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Alt 20.07.2012, 20:29
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pyromaniac
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Standard Golf 4 ruckelt beim Fahren

Hallo zusammen...
hab ein Problem mit meinem Golf 4, Bj 2000, 1896 cm³, 74 kw (101 PS), TDI, knapp 139 000 km.

Und zwar fängt er beim Fahren an zu ruckeln, meistens um die 2000 bis 2300 Umdrehungen in jedem Gang und auch im Leerlauf. Passiert es beim Anfahren geht die Kiste einfach aus.....(vermute daher Ausfall auf allen vier Zylindern???).

Das Ruckel geht von zart (merkt man grade so) bis hart (heftig bis zum Nicken), danach läuft er weiter(außer halt beim Anfahren). Manchmal macht er es öfters, mal weniger....kommt mir so vor als ob es bei feuchtem Wetter verstärkt auftritt..kanns aber nicht genau sagen.

War vor ner Woche in der Werkstatt und da war....nix..gar nix!!!

Fehlersuche wäre sehr kostenintensiv und bin mir nicht sicher ob ich noch viel Geld in die Kiste invetieren sollte.

Was kann das sein ????

Ich erschieß die Kiste bald.....das Auto ist so eigentlich nicht mehr fahrbar.....

Danke schonmal für eure Antwort und helft mir bitte ich will mein Auto nicht hassen!!!!


Will wieder normal

Gruß Ingo


pyromaniac ist offline  

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Alt 20.07.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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such mal nach Kabelbaum Pumpedüse
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.07.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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Der Kabelbaum wurde durchgemessen.der ist eigentlich in Ordnung

Ein Kumpel meinte sie hätten das gleiche Problem mit nem Passat und da wars der Kurbelwellensensor...was meint ihr???

Gruß
pyromaniac ist offline  

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Alt 21.07.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte schonmal genau die selben symptome, da wars auch der kurbelwellensensor!

lg
jonsch ist offline  

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Alt 21.07.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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o.k. dann hatte er wohl recht..Danke...
weißt du noch wie teuer das ungefähr war???

gruß
pyromaniac ist offline  

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Alt 21.07.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ist schon länger her und es wurden im gleichen zug noch ein paar andere sachen gemacht. und da ich mein auto nicht direkt inner werkstatt reparieren lasse, sondern im taxi-unternehmen eines kumpels, zahle ich den vollen preis nur für die teile. was einbau angeht kann ich dir also nichts sagen. aber der sensor kostet so um die 90 euronen wie ich gerade gelesen habe in folgendem thread, da stehen auch noch n paar andere sachen die dir vieleicht weiterhelfen!
http://www.golf4.de/werkstatt/46865-...e-loesung.html

lg
jonsch ist offline  

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Alt 26.07.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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so mal kurz aktualisieren:

Ich war in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen:

(P3105) Umchaltventil für Saugrohrklappe-N239
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

(P1557) Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten


Fehler wurden gelöscht...Auto ruckelt bei Probefahrt nicht mehr und geht so gut, dass ich selber etwas überrascht war..

Nach der Probefahrt wieder Fehlerspeicher ausgelesen:

nur noch ein Fehler : (P3105) .........

Dieses Ventil hing irgendwie am Motor rum.Es ist zwar ein Klipp zu sehen aber kein Befestigungspunkt,wurde jetzt Probeweise mit Kabelbinder befestigt und das Auto rennt.....

Kann das Ventil durch Stöße diese Fehlermeldungen beziehungsweise das Ruckeln verursachen???


Noch was meine Treibstofftemperatur beträgt circa 83°C...ist etwas viel oder???
Woran kann das liegen

Gruß Pyromaniac


Kurbelwellensensor scheint in Ordnung....!
pyromaniac ist offline  

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Alt 27.07.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von pyromaniac Beitrag anzeigen
(P3105) Umchaltventil für Saugrohrklappe-N239
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

(P1557) Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten


Fehler wurden gelöscht...Auto ruckelt bei Probefahrt nicht mehr und geht so gut, dass ich selber etwas überrascht war..

Nach der Probefahrt wieder Fehlerspeicher ausgelesen:

nur noch ein Fehler : (P3105) .........

Dieses Ventil hing irgendwie am Motor rum.Es ist zwar ein Klipp zu sehen aber kein Befestigungspunkt,wurde jetzt Probeweise mit Kabelbinder befestigt und das Auto rennt.....

Kann das Ventil durch Stöße diese Fehlermeldungen beziehungsweise das Ruckeln verursachen???
Das Umschaltventil für Saugrohrklappe (Abstellklappe!) sollte die Klappe natürlich in der Offenstellung festhalten, sonst wird dem Motor die Luft abgedreht. Daß er dann ruckelt oder sogar ganz ausgeht, ist völlig normal.



Zitat:
Noch was meine Treibstofftemperatur beträgt circa 83°C...ist etwas viel oder??? Woran kann das liegen
Am Motortyp PD, da sind solche Werte je nach Motorlast normal. Bei BAB-Bleifuß kanns sogar über 100°C gehen.
ulf ist offline  

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Alt 27.07.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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war grade circa 30 kilometer gefahren und er hatte von morgens bis mittags in der Sonne gestanden während der Arbeit halt.bin aber net so schnell gefahren weil er halt geruckelt hat.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was der andere Code (P1557) zu bedeuten hat??
Hatte das Problem dass der Turbolader ganz ausfällt, was aber seit ich Ultimate Diesel tanke nicht mehr vorkommt.
War hier gepostet:
http://www.golf4.de/golf4/138637-tur...ml#post2275010

Gruß an alle
pyromaniac ist offline  

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Alt 27.07.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von pyromaniac Beitrag anzeigen
Hat vielleicht jemand ne Ahnung was der andere Code (P1557) zu bedeuten hat??
Ladedruck-Regelfehler.
ulf ist offline  

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Alt 28.07.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
pyromaniac
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Standard

Gut.... Frage falsch formuliert:

Was löst diesen Fehler aus ??
Bzw was könnte diesen Fehler auslösen??

Turbolader war einige Zeit lang immer mal wieder ausgefallen...Motor war dann im Notprogramm und musste neu gestartet werden...vermute dass dieser Fehler daher kommt und nix mit dem Ruckeln zu tun hat.
Aber es gibt keine Turboladerausfälle sei ich Ultimate Diesel tanke.....


Gruß
pyromaniac ist offline  

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Alt 28.07.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Standard

Zitat:
Zitat von pyromaniac Beitrag anzeigen
Gut.... Frage falsch formuliert:

Was löst diesen Fehler aus ??
Bzw was könnte diesen Fehler auslösen??
Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD

Zitat:
Fehlercode: 17958
Ladedruck Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt
Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht
Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)
Turbolader defekt

Mögliche Auswirkungen:
verminderte Leistung



Fehlercode: 17964
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Mögliche Ursachen:
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt, Schlauchanschlüsse undicht
Turbolader defekt
Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)

Mögliche Auswirkungen:
verminderte Leistung
Ladedruck zu niedrig



Fehlercode: 17965
Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Mögliche Ursachen:
Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht

Mögliche Auswirkungen:
verminderte Leistung
Ladedruck zu hoch



Zitat:
Aber es gibt keine Turboladerausfälle sei ich Ultimate Diesel tanke.....
Trotzdem wird der Designersprit die Ursache des Problems nicht beheben, sondern nur übertünchen.


ulf ist offline  

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