Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.07.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Schwatten
Benutzer
 
Benutzerbild von Schwatten
 
Registriert seit: 05.02.2011
Golf IV
Ort: Mettmann
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Das gilt aber an und für sich nur für Fahrzeuge, die ab diesem oder letztem Jahr neu in Verkehr gekommen sind.
Genau, ich mein davon hätte ich auch was mitbekommen.


Schwatten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Golf IV 2.0
Ort: NRW
Verbrauch: ~7,8L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Also das Problem ist auch, dass viele Prüfer schon die schnauze voll haben, wenn ein tifergelegtes auto auf den Hof kommt. Aber das Problem ist, dass der Wischer jetzt ja bereits auf der Mängelliste steht und die halt komplett abgearbeitet werden muss, ansonsten denke ich nicht, dass jeder Prüfer dir den Wischer hinten bemängelt hätte. Rein rechtlich ist es aber korrekt, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.
Ansonsten die Mängel Korrosion an der Leitung, die defekte Gummilagerung und der unzureichend befestigte MSD sind ja klar. Zu den Rädern ist es halt von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich, ich mache grad Praktikum bei der Dekra und wir haben ein komplettes auto nach einer ABE abgesucht und bei einem anderen Auto sogar im Internet nach einer passenden ABE gesucht. Ist halt alles eine Frage des Prüfers, die haben halt einen gewissen Ermessensspielraum und manche betreiben halt "Service". Beispiel dafür ist auch, wenn ein Wagen lange gestanden hat, schafft er meist die AU net mehr, da kann man dann auch einfach sagen durchgefallen oder man lässt den wagen ordentlich warm laufen und bläst den ein bißel frei und oft reicht das schon zum bestehen.
Ach und zur defekten Beleuchtung, wer mit einer kaputten Birne zur HU fährt ist selbst schuld, das ist so ein einfach zu behebener Mangel, der kaum was kostet.
Mannie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Okay, ist bei allen Autos!

Zitat:
Die HU-Prüfung beinhaltet immer eine Probefahrt

Neu ist auch die Probefahrt zu Beginn der Prüfung. Der Sachverständige übernimmt die Probefahrt mit mindestens acht Stundenkilometern. Er prüft die Lenkrad- und Bremsfunktion und stellt dadurch sicher, dass die elektronischen Sicherheitsassistenten des Fahrzeugs aktiviert sind und ansprechen. Die Sicherheit und korrekte Funktion der Assistenzsysteme, wie ABS, ESP oder Abstandsregler, rückt künftig stärker in den Fokus bei der Hauptuntersuchung. Hintergrund: Die meisten Neufahrzeuge sind heute mit einer steigenden Zahl dieser elektronischen Helferlein ausgerüstet.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hamburgerjung
 
Registriert seit: 16.11.2011
Bora Variant
Ort: Hamburg / Barsbüttel
OD-AS XXX
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 319
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Okay, ist bei allen Autos!
Ich meine was davon gehört zu haben, dass dieser "Probefahrt" mit der Fahrt in die Halle bereits erledigt wird.

Ansonsten aber den Prüfern viel Spaß, wenn es zum ersten Unfall mit einem Kundenfahrzeug kommt (und dazu wird es irgendwo in Deutschland bestimmt schnell kommen), wenn die wirklich auf den öffentlichen Straßenraum fahren.
hamburgerjung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2012
Golf 4 1.6 SR
Ort: Paderborn
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Okay, ist bei allen Autos!
Zitat:
Zitat von hamburgerjung Beitrag anzeigen
Ich meine was davon gehört zu haben, dass dieser "Probefahrt" mit der Fahrt in die Halle bereits erledigt wird.

Ansonsten aber den Prüfern viel Spaß, wenn es zum ersten Unfall mit einem Kundenfahrzeug kommt (und dazu wird es irgendwo in Deutschland bestimmt schnell kommen), wenn die wirklich auf den öffentlichen Straßenraum fahren.
Das wird bei Motorraedern schon immer gemacht. Dort wird die Funktion der Bremsen, Reifen und des ABS geprueft. Hab noch nie in der Zeitung gelesen das ein Pruefer angeklagt wurde oder seine Lizenz entzogen wurde, weil er sich mit einem Kundenmotorrad lang gemacht hat
Marcel Payne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

jopp, motorräder, sowie roller und quads werden immer gefahren. autos fahren die tüv prüfer bei uns schon immer selber in die halle. wieso denn auch nicht?

und das mit dem jeden jahr tüv bekommen die glaube ich eh nicht durch! und neuwagen sollen 4 jahre bekommen?! hallooooo? manche autos haben nach 4 jahren schon 200.000 auf der uhr
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EvolutionG4 für den nützlichen Beitrag:
tb112rene (26.07.2012)
Alt 18.07.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

TV-Prfung mit Probefahrt - autobild.de


Hier der Text:
"Ab April 2012 gehört zur Hauptuntersuchung (HU) auch eine Probefahrt. Der Prüfer muss dabei mindestens acht km/h schnell fahren, das Lenkrad in beide Richtungen einschlagen und bremsen. Dabei sollen die Assistenzsystem gecheckt werden. Erst danach geht es in die Prüfgasse. Die neue Regelung gilt für Autos, die nach dem 1. April 2012 neu zugelassen werden, also ab April 2015 erstmals zur HU müssen. Für alle Modelle gilt: Die Plakette wird künftig bei Überziehen des Untersuchungstermins nicht mehr rückdatiert. Allerdings droht nach wie vor ein Bußgeld, wenn die Plakette seit drei Monaten abgelaufen ist. Wird ein Auto mit abgelaufener HU-Plakette in einen Unfall verwickelt, dürften die Kfz-Versicherer den Fahrzeughalter belangen."


Ich weis, Autobild gehört zur Bild und ist damit nicht repräsentativ. Allerdings habe ich das beim ADAC auch so gelesen, nur auf die Schnelle nicht gefunden.

Das Hineinfahren in die Halle, so wie es schon immer praktiziert wird (übrigens auch von vielen Werkstätten) hat wohl eher etwas mit versicherungsrechtlichen Ansprüchen zu tun, als mit einer Prüfung - falls man nämlich irgendwo dagegen fährt oder in die Grube fällt (mit Auto, ja, sowas solls geben).

Geändert von Stephan L. (18.07.2012 um 19:28 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.07.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Variantler
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2012
Golf 4 1,9TDI EZ 2000
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Payne Beitrag anzeigen
Das wird bei Motorraedern schon immer gemacht. Dort wird die Funktion der Bremsen, Reifen und des ABS geprueft. Hab noch nie in der Zeitung gelesen das ein Pruefer angeklagt wurde oder seine Lizenz entzogen wurde, weil er sich mit einem Kundenmotorrad lang gemacht hat

Die Konditionierungsfahrt ist nur defniert, dass ein Fahrzeug mindestens 8km/h erreichen muss, die Länge der Strecke oder eine Zeit ist nicht definiert.
Und die 8km/h kommen von der Initialisierung über die Raddrehzahlsensoren und evtl. der Querbeschleunigungs- und Drehwinkelsensoren(bei denen bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Und falls ein Schaden entsteht, wird das ganz normal über eine Versicherung abgerechnet, sofern der Schaden durch die TÜV-prüfer und dessen Fahrlässigkeit oder Vorsatz entstanden ist.
Variantler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich weiß es von 2 Leuten sicher, das die Autos gefahren wurden an der HU diesen Monat.

Ich dachte auch erst das is nur für die Autos die das BJ ab jetzt haben, ist aber für alles.

Auf der TÜV SÜD Homepage stehts auch so.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich war im Mai mit 2 Fahrzeugen beim TÜV(Nord) und bei der Dekra hier in Braunschweig, jeweils zur HU/AU und dort wurde keine Probefahrt gemacht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Gilt ja auch erst ab dem 01.07.2012

TÜV NORD Gruppe - Neue Hauptuntersuchung
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.07.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Bora Variant V6 4Motion
Ort: Gettorf
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 25 Danke für 21 Beiträge

Standard

Also ich hab von der Firma aus ein Auto mit 5 "Hinweisen" Egtl Mängeln durch die HU Bekommen Ohne Probleme... Dekra in Kiel... also es hängt auch vom Prüfer ab und wie er sich Anstellt...
Reaper235 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hast dem Prüfer gesagt das die Sachen sofort behoben werden???
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
Nicht ärgern, gut zwischen dem Autofahrer Verständnis und dem TÜV Verständnis liegen Kilometerweiter unterschiede...Hab mal gehört, das eine gecleante Heckwischer Anlage lediglich ein gering fügiger Mangel ist. ABER das hängt vom Tüv zu Tüv ab ... evtl. einzelabnahme erforderlich...
Tja, Tüv halt, Genau und richtig,
warum? ich war letzte woche mit meinem santana beim tüv. 15 jahre stillgelegt, 29 jahre alt. OHNE MÄNGEL! man muss sich eben an die spielregeln halten. und papiere die drückt man dem prüfer gleich in die hand. der gecleante heckwischer ist in der tat ein punkt zum durchrasseln. und zwar nicht wegen dem schalter sondern wen der wischer bestandteil der be ist (hier wäre jetzt interesant ob bora und golf die selbe be ham) dann MUSS der dransein. egal was andere machen.

gummilager ausgelutscht -> machen lassen.

servoschlauch im sack -> recht so! TAUSCHEN! wen die bei 100 in der kurve die servo ausfällt will ich das geschrei nicht höhren.

wen ihr mal im internet nachsucht dann gibts ebensoviel threads im ganzen netz "ich hab mir einen gebrauchten gekauft mit frisch tüv, nach 5 tagen is mir das und das verreckt. scheiss bestechlicher tüv!"

der nächste schreibt "ey ich war beim tüv und hab ohne mängel die plakette bekommen, jetzt 2 tage später is mir der schlauch der servo geplatzt, wie kann ich die deppen jetzt verklagen?"...
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (19.07.2012), Tobi102 (02.08.2012)
Alt 18.07.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

[QUOTE=onkel-howdy;2533283]
servoschlauch im sack -> recht so! TAUSCHEN! wen die bei 100 in der kurve die servo ausfällt will ich das geschrei nicht höhren.


Ich glaub bei 100 merkt man gar nicht das die servo weg ist.
Erst wenn man beim einparken kräftig rudern muss
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu toffel44 für den nützlichen Beitrag:
RomanHr (20.07.2012)
Alt 18.07.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2011
VW Passat
Ort: Roßbach
Pan zu 6xx
Verbrauch: 6,9
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

RoterBaron94 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oh meine Kofferraumleuchte geht gar nicht mehr birne ausgetauscht . komme ich deswegen auch schon nicht durch den Tüv??? also bei mri hat der nicht in den kofferraum geschaut
RoterBaron94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Weil ne Leuchte im Innenraum ja auch ein relevantes Teil beim Auto ist
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DavyT für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (26.07.2012), tb112rene (26.07.2012)
Alt 19.07.2012, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Gismochen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Golf IV 1.8T; Golf IV 1.9TDi und Audi A3 1.8 8L
Ort: Münchberg
Verbrauch: 9,7; 5,2 und 9,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey,
hatte auch Termin vorgestern mit Tochter ihrem
war auch erst riesen Hickhack da ja noch Gewindefahrwerk eintragen lassen wollt. Erste Aussage war mit dem Auto kommen wir nicht auf den Prüfstand viel zu tief bekommen sie nicht eingetragen da mindestens 80mm Bodenfreiheit gewährleistet sein müssen lol musste ich erstmal lachen und hab dem Prüfer erst mal gefragt ob er nicht erst nachmessen will oder ob er so ein genaues Augenmass habe, da ich das Fahrwerk exact auf 83mm Bodenfreiheit der ganzen Verspoilerung eingestelt habe.
Gesagt getan und ??? ohne Problem Fahrwerk eingetragen!!!
Aber HU wegen erheblichen Mängeln nicht bekommmen die da waren
Tagfahrlichter ohne Funktion <<< Meine Schuld hab vergessen sie zuvor auszubauen
Drittes Bremslicht <<< Musste ich den Prüfer drauf hinweisen das er mal Augen richtig aufmachen solle da es funktioniert!!!
Nebelschlussleuchte ohne Funktion <<< meine Schuld da zuvor nicht überprüft hatte sagte ich soll mir eine Minute geben, mach ich neue Birne oder Sicherung rein "OK" leider lag es nicht daran muss ich nu Fehler erst mal finden

Einen Mängel hat er nicht bemerkt/getestet Heckwischer ging nicht da Sicherung defekt

Was das Fahren des Prüfers betrifft, ist er auch nur 4m bis auf den Bremsenprüfstand gefahren dies ist denk ich ist sicherlich auch von Standort oder Prüfer abhängig.


Bei der AU war er den mehr als erstaunt über die Abgaswerte und meinte nur die sind ja besser als bei manch Benziner und das bei dem Kilometerstand grüne Plakete zu recht

Naja hät ich noch im Juni HU gemacht wären es nur geringe Mängel und Plakette bekommen nu aber nochmals 12 € ausgeben für nachprüfung

Ist auch nur Geldmacherei
Gismochen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Schwatten
Benutzer
 
Benutzerbild von Schwatten
 
Registriert seit: 05.02.2011
Golf IV
Ort: Mettmann
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gismochen Beitrag anzeigen

Einen Mängel hat er nicht bemerkt/getestet Heckwischer ging nicht da Sicherung defekt
Ja ich denke mir auch, hätte ich den Heckscheibenwischer verbaut, hätten die den noch nicht einmal getestet
Schwatten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

ich hab bei mir die heckscheibenwasserzuleitung abgeklemmt, weil die Düse gebrochen war und dadurch alles in die klappe gelaufen ist.
muss ich denn wohl auch austragen, weil reparieren werd ich den scheiß sicher nicht.

dumme Regelung das es keine geringen Mängel mehr gibt


toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heckscheibenwischer, tüv


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G4/FSI Tuning Allgemein 10 28.07.2011 23:07
VW-Teddy VW Themen 32 29.06.2009 16:02
Bi_ggi Werkstatt 9 09.01.2007 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben