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Alt 04.10.2011, 11:51
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fuchs
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Standard Klackern nach Zahnriemenwechsel

Hallo alle miteinander!

ich habe heute die Zahnriemen sammt beider Spanner und beider Rollen an einem 1,4 16V getauscht.
Die Nockewellen waren abgesteckt. Jedoch ist mir beim Lösen der Riemenscheibe der Kurbelwelle der Riemen übersprungen.... Kein Problem, alter Riemen runter, wieder auf OT an der "4V"-Markierung gedreht, neuer Riemen mit Zubehör drauf und alles wieder zusammengebaut.

Natürlich habe ich auch den Motor per Hand durchgedreht um evtl. Widerstand durch die Ventile festzustellen---> wie erwartet nichts.

Beim ersten Starten war jedoch ein klackern aus dem Motorraum zu hören, welches mir vorher nicht aufgefallen ist. Ähnlich dem Klackern bei defekten Hydros. Aber wieso sollten die von heute auf morgen kaputt gehen?! Könnte Das was mit meinem erneuerten Riementrieb zu tun haben?

Danke im Voraus

MFG
Fuchs


fuchs ist offline  

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Alt 04.10.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Hast du auch die Wasserpumpe gewechselt?
Wenn ja, dann lass den Motor was laufen, bis sich die Kühlerflüssigkeit im Kreislauf verteilt hat und die Wasserpumpe nicht mehr im Trockenen dreht.

Wenn nicht:
Hast du den Motor vor dem ersten Startversuch 2-3 mal KOMPLETT durchgedreht und dann nochmal die OT-Stellungen kontrolliert?
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.10.2011, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fuchs
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Ja, Wasserpumpe ist gewechselt.
Ja, habe von Hand 1-2 maldurchgedreht, und nochmals OT-Stellung kontrolliert.

Das geräusch ist auch subjektiv leiser geworden, nachdem ich das Auto mal 2-3 km bewegt habe.
fuchs ist offline  

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Alt 04.10.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Makro
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versuchs mal mit kräfigem rütteln, um Lufteinschlüsse zu lösen!
Makro ist offline  

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Alt 05.10.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Luft im Kühlsystem. EInfach fahren und alle 2km Kühlwasserstand checken und ggf. nachfüllen.
Den Motor auch mal ganz warm fahren, damit sich der große Kühlerkreislauf öffnet.
Hatte das mit dem Klackern auch schon die ersten 2 min nach dem Wechsel der WaPu- geht aber weg sobald das Wasser wieder wie gehabt zirkuliert.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.10.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten schön in der Stadt Stop and Go fahren.Da kommt der Kühler bzw. der Große Kühlkreislauf in Fahrt ;-)
Justin ist offline  

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Alt 05.03.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hallo

also ich hab am we auch angefangen den riemen zu wechseln nur leider is die mist schrauben an der kurbelwelle nich aufgegangen..da ich keinen guten gegenhalter hatte....und er is dann auch übersprungen...kann das sein das wir da jetzt was kaputt gemacht haben der kumpel (mechaniker) hat gemeint eigentlich dürfte da jetzt nichts sein aber ich bin mir da nicht so im reinen^^ werd heut weiter machen da ich den gegenhalter mir aus der ner werkstadt leihen kann zum glück!!

ach ja oben war alles abgesteckt also da ging nichts weiter...mir is halt aufgefallen das der riemen sehr locker saß ich konnt ihn runter schieben und dann haben wir unten wieder auf ot gedreht!! olso so ähnlich wie hier schon beschrieben wurde

danke schon mal!!


saschki ist offline  

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