Für die Schlunzen, die eine Dreckskarre fahren, sich nicht um die Verkehrssicherheit ihres Fahrzeugs kümmern, nur tanken und Öl nachkippen . . .
für die sollte jährlicher TÜV Pflicht sein!!! Denn nur beim TÜV merken die, daß z.B. der hintere rechte Bremszylinder undicht ist, der linke Vorderreifen schon seit langem
viel zu wenig Luft hat und der Reifen hinüber ist oder die Bremsbeläge vorne total runter sind.
Aber die, die auch mit älteren, aber werkstatt- oder sonst technisch gepflegten Fahrzeugen zum TÜV kommen, sollten datentechnisch bei der Vorführung über den allg. Fahrzeugzustand erfasst werden. Der TÜV-
Prüfer könnte dann das Intervall festlegen.
Technisch gepflegte weiterhin 2 Jahre
Weniger gepflegte jährlich
Ist mindestens genau soviel Aufwand, wie der jetzt geplante Unsinn für
alle.
Wenn ich dann die polnischen, bulgarischen oder rumänischen MB-Sprinter sehe, die aus der Abwrackprämie stammen, teilweise noch mit Lettern der deutschen Firma beklebt, hier auf Sperrmüllsuche sind, kann ich über das System nur noch den Kopf schütteln. Viele Autos, welche in Polen den technischen Vorschriften entsprechen, würden beim deutschen TÜV nicht genehmigt.
Polen zahlen für ein in Polen zugelassenes Fahrzeug gar keine KFZ-Steuern, da diese bereits in der Benzinsteuer enthalten ist. Auch andere Kosten, wie Versicherung usw. sind in Polen erheblich billiger. Es gibt immer noch x tausende Schwarzarbeiter aus dem Nachbarland, egal ob als Haushaltshilfe bei der kranken Oma Else, als Kellnerin in der Eckkneipe oder beim Brunnenbau in Köln Lövenich. Da kräht kein Hahn danach.
Ich habe drei Arbeitskollegen, die seit über 2 Jahren mit polnischem Kennzeichen im Betriebshof parken!
Da is nix mit TÜV!