Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.06.2012, 22:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schulle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard nach Zahnriemenwechsel und neuer Bremsanlage

Hallo,

ich habe heute meinen Golf IV von VW abgeholt. U.a. wurden der Zahnriemen und die Bremsscheiben mit Belägen vorn und hinten erneuert.
Leider hat mir der Freundliche jedoch keine Tipps zum einfahren gegeben und mich auch nicht vor der schlechten Bremsleistung gewarnt hat, daher wollte ich mal das Forum fragen... :-)

- Muss ich nach einem Zahnriemenwechsel diesen erst einfahren? Gibt es da irgendwas zu beachten?

- Wie sieht das mit neuen Bremsen aus - als ich vorhin Nachhause gefahren bin, musste ich auf den ersten paar Kilometern ganz normal an einer Ampel halten und bin dabei fast auf meinen Vordermann aufgefahren, weil die Bremse fast gar nicht gebremst hat - ist die extrem schlechte Bremsleistung normal?
Zwar war mir bewusst, dass ich neue Bremsen einfahren muss und die Bremsleistung am Anfang noch nicht zu 100 % gegeben ist, jedoch habe ich momentan eine sehr schlechte Bremsleistung, die nach etwa 20 Kilometern auch noch nicht wesentlich besser geworden ist. Gibt es da irgendwas zu beachten beim einbremsen?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Daniel



Geändert von schulle (12.06.2012 um 22:14 Uhr)
schulle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sandkistenrambo
 
Registriert seit: 30.08.2009
Golf 4
Ort: Österreich (GRAZ)
G-446 LL
Verbrauch: ca 7,5 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Sandkistenrambo eine Nachricht über ICQ schicken Sandkistenrambo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zahnriemen musst du nicht einfahren, und die bremswirkung solltest du auch haben gleich wie voher b.z.w besser ... sonst mal recklamiern vllt sind die bremsen schmierig aber das is nach 20 km sowieso weg wenn da was gewesen wäre und das bremssystem wird ja wohl dicht sein .... und wurde die bremsflüssigkeit auch gewechselt?
Sandkistenrambo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennyGTI
 
Registriert seit: 21.10.2007
ARL 4-Motion
Ort: Vlbg/Österreich
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Standard

Neue Bremsen müssen sich erst wieder einlaufen, nach ein paar km sollte die Bremsleistung wieder gegeben sein.
BennyGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennyGTI Beitrag anzeigen
Neue Bremsen müssen sich erst wieder einlaufen, nach ein paar km sollte die Bremsleistung wieder gegeben sein.
Genau, fahr die erst mal ein und vermeide Vollbremsungen während der ersten 100km.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

und dein zahnriemen muss nicht eingefahren werden wenn dein riemen alt ist und bald gewechselt werden müsste, dann darfst du nicht sehr hochtourig fahren.. sonst brauchst du da nichts beachten.

das mit deinen bremsen hab ich so eigentlich noch nie erlebt.. nach 2-3km packen die meistens richtig gut (wenn das lackierte ab ist bei lackierten scheiben).. naja ich würde auch noch so 200-300 km fahren und dann mal sehen. wenn die bremsleistung immer noch so schwach ist dann hinfahren.
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 977
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard

Traurig das man ihm sowas nicht gesagt hat. Da hätte gott weiswas passieren können. Ich wusste das bis gerade eben noch nicht das man neue Bremsen einfahren muss.
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

normalerweise muss man bremsen auch nicht einfahren wegen der bremskraft.. die wekstatt macht eigentlich ne probefahrt und bremst dann die bremsen ein wenig ein (erst schleifts wie sau wegen der farbe) deswegen fahren werkstätten.. ich hab es noch nie erlebt das bremsen nach dem wechsel ne geringere bremsleistung hat wie vorher (ja hab schon nen paar mehr bremsen gemacht)
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
schulle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey :-)

wow - das ging ja schnell!
Vielen Dank für Eure Antworten!

Na dann bin ich jetzt erst mal beruhigt und weiß Bescheid.
Bin mir nicht sicher, ob mit dem Wagen auch eine Testfahrt durch VW gemacht wurde.

Hatte beim Anfahren auch irgendwie das Gefühl, dass der Golf ein bisschen schwergängiger bzw. träger ist als vor der Reparatur... naja... mal beobachten.

Vielen Dank noch mal!

Gruß Daniel
schulle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EvolutionG4 Beitrag anzeigen
normalerweise muss man bremsen auch nicht einfahren wegen der bremskraft.. die wekstatt macht eigentlich ne probefahrt und bremst dann die bremsen ein wenig ein (erst schleifts wie sau wegen der farbe) deswegen fahren werkstätten.. ich hab es noch nie erlebt das bremsen nach dem wechsel ne geringere bremsleistung hat wie vorher (ja hab schon nen paar mehr bremsen gemacht)
Neue Scheiben oder Klötze sollte man während der ersten KM immer behende einfahren und Vollbremsungen durch vorausschauende Fahrweise vermeiden. Durch das Einfahren werden die Beläge angepasst.
Neue Reifen werden ebenso eingefahren, wie ein neuer Motor oder Getriebe. Keine Vollast nach Wechsel.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Neue Scheiben oder Klötze sollte man während der ersten KM immer behende einfahren und Vollbremsungen durch vorausschauende Fahrweise vermeiden. Durch das Einfahren werden die Beläge angepasst.
Neue Reifen werden ebenso eingefahren, wie ein neuer Motor oder Getriebe. Keine Vollast nach Wechsel.
da hast du natürlich recht. hatte ich vergessen zuzuschreiben.
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard

Fahr auf einer lehren Straße & brems immer vorsichtig & immer stärker das müsste reichen
B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nicolas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Golf 4 Gti
Ort: Eifel
Verbrauch: 10-14 Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mein Gedanke war zuerst dass die keine Probefahrt gemacht haben und die Bremsen nicht beigepumpt wurden, aber das hätte sich ja nach 2-3 mal Bremsen gelegt. Vielleicht hatten sie einen Bremsschlauch ab ö.ä und haben nicht entlüftet?
Nicolas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard

Wenn ein bremsschlauch ab wäre, wären unter deinem Auto tropfen o. ne fütze & deine Bremsflüssigkeit wäre futsch im motorraum

Geändert von B-5555 (14.06.2012 um 01:43 Uhr)
B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.06.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
schulle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin es noch mal :-)

VIelen Dank für die vielen Antworten!

Der Golf bremst jetzt wieder wie eine 1 mit * :-)
Vermutlich wurde wirklich keine Testfahrt mit dem Hirsch gemacht... naja... egal, hauptsache er bremst jetzt wieder. Wurden wohl ATE Bremsen verbaut, wenn ich das richtig gesehen hab - die sollen ja ganz ordentlich sein, oder?

Gruß Daniel
schulle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turbo20V
 
Registriert seit: 07.02.2012
Golf 4 GTI
Ort: 97
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 481
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 27 Danke für 27 Beiträge

Standard

Ate ist richtig super verbauen wir auch überwiegend wird bei mir auch rein kommen wenns soweit ist! Ich glaube sogar das ate erstausrüster von vw ist wenn ich mich nicht täusche könnt mich gern berichtigen
Turbo20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo20V Beitrag anzeigen
Ate ist richtig super verbauen wir auch überwiegend wird bei mir auch rein kommen wenns soweit ist! Ich glaube sogar das ate erstausrüster von vw ist wenn ich mich nicht täusche könnt mich gern berichtigen
wird wohl so sein, die bremssättel sind ja auch von ATE.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.228
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Wobei ATE wohl auch immer mehr zukauft.

War aber auch letztens meine Wahl.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

jap hab auch ATE ceramic beläge mit brembo max scheiben kein bremsstaub mehr und bremsleistung ist gut super!


EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mf187 Werkstatt 17 19.08.2014 17:15
fuchs Werkstatt 6 05.03.2012 10:35
Golf4_Turbo_GTI Werkstatt 4 08.04.2011 21:46
wiesonich Golf4 15 12.04.2010 19:24
Matze2010 Werkstatt 11 22.03.2006 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben