alt 16.06.2012, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Habs auch nirgends wirklich geschireben... den Kompi habe ich bald 1 Jahr und nicht mal 2000 Km in mein Golf.

Ich komme kaum mehr zum fahren... hab ich mal zeit ist irgendwas zu machen. Momentan Kette Kupplung/Schwungrad usw ...irgendwie nervt es..


Hier ein Video zu Problematik:


ich finde meine Steuerkette hat doch schon zuviel Spiel (seitlich).
Denke nicht das sowas normal ist...iwie komsich jedenfalls..


Golf IV Steuerkette - Video

am besten nur mit den "Pfeilen" vergrößern ansonsten verliert es zuviel Bildqualität und es wird auch dunkler bzw. man erkennt die Ketten nicht mehr richtig.

Geändert von Tom2e (16.06.2012 um 11:24 Uhr)
Tom2e ist offline  

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Alt 16.06.2012, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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dein gold war ja eig soo schon top un jetzt nooch zusätzlich mit kompi, macht bestimmt spaß

aber nur 2000km? n echtes schön wetter auto wa?

das seitliche hin und her der kette sieht soch schon etwas komisch aus finde ich
QZA ist offline  

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Alt 16.06.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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ja macht schon Laune, aber die Tatsache, dass ich schon einiges reinstecken musste und ich kaum Zeit habe zu fahen, und falls ich doch mal kann ist wieder etwas dran an verrecken und ich kann/sollte den Golf so net weiterfahren....ärgert einen schon.

Ich müsste beim Kompiumbau etwa 106000 Km (vielleicht a bisl mehr, das war August) gehabt haben.
Jetzt hat er 108000 km drauf. War aber mit den Teil deswegen auch paar mal länger unterwegs u.a nach BW fürs eintragen. Im Einter steht die Karre ja .



Wird nur bei schönen Wetter ca 1-3 mal in Monat bewegt, mehr hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust/Zeit.

Das mit Kette weiss auch nicht was ich davon halten soll, aber wenn es bei anderen gar nicht so auftritt. Sogesehen hängt es evtl. mit der gelängten Kette oder des Kettenspanners zusammen....
Tom2e ist offline  

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Alt 16.06.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem kann man die Kette gar nicht sehen, deswegen kann man auch nichts zu dem seitl. Schlingern sagen.

LG


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