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Alt 07.12.2008, 15:24
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comet
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Standard Massive Probleme nach Zahnriemenwechsel

Hallo,
habe ein dickes Problem mit meinem Golf IV, 75 PS, 2000er Baujahr.

Und zwar habe ich vor ca. 1 Monat den Zahnriemen auswechseln lassen, seit diesem Umbau tritt allerdings ein Fehler immer wieder auf und zwar:

Er verhakt sich andauernd bei den Drehzahlen das stellenweise richtige Ruckler beim anfahren usw zu spüren sind. Es geht sogar soweit das auf einmal auf der Autobahn folgendes in regelmäßigen Abständen passiert. Ich fahre und auf einmal geht die EPC Leuchte an sowie die Abgaskontrollleuchte und der Motor geht in den Notmodus (also nur noch fahrbar bis etwas über 3000 Umdrehungen). Jetzt ist es sogar 2 mal passiert das für ein paar Sekunden die Drehzahl komplett auf 0 war und er kein Gas mehr annahm. Dann hat er sich aber wieder gefangen. Ich habe den Fehlerspeicher einmal auslesen lassen da wurde der Drehzahlgeber als Fehlerquelle angezeigt. Jetzt habe ich allerdings Zweifel das es daran liegt weil die Probleme erst seit genau diesem Tag mit dem Zahnriemenwechsel angefangen haben...

Hat vielleicht irgendwer eine Idee was es sein könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe, ein super Forum habt ihr hier!

Viele Grüße

comet


 

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Alt 07.12.2008, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Massive Probleme nach Zahnriemenwechsel

Hast du den Wechsel denn beim Freundlichen machen lassen oder in einer freien Werkstatt???

Kann es vielleicht sein, dass der Zahnriemen nicht richtig sitzt? Wenn er nur um einen Zahn versetzt ist kann es tierische Probleme geben... Vielleicht liegt es ja daran!
Rakete ist offline  

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Alt 07.12.2008, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Steuerzeiten müssen stimmen, sonst würde der Wagen gar nicht ansrpingen, > OT Sensor misst die Steuerzeiten, sobald die nicht übereinstimmen springt der Motor nicht an.

Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, ansonsten tippe ich mal auf irgendwas , was mit der Luft und Ansaug Elektrik zu tun hat > sprich Luftmassenmesser usw.

1 Monat nach dem Zahnriemenwechsel würd ich mal nicht sagen dass es was mit dem Zahnriemen zu tun hat. Sowas würde man normalerweise eher merken.
SileZ_VW ist offline  

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Alt 07.12.2008, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Original von SileZ_VW
Die Steuerzeiten müssen stimmen, sonst würde der Wagen gar nicht ansrpingen, > OT Sensor misst die Steuerzeiten, sobald die nicht übereinstimmen springt der Motor nicht an.

Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, ansonsten tippe ich mal auf irgendwas , was mit der Luft und Ansaug Elektrik zu tun hat > sprich Luftmassenmesser usw.

1 Monat nach dem Zahnriemenwechsel würd ich mal nicht sagen dass es was mit dem Zahnriemen zu tun hat. Sowas würde man normalerweise eher merken.
Er hat allerdings geschreiben, dass die Probleme seit dem Wechsel auftreten, was für mich heisst, dass es direkt nach dem Wechsel zu den Problemen gekommen ist!

Könnte eventuell auch noch der Hallgeber sein! Oder auch ein löchriger Ansaug-/ Unterdruckschlauch! Auf jeden Fall erstmal auslesen lassen, wie es meine Vorredner schon sagten!
Rakete ist offline  

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Alt 07.12.2008, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber nen falsch aufgelegter Zahnriemen hat nix mit der Gasannahme zu tun.
Denke mal eher es wird nen Sensor oder nen eingeklemmter Stecker beim Ein / Ausbau das Problem sein.

Egal, Fehlerspeicher auslesen
SileZ_VW ist offline  

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Alt 07.12.2008, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
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Zitat:
Original von SileZ_VW
Die Steuerzeiten müssen stimmen, sonst würde der Wagen gar nicht ansrpingen, > OT Sensor misst die Steuerzeiten, sobald die nicht übereinstimmen springt der Motor nicht an.
mein zahnriemen war 2 zähne übergesprung und er lief auch noch, zwar wie ein 50ps`ler aber naja und angesprungen ist er auch...
Golf-Driver ist offline  

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Alt 07.12.2008, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Meinse ? Dann sag mir bitte warum dann ein OT Sensor verbaut wird ?
SileZ_VW ist offline  

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Alt 07.12.2008, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Alt 11.12.2008, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sensor misst die Stellung der Kurbelwelle. Stimmen aber deine Steuerzeiten nicht, kriegt das Steuergerät ja falsche Werte. Sprich die Kurbelwelle stimmt im Verhältnis mit der Nockenwelle nicht mehr überein --> Motor nimmt kein Gas an, stottert, geht aus, hat keine Leistung, usw...
Fletschi ist offline  

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Alt 11.12.2008, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also der NW-Pos-geber (hier OT geber genannt dens gar net gibt) braucht die Posoítion den NW zwecks Zündung/Einspriztung.
Bis zu einem gewissen grad kann er ja nachregeln, die Kiste läuft trotzdem noch.
KW position gibts hier nichtnicht, nicht beim 1.4er, lediglich die 1/n wird da abgenommen!

ist der Strumpf aber versprungen dan bemerkt er das bei höheren drehzahlen und erreicht die Regelgrenze, hat er die dann erreicht so springt er in den Notlauf weil das Signal eben Unplausibel ist!

Also ich würde trotzdem schnell die Steuerzeit prüfen !

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 11.12.2008, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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joa bei mir wurde letzte woche auch die steuerkette (is ja eig wie zahnriehmen) gewechselt und bei mir war die kette auch um einen zahn versetzt..

motor lief nur leider halt ohne leistung .. also ist die aussage das nix mehr geht nicht richtig! wurde aber dann behoben und jetzt läuft er wieder wie ne 1
Blablub ist offline  

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Alt 11.12.2008, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von SileZ_VW
[...]
Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, ansonsten tippe ich mal auf irgendwas , was mit der Luft und Ansaug Elektrik zu tun hat > sprich Luftmassenmesser usw.
[...]
Luftmassenmesser ist auszuschließen, da der 1.4er keinen hat.
Dort wird die angesaugte Luftmasse durch den Ansauglufttemperatur- und den Saugrohrdrucksensor bestimmt. Beides ist in einem Bauteil zusammengefasst.

Ich würde in Richtung Drosselklappe mal suchen, was zumindest ein Motorstottern erklären würde. Allerdings geht das Auto dann nicht in den Notlauf...
Andere Tipps auch mal überprüfen!


ColtTix ist offline  

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