Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.2012, 16:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
plumag
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von plumag
 
Registriert seit: 29.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ZV öffnet nach dem Schließen immer automatisch

Hallo,

hab jetzt einige Stunden im Netz gesucht, aber leider keine passende Antwort erhalten.
Folgendes Problem:

- beim von mir gestern gekauften Golf IV-BJ99-4 Türer, el. Fensterheber, ZV (keine FFB), kein Schiebedach, ...... schließt die ZV automatisch bei ca. 10 km/h - das ist ja noch ok, aber die Hintertür Fahrerseite öffnet innerhalb einer Sekunde wieder. d.h., bei jedem Anfahren wird diese Tür abermals geschlossen und wieder geöffnet.
DAS NERVT GEWALTIG!!!

- das selbe Problem taucht auf, wenn ich die Türen mittels zentraler Innenverriegelung an der Fahrertür betätige. (dagegen Öffnen geht problemlos, Fensterheber funktioniert i.o.)

- beim Abschließen des Wagens von außen gibt es keine Probleme - Türen schließen ordnungsgemäß und bleiben verschlossen!

nun habe ich an der betreffenden Tür die Abdeckung bereits entfernt. Wenn ich nun am 15( 18 )poligen Stecker wackle (bzw. an den Kabeln), gibt es Positionen, bei denen die Tür deim Betätigen der Innenverriegelung (Fahrertür) geschlossen bleibt.

gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um einen Kabelbruch handelt und welches Kabel ist hier wofür verantwortlich??? (habe leider keine entsprechende Pinbelegung finden können)

Wäre für hilfreiche Antworten wirklich sehr dankbar!!!

Gruß Dirk


plumag ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

An welchem Stecker hast du gewackelt? Das automatische schliessen kannst rausprogrammieren lassen VW oder User die Vcds haben. Dein Türschloss hinten links hat eine kalte Lötstelle, deshalb wird die Position nicht erkannt und wieder geöffnet!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
plumag (03.07.2012)
Alt 01.07.2012, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
plumag
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von plumag
 
Registriert seit: 29.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke erst einmal für deine schnelle Antwort!!

- es ist der 18-polige Stecker (15 pins belegt) in der Mitte der Tür. Ich denke an der Türsteuerung und am FH-Motor. Wenn ich dort die Kabel bewege geschehen 2 Dinge:
1. bekommt die Tür ab und zu das Signal "öffnen" und
2. bleibt in manchen Stellungen der Kabel beim Check über die Verriegelungstaste (Innenseite Fahrertür) der "Wiederöffnungs-Effekt" aus

- leider weiß ich nicht, welches Kabel hier schuld sein könnte

- du meinst also direkt am Türschloss der Micro-Schalter hat eine kalte Lötstelle? Aber sollte es dann nich auch beim "Abschließen" von Außen Probleme geben?

Danke, ich fühl mich jetzt nicht mehr so allein mit diesem Problem!
plumag ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du meinst also den Stecker der am Fensterheber steckt? Es gab mal einen User hier der hatte dort verschmorte Kabel bei seinem Golf entdeckt aber dein Problem ist ein typisches Anzeichen auf eine gebrochene Lötstelle im Türschloss
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

hab ich das richtig verstanden, dass wenn du am kabel wackelst das schloß klackt und öffnen will? das spräche doch für nen kurzschluss sieht man denn was an den kabeln?
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
plumag
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von plumag
 
Registriert seit: 29.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

@ D!ngs ... ja genau, ab und zu versucht die Tür zu öffnen (das Geräusch, wenn man den "Entriegel-Schalter" an der Fahrertür betätigt während alle Türen geöffnet sind). Leider läßt sich nicht feststellen, an welchem Kabel es liegt und eine Belegungsliste der Anschlüsse hat leider auch niemand.

@ 1,8turbo ... nee, verschmort ist hier nix. Bevor ich nun das Türschloss ausbaue (hab gelesen, dass das schon ne gute Aktion ist mit Fenster raus, usw.) werde ich erst einmal bei VW fragen, was das Ausschalten der "15 km/h - Schließung" kostet. Das behebt zwar das Problem nicht, entfernt jedoch den Nervfaktor!!

Falls jemand doch weiß, welche Kabel an besagtem Stecker wofür verantwortlich sind, könnt ich das vielleicht auch selbst beheben.

Dank erstmal.
plumag ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ClockX
 
Registriert seit: 07.02.2011
Audi A6 C7 - 3.0 TDI Quattro S-Tronic - 245PS @ 500Nm
Ort: Rheine
ST - PN ****
Verbrauch: ~ 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

ClockX eine Nachricht über ICQ schicken ClockX eine Nachricht über MSN schicken ClockX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von plumag Beitrag anzeigen
@ 1,8turbo ... nee, verschmort ist hier nix. Bevor ich nun das Türschloss ausbaue (hab gelesen, dass das schon ne gute Aktion ist mit Fenster raus, usw.) werde ich erst einmal bei VW fragen, was das Ausschalten der "15 km/h - Schließung" kostet. Das behebt zwar das Problem nicht, entfernt jedoch den Nervfaktor!!
Wo kommst du denn her?
Frag doch einfach mal hier im Forum, haben genug Leute VCDS.
Mein wollte damals 30Euro dafür haben, damit er das codiert...
ClockX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

t18/1 ro an fensterheberschalter pin 4
t18/2 br an schloß pin 5 masse
t18/3
t18/4 gn an schloß pin 3
t18/5 br/ws an schloß pin 6 signal ZV auf
t18/6 gr an schloß pin 4 signal safe
t18/7 bl an schloß pin 2 schließeinheit
t18/8
t18/9 br Masse
t18/10 ro/ws dauerplus
t18/11 or/gn can high
t18/12 or/br can low
t18/13 ro/sw an fensterheberschalter pin 1 öffnen/schließen
t18/14 br/sw an fensterheberschalter pin 2 öffnen/schließen
t18/15
t18/16 gr/bl an fensterheberschalter pin 3 beleuchtung
t18/17 li an schloß pin 1 schließeinheit
t18/18 ro/ge zündplus

Vermutung: pin 4 bekommt irgendwie strom
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu D!ngs für den nützlichen Beitrag:
plumag (07.07.2012)
Alt 06.07.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
plumag
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von plumag
 
Registriert seit: 29.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo again...

@ ClockX
..... ich komme aus dem so genannten Speckgürtel von Berlin, im SüdOsten, zwischen Erkner und Königs Wusterhausen.
Ich war heut bei VW...der gute Mann erzählte was von: "also 50,- Euro wird das wenigstens kosten" - ich fragte nur nach dem Ausschalten der "automatischen Geschwindigkeits-Verriegelung bei 15 km/h!!!
Wenn du also jemanden im Süden von Berlin kennst, der sowas auch machen kann ........

@D!ngs
....Dank erst einmal für die Belegung. Ich hab mal alle relevanten Kabel nacheinander einzeln abgeklemmt und wieder zugeschaltet. Leider scheint die ZV mit der Schließung von innen und bei 15 km/h zusammenzuhängen. Funktionierte beides bei Trennung von T18/7 blau und T18/17 lila nicht mehr.
plumag ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Hmm also 50€ für 5 Minuten... Is klar, ne?

Guck hier
http://www.golf4.de/user-helfen-user...ml#post2488078
Da stehen die User die die helfen können in Berlin.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beamer für den nützlichen Beitrag:
plumag (07.07.2012)
Alt 01.08.2012, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
plumag
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von plumag
 
Registriert seit: 29.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nochmal @ all

Vielen Dank für eure Tips!!!

hatte lange keine Zeit mich drum zu kümmern......und hab mir jetzt ein Interface für 18,70 inkl. nötigem Programm gekauft. Hab den Autolock einfach rausprogrammiert und fertig!
Mir ist sozusagen geholfen.

Überlege jetzt nochmal zu VW zu fahren, um denen ihre Geldgier auszuprogrammieren!!!

50,- Euro ........ dieser Penner!!!
plumag ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ClockX
 
Registriert seit: 07.02.2011
Audi A6 C7 - 3.0 TDI Quattro S-Tronic - 245PS @ 500Nm
Ort: Rheine
ST - PN ****
Verbrauch: ~ 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

ClockX eine Nachricht über ICQ schicken ClockX eine Nachricht über MSN schicken ClockX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von plumag Beitrag anzeigen
nochmal @ all

Vielen Dank für eure Tips!!!

hatte lange keine Zeit mich drum zu kümmern......und hab mir jetzt ein Interface für 18,70 inkl. nötigem Programm gekauft. Hab den Autolock einfach rausprogrammiert und fertig!
Mir ist sozusagen geholfen.

Überlege jetzt nochmal zu VW zu fahren, um denen ihre Geldgier auszuprogrammieren!!!

50,- Euro ........ dieser Penner!!!
Ich war Dienstag noch in Berlin, hab da aber auch nicht mehr dran gedacht.
Dein Auto-Lock haste nun raus, aber den eigentlichen Fehler aber damit noch nicht behoben, oder?
ClockX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hört sich eher nach dem bekannten microschalter an. blinkt dein golfy beim zuschließen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
plumag
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von plumag
 
Registriert seit: 29.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Stimmt ClockX...daran hat sich nix geändert. Aber nervt mich jetzt nimmer!!

@bomk1: nee, blinkt nicht...kann ich aber programmieren, dass es blinkt denke ich. Hab da so ein Code gefunden.
Ja und es scheint in der Tat der Microschalter zu sein.....naja, wenn ich mal zufällig die komische Trägerplatte ab und die Scheibe raushaben sollte - ja dann tausch ich das Ding aus!!!
plumag ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

War bei mir genau das gleiche, wenn ich von innen mit den schalter zugemacht habe, alle zu und bub die hinten links wieder auf . Beim zuschließen hat er nicht geblinkt. Beim aufmachen aber schon. Blinkt deiner denn beim öffnen? wenn das der fall ist und er blinkt beim schließen nicht, kannste davon ausgehen das es der microschalter ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

achso und btw, könntest bei mir auch mal bisschen was programmieren komme aus ostberlin :P
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.08.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bomk1 Beitrag anzeigen
War bei mir genau das gleiche, wenn ich von innen mit den schalter zugemacht habe, alle zu und bub die hinten links wieder auf . Beim zuschließen hat er nicht geblinkt. Beim aufmachen aber schon. Blinkt deiner denn beim öffnen? wenn das der fall ist und er blinkt beim schließen nicht, kannste davon ausgehen das es der microschalter ist.
bei mir genau die gleichen Symptome^^ ausser, das er manchmal blinkt beim schliessen
anscheinend sind immer die gleichen Lötstellen "kalt" gelötet
Zufälle gibt's
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Stapper Beitrag anzeigen
bei mir genau die gleichen Symptome^^ ausser, das er manchmal blinkt beim schliessen
anscheinend sind immer die gleichen Lötstellen "kalt" gelötet
Zufälle gibt's
war bei mir aber auch so das er manchma blinkt manchma ging es auch von innen das alles zu blieb aber immer zu dann wieder bam oben
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
plumag
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von plumag
 
Registriert seit: 29.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sorry,
hab lang nicht mehr geschaut.

Das Interface hab ich inzwischen leider meinem Schrauber gegeben, aber wie gesagt ..... unter 19 Euro inkl. nötigem Programm!!! ...da kann man nix falsch machen.


plumag ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pinbelegung, türsteuerung, zentralverriegelung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NoNickFound Golf4 41 26.02.2016 16:12
winkla88 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 15.03.2012 20:18
Brat-Wuast Pflege 17 23.06.2011 16:39
Golf RiderX Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 48 16.08.2009 23:52
Kenny18 Golf4 7 24.08.2005 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben