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Alt 10.07.2012, 16:31
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G4forlive
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Standard G4 1.4 Die üblichen Probleme und Kaufberatung ..

Servus Männers ,

da ich mich jetzt von meinem OEM US G3 trennen werde wollte ich mir nen 1.4er G4 zulegen . Das Ding ist mein Kollege hat auch ein solchen mit ca 120.000 KM auf der Uhr und der schluckt ÖL ohne Ende .

Da ich leider noch ein paar Rechnungen zu begleichen habe werde ich mir auch nur nen 1.4er mit 75 PS leisten können . Und leider in dem Bereich der schon rech hohen Laufleistungen .

Später soll eh ein Motorumbau folgen aber ich wollte evtl mal ein paar Fakten über diesen Ölverbrauch und einen Kauf mit hoher Laufleistung haben .

Zur Info , Ich bin KFZ-Mechatroniker (AZUBI) und den kleinen Problemchen somit nicht ganz hilflos ausgeliefert .

Vielen Dank,
Chris


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Alt 10.07.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke wenn du dir den 1.4er leisten kannst, dann geht auch der 1.6er.

Auch wenn du selber was machen kannst als KFZler, der 1.4er frisst Öl ohne ende! Eig jeder mit vielen KM aus älteren Baujahren. Von den anderen problemen, fange ich erst garnicht an zu erzählen.
Nimm einen 1.6er, die leben länger.

Aber auf das Getriebe achten (beim 1.4er ebenso). Sollte wenn möglich schon ersetzt worden sein, da platz gerne eine Niete.
Aber dazu weiß ich nicht soviel, werden andere gleich schreiben.

MfG
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 10.07.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man , sind die G4 so empfindlich ?

Das gefällt mir ja gar nicht was ich so zum Anfang schon lese .
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Alt 10.07.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die G4 sind echt okey, nur der 1.4er ist einfach nicht so prall.
Ich bin ihn selber gefahren, und hatte echt einen guten!
Gekauft mit 112tKM gefahren bis 120tKM "NUR" 2,5L öl! Kein Klappern usw (BJ 2000)
Aber allgemein sind die Motoren von meiner seite aus nicht zu empfehlen.

Die 1.6er kossten kaum mehr, vorallem kannst du dort auch einen mit ~175tKM kaufen. Die laufen in der regel mit 200tkm auch noch sauber. Die 1.4er mhhh

Guck dich noch etwas im Forum um, wirst dazu viel finden.


MfG
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Alt 10.07.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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geht so. aber recht hater... nimm nen 1.6er und wenn de günstig findest ab bj 2001 - dann biste fein raus aus allen problemen.

die 1.4er ham bekanntlich ein wenig mehr kinderkrankheiten als die 1.6er. preislich nehmen se sich aber eben ne viel! - und du hast eben doch 25 pferdchen mehr.

ansonsten gehts mit allem. wenn man gut pflegt und ncht rennfahrer bis zum get-no mit den dingern spielt (und ein wenig glück hat) hält auch alles und du hast freude dran

ps: egal ob 1.4 oder 1.6... 10W40 öl rein beim nächsten mal, das dämmt den ölverlust schon enorm ein! die oem 5w30 pisse ist wirklich nicht pralle bei den untermotorisierten!!!
discostue84 ist offline  

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Alt 10.07.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sie nieten im getriebe sind bei den 1.4 und 1.6er bis bj 2000 zu schwach augelegt. Was wolltest ausgeben??
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Alt 10.07.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab in meinem G3 im Moment auch n AFT 101 PS Motor drin . Also n 1.6er.

Ja ich hab gehört das 5W30 OEM soll sich in allen Ritzen durchdrücken .

Jut dann werd ich mal ab 2001 gucken .
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Alt 10.07.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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5W30 LL oder was?
In der regel saften die motoren nicht stark. Sie verbrennen es leider!
Vorallem der 1.4er und der 2L

je dünner es ist desto mehr verbauchen sie natürlich.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 10.07.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das meine ich , an den K-Ringen und Schaftdichtungen vorbei ..
Dann werd ich wohl noch n bissel sparen müssen ..

Wobei mir 75 PS auf jeden Fall nicht greicht hätten ..
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Alt 10.07.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Preislich sehe ich da garnicht so das große problem, nur in Mobile kommen auf 7 x 1.4er vil. 2 x 1.6er
Suchen suchen suchen... Gibt genung 1.6er ohne groß Highline usw
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 10.07.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Von welcher Preisklasse redest du ?
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Alt 10.07.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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die ham überall das 5w30 reingekippt (warum auch immer???) (wenn ich nicht falsch informiert bin), is aber bei unseren kleinen kein LL.
auf jeden fall wechseln falls das no drin is. 5w40 geht auch. bmeine mutter kippt zb seit dem nur noch aller 1000-1200km 400-500ml nach...und das geht fürn 1.4er!

bis zum BJ 05/2000 wurden beim 1.4er, 1.6er und 1.9er sdi 9mm nieten verbaut (duu, duw, dus, usw). die sind aber zu dünn im durchmesser - reißen dann durchaus mal bei zu viel ausdehnung durch hitze. erst nach dem baujahr (ab MJ 2001) wurden die dann durch 11mm nieten ersetzt. gibt aber bei vauweh nen rep-satz dafür. das sind dann schrauben und ruhe is auf ewig.
generalüberholtes getriebe gibts auch schon damit, kost so um die 400-700 mit dem rep-set...
discostue84 ist offline  

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Alt 10.07.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mir den Startpost ansehe denke ich mal maximal 3t€
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Alt 10.07.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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kriegste. der 1.6er steht zzt. so zw. 2600 und 3300 schwacke, je nach ausstattung. da findeste von privat ganz sicher noch was.

haben ner freundin von mir jetzt erst nen 1.4er gekauft für 2k glatt... zustand voll akzeptabel - bj 98 - 143tkm
discostue84 ist offline  

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Alt 10.07.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt schon mal sehr gut .
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Alt 10.07.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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weitere Kinderkrankheiten vor 2000
- einfrierende Motoren im Winter(Kurbelwellengehäuseentlüftung)
- Ölverbrauch/"Kolbenkipper"
- Getriebe mit zu kleinen Nieten (DUU/DUW)
- generell noch gerne der Temp.geber, sorgt für mehr Spritverbrauch
- Drosselklappe regelmäßig verdreckt
- tackert wie'n Dieselmotor

... wenn schon nen 1.4er, dann einen ab 2000, da sind die meisten Kinderkrankheiten behoben worden und es wurden Getriebe mit größeren Nieten verbaut.

Ansonsten rat ich dir aber auch zum 1.6er (SR), die sind sehr robust (hört man), auch mit hoher km-Laufleistung. Kosten nur ca. 10 Euro mehr an Steuern (der 1.4er kostet ca 94-98 Euro, weiß es nimmer ganz genau)

mein 1.4er hat mit 5W30 LL 1L Öl auf 770-800 km gefressen, Toleranzbereich laut VW ist 1L auf 1000 km; im Tüv-Bericht stand auch noch "Motor ölfeucht"
jetzt hatter 10W40 und der Ölverbrauch ist im Toleranzbereich ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 10.07.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Wenn ein 1,4er dann gar kein 1,4...mein guter Rat. Wenn das finanziell nicht hinhaut dann Schau dich besser nach nem anderen Auto um...

Keinen vor 2000 keinen nach 2000 nichtmal einen der vergoldet ist
 

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Alt 20.07.2012, 02:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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ich selber hab auch nen 1.4er und habe null probleme. Musste bisher (6000 Km) kein öl nachschütten.
Muss aber dazu sagen mein motor hat grade 47.000 Km drauf
 

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Alt 20.07.2012, 03:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ja dann hast du noch 53tkm Guthaben bis der platt ist
 

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Alt 20.07.2012, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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wenn du meinst
wir sprechen uns wenn ich 150.000 Km drauf hab xD


 

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